Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:10
@Thalassa
Ich als Thüringer mag Sachsen traditionell, solange es kein Bayer oder Schwabe ist:D

Anzeige
melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:14
@Flatterwesen

:) Thüringer sind nett - ich war früher regelmäßig in Thüringen im Urlaub ;) , mit denen kann man auskommen. Die machen sich ja auch nirgends so breit, wie die Sachsen :D .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:18
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich mußte immer im Fernstudium einmal im Monat nach Leipzig ... das war für mich der blanke Horror! Schon der Hauptbahnhof kann einem Alpträume bereiten! Von dem grauenhaften Dialekt, den man da gezwungener Maßen hören muß, mal ganz zu schweigen! Die Häßlichkeit von Leipzig wird wohl nur noch von Cottbus getopt...
Was ist denn so schlimm an dem Hauptbahnhof in Leipzig? Ich finde den toll und viel schöner als den Berliner Ostbahnhof, oder Zoologischer Garten. Am neuen Hauptbahnhof war ich leider noch nicht.
Auch finde ich Leipzig jetzt nicht hässlich, die Altstadt ist doch zb. auch ziemlich schön. Bei Cottbus geb ich dir aber recht das es eine sehr hässliche Stadt ist. :D
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was so ein waschechter Urberliner ist, der mag Sachsen nicht :D , das ist historisch bedingt :D
Es gibt aber auch Sachsen die wenigstens sprachlich eher zu Brandenburg gehören. Jedenfalls was die Gegend um Weißwasser südlich von Cottbus betrifft. :P:

In Berlin war ich mal eine Woche zu besuch bei Verwandten in Wedding. Erst in der 3. Nacht konnte ich richtig schlafen da es viel zu laut war. Die Tür in den Hinterhof hat gequitscht bis sie ins Türschloss gefallen ist und es laut knallte. Und das gefühlt alle 10 min. Bis weit in die Nacht trällerte türkische Musik aus einer Bar/Laden/?? und man hörte auch Flugzeuge recht laut.

Kurzum es war sehr anstregend aber auch richtig geil. Berlin ist für mich DIE Stadt in Deutschland. Und angst hatte ich dort auch noch nie.


2x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:20
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Ich finde den toll und viel schöner als den Berliner Ostbahnhof, oder Zoologischer Garten. Am neuen Hauptbahnhof war ich leider noch nicht.
das erklärt einiges. ;)

aber der leipziger hbf ist auch ganz nett.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:25
Zitat von introintro schrieb:aber der leipziger hbf ist auch ganz nett.
Ich kenne den ja nur Mitte/Ende der 80er Jahre und da fand ich ihn - und ganz Leipzig - einfach nur häßlich!
Den Berliner Hauptbahnhof kenne ich selber noch nicht - nur aus Erzählungen von meinem Mann, weil er da zweimal angekommen und einmal abgefahren ist :D .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:27
@Thalassa

Das sieht natürlich heute ganz anders aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Leipzig_Hauptbahnhof_Passage.jpg

Auch die Häuser erstrahlen sicher in weit schönerem Glanz als zu Zeiten der DDR.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:30
@Bone02943

Naja - ist schon ein Unterschied, wo man in Berlin wohnt ... Berlin ist ja flächenmäßig sooooo groß :) .
Ich bin am grünen Stadtrand aufgewachsen, habe dann 11 Jahre in Friedrichshain gewohnt und jetzt wohne ich in einem anderen grünen Stadtrand, kurz vor der Brandenburger Pampa. In der Innenstadt möchte ich auch nicht mehr leben


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:42
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:In der Innenstadt möchte ich auch nicht mehr leben
wieso nicht? also ich liebend gerne, wird nur leider immer teurer.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:48
@intro

Weils mir da vielzu eng ist und zu laut :D .
Bei uns wird das Wohnen auch immer teurer - ich habe gerade zwei Mieterhöhungen einstecken müssen, einmal von Betriebskosten und einmal die "richtige" Miete. Allerdings ist es noch bezahlbar, weil ich jetzt schon über 10 Jahre hier wohne, vergleichbare Wohnungen sind jetzt hier draußen auch sauteuer im Vergleich ...
Aber, dafür ist es eben "Haupstadt" ... ich wette, in anderen Städten sieht es nicht viel anders aus, was ich so zum Beispiel von München gehört habe :( .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 17:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist denn so schlimm an dem Hauptbahnhof in Leipzig? Ich finde den toll und viel schöner als den Berliner Ostbahnhof
Zu DDR-Zeiten war der Leipziger Hbf alles andere als schön. Allein schon die Größe war ja einzigartig. In der Mitropa habe ich- wenn wir mal da drin waren- Gestalten gesehen, von den ich garnicht dachte, dass es sie überhaupt gibt.

Hab aber inzwischen schon öfter mal Filmmaterial vom jetzigen Leipziger Hbf gesehen und muss sagen, da hat sich wirklich viel geändert.


3x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:02
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:In der Mitropa habe ich, wenn wir mal da drin waren, Gestalten gesehen, von den ich garnicht dachte, dass es sie überhaupt gibt.
Schon die Servicekräfte, Zapfer und Kellner :D , von den dreckigen Tischen ganz zu schweigen ;) . Wir haben da immer auf die Berliner Studenten aus den anderen Studiengruppen gewartet, um zusammen nach Berlin zu fahren ;) .
Aber egal, wo ich jemals war und von wo ich womit nach Hause kam - wenn ich am Horizont "meinen" Fernsehturm gesehen habe, war ich froh und endlich wieder daheim :) .


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:03
Zitat von martialismartialis schrieb:Gestalten gesehen, von den ich garnicht dachte, dass es sie überhaupt gibt.
um welche handelte es sich denn?


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:05
@intro
Du musst zum Jobcenter.
Soll ich dir eine Dose geben?

Selbst die Ausländer die ich im rundordner Deutschlands konnte ich problemlos verstehen.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:11
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:um welche handelte es sich denn?
Ach das waren immer solche komischen asozialen Omas und Opas die da wohl tagsüber ihre Rente versoffen haben. Sahen wirklich heftig runtergekommen aus. Wir waren ja höchstens ein oder zweimal im Jahr auf der Durchreise in der Mitropa, aber die ominösen Alten waren immer da. Ich war damals noch Kind und da wirken solche Leute natürlich noch etwas beängstigender auf einen, obwohl sie wohl in Wirklichkeit eher Witzfiguren waren.^^


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:15
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:die ich im rundordner Deutschlands
dafür versteh ich dich grad nicht. :D


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:17
Zitat von martialismartialis schrieb:Gestalten gesehen, von den ich garnicht dachte, dass es sie überhaupt gibt.
kuriose gestalten gibt es in berlin aber auch genug. :)


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:18
Rundordner is n freundliches wort für Mülltonne :)


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:18
Zitat von introintro schrieb:kuriose gestalten gibt es in berlin aber auch genug. :)
das stimmt in u und s-bahnen sieht man auch tagsüber seltsame gestalten :)


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:19
Müll und Ratten und tauben. Igitt


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

03.01.2013 um 18:25
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Müll und Ratten und tauben. Igitt
Dann fahre niemals nach Rom - da gibts von allem noch viel,viel mehr und noch Unmengen an freilebenden Katzen :D !
Bei uns hier draußen gibts fast garkeine Tauben, nur im alten Dorf scheint jemand welche im Garten zu züchten - die drehen jeden Tag ihre Runden über unserem Viertel ...


Anzeige

melden