Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vorm Tod?

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:03
@Thalassa
Ich zitiere dich:
Alle Feiglinge behaupten, sie haben keine Angst von dem Tod, aber gleichzeitig wollen sie auch diesen nicht bekämpfen – was sofort diese als Feiglinge entlarvt!

Kannst du diesen Satz mal ein bißchen mit eigenen Worten erläutern?
Ich gehöre nämlich zu diesen Feiglingen, die zwar den Tod schon öfter erfolgreich und aus eigener Kraft bekämpft und besiegt haben, aber dennoch keine Angst vor ihm haben, wenn er denn wirklich kommt.
Bist du unsterblich? Wenn nicht, dann hast du den Tod nicht besiegt! Dann hast du ihn nur verschoben, und das finde ich gut.
Meinen Satz (was du gefragt hast) erläutere ich folgendermaßen:
Viele Menschen behaupten, sie haben keine Angst von dem Tod, unternehmen aber auch nichts dagegen. Sie sehen den Tod als etwas Selbstverständliches und denken nicht daran, bis der auch zu ihnen kommt – doch dann ist es zu spät. Nun, wie ich schon sagte, wenn jemand grundlos Leben wegnimmt, ist er ein Verbrecher. Wenn also der Tod jemandem das Leben grundlos wegnimmt, ist er auch der Verbrecher. Und nun vertausche Worte Tod und Verbrecher, du bekommst dann interessante Aussagen (zB vom kiki1962) „keiner kann sich vor dem VERBRECHER drücken – es gibt kein „zurück“- endgültig – schluss – aus – vorbei.“
Erkennst du den Unterschied?“
Und so ist es überall hier.

Wer den Tod oder irgendeinen Verbrecher als selbstverständlich annimmt, ohne ihn wenigstens zu bekämpfen, ohne Maßnahmen dagegen zu treffen, ohne darüber nachzudenken, ist ein Feigling, oder Dummkopf.



@Kovu
Ich zitiere dich:
so ein schwachsinn ^^
ich hab die erste 2-3 sätze gelesen und den rest "überflogen"
Dann sollst du zur Schule gehen und lesen lernen. Aber das ist sicherlich anstrengend für dich, doch du machst Erfolge, schon 2-3 Sätze geschafft.



@kiki1962
den "tod" bekämpfen - - wenn er kommt - kommt er - und tschö . .

keiner kann sich vor dem tod drücken - es gibt kein "zurück" - endgültig - schluss - aus - vorbei .
Die Götter leben ewig, zumindest sagen das die Mythen. Einige Tiere können auch ewig leben. Der Tod ist also nicht etwas Endgültiges. Und warum willst du aufgeben, ohne den Tod wenigstens anzukämpfen?



@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Nur weil du Angst vor dem Tod hast, muss es nicht als Maßstab gelten. Es soll auch Menschen geben, die sich damit abgefunden haben und leben, anstatt sich sorgen darüber zu machen, dass man nun mal das ewige Leben nicht gepachtet hat.
Stell dir mal vor es gäbe das ewige Leben. Und jetzt stell dir mal vor das Menschen wie Hitler ewig hier verweilen. Das muss nicht unbedingt sein in meinen Augen.
Dein erster Satz ist sonderbar, ich habe nicht gesagt, dass ich Angst von dem Tod habe. Im Gegenteil, ich versuche nach der Unsterblichkeit zu suchen und den Tod endgültig zu besiegen. Ich bin kein Schaf, der sich damit abfindet geschlachtet zu werden!

Menschen, die sich damit abgefunden haben, sind in meinen Augen Feiglinge, denn wieso sollte man es hinnehmen? Ich habe schon an „Thalassa“ ausführlicher geschrieben, bitte lesen. Außerdem erscheint mir das Ewige Leben unglaublich schön und angenehm. Wieso muss also dein Maßstab gelten? Wieso sollte es nur Menschen geben, die wie Schafe, ohne Gegenwehr sich abschlachten lassen? Denn deine Aussage fordert genau dies.

Ich finde, man sollte lieber dagegen kämpfen, anstatt wie ein Schaf geschlachtet zu werden.



@oma
Zitat von omaoma schrieb:Ich hab mich damit abgefunden
Wie man es kennt, entwickeln sich die Tiere intellektuell bis zu einen bestimmten Standpunkt, und dann nicht mehr. Sie haben sich damit abgefunden, und versuchen es nicht mehr weiter.

Der Mensch dagegen versucht mehr zu sein, als nur ein Tier. Er unterscheidet sich hier von den Tieren, indem er niemals sich mit irgendeiner Entwicklungsstufe abfindet und als etwas Selbstverständliches annimmt. Das nennen Wissenschaftler einfach Intelligenz. Es gibt übrigens nur zwei deutliche „Merkmale“ die uns von den Tieren unterscheiden. Einmal ist es: Nutzung des Feuers, und das andere: Bewusstsein seiner Sterblichkeit. Die ganze Entwicklung der Menschheit ist ein Kampf für längeres Leben, ein Kampf gegen den Tod.

Wirklich sterblich ist nur der, der sich damit abfindet! Man sollte keine Angst von dem Tode haben und den Tod einfach bekämpfen, solange man noch dazu in der Lage ist, und nicht erst am Ende. Man sollte Unsterblichkeit erfinden!

Anzeige
3x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:03
@Odin_

So lange man sich Gesund wähnt, ist es auch kein Problem sich das ewige Leben vorzustellen. Anders würde es aussehen wenn du von Geburt an oder durch einen Unfall Behindert oder entstellt bist.
Würdest du dann immer noch ewig Leben wollen? Den Spot ertragen für die Ewigkeit?

Wir unterscheiden uns nicht biologisch groß von anderen Lebensformen. Warum sollten wir besser sein als andere?
Der Tod gehört nun mal dazu, auch du wirst sterben, auch wenn du es nicht wahrhaben kannst/ willst.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:05
@Odin_
Zitat von Odin_Odin_ schrieb:Viele Menschen behaupten, sie haben keine Angst von dem Tod, unternehmen aber auch nichts dagegen. Sie sehen den Tod als etwas Selbstverständliches und denken nicht daran, bis der auch zu ihnen kommt – doch dann ist es zu spät.
Der Tod ist selbstverständlich! Der Tod kommt, ob man nun angstvoll daran denkt, oder nicht - also ist alles, was mit angeblicher Unsterblichkeit behauptet wird, Schwachsinn! Außerdem, vll solltest du auch mal ein bißchen auf die Chatiquette achten, nur so als Tip ;).


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:09
Also ich denke, da fühlt man doch eigentlich nichts mehr. Wovor saollte man denn dann konkret Angshaben? Keine Schmerzen, nix.... Es ist doch wohl nicht so, dass man irgendwie abseits steht und sieht, dass andere Leben und nicht mitleben kann...
Und selbst wenn eine von den 3975 Religionen einen Kern Wahrheit haben sollte, kann es nach dem Tod doch nur besser werden....


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:17
@Blödmann11
Zitat von Blödmann11Blödmann11 schrieb:Also ich denke, da fühlt man doch eigentlich nichts mehr.
:) Das weiß ja so 100%ig niemand - soviel ich weiß, ist noch niemand wirklich wieder gekommen, um es zu erzählen...Das werden wir alle erst wirklich erfahren und wissen, wenn wir es hinter uns haben ;).


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:19
@Thalessa: Alleine, dass niemand mehr gekommen ist, zeigt eigentlich schon, deass es nicht schlimm sein kann. Angebliche Erscheinungen von Geistern etc..., m.E. Humbug. In Nahtoderfahrungen haben es diverse Leute als angenehm beschrieben.


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:25
@Blödmann11
Zitat von Blödmann11Blödmann11 schrieb:In Nahtoderfahrungen haben es diverse Leute als angenehm beschrieben.
Zu denen gehöre ich auch, allerdings war bei mir kein weißes Licht und kein Tunnel und gewartet hat auch keiner auf mich :D. Und allzu angenehm war es auch nicht, ich habe nämlich meine eigene Reanimation angesehen - denk mal nicht, daß man da mit dem Menschen besonders zimperlich umgeht...auf jeden Fall konnte ich mir danach erklären, warum mir jeder einzelne Knochen im Leibe weh getan hat :D.
Leider wird mit diesem Thema wirklich sehr viel Schindluder getrieben, und der Enderfolg davon ist, daß man denen die es wirklich erlebt haben, nicht mehr glaubt.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:28
Naja, ich denke halt, von den meisten Medizinern etc. wird der Tod von Schwerkranken als "Erlösung" beschrieben. Wenn es einen jungen Mneschen trifft, ist das zwar vor allem für Angehörige tragisch, er selbst wird aber wohl wie der vorher dahinsiechende "Erlöste" nichts merken.


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:37
@Blödmann11

Wer weiß - ich laß mich einfach überraschen, wenn es denn wirklich soweit ist ;), mehr kann man ja auch nicht machen - wirklich verhindern kann es keiner - auch unser "Odin" hier nicht.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 13:52
@Odin_
Zitat von Odin_Odin_ schrieb:Man sollte Unsterblichkeit erfinden!
na, dann musst aber auch die fortpflanzung verbieten =) sonst wirds hier recht schnell, recht voll.

Unser medizinischer Fortschritt lässt uns ja schon älter als nur 30 werden. Wo willst du noch hin? Evolution bedeutet auch, dass alte sterben zu lassen um das neue Leben lassen zu können. Das heißt wir haben irgenwann ausgedient und unser nachwuchs macht weiter. Fertig


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 16:59
@Odin_

lies dir deinen 1. post durch und du wirst dir selbst auf den kopf greifen ^^

und über schule und intelligenz brauchst du erst gar nicht schreiben ..


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

23.12.2009 um 19:49
@Odin_
Zitat von Odin_Odin_ schrieb:Wer den Tod oder irgendeinen Verbrecher als selbstverständlich annimmt, ohne ihn wenigstens zu bekämpfen, ohne Maßnahmen dagegen zu treffen, ohne darüber nachzudenken, ist ein Feigling, oder Dummkopf.
Aus diesem Zitat von dir entnehme ich heraus, das für dich der Tod eine Personifizierung ist. (also eine 'Person' oder ein 'Wesen').

Woher weist du also dann, ob dieses Wesen den sterbenden tötet, oder ihn nur 'abholt' ?

Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Ich persönlich denke, das es viele Gründe haben kann, wieso man den Tod bekämpft.
Z.B.

- weil man einen enormen Lebenswillen hat.
- oder eben auch ANGST vor dem Tod hat.

Irgendwann muss leider jeder sterben. So ist das nunmal. Schließlich kannst du deinen Körper nicht ewig in takt halten.

Ist es nicht die Angst vor dem Tod, der die Menschen dazu treibt, Wege zu finden um unsterblich zu werden?

Man braucht keine Angst vor dem Tod zu haben, denn er gehört zum Leben.
(ich meine jetzt den Tod an sich. Nicht die Art wie man eventuell stirbt)

So sehe ich das.

Lg
Yeiru


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 01:00
hey
also ich muss dazu sagen ich habe 1. einen enormen lebenswillen und muss zugeben wüsste nciht was ich alles machen würde um am leben zu bleiben und 2.habe ich eine enorme angst davor zu sterben.
In erster hinsicht ist mir das WIE eigentlich egal nur mich plakt die angst des Nichtwissende udn der Hilflosigkeit ...
Ausserdem bekomme ich üble angstzustände wenn ich mir für mich selber die gedanken mache was anch dem tod ist.

vllt geht es ja jmd genau so wie mir ?!


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 01:13
@blackprince0
Zitat von blackprince0blackprince0 schrieb:also ich muss dazu sagen ich habe 1. einen enormen lebenswillen und muss zugeben wüsste nciht was ich alles machen würde um am leben zu bleiben
Dazu passt der Spruch von Marcus Aurelius !!
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!
Zitat von blackprince0blackprince0 schrieb:und 2.habe ich eine enorme angst davor zu sterben.
Dazu meint Norman Mailer folgendeds!!
Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.
Und gerade das Zitat von Norman Mailer finde ich, sollten wir uns alle zu Herzen nehmen!!


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 01:17
Mal ne andere Frage @blackprince0 !
Wie alt bist du denn, wenn man Fragen darf??

Ich selber habe festgestellt das sich, mit zunehmendem Alter, die Einstellung zum Tod immer mehr ändert!
Zumindest bei mir!!
Früher, so mit 14-20 Jahren, war dies ein grausamer Gedanke!!
Heute. mit fast 40 ist der Gedanke zwar immer noch nicht "erfreulich", aber man gaht natürlicher mit der Tatsache des Ablebens um!!

Mache dir deshalb keine zu grossen Sorgen, sondern geniesse das Leben und jeden neuen Tag, den du erleben darfst!!


1x zitiertmelden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 01:25
18 ...

und ja deine zitate sind ziemlich ansprechend ,und ich habe keine angst vorm tod weil es mir spaß macht sondern einfach aus dem bauch heraus ,weil ich jmd bin der eigentlich keine angst empfindet sondern nur respekt


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 18:56
Vom Tod selbst habe ich keine Angst,nur auf die Art und Weise wie ich sterben könnte(qualvoll).


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 19:07
@Blaa
ja qualvoll sterben ist das schlimmste was einem da passieren kann.


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 19:11
@Feingeist

Nicht grade der schönste Abschied vom Leben.
Am besten einfach schmerzlos einschlafen...


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 19:12
@Blaa
ja das ist echt das beste


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 19:30
Zitat von JofeJofe schrieb:Ich selber habe festgestellt das sich, mit zunehmendem Alter, die Einstellung zum Tod immer mehr ändert!
kann ich unterschreiben


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 19:58
@Jofe
@Outsider

das glaube ich kann jeder (ältere) unterzeichnen

schlafes bruder - ist doch ein schöner vergleich


melden

Wer hat Angst vorm Tod?

29.12.2009 um 20:45
Wer den Tod nicht fürchtet achtet das Leben nicht!



Anzeige

melden