Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherheit in deutschen Jobcentren

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Sicherheit, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherheit in deutschen Jobcentren

27.09.2012 um 19:11
Nun ein paar Worte zu der Betonung, es sei ein Marokkaner, auch in einem anderen Thread habe ich ja schon wieder Implikationen gelesen, er hätte die Tat vielleicht begangen, weil er Ausländer ist und die sowieso immer voll aggro sind und so:

Der Täter hätte genauso ein Urbayer mit dem Namen Franz Brathuber sein können.



Genau!

Und wenn der erste "Urbayer" ne Angstellte auf nem Amt in Marokko ersticht, nennt man das
Globalisierung...

Aber was soll der Brathuber Franz in Marokko?

Der fährt da noch nicht mal im Urlaub hin...

Anzeige
melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

27.09.2012 um 22:02
soso...wo am lautesten geschriehen wird das man nicht alle HartzIV-Empfänger über einen Kamm scheren soll (was auch nicht geht, aber es gibt numal Trends) schert man erstmal alle Mitarbeiter von JCs und AAs über inen Kamm. Die sind auch nicht als Arbeitsvermittler sondern als Schikanierer eingestellt oder was? oh Mann..benutzt das Ding auf eurem Hals...


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

27.09.2012 um 22:46
Für die Mitarbeiter der Job Center kann man mittlerweile Verständnis haben.Sie werden jeden Tag angelogen,angeschrien,beleidigt oder bedroht, das ist Fakt und wenn dort ein paar wenige Menschen kommen die es ehrlich meinen, werden diese nicht erkannt.
Wer aber mit Messern bewaffnet dorthin geht hat einen gewissen Vorsatz und für den kann man kein Verständnis haben.
Fakt ist aber auch, je gebildeter jemand ist umso anders wird er behandelt.
Das ganze hat mit diesem Vorfall aber nichts zu tun. Der Typ gehört hart bestraft und da mache ich mir bei unserem Rechtssystem einige Gedanken.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 01:26
@Irrglaube
das ist schon ne seite her, dass du das geschrieben hast aber trotzdem : Ganz egal, wie unfreundlich diese Frau war, oder was für eine Furie sie diesem Kerl gegenüber war, es rechtfertigt trotzdem nicht einen Mord!!
Außerdem kann man denke ich nicht wissen, wie sie sich ihm gegenüber verhalten hat, vielleicht war sie eine der Netten?
Also normal finde ich das nicht, einen Mörder jetzt in so ein "gutes" Licht zu stellen, ach der Arme, und ach die Frau war ja bestimmt so unfreundlich... das wissen wir doch nicht, wie es und was sich abgespielt hat.. und die Mitarbeiterin jetzt als die hinzustellen, die ja für ihr Schicksal was kann, weil sie war ja sicherlich so und so.. das finde ich ekelhaft.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 06:07
@luvinia ja hast recht ... ich meinte ja nur, mich wundert es nicht das dort in den jobcentern was passiert ... bez. was passiert ist.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 06:57
Ganz ehrlich....mir war das klar, das so was mal passieren würde, und es wird mit Garantie auch noch öfter vorkommen, da nützt kein Deeskalationstraining.

Den guten Sachbearbeitern sollte man eher Menschlichkeit bei bringen, weil so herablassend wie die sich ihrem "Publikum" gegenüber verhalten, war es doch immer schon nur eine Frage der Zeit, das mal jemand an den richtigen gerät.

Ich möchte damit diese Tat nicht gut heißen, weil das ist wirklich schlimm, was da passiert ist, aber wie gesagt, es wundert mich nicht.

Ich kann selbst genug berichten über die Respektlosigkeit der Sachbearbeiter, wurde schon oft von oben herab behandelt, aus nichtigen Gründen wird Geld nicht oder zu spät überwiesen, man wird als Lügner oder vollkommen unterbelichtet dar gestellt.

@luvinia
Ja, da gebe ich dir recht, eigentlich rechtfertigt nichts einen Mord, aber wie gesagt andererseits kann ich es bei dem ein oder anderen Sachbearbeiter verstehen.

Den genauen Grund werden wir wohl auch nie erfahren, aber als erstes dachte ich mal wieder an einen mittellosen Menschen, vielleicht sogar mit Kindern, dem Leistungen verwehrt wurden, und der so verzweifelt war, das er sich nicht mehr anders zu helfen wußte.

Ich hab selbst die Erfahrung machen müssen, das einem zwar gesetzlich Geld zusteht, aber man es aus Ermessen des Sachbearbeiters nicht bekommt, dank irgendwelcher Gesetzeslücken.

Mir würde selbst noch Geld für meine Tochter zustehen, aber sie zahlen nicht, da es ja einen Rahmen für Miete gibt, der so überholt ist, das unsere Wohnung so viel zu teuer ist, das es halt keinen Regelsatz für meine Tochter gibt, der wird dafür gebraucht um unsere Miete zu bezahlen.

Jetzt denkt der eine oder andere bestimmt : Hey, dann zieh doch in ne billigere Wohnung !

Würde ich ja gerne machen, aber die kosten ja alle das gleiche, und so kriegt man noch nicht mal einen Umzug genehmigt....
ein ewiger Teufelskreis, und das da viele auf der Strecke bleiben, und der ein oder andere durchdreht, war wirklich zu erwarten.


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:35
Zitat von AndersAnders schrieb: soso...wo am lautesten geschriehen wird das man nicht alle HartzIV-Empfänger über einen Kamm scheren soll (was auch nicht geht, aber es gibt numal Trends) schert man erstmal alle Mitarbeiter von JCs und AAs über inen Kamm
Da wunderst du dich, du wunderst dich echt darüber?
Das Prekariat braucht Feindbilder, irgendjemand muss Schuld haben dass es anderen besser geht als einem selbst.

Diese Sicht ist am bequemsten und am einfachsten.

Alleine die Tatsache dass hier Fakten einfach überlesen bzw einfach ignoriert werden zeigt doch mit welchem Schlag Mensch man es hier zu tun hat.

Fuck the System aber bitte fütter mich


Eine gesellschaftliche Annerkennung des Berufes findet genau so wenig statt wie die des Polizisten oder Lehrers.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:37
@Irrglaube
@luvinia
es ist doch völlig irrelevant, ob die sachbearbeiterin nun ein drachen war oder ein liebes mäuschen.

das ändert nichts an der mordtat und dieses ist nun mal ein absolutes no go!

nebenbei, das vermeindliche motiv des täters, soll die angst vor datenmißbrauch sein.
jedenfalls habe ich dieses in den nachrichten gehört heute morgen.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:40
@flyflower
aber daran sind doch Gesetze schuld, zum Beispiel das Wohngeldgesetz, es ist doch nicht die Schuld eines Sachbearbeiters, wenn es da bestimmte Vorgaben gibt, wie hoch die Miete sein kann, wieviel Miete bezahlt wird. Man macht es sich sehr einfach, wenn man so etwas auf die Sachbearbeiter überträgt, anstatt da zu kritisieren, wo es angebracht ist.......


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:46
@Tussinelda

Aber sie als Beamtin repräsentiert den Staat in den Moment, und hat somit Rede und Antwort zu stehen.

Mich würde es schon interessieren welchen Stadt es ist wo alle Wohnungen gleich viel kosten, das rote Wohnparadies mitten im Kapitalismus.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:48
@Tussinelda
ja das ist schon richtig, das es im Grunde genommen nicht der Sachbearbeiter schuld ist.

Aber die Art und Weise, wie er es seinen Kunden beibringt, das ist schon seine Schuld.

Man kann, denke ich, auch mit einem Hartz4-Empfänger vernünftig reden, er ist kein Dreck, und braucht nicht von oben herab behandelt zu werden.

Wie gesagt, in meinem Fall ist es so, das ich einen Teilzeitjob habe, Unterhalt und Kindergeld bekomme, und trotzdem das Existenzminimum nicht erreiche, deshalb bekomme ich noch ein paar Euros von der Arge, und diese stellt sich da wegen der "überhöhten" Miete, die hier bei uns aber derzeit normaler Mietpreis ist quer.

Man könnte dann ja sagen, paßen sie auf, es gibt ja diese Regelung, die habe ich ja nicht eingeführt, da kann ich nichts machen, wenn die Mietpreise nicht mehr up to date sind.

Stattdessen kommt da so ein Spruch von wegen, dann suchen sie sich doch ne billigere Wohnung, wenn sie keine finden ziehen sie von mir aus auch auf die nächste Parkbank, das ist ja nicht mein Problem, und jetzt verlassen sie mein Büro....


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:53
@flyflower
also ich bin auch Alleinerziehend, habe einen Teilzeitjob, keinen Unterhalt fürs Kind und keine Unterstützung vom Amt.......meine Warmmiete beträgt ca 660€ ohne Strom, für 53qm, so ist das in Frankfurt......es gibt sicherlich auch bei Dir einen Mietspiegel, nach dem wird sich gerichtet und zwar nicht nach dem niedrigsten Mietpegel....wie @capspauldin schon sagte ist es eher unwahrscheinlich, dass alle Wohnungen gleich viel Geld kosten......


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:53
@flyflower

Düsseldorfer Tabelle, von welcher Stadt reden wir denn


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:55
@flyflower
hinzu kommt, dass man sich sehr wohl wehren kann, mit adäquaten Mitteln, Rechtsmitteln.......was genau bringt es denn, sich zu streiten, jemanden zu verletzen, gar zu töten? Dann lebt man kostenfrei im Knast


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:55
@capspauldin
Düsseldorfer Tabelle ist Unterhalt......


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:57
@flyflower
Vielleicht frühstückst du erst einmal und liest dir deinen Post dann noch einmal durch und schreibst eine Berichtigung oder noch besser du bittest die Mods ihn zu entfernen.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Den guten Sachbearbeitern sollte man eher Menschlichkeit bei bringen, weil so herablassend wie die sich ihrem "Publikum" gegenüber verhalten, war es doch immer schon nur eine Frage der Zeit, das mal jemand an den richtigen gerät.
Pauschalverurteilungen lassen lediglich einen Schluss über Differenzierungsfähigkeit des Verfassers, keinesfalls aber über die Bezichtigten zu.
Aber das ist ja noch human im Gegensatz zur nächsten Aussage.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ja, da gebe ich dir recht, eigentlich rechtfertigt nichts einen Mord, aber wie gesagt andererseits kann ich es bei dem ein oder anderen Sachbearbeiter verstehen.
Nichts rechtfertigt einen Mord, aber du kannst es bei einigen Sachbearbeitern verstehen?
Hättest du doch hinter "Mord" einen Punkt geacht und nicht weitergeschrieben.
Denkst du nach bevor du etwas schreibst oder plumpst es einfach so raus?


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 09:57
@Tussinelda
ich sagte ungefähr gleichviel.
meine Wohnung kostet aktuell 371€ KM für 67m², find ich jetzt eigentlich nicht so teuer.
Die Wohnungen die sonst so angeboten werden in selber Ausstattung und Lage kosten zwischen 350 und 470 € kalt, macht also jetzt doch schon nen Unterschied, also teurer gehts, billiger nicht mehr.
Selbst bei 350€ kalt würde ich ja keine Genehmigung zum Umzug kriegen, da bei uns ein Mietpreis von 365,50€ inklusive Nebenkosten als angemessen angesehen wird.


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 10:03
@flyflower
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wie gesagt, in meinem Fall ist es so, das ich einen Teilzeitjob habe, Unterhalt und Kindergeld bekomme,
gehe ich recht in der annahme, das dein kind/kinder bei dir wohnen und vom expartner unterhalt beziehst?


melden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 10:05
@Tussinelda
ich wollte damit auch nur sagen, das es mich nicht groß verwundert hat, als ich die Nachrichten sah.

Ich bin ja auch der Meinung, das nichts einen Mord oder überhaupt Gewalt rechtfertigen kann, mich würde da auch mal interessieren, was in solchen Menschen vorgeht, in dem Moment.

Was ich halt damit sagen wollte, ist, das ich mir bei -manchen- Sachbearbeitern, und ich betone das manche noch mal explizit, schon erklären kann, warum da der ein oder andere schon mal zur Weißglut getrieben wird.

Menschlichkeit wird in unserer Gesellschaft nämlich meiner Meinung nach immer mehr klein geschrieben, das merkt man doch schon im Nachbarschaftsbereich, jeder für sich usw.


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Jobcentren

28.09.2012 um 10:07
@dasewige
ja ist richtig, es ist ein kind, aber ich bekomme den unterhalt von der vorschußkasse, nicht vom exmann, der will nicht zahlen.


Anzeige

melden