Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Vegetarismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

24.12.2004 um 16:04
ich sehe das so: es ist schnuppe ob wir fleisch oder vegetarisch essen... wir schaden damit so und so... vegetarier zu sein ist eine unnötige doppelmoral.
das einzige was für mich von bedeutung ist, ist daß wir uns die nahrungskette wegfressen... daher sollten wir weniger fleisch und bischen mehr pflanzen essen.

und wenns da eier aus käfighaltung gibt, wo die hühner krank waren, mit chemie vollgestopft wurden und ich all diesen stress über die zellen mit essen würde - dann kauf ich mir das ganz einfach nicht.

Anzeige
melden

Fleisch

24.12.2004 um 16:06
@mountainstream


habe es auch nicht gelesen. hab nur en thread gesehen wo fleisch hies und ich hab meine meinug dazu geschrieben :D ist meistens so

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 16:11
na ja, nautic, alles, was bisher diskutiert wurde, bezieht sich mehr oder weniger auf die biologie. wenn man sich darauf beschränkt, mag es einem wie doppelmoral vorkommen, wenn man aber auch religiöse motive hinzunimmt, was bei mir als pantheist entscheidend ist, sieht es anders aus. nur kann man logisch denkenden, der ganzen sache ohnehin nicht aufgeschlossenen menschen diese aspekte nicht vermitteln, da man sie nicht beweisen kann...
aber der kleinen minorität, der ich angehöre, ist das egal, wir wissen, dass wir mehr sind als tiere und uns entsprechend verhalten müssen...


melden

Fleisch

24.12.2004 um 16:35
Im Mittelalter verkündete Thomas von Aquin (1225-1275) das Töten der Tiere sei durch die Vorsehung erlaubt, denn Tiere hätten keine Seele. (Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass er auch sagte, Frauen hätten keine Seele.)

Ich fischte dies aus einem mir neulich in die Hand gefallenen Buch, weil mir dein Satz yo: dass wir mehr wert sind, in die Augen fiel.

Der Satz von oben, von dem Thomas von ... war nicht der einzige, der mich stutzig werden ließ, denn dieser war nicht der einzige aus der Zeit des dunklen Mittelalters. Später war man überzeugt, auch Indianer hätten keine Seele und die Neger ebenso nicht und deshalb wurden sie versklavt um mit ihnen wie mit den Tieren, Handel zu betreiben.
Mit der seleben Selbstverständlichkeit werden heute in christlichen Ländern bis zum heutigen Tage Tiere gequält, getötet und gegessen.

HORAZ (klassischer Dichter Roms 65-8 v.Chr.) sagte einmal: Wage es, weise zu sein! Höre auf Tiere zu töten! Wer die Stunde des rechten Lebens hinausschiebt, gleicht nur dem Bauern, der darauf wartet, dass der Fluß versiegt, ehe er ihn überquert.

Seid dem Jahre 325 als Konstantin der Kaiser (285-337), der übrigens Trinker und Fleischesser war, befahl und sogenannte Gelehrte beauftragt wurden, die frühchristlichen Dokumente über das Leben und die Lehren Jesu zu "sortieren und zu korrigieren, waren die Schriften verwässert.. Er ließ Verbote gegen das Fleischessen und berauschende Getränke, streichen.. ein Theologe und Urchristenforscher namens G.Ousley kommentiert diese vorsätzliche Änderung.

Pythagoras sagte einmal:
Alles was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück. Und Tolstoi, der Leo, sagte einmal " Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch SChlachtfelder geben".

Das alte Testamanet verbiete nicht den Verzehr von Flisch aber der fleischlosen Ernährung wird der Vorzug gegeben.

Und Sokrates sprach auch schon darüber, wie eine Fleischhaltige Ernährung dem Staat schaden kann. so sprach er von der Notwendigkeit des vegetairschen Lebens. Liest mal "Der Staat", in dem steht es.



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Fleisch

24.12.2004 um 17:00
Link: www.fortunecity.de (extern) (Archiv-Version vom 04.12.2004)

ich habe gerade mal nach weiteren URchristentumforschern in Bezug auf die Bibel und Verfälschungen gesucht und zwar über Goggle, doch leider fand ich nichts weiter als über diesen G. Ousley.

das fand ich noch : oben der Link im Zusammenhang mit eine nanderen Theologen
In einem Gespräch mit dem namhaften Theologen Dr. Heinrich Streihofen stellte die Zeitschrift "Deutsche Geflügelwirtschaft und Schweineproduktion" vom 26.10.1985 die Frage :"Einige Tierschützer behaupten, die Tiere hätten analog unseren menschlichen Grundrechten auch ein Grundrecht auf Leben. Was halten Sie davon?" Der Theologe antwortete: "Das ist Unsinn! Das ist weder rechtlich noch theologisch, noch philosophisch haltbar... Nur der Mensch ist Person. Dem Tier fehlt Personencharakter... In der Hinordnung des Tieres auf den Nutzen des Menschen läßt sich nicht nur seine Verwendung, sondern auch seine Tötung rechtfertigen oder seine Zucht."




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 17:08
hier mal was gutes aus dem koran:

"es gibt keine tiere auf erden, noch eine kreatur auf schwingen, nur mitgeschöfe"

und übrigens:

der friedensnobelpreisträger isaac bashevis singer sagte bei einem interview: "daß ich vegetarier bin, ist meine religion, und es ist teil meines protestes gegenüber dem verhalten dieserwelt." schweitzer, da vinci und einstein waren auch alle vegetarier. bedeutende köpfe denken eben ähnlich !

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Fleisch

24.12.2004 um 17:14
hey...,

ja aus dem Islam habe ich auch noch etwas...

Der Prophet Mohamnde predigte in der Wüste, wo es sehr schwer ist, vegetarisch zu leben. Obwohl der Islam nicht eine Religion ist, die den Vegetrismus propagiert, hielt Mohamed dieses Ideal hoch, wie aus den überleiferten Biosgrphien hervorgeht. Er ernärte sich hauptsächlich von Milch, Joghurt, Honig, Nüssen, Feigen, Datteln und anderen Früchten.
Auch im Koran kann man Textstellen finden, die von universaler Barmherzigkeit sprechen und Gerechtigkeit für alle Lebewwesen fordern. So der Satz, den seyda schrieb oben.

Im Suffismus, einem bekannten asketisch-mystischen Zweig des Islam, gilt die Abstinenz von Fleisch und Alkohol als Voraussetzung zur Verinnerlichung des Geistes und zur ekstatischen Gottesschau.

Danke seyda! :)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 17:24
@ devamala

oh,- welch eine freude dich wieder hier im forum zu sehen ;)

ich danke dir!!!


time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 17:29
Mohandas Gandhi:
"Geistiger Fortschritt erfordert ab einem bestimmten Stadium, daß wir aufhören, unsere Mitgeschöpfe zu töten, um die Bedürfnisse unseres Körpers zu befriedigen."


Albert Schweitzer:
"Eine Religion oder Philosophie, die nicht auf Respekt vor Leben basiert, ist keine wirkliche Religion oder Philosophie."

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Fleisch

24.12.2004 um 17:38
Lincoln, Abraham:

"Ich gebe nicht viel auf die Religion eines Mannes, für dessen Hund oder Katze sie nichts gutes bedeutet."



Leonard Nelson

Es ist der untrüglichste Maßstab für die Redlichkeit des Geistes einer Gesellschaft, wie weit sie die Rechte der Tiere anerkennt. Denn während die Menschen sich nötigenfalls, wo sie als einzelne zu schwach sind, um ihre Rechte wahrzunehmen, durch Koalition, vermittelst der Sprache, zu allmählicher Erzwingung ihrer Rechte zusammenschließen können, ist die Möglichkeit solcher Selbsthilfe den Tieren versagt, und es bleibt daher allein der Gerechtigkeit der Menschen überlassen, wie weit diese von sich aus die Rechte der Tiere achten wollen.



Ein Arbeiter, der nicht nur ein "verhinderter Kapitalist" sein will, und dem es also ernst ist mit dem Kampf gegen jede Ausbeutung, der beugt sich nicht der verächtlichen Gewohnheit, harmlose Tiere auszubeuten, der beteiligt sich nicht an dem täglichen millionenfachen Mord, der an Grausamkeit, Rohheit und Feigheit alle Schrecknisse des Weltkrieges in den Schatten stellt. Das sind Angelegenheiten, Genossen, die entziehen sich der Abstimmung... Entweder man will gegen die Ausbeutung kämpfen, oder man lässt es bleiben. Aber wer als Sozialist über diese Forderungen lacht, der weiß nicht, was er tut. Der beweist, dass er nie im Ernst bedacht hat, was das Wort Sozialismus bedeutet.


melden

Fleisch

24.12.2004 um 17:40
Link: www-user.uni-bremen.de (extern) (Archiv-Version vom 09.09.2006)

und das noch dazu, wobei es das Thomasevangelium sicher schon hier gibt

...oben rechts

danke seyda für diese lieben worte :)
ich muss jetzt mit meinem Hund spazieren gehen...bis bald *winkeanalle*

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 17:45
Wieslaw Brudzinski:

Aschehaufen haben es gern, wenn man sie für erloschene Vulkane hält.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 17:55
@ yo ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 17:56
@ MS :)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 20:48
Rohstoffe zur Gewinnung von Gelatine :

Wirtschaftlich genutzt werden Knochen und Haut von Kälbern, Rindern und Schweinen als Rohstoffe für die Gewinnung von Gelatine.

Knochen

Am aufwendigsten ist die Gewinnung des Gelatinerohstoffes aus Frischknochen. Diese werden sortiert, gewaschen, zerkleinert und mit heißen Wasser entfettet. Anschließend wird der Knochenschrot in einem Heißluftstrom getrocknet. Der Knochenschrot wird mit Salzsäure entmineralisiert (= Mazeration) und anschließend abgewaschen. Dabei entsteht das Ossein, der eigentliche Rohstoff für die Knochengelatine.

Schweineschwarten

Dieser Rohstoff wird von Fleischwarenfabriken direkt bezogen und verarbeitet.


Wer gerne Gummibären nascht, sollte mal die Alternative ohne Gelatine
probieren.
Bei diesen Fruchtgummi wird auf Gelatine verzichtet und stattdessen werden ausschließlich planzliche Gelierstoffe, wie Stärke, Agar-Agar oder Pektin eingesetzt. Bissverhalten ist zäher als bei Fruchtgummi mit Gelatine. Gibt es sowohl klassisch mit Farbstoffen, als auch gefärbt mit Frucht- und Pflanzenextrakten.

q.

THE TIME IS NOW !


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.12.2004 um 21:02
>Warum ist Vegetarismus Umweltschutz? Durch die weltweite Massentierhaltung ist der CO²-Ausstoß und der Ausstoß des gefährlicheren Methans um ein vielfaches höher, als allein etwa durch den PKW- und LKW-Verkehr. Durch den Übergang auf eine stärker pflanzlich orientierte Ernährung könnten pro Jahr bis zu 100 Millionen Tonnen CO²-Anteile im Ernährungssystem eingespart werden. Darüber hinaus würden die volkswirtschaftlichen Folgekosten ernährungsbedingter Krankheiten bei Umstellung auf mehr pflanzliche Ernährung um mindestens 25 Milliarden Euro pro Jahr reduziert.<

>Braucht der Mensch Fleisch/Fisch/Geflügel zum Leben? Oder ist es sogar ungesund? „Es ist wissenschaftlich abgesichert, dass Fleisch zum Leben nicht notwendig ist. Es ist lediglich ein Nahrungsmittel, das gelegentlich gegessen werden kann, nicht aber zwingend gegessen werden muss. Gelegentlicher Verzehr von Fleisch und Fisch aus konventioneller oder ökologischer Tierhaltung ist nicht zu verurteilen. Die oft wiederholte Behauptung, dass man ohne Fleisch zwangsläufig Vitamin B12-, Eisen- oder Kalziummangel, ja sogar Eiweißmangel bekäme, stimmen nach vielfachen ausführlichen wissenschaftlichen Untersuchungen nicht. Denn: Bei umfangreicher und abwechslungsreicher vegetarischer Ernährung unter Einschluß von Milch- und Milchprodukten, Eiern, Sojaprodukten, Vollkorn und Obst- und Gemüse werden dem menschlichen Körper alle zum Leben notwendigen Substanzen und Bausteine zugeführt.”<

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Fleisch

24.12.2004 um 22:00
Natürlich müsste das gehen...bloß müsste dann jeder reich genug sein, sich teuerere Nahrungsmittel zu kaufen...
Ausserdem würde es für Völker wie die Aboriginies ziemlich schwierig werden...und blahblah...

kA XD

Amen.


melden

Fleisch

25.12.2004 um 12:04
ich bin seid 6 jahren vegetarierin und lebe sehr gut damit. mir fehlt es an nichts und ich bin durchaus gut genährt.
also es ist sicherlich möglich ohne fleisch zu leben.
Nicht so gut ist es für Kinder ich denke man kann erst nach der Pubertät anfangen Vegetarier zu werden.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Fleisch

25.12.2004 um 12:13
Mein Ziel ist es eigentlich auch, das ich wieder gänzlich drauf verzichte.
Ich ess zwar nur alle 4 - 6 Wochen mal Fleisch und dann nur aus artgerechter Tierhaltung , was sich von selbst versteht.
Ich denk mal, das ich es mir wieder öfter bewußt machen muss.
Ich find´s im Grunde genommen nämlich nicht richtig und verdräng es denn einfach alle paar Wochen :(

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

25.12.2004 um 12:34
@ shiver finde ich gut :)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



Anzeige

melden