Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ich, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:14
@jimmybondy
Ich verstehe Dich! Herzlichen Dank für Deine offenen Worte.
In meinen Augen existiert nichts Unbewusstes, so wie es kein ABSOLUTES Nichts gibt; es gibt nur Bewusstsein.

In Verbundenheit,
Firehorse

Anzeige
melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:18
@Firehorse

Ja sehr interessant, wir sehen es genau umgekehrt.

Es gibt im wesentlichen Unbewusstes für mich, doch ist dieses ebenso nicht absolut, da es ja ein Bewusstes erzeugt, was aber eben nur ein Minibruchteil dessen was ist, IST. :D

Ich Danke Euch auch.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:19
@jimmybondy
Mit dir kann man aber gut diskuttieren! :)


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:20
@jimmybondy
Dieses sogenannte Un-bewusste ist letztendlich auch Bewusstsein; es handelt sich um zwei Seiten derselben Einheit, weißt Du, was ich sagen möchte?


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:27
@Yoshi

Öhm räusper, das bezweifele ich schon, da ist auch immer eine Art Unwille, der natürlich willentlich ist. :D

@Firehorse

Ja na klar aber Bewusstsein heisst für mich "bewusstes sein" und es besteht wie mir scheint eben alles aus "unbewusstem sein", welches wohlmöglich aber das Bewusste erschaffen hat und auch dahin strebt, aber eben nicht gänzlich ist, sondern nur zu einem Hauch!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:29
@jimmybondy
Ja genau! So ist es; und Dir werden die Dinge immer bewusster, je mehr Du spirituell reifst; Dein Geist wird immer klarer, bis Du irgendwann die volle Wahrheit aus der Gesamtperspektive in ihrer ganzen Schönheit und Vollkommenheit erkennst!


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 11:31
@Firehorse
Genau! Und du erkennst, dass die alten materiellen Werte gar nicht mehr so eine Wichtigkeit für dich darstellen :)

Es scheint eine solche göttliche Macht durch dich hindurch, du fühlst, dass du alles bist, dass du der Bewusstseinsraum selbst bist. Das kleine Ego rückt in den Hintergrund und du erkennst deine wahre Göttlichkeit.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:05
Das möchte ich in größten Zweifel ziehen.

Selbst Menschen die uns als Höchsterleuchtet gelten, seie es Jesus oder Buddha, haben in diesem mutmasslich für die Menschheit neuen Erkenntnisraum lediglich wie ein Kind reinschnuppern können und haben von dort dann kaum eine Beschreibung liefern können.

Das Bewusstsein, das Ego welches sich unendlich und ewig wähnt, wünscht sich auch den gesamten Durchblick, es ist aber schlicht zu klein um diesen dann auch wirklich zu bekommen.
Eine Ahnung, ein Hauch, aufgestiegen aus dem Unterbewussten, das wird genügen müssen.

Zich Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde die unser Unterbewusstes verarbeiten kann, auf 40 Sinneseindrücke welche davon ins Bewusstsein gelangen können.

Ich poste den Link ja immer wieder mal, der Umstand scheint mir sehr sehr wichtig!!!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)



Das Bewusstsein kann nur einen winzigen Ausschnitt des geistigen Geschehens beherrschen. Das folgt schon aus einer ganz schlichten Überlegung: Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:06
@jimmybondy
Sehe ich alles eigentlich nicht anders als du.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:07
@jimmybondy
Aber man kann einen Zustand erreichen, in dem man wahrlich alles fühlt. Man fühlt, dass man selbst alles ist. Wunderschönes Gefühl.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:14
@Yoshi

Ich meine das wir da andere Sichtweisen haben, da für Dich Dein postuliertes Bewusstsein die Triebfeder des Universums ist.
Dagegen sträubt es sich mir, ich kann da weiterhin wenn schon!, eher was mit Schopenhauers Weltwillen anfangen.

Was erreichbare Gefühlszustände angeht, das ist wieder so eine Sache. Auch ich selber durfte mich bereits in Trance-Zuständen etwa als "Teil des Ganzen" oder auch als "unendlich" fühlen, kein Problem.
Dennoch sind es Gemütsregungen, welche etwa im Buddhismus als leidvoll erachtet werden und überwunden werden sollten. Aber vielleicht erst nach dem man sie mal erreicht hat. :D


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:20
@jimmybondy
Wie gesagt, ich bin kein Denker, ich bin kein Kopfmensch, ich fühle Dinge, wie sie sind. Deswegen kann ich Dinge auch nicht zerreden und zerdenken. Worte können es zwar beschreiben, aber sie können nicht 100% wiedergeben, wie es sich anfühlt. Manche fühlen es, manche nicht...


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:23
@Yoshi

Es ist jedoch kein besonderes Talent zu fühlen, jeder Mensch kann das.

Was besonderes ist es jedoch leider, im Einklang mit sich und der Umwelt zu stehen,
die unbedingte Liebe im Herzen, ausgeglichen und in Frieden.

Man erreicht es wohl nicht, in dem man nur fühlt und sich dort auch sogar von Kleinigkeiten gefangen hält!


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:27
@jimmybondy
Das Fühlen anderer Wesen, aller Energien der Natur entwickelt sich mit der Zeit ganz mühelos von selbst. Es ist wahr: wir sind alle Teil voneinander, so sehen es auch wir Buddhisten.
Das Leid stammt aus dem Ego, welches alles getrennt sieht.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:27
@jimmybondy
Es is kein Talent, genau. Es ist jedem gegeben. Deswegen gibt es auch keine Menschen, denen irgendwelche Gaben gegeben worden sind ala Uri Geller... das sind oftmals nur Wichtigtuer... jeder Mensch ist bereits göttlich, bzW. Gott in individualisierter Form, man muss bloß sein wahres Potenzial erkennen, das ist alles. Wie David Icke sagt, wenn du glaubst, du lebst in der "Box" und es gäbe nichts außer der Box, dann bist du in dieser "gefangen", da du nicht dein wahres Potenzial erkennst.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was besonderes ist es jedoch leider, im Einklang mit sich und der Umwelt zu stehen,
die unbedingte Liebe im Herzen, ausgeglichen und in Frieden.
Ja, das ist ein sehr schöner Zustand, aber viele können ihn nicht halten, da es eben doch noch Einflusse gibt, die ihr Ego kränken.

Ich denke, es geht einfach darum, ganz bei sich selbst zu sein, dann merkt man, dass man nichts "Äußeres" braucht, das einen glücklich macht. Das Glück und der Frieden sind in einem.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:41
@Firehorse

Ja ich kann dem folgen, ein anderes Wort für das Ego ist jedoch ja auch das "Ich-Bewusstsein" und eben das ist ja auch die trennende Instanz. Alles unterhalb dieses Ego ist jedoch nicht mehr das was wir bewusst nennen.

Dazu kommt erschwerent, das Gefühle auch auf falschen Prämissen aufbauen können, sprich nicht unbedingt wahr sind, nur weil sie sich so anfühlen.


melden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:44
@Yoshi

Viel heilsamer scheint es mir im Hinblick auf unser postuliertes Ziel, sich als kleinstes Staubkörnchen im Universum zu betrachten, anstelle eines Gottes!
David Icke? Dieser Reptolidenfan und Holocaustleugner?
Der ist ein guter Geschäftsmann, zum Thema hier hat er aber vermutlich eher weniger zu lehren.

Derjenige welcher das Ego durschaut und das selbst darunter tatsächlich gefunden hat, hat kein zu kränkendes Ego mehr.

Bei sich selber zu sein ist leicht, denke das Ziel über welches hier geredet wird, ist bedeutend höher angesiedelt.


2x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:58
@jimmybondy
Es geht jetzt nicht speziell um David Icke, und was er alles gesagt hat... nur um die wesentlichen Dinge. Lass' die Reptos und die Holocaustleugnung mal hinten vor...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Derjenige welcher das Ego durschaut und das selbst darunter tatsächlich gefunden hat, hat kein zu kränkendes Ego mehr.
Das ist allerdings wahr.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bei sich selber zu sein ist leicht, denke das Ziel über welches hier geredet wird, ist bedeutend höher angesiedelt.
Ja, man muss ganz einfach nur das tun, was einem das Herz sagt, dann findet man zu sich selbst, und sich nicht kontrollieren lassen.


1x zitiertmelden

Das "ICH" erkennen - Angst besiegen

06.09.2012 um 12:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Viel heilsamer scheint es mir im Hinblick auf unser postuliertes Ziel, sich als kleinstes Staubkörnchen im Universum zu betrachten, anstelle eines Gottes!
Ich sehe es eher so, dass ich mich als "kleines Staubkörnchen" erfahre, aber in Wirklichkeit das grenzenlose Sein bin. Wir alle sind dieses eine grenzenlose Sein, aber es erfährt sich als "kleine Staubkörnchen" (Menschen, Pflanzen, Tiere, Planeten etc.pp.). Alles Eins, dass sich in unterschiedlichen Formen erfährt.


Anzeige

1x zitiertmelden