Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Polizeigewalt

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Demonstration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 17:48
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber sie haben einen Krankenwagen gerufen. Die Sanitäter - lassen wir deren Befähigung mal außen vor - diagnostizierten keine Volltrunkenheit. Das spätere Opfer wollte nicht kooperieren.
Nein, das war eine Zivilstreife, die zufällig den Jugendlichen an einer Mülldeponie liegen gesehen haben. Dann kam der Krankenwagen. Dann ist Robert S. weiter bis zum Haus der Eheleute B. Die haben dann die Polizei gerufen und die beiden Streifenbeamten haben dann ihr "Spiel" begonnen.

Warum liest niemand die Links? Dann kann ich's mir auch sparen!


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 18:01
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Warum liest niemand die Links? Dann kann ich's mir auch sparen!
Hast recht, ich habe es in der tat nur oberflächlich gelesen und die Zivilstreife schlicht überlesen. Sorry.

Gleichwohl besteht nach wie vor ein erheblicher Unterschied zwischen "ich lasse jemanden irgendwo allein aussteigen" und "ich knüppel jemanden zusammen".

Ich will die Polizisten keinesfalls in Schutz nehmen - nur halte ich es für fern liegend, dass sie die Konsequenzen ihrer Handlung abschätzen konnten, bzw. dies eben nicht getan haben. Sie haben eine falsche Entscheidung getroffen - möglicherweise aus Bequemlichkeit heraus - und sie (und vor allem das Opfer) hatten vor allem Pech, dass sich die Umstände derart verkettet hatten.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 18:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast recht, ich habe es in der tat nur oberflächlich gelesen und die Zivilstreife schlicht überlesen. Sorry.
Kein Problem. :)
Das mit dem keine Links lesen war nicht explizit an Dich gerichtet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gleichwohl besteht nach wie vor ein erheblicher Unterschied zwischen "ich lasse jemanden irgendwo allein aussteigen" und "ich knüppel jemanden zusammen".
Wie gesagt, ich hatte den Artikel ja nur gepostet, weil in der Diskussion das Aussetzen auf einsamen Landstraßen angesprochen wurde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich will die Polizisten keinesfalls in Schutz nehmen - nur halte ich es für fern liegend, dass sie die Konsequenzen ihrer Handlung abschätzen konnten, bzw. dies eben nicht getan haben.
Sie haben sicher nicht den Tod von Robert S. forciert, das stimmt, aber mit mehr als 20 Jahren Diensterfahrung sollte man solche Situationen einschätzen können. Die beiden Polizisten haben krass versagt und nun müssen sie die Konsequenzen tragen (der Beamte M. hat 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung bekommen).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie haben eine falsche Entscheidung getroffen - möglicherweise aus Bequemlichkeit heraus - und sie (und vor allem das Opfer) hatten vor allem Pech, dass sich die Umstände derart verkettet hatten.
Ich empfinde das Verhalten der beiden Polizisten als absolut verantwortungslos.


melden

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 18:26
da muss man nur Ferguson googeln.......
http://www.vox.com/2014/8/11/5993609/michael-brown-ferguson-shooting-protests-riots-police-violence-unarmed


melden

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 18:39
@Tussinelda

Also ob hier extreme Polizeigewalt vorliegt, ist doch noch gar nicht geklärt, oder täusche ich mich da?

Was wirklich passiert ist als der Junge erschossen wurde weiß man nicht und die Reaktion der Polizei auf die Ausschreitungen die nun im Gange sind, ist eben das Echo der gewaltsamen Aktionen einiger "Demonstranten"


melden

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 19:41
Ob nun dort oder dort, fast an jedem Ort. Bilder sprechen eine eigene Sprache. Wie kann so etwas sein?:

police brutality

pr565381253216270307yi6e

PolizeiBerlin

0056 7bd6

6059 6c67Original anzeigen (0,2 MB)

PolizeiBrutal

5746 195e

20131015-12-10-13-goepp-polizeiknueppel

acab.jpg 3Fw 3D450 26h 3D300



208114383707739highRes2tpp4506

Polizei aus Berlin

Szenen aus dem Film Equilibrium, der seiner Zeit besonders wegen der extremen art und Weiße der Polizei von sich sprechen ließ...... wir sind also angekommen!

equilibrium-716 resize

police now 3


4x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

14.08.2014 um 23:35
@Krampedes
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Wie kann so etwas sein?
Das frage ich mich auch.... Das traurige ist ja, dass man einen Teil der Täter wegen fehlender Kennzeichnung nicht identifizieren kann. Während man selbst immer erkennbar sein muss. Das ist eben unfair.

Es sind nicht alle so, aber es wirft dennoch ein sehr schlechtes Bild auf die Polizei, was ich verstehen kann. Weil sie tut ja nix aktiv dagegen.

Equilibrium kenne ich. Aber soweit sind wir noch nicht. Da ging es ja um eine Droge, die die Gefühle ausschaltet.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 00:00
@Regenerate
Ehm haben wir doch schon, die Pille für die Frau, das Bier für den Mann.

Bzw. lassen sich diverse andere Dinge darauf auch konzipieren. In Amerika sind es die Prosek Pillen hier die Antidepressiva. Gesellschaftlich durch Pillen darauf eingestellt werden bereits viele, so nun du ;)


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 06:35
@Krampedes
Aus dem zusammenhang gerissene Szenen sind nicht aussagekräftig...
Bild 1 & 2 würde ich als unnötige Gewalt sehen, beim dritten erschließt sih mir kein Sinn, das vierte hört meiner Meinung nach zu früh auf. Der Mann im Vordergrund geht wohl sofort dazwischen als er es sieht, so scheint es mir zumindest.
Was soll uns Bild 5 & 6 sagen ohne das wir wissen woher die Bilder stammen und in welchem Zusammenhang sie entstanden sind?
Das siebte ist nicht aus Deutschland und auch völlig zusammenhangslos, könnte auch eine Filmscene sein...man sieht rein Garnichts...
Zudem der Pantomime anscheinend Hitler oder so nach zu machen scheint...
Ja..Bild 8 zeigt eindeutig wie ein Polizist brutal mit dem Stock in den Magen schlägt...schon Brutal... :D

Bild 9 wieder Zusammhangslos...

Das 10. seh ich jetzt auch nicht als brutal an...dient das nicht eventuell der Markierung, wer schon mal mitgenommen wurde?
Um zu verhindern das die Leute wieder dort aufkreuzen und evtl bei wieder auftauchen direkt abgeführt zu werden?

Bild 11...sollte das von einem Polizisten stammen und das Bild von einer Demo, was soll man sagen...son scheiß passiert eben.

Und Bild 12..ja Mega brutal...zu sich selbst..
Man weiß nicht mal ob das echt ist und wenn es das ist, ist derjenige sicher jetzt kein Polizist mehr, so wie die anderen am Tisch auch nicht...


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 08:28
@Geisonik
Zu 2 Bildern kann ich Dir auf die schnelle Hintergrundinfos liefern.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:das vierte hört meiner Meinung nach zu früh auf. Der Mann im Vordergrund geht wohl sofort dazwischen als er es sieht, so scheint es mir zumindest.
Wenn ich mich nicht täusche, müsste das 4. Bild aus dieser Szene von der "Freiheit statt Angst"-Demo sein:

https://www.youtube.com/watch?v=cztzfah4btw
Kurze Inhaltsangabe:
Im Rahmen der Demonstration gegen Überwachungswahn, Vorratsdatenspeicherung und die Einschränkung bürgerlicher Freiheitsrechte am 12. September 2009 kam es in den frühen Abendstunden zu gewalttätigen Ausschreitungen von Polizisten gegen Demonstrationsteilnehmer. Den proaktiv gewalttättig agierenden Beamten war dabei offenbar nicht bewußt, daß sie sich den falschen Ort ausgesucht hatten: In unmittelbarer Nähe des CCC-Wagens entstand dabei eine beeindruckend gute Videodokumentation durch mehrere Teilnehmer und ihre mitgebrachten Gerätschaften. Das Video landete noch am Abend im Netz und kurzfristig auch in den konventionellen Medien.
Quelle Youtube CCCdeVideos

Wiki schreibt dazu:
Aufsehen erregte ein Zwischenfall während der Abschlusskundgebung. Ein Vertreter des Chaos Computer Club nahm ein belastendes Video entgegen, das mehrere Polizisten dabei zeigt, wie sie einen Radfahrer und mindestens einen weiteren Passanten attackieren und mit mehreren Fausthieben niederstrecken,[22] wie verschiedene Videoaufnahmen zeigen, die der Chaos Computer Club gesammelt und synchronisiert hat.[23] Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten führte zu einem Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt.[24] Der Vorfall führte des Weiteren dazu, dass Berliner Polizisten ab 2010 mit Einführung der neuen Uniformen auch eine individuelle Kennzeichnung erhalten sollten.[25] Die Umsetzung dieser Kennzeichnung ist tatsächlich erst für das erste Halbjahr 2011 geplant.[26] Der Polizeipräsident von Berlin, Dieter Glietsch, wurde in diesem Zusammenhang kritisiert, nachdem er mehrfach behauptet hatte, dass das Opfer der Polizeiübergriffe zuvor durch Störungen aufgefallen sei. Nachdem der Anwalt des Opfers ihn mehrfach aufgefordert hat, eine Unterlassungserklärung abzugeben, erklärte Glietsch sich zu dem laufenden Fall nicht mehr äußern zu wollen.
Wikipedia: Freiheit statt Angst#2009
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bild 11...sollte das von einem Polizisten stammen und das Bild von einer Demo, was soll man sagen...son scheiß passiert eben.
Das ist bei Stuttgart21 passiert, als die Polizei mit einem Wasserwerfer auf Kopfhöhe in die Menge geschossen (bei dem Wasserdruck ist mir kein anderer Begriff eingefallen) hat.

Ministerpräsident Stefan Mappus soll einen Tag vor dem Polizeieinsatz über die Einsatzpläne informiert worden sein und diese gebilligt haben.[88] Laut Aussagen des Landespolizeipräsidenten Wolf-Dietrich Hammann vor dem Untersuchungsausschuss des Landtages habe auch die für den 7. Oktober geplante Regierungserklärung Mappus’ eine Rolle bei der Entscheidung gespielt, den Polizeieinsatz bereits auf den 30. September zu legen. Es habe jedoch keine Einflussnahme der Landesregierung gegeben, die Taktik sei allein durch die Polizei entwickelt worden.[88] Beim Einsatz setzte die Polizei Schlagstöcke, Wasserwerfer und Pfefferspray ein. Nach unterschiedlichen Angaben von Bürgerinitiative und Parkschützern wurden über 400[89] oder 1000[90] Personen verletzt, darunter auch Minderjährige. Nach Angaben der Polizei versorgte das Deutsche Rote Kreuz an Behandlungsplätzen vor Ort 114 Personen ambulant und Rettungskräfte brachten 16 Personen in Krankenhäuser.[91] Vier Demonstranten wurden schwer an den Augen verletzt. Der Ingenieur Dietrich Wagner, den ein Wasserwerferstrahl frontal in die Augen traf, erblindete davon fast vollständig.[92] Die Zahl der verletzten Polizisten wird mit 34 angegeben.
Wikipedia: Protest gegen Stuttgart 21#R.C3.A4umung des Schlossgartens zum Baumf.C3.A4llen .2F Schwarzer Donnerstag


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 09:06
@Tussinelda
@insideman
Zu Ferguson hat der Spiegel was gebracht. Die örtliche Polizei ist entmachtet worden und die Autobahnpolizei (bundesstaatliche Behörde) hat nun das Sagen. Die letzte Nacht soll wesentlich ruhiger gewesen sein.
Besonders interessant fand ich den letzten Part des Spiegel-Artikels, der beleuchtet, wieso die Polizei in Ferguson wie eine Armee auftritt:

Es ist bezeichnend, dass Obama, Gouverneur Nixon sowie der neue de facto Polizeichef Johnson nun insbesondere beim letzten Punkt angesetzt haben. Missouris Senatorin Claire McCaskill forderte eine "Demilitarisierung". Denn seit den Neunzigerjahren ist ja das genaue Gegenteil geschehen: Der Bund hat lokale Behörden aufgerüstet.

Das Verteidigungsministerium unter anderen hat Kriegsgerät an die Gemeinden Amerikas abgegeben - kostenlos. Etwa gepanzerte Fahrzeuge, die zuvor in den Einsätzen im Irak und Afghanistan waren. Dazu Maschinengewehre, Munition, Granatwerfer. Kein Zufall also, dass Jay Nixon, der Gouverneur, erst mal feststellte, in Ferguson sehe es ja aus "wie im Krieg". Und Justizminister Eric Holder sagte: "Vor dem Hintergrund, dass wir das Vertrauen zwischen den Behörden und den Leuten vor Ort wiederherstellen müssen, bin ich sehr besorgt über die widersprüchliche Botschaft, die der Einsatz von Militärgerät sendet."

Die ursprüngliche Idee in den Neunzigern war, US-Polizisten im heimischen Drogenkrieg besser auszustatten. Das Ergebnis sind Kriegswaffen in Händen von Provinzpolizisten. Und wer solches Gerät hat, der will es eben auch einsetzen. Das war in Ferguson zu beobachten.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/toter-michael-brown-us-praesident-obama-kritisiert-polizei-in-ferguson-a-986202.html


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 11:51
@Geisonik
LoL, nein das sind keine Fakes, das ging auch durch die Presse. Sind aber nur ein miniminimaler Bruchteil !

Polizeigewalt kann man nicht kleinreden, alleine die Vorgehensweise gegenüber den jugendlichen Castor Transport Demonstranten oder Die Chaos Tage 95, da wurde nicht einfach Grundlos Demonstriert. Es wird sich gegen ungerechte Staatsgewalten aufgelehnt. Vollkommen akzeptabel, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Und koksende Polizisten gibt es genauso viele wie kiffende jugendliche und saufende alten, wiederum all jene Gemische unterschiedlich verteilt werden. Ich habe z.B sogar einen Bullen Freund, der macht grad sein 7 Jahr, joah , der zieht sich Speed und klar verpetz ich ihn nicht. Kannte Ihn ja schon bevor er Polizist war, doch ein Einzelfall ist so etwas bei weitem nicht. Das finde ich ehrlich gesagt nur Grotesk, alleine die Annahme.
Eines Tages zu meinen jüngeren Jahren saß ich auch an meinem Fleckchen mit 3 anderen jugendlichen Punks-Grufftis, es ging ein Joint im Kreis, ich lehnte generell immer ab, doch der Polizist, der diese Kreisrunde störte erfreute sich seins Fundes und naschte meinen Freunden das gute Stück weg. Also mal ganz logisch und auch ohne meine "Zeugnisse" du glaubst doch nicht ernsthaft, die Polizei sei auch nur zu 50% nüchterne Gesellen???

LoL Alleine was es Alkoholiker dort gibt und ja freilich gibt es auch fromme, saubere Polizisten, doch muss man sich nach all den Jahren seit dem Römischen Reich an-beginnend immer wieder fragen- ist es Gerecht und ist eine solche Verantwortung überhaupt tragbar?
Bräuchte es einen Robocop? Oder einfach sicherere Gesetze und strengste Auflage gegenüber Fehlerhaften Polizisten, doch da bräuchte es dann eine Polizei zur Polizei.


Einige Scifi Filmchen haben da schon so ziemlich Nägel auf Köpfe getroffen wo das alles hin führen wird.....Es wird ein Überwachungsstaat, wo die einen mitspielen und die anderen nicht. Schwache und starke.
Und Gewalt wird zu einer begleit Erscheinung, die nicht vermeidbar wird, die Polizei ist auch nicht wirklich Schuld. Es ist der Staatsapparat.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 12:21
Zitat von KrampedesKrampedes schrieb:Eines Tages zu meinen jüngeren Jahren saß ich auch an meinem Fleckchen mit 3 anderen jugendlichen Punks-Grufftis, es ging ein Joint im Kreis, ich lehnte generell immer ab, doch der Polizist, der diese Kreisrunde störte erfreute sich seins Fundes und naschte meinen Freunden das gute Stück weg.
Sowas sind Urbane Legenden nichts weiter.
In DE ist kein Polizist alleine auf Streife, solche Storys sind reine Hetze.

Klar gibt es auch schwarze Schafe die "Amtsmissbrauch" begehen, aber nicht so wie du das hier glauben machen willst.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 12:35
@Krampedes
Bilder aus dem Zusammenhang gerissen könne sehr wohl eine Situation verfälscht darstellen.

Ich könnte zu nahezu jedem der Bilder eine Geschichte erzählen, die es nicht zu einem Fall unangemessener Polizeigewalt werden lässt.

Ohne die genauen Umstände zu kennen, sind diese Bilder nichts wert.


melden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 13:01
@kleinundgrün

Das würde ich gerne beim Pantomimen, dem Pfefferspray und dem Fußtritt ins Gesicht im Vorbeigehen hören.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 13:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das würde ich gerne beim Pantomimen, dem Pfefferspray
Das sind die beiden, die sicherlich am schwersten eine alternative Erklärung erlauben. Wobei ich auch festhalten möchte, dass es sich hierbei nicht um deutsche Polizisten handelt. Und dass es in bestimmten Ländern ganz andere "Standards" hinsichtlich von Polizeieinsätzen gibt, ist wohl unbestritten.
Ich hatte auch diese beiden Bilder im Kopf, als ich "nahezu" schrieb ;)

Zum Fußtritt ins Gesicht:
Wie bei all den anderen Szenen sieht man nicht, was vorher geschah und was in der Umgebung geschieht. Die Frau kann den Polizisten, der über sie gestolpert ist, angegriffen haben und es war in der Situation nahe liegend, dass sie erneut angreifen würde. Vielleicht sind außerhalb des Bildes weitere Leute, die gemeinsam mit ihr Polizisten angreifen? Man weiß es nicht.

Die Gefahr an solchen "offensichtlichen" Bildern ist, dass sie anscheinend nur eine Bewertung nahe legen. Aber es sind eben nur Ausschnitte, die aus dem Kontext heraus gerissen wurden.
Es kann so gewesen sein, wie das Bild nahe legt - es kann aber auch ganz anders sein.

Das Bild mit dem Pantomimen kann schlicht ein Fake sein. Oder eben ein cholerischer Polizist. man weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 13:26
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:@elfenpfad ist Dir das gewaltätig genug?
Auf jeden Fall passenderes Beispiel zum thread - Titel, ja. ^^

Aber ich finde es müssig, nun X Fälle hier einzustellen, gespickt mit endlosen Auszügen aus diversen Artikeln - ( den link einzustellen, würde ja auch reichen ^^ )


Wie ich schonmal anmerkte, wäre es interessanter zu diskutieren, was die Ursachen von Polizeigewalt sind.
Liegt es an der schlechten Ausbildung,
der schlechten Bezahlung
an der Rekrutierung falschen Personals,
oder am Frust der Polizeibeamten, der Sündenbock der Politik zu sein ....

um mal ein paar mögliche evtl. Gründe zu nennen


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie bei all den anderen Szenen sieht man nicht, was vorher geschah und was in der Umgebung geschieht.
Ist in dieser Szene offenbar egal, denn der Polizist macht das im Vorbeigehen, als würde man eine leere Dose vor sich herkicken.

Ansonsten scheint er sich um die Person nicht weiter zu kümmern, was bedeutet, dass von ihr keine Gefahr ausgeht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:elleicht sind außerhalb des Bildes weitere Leute, die gemeinsam mit ihr Polizisten angreifen? Man weiß es nicht.
Die Situation ist hier aber eine ganz andere. Schon in diesen wenigen Sekunden merkt man, dass es einfach nur unnötig passiert. ein Polizist läuft mit anderen in einer Gruppe und im Vorbeigehen an der unbeteiligten Person ( niemand anders scheint sich um diese zu kümmern, auch der Polizist der tritt selbst nicht) tritt er ihr ins Gesicht um sich anschließend weiter in der Gruppe zu bewegen.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 13:31
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie ich schonmal anmerkte, wäre es interessanter zu diskutieren, was die Ursachen von Polizeigewalt sind.
Menschen sind halt keine Maschinen. Auch Polizisten lassen sich provozieren. Auch unter Polizisten gibt es mehr und weniger stabile Persönlichkeiten.

Wichtig ist, dass es wirksame Methoden gibt, solches Verhalten zu sanktionieren, damit der Betroffene solcher Gewalt nicht ohnmächtig ausgeliefert ist.


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

15.08.2014 um 13:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist in dieser Szene offenbar egal
Nur scheinbar.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:denn der Polizist macht das im Vorbeigehen, als würde man eine leere Dose vor sich herkicken.
Weil er zu einer anderen Stelle unterwegs ist, die eine noch größere Gefahr dar stellt?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ansonsten scheint er sich um die Person nicht weiter zu kümmern, was bedeutet, dass von ihr keine Gefahr ausgeht.
Oder eben nur eine geringere als an der Stelle, zu der er unterwegs ist.

Du kannst ohne Kenntnis des Kontextes eben nicht feststellen, was passiert. Es mag so aussehen. Und vielleicht ist es auch so. Aber dieser kurze Ausschnitt erlaubt nicht, die Situation zu bewerten.

Das Problem ist, dass das Gehirn versucht, eine plausible "Geschichte" zu solchen Fragmenten zu konstruieren und dass es Leerstellen mit Hypothesen füllt. Perfide dabei ist, dass wir das nicht mal merken. Die "Lückenfüller" sind für uns genau so real wie die echten gesehenen Bilder.

Dafür gibt es eine Menge sehr anschauliche Beispiele.


melden