Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Polizeigewalt

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Demonstration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:13
@Subcomandante

Finde ich ganz klar richtig.

Wenn es polizeiliches Fehlverhalten gibt, muss das auch geahndet werden.

Auch das kann Vertrauen in die Polizei insgesamt und in gute Arbeit stärken.


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:16
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aber wie soll ich das Verhalten der 2 Polizisten betrachten?
Das ist gar nicht zwingend notwendig. Dein Blick darf sich beispielsweise auch auf die Justiz richten, die den Fall ordentlich abgehandelt hat. Das ist in diesem Fall, in dem du als Vater jegliches Vertrauen in einem funktionierenden Justizapparat verloren hättest, durchaus erwähnenswert. Die Mechanismen funktionieren also.
Wenn deine Aufmerksamkeit aber den beiden Polizisten gilt, die du unbegreiflicherweise in einem Thread über extreme Polizeigewlt thematisierst, und das Urteil deinen Ansprüchen nicht genügt, mag das bei dir zwar für Unverständnis sorgen - extreme Gewalt wird hier nirgends erkennbar.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenigstens hat die Justiz hier gute Arbeit geleistet!
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn - ist das aus deinem Satz zu lesen? Gute Justizarbeit halte ich für die Regel - nicht für die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:18
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ja, wenn einer abhaut und trotz Warnschuss abhaut, befürworte ich das.
Welche Aufgabe erfüllt ein Schuss, der jemanden in den Rücken trifft? Welche Absicht sollte der Schütze damit verfolgen?


melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:21
@niurick
Er hat ja wohl aufs Bein gezielt.
Er wollte natürlich die Flucht stoppen.


melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:22
@Butterbirne

Das hört sich nicht wirklich nach dem letzten aller verfügbaren Mittel an. Ein Schuss, weil nicht anderes einfällt, ist nicht gerechtfertigt.


melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Auch das kann Vertrauen in die Polizei insgesamt und in gute Arbeit stärken.
Das sehe ich auch so.

@niurick
Deine Meinung interessiert mich nimma! Denn was Du meinst in meine Posts reininterpretieren zu müssen, meinst nur Du!
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn - ist das aus deinem Satz zu lesen? Gute Justizarbeit halte ich für die Regel - nicht für die Ausnahme.
Das "hier" bezog sich auf diesen konkreten Fall!
Wieso versuchst Du von einem konkreten Fall auf meine allgemeine Einstellung der Polizei und Justiz gegenüber zu schließen?
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn deine Aufmerksamkeit aber den beiden Polizisten gilt, die du unbegreiflicherweise in einem Thread über extreme Polizeigewlt thematisierst, und das Urteil deinen Ansprüchen nicht genügt, mag das bei dir zwar für Unverständnis sorgen - extreme Gewalt wird hier nirgends erkennbar.
Naja, Robert S. ist tot, das ist das Ergebnis des polizeilichen Handelns gewesen. Was ist gewaltätiger als der Tod?
Und dass das Urteil nicht meinen Ansprüchen genügt, wo liest Du das? Zugegeben, ich kannte die Urteile heute nachmittag noch nicht, aber immerhin hab ich mir die Mühe gemacht, mehr Infos zu diesem Fall zu suchen. Du kackst hier nur rum!


5x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:24
Zitat von KcKc schrieb: polizeiliches Fehlverhalten g
Man stelle sich einmal folgende Schlagzeile in einer Zeitung vor:

" Ein Bankräuber kam heute in eine Bank und hat ein Fehlverhalten begangen: Er hat Geld das ihm nicht gehört, durch " Fehlverhalten " in seine Tasche gesteckt, und ist dann davon gelaufen."
@Regenerate
@elfenpfad

Wenn die Bürgerinnen und Bürger eine solche Schlagzeile lesen würden schäumt die Öffentlichkeit vor Wut, wegen dem Wort " Fehlverhalten " und dem damit indirekt gezeigten Verständnis für sein Verhalten.

Bei der Polizei gibt es nur " Fehlverhalten ". Mit Absicht haben die nie etwas gemacht.


melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:29
@HeurekaAHOI

Man KANN sich natürlich auch künstlich über ein ungenehmes Wort echauffieren.

Leider kann ich nicht immer fragen, ob allen meine Wortwahl passt :D


melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:31
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das "hier" bezog sich auf diesen konkreten Fall!
Wieso versuchst Du von einem konkreten Fall auf meine allgemeine Einstellung der Polizei und Justiz gegenüber zu schließen?
Eine argumentative Linie würde dir nicht schaden, anstatt zwischen Opferrolle, Allmy-Diskutant, Justiz- und Polizeikritisierer hin- und herzuspringen.
Dass du vorhin (aus der Sicht des Vaters) jeglichen (!) Vertrauensverlust in die Justiz verstanden hast, nun aber plötzlich nur von diesem Fall sprechen willst, passt in diese unlogische Argumentation.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wieso versuchst Du von einem konkreten Fall auf meine allgemeine Einstellung der Polizei und Justiz gegenüber zu schließen?
Ginge es dir nur um diesen Fall, wäre der Begriff Apparat unverständlich. Guckst du hier ->
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Warum ich dem "Reinigungsapperat" nicht vertraue? Weil er intern ist.



melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:33
@niurick
Du kannst oder willst nicht lesen.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und dass das Urteil nicht meinen Ansprüchen genügt, wo liest Du das? Zugegeben, ich kannte die Urteile heute nachmittag noch nicht,...
Deshalb hab ich auch nie geschrieben, dass mir die Urteile nicht genügen. Ich bin zum Zeitpunkt meines ersten Posts heute von Freispruch ausgegangen. Mein Fehler.
Und nun gute Nacht!


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:37
@niurick
Ginge es dir nur um diesen Fall, wäre der Begriff Apparat unverständlich. Guckst du hier ->

Warum ich dem "Reinigungsapperat" nicht vertraue? Weil er intern ist.
Eine Bankenkontrolle z.B., die von den Banken organisiert wird, halte ich für genauso verkehrt.

Und zitier doch alles:
Spirit2018 schrieb:
Nichtdestotrotz ist auch die Polizei nichts anderes als ein Durchschnitt der Gesellschaft. Auch dort gibt es Nazis, Vergewaltiger, Alkoholiker, Drogenabhängige, Kinderschänder und Mörder. Denn auch dort arbeiten nur Menschen mit ihren inneren Abgründen. Natürlich arbeiten die nur solange da bis es "rauskommt". Die Polizei selbst, das weiß ich aus erster Quelle, hat einen recht gut funktionierenden Reinigungsapparat innerhalb der Behörden. Verdächtigem wird nachgegangen und intern ermittelt.

Du hast vollkommen recht, bei der Polizei ist es wie in der Bevölkerung - es gibt Nette und es gibt Arschlöcher. Nur traue ich diesem "gut funktionierenden Reinigungsapperat" nicht.



melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:40
@Subcomandante

Es sind Sätze wie dieser hier:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und der Freispruch war, naja kein Freispruch erster Klasse, es bleibt ein böser Nachgeschmack bestehen.
Ich hör's mir gerne an.


melden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:44
@niurick
Nochmal für Dich:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und dass das Urteil nicht meinen Ansprüchen genügt, wo liest Du das? Zugegeben, ich kannte die Urteile heute nachmittag noch nicht, aber immerhin hab ich mir die Mühe gemacht, mehr Infos zu diesem Fall zu suchen. Du kackst hier nur rum!
Was ist daran so schwer zu verstehen. Ich hab's für Dich extra fett gemacht!
Subcomandante schrieb:
Und der Freispruch war, naja kein Freispruch erster Klasse, es bleibt ein böser Nachgeschmack bestehen.


Ich hör's mir gerne an.
Was willst Du Dir anhören. Dein blubbblubbblubb?

Nochmal für Dich: als ich das schrieb, waren mir (und Dir jawohl auch) die Urteile nicht bekannt! Statt hier rumzupupsen, hättest Du mich ja auch aufklären können, dass es Urteile gibt. Haste nicht, weil Du's auch nicht wusstest.


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:47
@Subcomandante

Das mit dem bösen Nachgeschmack hast du doch erst abends geschrieben.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:52
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Das mit dem bösen Nachgeschmack hast du doch erst abends geschrieben.
Ja, um 18.11h und was schrieb ich um 21:28h?
Beitrag von Subcomandante (Seite 28)

Du kannst jetzt davon ausgehen, dass ich Dir und den anderen meine neuen Infos zu dem Fall nicht 3 Stunden vorenthalten habe. Ich hätte es ja auch ganz weglassen können.

Und da es keinen Freispruch gab (und ein Freispruch wäre laut Spiegel nur wg mangelder Beweise gewesen), bleibt auch kein übler Nachgeschmack.

Tut mir leid, aber Du kannst bei jemand anderem Korinthen kacken!


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 22:56
@Subcomandante

Lass' uns deinen neusten Stand der Dinge ignorieren, gehen wir vom Stand am Nachmittag aus: Welchen bösen Nachgeschmack hast du zu dem Zeitpunkt angenommen?


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 23:07
@niurick
Ein Freispruch erster Klasse bedeutet, dass Du unschuldig bist.
Ein Freispruch zweiter Klasse bedeutet, die Beweise reichen nicht aus.
Und da das Ehepaar, das die Polizei verständigte, aussagte, dass sie das Verhalten der Polizisten befremdlich fanden.
Dass Ulrike und André B., an deren Haustür Robert klingelte, aussagten, dass die angeklagten Polizisten Robert "nicht für voll" nahmen und ihr Verhalten eher befremdlich als beruhigend gewesen sei - kein Beweis.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizisten-prozess-robert-s-ausgesetzt-zum-sterben-a-485688.html

Was sie mit befremdlich meinten, kannst Du hier lesen:
Weil sich die B.s mit ihrem offensichtlich verwirrten Gast keinen anderen Rat wissen, wählen sie die Nummer, die jedem deutschen Bürger im Notfall Hilfe verspricht: 110. Daraufhin erscheinen Hans Joachim G. und Alexander M., zwei erfahrene Polizisten. Von der Einsatzleitstelle wissen sie bereits, dass eben gerade schon ein Polizeifahrzeug bei Robert Syrokowski gewesen ist. Mit dem Auftauchen der Beamten nimmt die Sache in den Augen der Eheleute B. eine befremdliche Wendung. »Ich bin der Präsident der Vereinigten Staaten«, stellt M. sich dem inzwischen unruhig hin und her trippelnden Robert vor, »und das«, er weist auf den Kollegen, »ist Micky Mouse.« Robert lächelt. Er scheint das Abwertende dieser Ansprache nicht zu begreifen. Die Beamten weisen ihn vom Gelände der B.s, und als Robert sich zum Gehen wendet, fahren auch sie ab.
http://www.zeit.de/2008/02/Fall-Robert

Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber ich poste Links nicht nur zum Spaß, sondern zum Lesen. Und ja ich lese selbst auch Links um mitdiskutieren zu können. Soll ich extra für Dich demnächst C+P Orgien veranstalten und die Artikel komplett posten?
Zitat von niurickniurick schrieb:Lass' uns deinen neusten Stand der Dinge ignorieren, gehen wir vom Stand am Nachmittag aus:
Warum sollte ich! Mehr als
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und dass das Urteil nicht meinen Ansprüchen genügt, wo liest Du das? Zugegeben, ich kannte die Urteile heute nachmittag noch nicht, aber immerhin hab ich mir die Mühe gemacht, mehr Infos zu diesem Fall zu suchen. Du kackst hier nur rum!
und
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nochmal für Dich: als ich das schrieb, waren mir (und Dir jawohl auch) die Urteile nicht bekannt! Statt hier rumzupupsen, hättest Du mich ja auch aufklären können, dass es Urteile gibt. Haste nicht, weil Du's auch nicht wusstest.
wirst Du nicht hören.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 23:13
@Subcomandante

Du hättest deine Voreiligkeit und Vorurteile, die du noch am Nachmittag gegenüber der Justiz zum Ausdruck gebracht hast, auch einfach mal korrigieren können. Stattdessen glaubst du, einen bösen Nachgeschmack, den du aus einem Artikel herausgelesen zu haben glaubst, flapsig mit einem Update übergehen zu können.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 23:18
Zitat von niurickniurick schrieb:Du hättest deine Voreiligkeit und Vorurteile, die du noch am Nachmittag gegenüber der Justiz zum Ausdruck gebracht hast, auch einfach mal korrigieren können. Stattdessen glaubst du, einen bösen Nachgeschmack, den du aus einem Artikel herausgelesen zu haben glaubst, flapsig mit einem Update übergehen zu können.
Der Post mit dem üblen Nachgeschmack ist von 18:11h. Danach schrieb ich:
Subcomandante schrieb:
Und dass das Urteil nicht meinen Ansprüchen genügt, wo liest Du das? Zugegeben, ich kannte die Urteile heute nachmittag noch nicht, aber immerhin hab ich mir die Mühe gemacht, mehr Infos zu diesem Fall zu suchen. Du kackst hier nur rum!


und

Subcomandante schrieb:
Nochmal für Dich: als ich das schrieb, waren mir (und Dir jawohl auch) die Urteile nicht bekannt! Statt hier rumzupupsen, hättest Du mich ja auch aufklären können, dass es Urteile gibt. Haste nicht, weil Du's auch nicht wusstest.
Was soll ich denn Deiner Meinung machen, um eine Audienz beim Papst bitten, damit er mir mein vorschnelles Urteil vergibt?
Zudem hat sich an meiner Meinung nichts geändert: wären die beiden Polizisten freigesprochen worden, bliebe für mich der üble Nachgeschmack (achtung ist wieder ein Konjunktiv).

Ich schrieb übrigens auch:
Kc schrieb:
Auch das kann Vertrauen in die Polizei insgesamt und in gute Arbeit stärken.

Das sehe ich auch so.



2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

13.08.2014 um 23:26
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:wären die beiden Polizisten freigesprochen worden, bliebe für mich der üble Nachgeschmack
Die Frage danach, weshalb dabei ein Nachgeschmack bliebe, bleibt ja bisher ebenso unbeantwortet. Du scheinst das Urteil offenbar nur zu akzeptieren, weil es dir in den Kram passt. Ansonsten haftete dem Urteil eben ein Geschmäckle an. Aber dazu äußerst du dich ja nicht, weil dir an der Stelle deine Voreingenommenheit klar würde.


melden