Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Vegetarismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

04.11.2005 um 11:07
@lotte

:)

Friede, Freude, Ei....ääähh....Mist....warte....Sojakuchen?

Gruss

:)


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)

Anzeige
melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:07
@gatonegro

Widerspricht meiner Aussage doch in keinem Sinne ^^ ;)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:09
@polyprion

>>>Richtig!

Nur schreiben immer ein paar Leute mit (auf beiden Seiten), die sich moralisch erheben wollen - was einfach angesichts hahnebüchener Argumente nicht zulässig ist!

Gruss


Schreib mich doch bitte direkt an, wenn du mir was zu sagen hast.
Danke!


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:09
*lol*

ist es denn aus deiner sicht in ordnung eier aus freilandhaltung zu essen? also vom bauern um die ecke, wo die hühner den ganzen tag draussen sind, auf nem großen grundstück und lustig vor sich hinschaben?

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:12
Vermutlich nicht - weil in den Eiern ja der Verlustschmerz der Legehenne ob der vieler potentieller -allerdings dann doch durch Menschenhand gemeuchelter- Nachkommen mitschwingt.

:)


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:13
ich meinte eigentlich dich poly...*hmpf* :D

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:16
Ach so :)

NUn, aus meiner Sicht muss jeder selbst wissen, was er/sie wieso isst oder nicht isst...

...und dabei aber auch darauf achten, dass mit dem moralischen Zeigefinger nicht zu inflationär umgegangen wird...da dieser oft zu unrecht eingesetzt wird!

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:17
sehr diplomatische antwort ;)
aber du hast ja recht

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:18
"...und dabei aber auch darauf achten, dass mit dem moralischen Zeigefinger nicht zu inflationär umgegangen wird...da dieser oft zu unrecht eingesetzt wird!"

Ganz genau!

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe das erste Schwein."

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Fleisch

04.11.2005 um 11:18
Richtig, es widerspricht dem nicht.

Genauso könnte man es ja so sehen, das jeder Kaffeetrinker mal in den Anden 16 Std. am Tag ernten helfen sollte und sich dann noch über den teuren Kaffee aufregen...

Was ich damit sagen will ist, es hat nichts damit zu tun, ob einer schlachten kann oder nicht wenn er Fleisch ist.
Es kann ja auch nicht jeder ein Auto konstruieren, der eins fährt...

Ich esse Fleisch, nicht viel aber gerne.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er damit recht hat.



melden

Fleisch

04.11.2005 um 12:21
@polyprion
>>"Aber so tief kann das Fleisch essen im Menschen nicht verwurzelt sein"
Doch.
Liegt in der Natur der Hominiden.
Kann man leider nix dran ändern. <<

wer sagt das und wie begründet sich diese aussage?


Ich LIEBE immer diese Bodenlosen Aussagen!
Aber es gibt schliesslich auch einige Gegenargumente...

Wie gesagt, habe ich die Freude gehabt, Menschen kennen zu lernen, die seit Jahrzenten oder gar ihr ganzes Leben lang schon fleischlos leben. zur Beruhigung: Alle sind gesund und fröhlich, vital und aktiv auch ohne "tierische fette".

Noch mehr:

Vegetarismus der Antike:
http://earthsave.de/zernaehrung/vipvegetarier/veggieantike.html (Archiv-Version vom 17.05.2006)

Berühmte Vegetarier:
http://veggie.utopiax.org/beruehmte-vegetarier.html

All diese Menschen schaffen es oder haben es auf erstaunliche Weise geschafft OHNE FLEISCH zu überleben... Oder doch alles Schwindel und gemeiner Betrug, weil das biologisch gar nicht möglich ist?

Geht wählen!


melden

Fleisch

04.11.2005 um 12:51
"wer sagt das und wie begründet sich diese aussage?"

Ich als Biologe sage dir: Hominiden sind mixtivor und nicht carnivor.
Mal als kleines Beispiel für den evolutionären Impact mixti(also auch carnivorer) Ernährung:
"There is currently great interest in developing ecological models for investigating human evolution. Yet little attention has been given to energetics, one of the cornerstones of modern ecosystem ecology. This paper examines the ecological correlates of variation in metabolic requirements among extant primate species, and uses this information to draw inferences about the changes in energy demands over the course of human evolution. Data on body size, resting metabolism, and activity budgets for selected anthropoid species and human hunter-gatherers are used to estimate total energy expenditure (TEE). Analyses indicate that relative energy expenditure levels and day ranges are positively correlated with diet quality; that is, more active species tend to consume more energy-rich diets. Human foragers fall at the positive extremes for modern primates in having high expenditure levels, large ranges, and very high quality diets. During hominid evolution, it appears that TEE increased substantially with the emergence of Homo erectus. This increase is partly attributable to larger body size as well as likely increases in day range and activity level. Assuming similar activity budgets for all early hominid species, estimated TEE for H. erectus is 40-45% greater than for the australopithecines. If, however, it is assumed that the evolution of early Homo was also associated with a shift to a more human-like foraging strategy, estimated expenditure levels for H. erectus are 80-85% greater than in the australopithecines. Changing patterns of resource distribution associated with the expansion of African savannas between 2.5 and 1.5 mya may been the impetus for a shift in foraging behavior among early members of the genus Homo. Such ecological changes likely would have made animal foods a more attractive resource. Moreover, greater use of animal foods and the resulting higher quality diet would have been important for supporting the larger day ranges and greater energy requirements that appear to have been associated with the evolution of a human-like hunting and gathering strategy. Am J Phys Anthropol 102:265-281, 1997 © 1997 Wiley-Liss, Inc."

Weiter:
Was heisst hier haltlose Argumente.
Ich sagte, der Vegetarismus in seiner heutigen Form sei " erst durch gesellschaftlichen Wertewandel und Wohlstand überhaupt erst möglich geworden"..und du wirfst mir vor, dies sei haltlos und gibst Links an, in denen u.a. steht:

"Schon im alten Ägypten hielt man sich beim Fleischgenuss zurück. Der Glaube an die Wiedergeburt verbot den Verzehr von Tieren.In der Antike formulierte der griechische Mathematiker und Philosoph Pythagoras zentrale Gedanken des Vegetarismus. Der Verzicht auf tierisches Fleisch als Nahrungsmittel war für ihn Grundlage für das menschliche Zusammenleben. Pythagoras empfand das Schlachten von Tieren als schädigend für die menschliche Seele"

Also genau das, was ich damit sagte.
Frühen H. sapiens als Jäger und Sammler war ihr persönliches Energiebudget wohl weitaus wichtiger als ihr Seelenheil!



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Fleisch

05.11.2005 um 09:48
@polyprion
Finde deinen Beitrag sehr interessant. Jedoch, wie so oft begründet sich die Argumentation auf eine Evolutionstheorie, die wiederum eine reine Spekulationskette für mich darstellt! Will ja nicht das alte lied neu auflegen, aber die Evolutionstheorie nach heutigem Stand ist alles andere für mich, als das Maaß aller Dinge!!!

Ich glaube nur meinen Erfahrungen; keiner Theorie von tausend verwirrten und egomanischen Wissenschaftlern, bei denen jeder seine eigene These als absolute Wahrheit versucht durchzusetzen. Und ich sehe viele gesunde, sich vegetarisch ernährende, Individuen in meiner allernächsten Umgebung und das ist für mich das beste Argument FÜR den Vegetarismus.

Ausserdem... wenn wir jetzt anfangen, uns gegenseitig Argumente und Gegenargumente um die Ohren zu fetzen, wird eh niemand von uns das letzte Wort behalten. Es gibt IMMER und zu jeder Behauptung ein Gegengewicht. Warum also die Mühe machen.

Vielleicht hast du ja Recht und ich sterbe 10 Jahre früher, als mit Fleisch. Ja, und dann? Ich sagte bereits: Lieber lebe ich halb so lange, aber dafür doppelt so zufrieden.

>> "Frühen H. sapiens als Jäger und Sammler war ihr persönliches Energiebudget wohl weitaus wichtiger als ihr Seelenheil!"
Genau die Art von spekulativen Aussagen, versuche ich zu meiden! Ich war nicht da, du warst nicht da und die hundert "Evolutionsexperten" werden auch nie hinkommen, um herauszufinden, wie es wirklich war mit unseren, ach so primitiven, Vorfahren.

Wie auch immer, kennst du persönlich jemanden, der nachweislich an den Folgen seines Vegetarismus gestorben ist, bzw. ernsthaft gesundheitlich darunter leidet?

Geht wählen!


melden

Fleisch

17.01.2010 um 22:10
Anläßlich meines heutigen 4-jährigen Allmy-Jubiläums möchte ich mal wieder zur Diskussion beitragen und einen Thread neu beleben/fortführen: :)

Wie ich heute auf faz.net gelesen habe, hat der amerikanische Autor Jonathan Safran Foer ein Buch über den Fleischkonsum bzw. die Vorzüge eines Verzichtes auf denselben geschrieben.

Tenor ist, so wird es zumindest im Artikel beschrieben, dass durch Verzicht (bzw. eine deutliche Verringerung des Fleischkonsums) die Erde als Ganzes gerettet werden kann.

Hier der Link zum Artikel:
http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E24BA92AAEB5BDEF0DA/Doc~EB9AD01EFB92E4DF8BA4943664954D784~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 20.01.2010)

Was meint ihr?

Ich finde gut, dass sich Leute wie dieser Autor Gedanken darum machen, was bestimmte Verhaltensweisen für Folgen haben können, und dass man viel bewirken kann bzw. vieles daranhängt, gewisse Dinge eben nicht mehr zu tun. Und dieses dann auch befolgen. :)


melden

Fleisch

18.01.2010 um 00:14
fleeeeiisch ich will fleisch!!!!!!!!!!!
ich für meinen teil brauche fleisch mindestens drei mal die woche. am liebsten vier mal. wenn ich nur gemüse esse bekomm ich schlechte laune und werd richtig unleidlich.


melden

Fleisch

18.01.2010 um 00:20
@AvatarXTC17

Bitte hier Fleisch (Seite 147) nochmal reinstellen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Bukowski geschlossen.
Begründung: Fleisch (Seite 147)