Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Polizeigewalt

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Demonstration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Polizeigewalt

25.08.2014 um 16:36
Seht das doch mal aus der Perspektive des Polizisten als Menschen. Wenn der eine Gruppe von offensichtlich gewaltbereiten Leuten vor sich hat, ob auf einer Demo oder Kiez, wo se alle besoffen sind, und eingreifen MUSS, um ggf. Gewalttaten an anderen Leuten oder sich selbst zu VERHINDERN, dann weiß der doch in den meisten Fällen garnicht, ob dort jmd bewaffnet ist oder nicht. Selbst wenn keine Waffe zusehen ist, besteht die Möglichkeit, dass einer ein Messer in der Jackentasche hat. Außerdem kann man viele Gegenstände spontan als Waffe benutzen, wie Glasflaschen oder Steine. Ich finde es absolut gerechtfertigt, dass Polizisten sich Hilfsmittel, wie Knüppel und Pfefferspray, bedienen dürfen, um ihr eigenes Risiko zu verringern. Die haben schließlich auch Familien.

In den Nachrichten kommt dann " Polizisten vermöbeln Unbewaffnete mit knüppeln" wobei sich das "unbewaffnet" sich erst nach dem Eingriff herausstellt.

Natürlich gibts Ausnahmen.


melden

Extreme Polizeigewalt

04.09.2014 um 21:40
Mal so zwei Meldungen der letzten Tage...

"Was beim Friseur der Kamm ist, ist bei uns die Waffe", sagt ein Berliner Polizeiausbilder. Er bringt den Polizisten in der Ausbildung und später beim Schießtraining bei, dass sie ihre Dienstwaffe früher ziehen sollen, erklärt er. Damit liege er auf der offiziellen Linie der Berliner Polizei, die der "Chancenverbesserung" für die Polizisten diene. Doch es geht nicht nur um brenzlige Situationen, etwa wenn die Polizisten es mit Gewalttätern zu tun haben, sondern auch um Routinedinge wie Fahrzeugkontrollen. Der sichernde Beamte sollte die Waffe dabei in der Hand halten und auf den Boden richten, während sein Kollege Führerschein und Fahrzeugpapiere kontrolliert, sagt der Ausbilder.

Fahrzeugkontrollen mit gezückter Waffe – wie wird dies das Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei verändern?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-08/polizei-schiessen-offensive-waffenhaltung

und dann noch:

Heute hat der Prozess gegen zwei Polizisten begonnen, die vor genau einem Jahr völlig betrunken einen Liam G. im Görlitzer Park angegriffen und verprügelt haben sollen. Zusammen mit mehreren anderen Zeugen hatte Liam G. am Morgen des 2.9.2013 beobachtet, wie zwei weiße Männer einen Schwarzen im Görlitzer Park verfolgten und ihn immer wieder mit Fußtritten und Schlägen malträtierten. Laut eigener Aussage, die im heutigen Prozess von mehreren Zeugen gestützt wurde, versuchte Liam G. das Handgemenge zu schlichten—worauf die beiden Männer ihn angriffen. Ihr erstes Opfer floh und verschwand, während die beiden Männer nun den Schlichter bearbeiteten.
[...]
Als die Umstehenden die Polizei rufen wollten, gaben sie sich selbst als Polizisten zu erkennnen. Laut Biplab Basu von Reach Out Berlin, der Liam G. nach dem Vorfall beriet, schlugen die Zivilpolizisten danach aber weiter auf ihr Opfer ein, bis tatsächlich vier Polizisten in Uniform auftauchten.

Die ankommenden Polizisten wollten zuerst Liam G. verhaften und konnten nur mit Mühe von den Umstehenden überzeugt werden, dass er nur versucht habe, einen anderen Streit zu schlichten. Schließlich wurde gegen Liam G. eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, gegen die beiden Zivilpolizisten eine wegen Körperverletzung im Amt. Laut Basu wurde die Anzeige gegen Liam fallengelassen, die die Ermittlungen gegen die Beamten haben schließlich zu dem heutigen Prozess geführt.

Im Prozess bestätigten mehrere Zeugen den Vorfall. Die beiden angeklagten Polizisten ließen ein Statement verlesen, indem sie angaben, so betrunken zu sein, dass sie nicht mehr genau sagen könnten, warum sie ihr erstes Opfer überhaupt verfolgt hätten.
[...]
Sie räumten laut Basu ein, sich nicht korrekt verhalten zu haben.
[...]

http://www.vice.com/de/read/zwei-betrunkene-zivilpolizisten-haben-einen-schwarzen-angegriffen-als-er-einen-streit-schlichten-wollte-038/


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

04.09.2014 um 22:46
@Subcomandante

Mich wundert es ehrlichgesagt nicht, dass noch solche Forderungen kommen.

Man wird heutzutage so oder so schon wie ein Schwerverbrecher behandelt. Unschuldsvermutung war gestern. Das jetzt schon die Waffe gezogen wird, bereitet Sorgen.

Und dann beschwert sich die Polizei, weil sie keiner respektiert. Kein Wunder... Wenn jemand mit gezogener Waffe schon kontrolliert, dann ist das kein Respekt mehr, dann ist das schon mehr Diffamierung von Bürgern zum Schwerverbrecher.

Zu dem anderen Fall hoffe ich, dass die besagten Polizisten eine gerechte Strafe bekommen und die sofortige Freistellung vom Dienst für immer.


melden

Extreme Polizeigewalt

04.09.2014 um 23:02
@Regenerate
Ja, normale Fahrzeugkontrollen mit gezogener Waffe fänd ich auch nicht gerade vertrauensbildend. Ich glaube sogar, ich hätte ein bißchen Angst. Der könnte ja aus Versehen stolpern... :D

Beim zweiten Fall bin voll bei Dir! Ich frage mich nur, ob die im Dienst so besoffen waren, denn im Artikel heißt es ja:

gegen die beiden Zivilpolizisten eine wegen Körperverletzung im Amt


melden

Extreme Polizeigewalt

04.09.2014 um 23:09
@Subcomandante

Nja ist ja die Rede von "normalen" Fahrzeugkontrollen. Und wenn es der falsche Polizist ist, der einen kontrolliert, ich will nicht daran denken. Waffen gehören ins Holster, solange bis wirklich ein Notfall eintritt. Man stelle sich mal vor ein übereifriger Polizist mit gezogener Waffe, jemand holt seinen Perso aus dem Jackett und schon fällt ein Schuss.


melden

Extreme Polizeigewalt

04.09.2014 um 23:13
Das würde mich nicht wundern. Bei den Jugendlichen Rollerfahrer machen sie ja auch gerne den dicken und wenn es brenzlig ist scheißen sie sich ein .


melden

Extreme Polizeigewalt

05.09.2014 um 07:39
Wer ist eigentlich "man" ? (Ja, ich weiß...)

Ich weiß ja nicht welche direkten eigenen Erfahrungen Leute hier mit der Polizei gemacht haben: Bei mir waren es bisher keine negativen wo ich das Verhalten oder Vorgehen wegen Fehlern kritisieren würde, oder anders, dass ich der Polizei als Institution sehr kritisch gegenüberstehen müsste. Eher anders herum, in 1-2 Fällen wo man mal jünger war. Da war man meiner Erinnerung nach relativ fair. Ich will mich nicht auf überwiegend negative Berichterstattung verlassen. Diese gilt es natürlich individuell auch wieder fallbezogen zu beurteilen, aber ein "Gesamtbild" muss es nicht unbedingt darstellen.

Zu den letzten Meldungen: Hm, kommt wohl darauf an. "Die" "Polizeisicht" mag sicher kritischer sein, aber ich denke nicht, dass "normale" Fahrzeugkontrollen so ein Vorgehen notwendig machen. Das kann oder dürfte meistens eher kontraproduktiv sein, wenn wirklich der "normale Bürger" geprüft wird. Unnötig, sozusagen.

In manch anderen Fällen würde ich das schon wieder für "okay" oder fast angebracht halten. Auch richtige Verbrecher die eine gewisse Vorgeschichte haben fahren schließlich oder theoretisch Auto, und vor einigen Jahren habe ich auch mal von einem Fall gehört, wo bei einer scheinbar normalen Kontrolle plötzlich 3 Polizisten erschossen wurden und der wegfuhr. Kurzum: Im Einzelfall vielleicht, aber generell? Hm, ne, danke, hätte ich persönlich auch weniger Lust drauf. Vielleicht dezent als offen damit gezogen herumzustehen und sozusagen nur darauf zu warten.

Das mit den besoffenen Polizisten ist natürlich auch ein Armutszeugnis.

Was "verschärfte Forderungen" angeht, denke ich, kann man den Ball nicht ausschließlich der Polizei zuwerfen und dann kritisieren. Irgendwoher muss so ein Impuls ja kommen. Ich nehme auch eine gewisse "Verrohung" mancher gesellschaftlicher Schichten zur Kenntnis, die ich persönlich übrigens mit mehr Sorge (langfristig) betrachte.

Wobei natürlich eine andere interessante Frage wäre, inwiefern sich teilweise so eine mögliche Verrohung auf alle anderen Schichten auswirkt, und somit oder besonders auch Polizisten, die ja damit in der Regel beruflich umgehen müssen.


melden

Extreme Polizeigewalt

05.09.2014 um 14:33
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Fahrzeugkontrollen mit gezückter Waffe – wie wird dies das Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei verändern?
Sowas ist dummes Zeug und Propaganda.
Der "normale Bürger" ist von solchen Massnahmen überhaupt nicht betroffen.
Allerdings werden die Beamten darauf sensibiliert bei einem bestimmten Klientel mehr auf die Sicherung des Kollegen zu achten der die jeweilige Kontolle durchführt.

Wenn man eine Fahrzeugkontrolle durchführt und das Auto ist voller "Gangsterrapper" ist die Lage erstmal unübersichtlich, und eine gewisse Eigensicherung und Sicherung des Kollegen ist angemessen.
Bei ner Omi die nicht angeschnallt ist wäre das einfach zuviel, und kommt so auch nicht vor.

Die Dienstwaffe ist immer das Ulima Ratio zumindest hier in Deutschland.


melden

Extreme Polizeigewalt

05.09.2014 um 22:01
@Heijopei

Nun ja, mal ehrlich: Erwartest du zu solchen Themen wirklich differenzierte Ansichten, bzw. nicht irgendwo (pauschalisierte / einseitige) Kritik?

Bei Nachrichtenartikeln dazu ist es in den Kommentaren (sofern sie noch möglich sind oder überhaupt zugelassen wurden) doch ähnlich. Ebenso in Foren usw. Man gibt sich empört, was fallbezogen ja sicher auch gerechtfertigt und nachvollziehbar sein kann. Doch meinem Eindruck nach entwickeln da viele in dem Bereich mit der Zeit eine Art "Tunnelblick", wahrscheinlich noch eher wenn sie selbst irgendwo regelmäßig oder anlassbezogen mit der Polizei negativ zutun hatten. Seien es manche Jugendliche, wirklich Kriminelle oder Leute, die auf Demos mit Politikbezug gegangen sind. Vom Steineschmeisser der irgendwelche Entschuldigungen oder Rechtfertigungen für sein Verhalten sucht bis zur Person die einfach Pech hatte und was abbekommen hat. Prägende Ereignisse durch eigene Erfahrungen oder nachplappern halt.

Wäre ich irgendwie mal so geprägt worden, oder würde ich mir aus rein oder überwiegend negativen Meldungen eine Art Gesamtbild basteln - im Kopf, Wahrnehmung bildet Realität oder prägt sie entsprechend -, so wäre jede weitere Meldung eine Art Bestätigung für meine Meinung, für meine Ansichten.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht so ganz diese Hysterie in manchen Bereichen was "Überwachung" angeht. Ehe nun jemand mit Steinen schmeißen will: Moment, ich möchte das kurz erläutern. Natürlich sind das Themen, die uns doch letztendlich alle irgendwo angehen sofern wir nicht als Einsiedler irgendwo im Wald leben. Aber ich meine bewusst eine "Hysterie" mancher - somit nicht aller - die sich auf gut Deutsch vorm Staat einscheißen, der aber auch irgendwo an rechtliche Regelungen gebunden ist, während diese Personen aber querbeet und international ihre eigenen Daten in alle Welt raushauen, wo sie eben nicht den mitunter strengen Datenschutzregeln usw. unterliegen, die hier eben Standard sind.

Ich will damit wie gesagt hier keinen direkt ansprechen, und wer sich angesprochen fühlen will: Bitteschön.

Im Netz sollte man generell schon vorsichtig sein. Und generell heißt generell. Wenn ich schon kritisch staatliche Änderungen oder Vorgehensweisen in dem Bereich betrachte, sollte ich das, wenn ich konsequent bin, genauso oder auch von mir aus stärker bei manchen globalen großen Unternehmen machen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber irgendwo hat doch auch jemand geschrieben wie Leute von beispielsweise manchen Mailprovidern "aus Langeweile die E-Mails gelesen haben".

Will sagen: Wo der Staat erst mal etwaige Hürden hat oder nachvollziehbar agieren muss, können manche Unternehmen bzw. einzelne Personen davon direkt auf alle möglichen Daten zugreifen. Oder es gibt Kriminelle, Hacker usw. die sich die Daten von da oder sonst wo auch irgendwie besorgen.

Dieser Post in Kurzform, mehr oder weniger: Es wird immer jemand meckern, zu fast allen Themen. Man kann wohl wegen persönlicher Ansichten oder Erfahrungen nicht erwarten, dass die Polizei da in manchen Bereichen gut wegkommt. Ich persönlich finde aber schon, dass man von einem relativ guten Ruf in Deutschland sprechen kann.

Ansonsten, zu dem anderen Thema was ich angeschnitten habe: Generell versuchen darauf zu achten, wie man im Netz agiert, bzw. welche Daten oder Informationen man wem bereitwillig gibt.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

05.09.2014 um 22:13
Zitat von WardenWarden schrieb:Es wird immer jemand meckern, zu fast allen Themen. Man kann wohl wegen persönlicher Ansichten oder Erfahrungen nicht erwarten, dass die Polizei da in manchen Bereichen gut wegkommt
Genau da liegt der Hase im Pfeffer , die meisten Menschen realisieren gar nicht das Polizisten auch nur Menschen sind .
Und wenn man im einsatz ist und der Dienstgruppenleiter sagt der Sektor wird gehalten dann ist das so , das hat aber nichts mit den persönlichen ansichten des jeweiligen Beamten zu tun.


melden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 04:41
Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Polizeikontrollen werden hier immer mit gezogener Waffe gemacht.
Der eine Polizist geht ans Fenster, ohne Waffe gezogen und der andere steht mit gezogener Waffe, aber auf den Boden zeigend, weiter weg und sichert ab.
Hier ganz normal.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 09:39
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Polizeikontrollen werden hier immer mit gezogener Waffe gemacht.
Der eine Polizist geht ans Fenster, ohne Waffe gezogen und der andere steht mit gezogener Waffe, aber auf den Boden zeigend, weiter weg und sichert ab.
Hier ganz normal.
In Deutschland? Nein. Höchstens und selten ist die Hand 'an' der Waffe, aber keinesfalls bei normalen Kontrollen von Uschi und Bernd gezogen.


1x verlinktmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 09:42
@Aether
Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade nachts.


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 10:03
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:@Aether
Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade nachts.
Glaub ich dir nicht. Es ist einfach nicht erlaubt die "Waffe zu ziehen" ohne Gefahr. Eine normale Verkehrskontrolle läuft so nicht. Hand auf der Waffe wäre gängig, ziehen niemals.
Natürlich kann das einer machen, der dürfte aber vom richtigen eine Beschwerde bekommen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 10:06
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade nachts.
Vllt bist du gerade in eine zeit geraten wo sie jemanden gesucht haben der als gefährlich einzustufen war.

Oder du hast einen irren Blick. *rofl*


melden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 10:17
@Aether
Ob du es mir glaubst oder nicht, ist mir relativ egal^^


1x verlinktmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 10:29
@Butterbirne
@Aether

Ist bei uns aber genauso. Grad am wochenende sind die eher weniger zimperlich.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 10:52
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:@Butterbirne
@Aether

Ist bei uns aber genauso. Grad am wochenende sind die eher weniger zimperlich.
Was ist bei euch genauso? Gezogene Waffen? Vlt. solltet ihr eure Brillen mal reinigen anstatt hier Schauermärchen zu verbreiten.


melden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 11:01
Btw warte ich gespannt auf eine Erklärung, wie denn die Kontrolle mit gezogener Waffe gewesen sein soll.

Grund der Kontrolle? Wo stand der mit der Waffe und wann hat er sie wieder eingesteckt?


1x verlinktmelden

Extreme Polizeigewalt

06.09.2014 um 11:09
@Aether
Was heißt schauermarchen? Ich finde das richtig so, genauso wie ich oben geschrieben habe.
Der eine Polizist kommt ohne gezogene Waffe ans Auto und der andere steht mit gezogener Waffe, auf den Boden gerichtet, ein wenig abseits.


melden