Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 12:37
Hamburg ja, Berlin auf gar keinen Fall. Damit können sie von mir aus machen, was sie mit Raccoon City gemacht haben.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 12:43
Ich hätte es 1989/90 ja auch an die Russen verscherbelt. :D


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 12:56
Ich bin gebürtige Berlinerin. Vor 8 Jahren zog ich jobbedingt aus dem schönen Berlin nach Frankfurt/M. (bloß gut bin ich da seit April letzten Jahres weg...)
Obwohl ich ein Großstadtkind bin und mich in größeren Städten also sehr gut zurecht finde, empfand ich Frankfurt von Anfang an als unangenehm. Die Menschen waren anders und obwohl ich kein Angsthase bin, vermied ich es, nachts noch mit der U- oder S-Bahn zu fahren.

Ich empfand Frankfurt immer als radikaler und gefährlicher als Berlin. Das änderte sich auch nicht bei den wenigen Besuchen in Berlin, 1-2 Mal im Jahr, in denen ich der Stadt ja nunmehr nur noch als Tourist begegnete.

Berlin ist geil. Ich hatte als Jugendliche nie Angst, bin in meiner Naivität damals sogar als Tramperin dort umhergewandelt. Aber nur, wenn das Kennzeichen aus Berlin stammte! ;)

Dass die Kriminalität dort als so hoch angesehen wird und dort mehr passiert, als in anderen Großstädten mag daran liegen, dass die Einwohnerzahl einfach, im Gegensatz zu den anderen Städten, um einiges höher ist. Tadaaa... ;)
Aber ich habe auch mal gelesen, dass Frankfurt von der Kriminalitätsrate eigentlich die gefährlichste Stadt sein soll.

Also, ich fühle mich sicher & wohl in Berlin.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 13:13
Hab mich auch nie bedroht in Berlin.

Aber - man muss gelegentlich auch einfach den "Sprich-mich-nicht-an"-Blick draufhaben,
Kapuze hoch, Augen desinteressiert bis leicht genervt in die andere Richtung, Mundwinkel leicht nach unten.
Und schon ist man unsichtbar. Fast.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 13:27
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Die Menschen waren anders ...
... ich könnte und wollte auch nicht woanders leben :) .
Text
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also, ich fühle mich sicher & wohl in Berlin.
Wir uns auch - alle drei :) !


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 14:44
Also ich war noch nie in Berlin aber um ehrlich zu sein, will ich dort auch nicht hin. Ich weiß nicht wieso, aber mit Berlin verbinde ich irgendwie sofort Kriminalität. Ich weiß, dass Berlin natürlich nicht voller Krimineller und Junkys ist, aber ich bin halt ein Dorfmensch. Ich hab Angst vor Berlin. :D Ist jetzt natürlich nicht böse gemeint, ich hoffe, ich habe damit niemandem beleidigt. :)


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 14:55
@Initan

Ich glaube, viele sind zunächst mit dieser großen Stadt überfordert. Doch im Grunde ist Berlin auch nur ein Dorf.
Kein Bezirk gleicht dem anderen und mittendrin hat man teilweise sogar das Gefühl, man würde sich gar nicht in einer Großstadt befinden. Wenn man natürlich nur die Touristrecken abklappert und sich nicht mal auf eigne Faust durch Berlin bewegt, kann man überhaupt gar kein Gefühl für diese wunderbare Stadt bekommen.

Klar bin ich vorgeimpft, da sie meine Heimatstadt ist. Aber ich war auch schon in vielen anderen Großstädten und habe sogar in Frankfurt 8 Jahre lang gelebt. In keiner habe ich mich so sicher gefühlt wie in Berlin, auch wenn ich mich nun nach all den Jahren ebenfalls fühle wie ein Touri und nicht mehr wie eine Einheimische, wenn ich mal wieder drüben bin. :)

Wag es einfach mal. Eine Reise ist es wirklich wert. Und zumindest die gebürtigen Berliner sind wirklich ne Nummer für sich. Selten so viel Hilfsbereitschaft und Offenheit in einer Großstadt erlebt wie dort.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 17:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und zumindest die gebürtigen Berliner sind wirklich ne Nummer für sich.
Darum hatten ja auch zumindestens die Westberliner bis 1989 noch einen soliden Zaun um ihr Reservat herum. Das nehme ich der Zone echt übel, dass sie die frei gelassen haben.

Nein, es gibt auch nette Westberliner, ehrlich. Ich kenne so zwei bis drei.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 17:56
@Doors

Dazu sag ich als Ossi jetzt mal nichts. :D


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.01.2013 um 18:00
@Kältezeit

Bei meinen Berlin-Reisen fand ich die BürgerInnen der Hauptstadt der DDR durchweg netter als die Insulaner des freien Westens mit ihrer Frontstadtmentalität.

Aber das ist lange her.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.01.2013 um 15:19
für alle die angst vor berlin oder sonstige vorurteile haben, hier noch eine kleine bestätigung:

journalist erklärt im "stern" warum er die schnauze voll hat von hier

http://www.stern.de/panorama/berlin-ade-schnauze-voll-1955474.html

(ich glaube der text wurde mit dem hintergedanken verfasst, den unglaubichen zustrom an besuchern und zuzüglern etwas einzudämmen ;))


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.01.2013 um 16:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hätte es 1989/90 ja auch an die Russen verscherbelt.
@Doors

Und mit was hätten die dann bezahlt ?


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.01.2013 um 17:20
Ich habe kurze Zeit in Berlin gelebt und muss sagen ich finde das diese Stadt alles andere als eine gute Lebensqualität bietet. Klar sieht man das meistens mit einem Patriotischen Auge wenn man in der besagten Stadt geboren und aufgewachsen ist. Berliner sehen ihre Stadt ja sowieso immer als Mittelpunkt der Erde - und das nicht mal Ironisch. Es ist diese arroganz der Leute die einem ziemlich schnell auf den Piss geht und die Berliner Schnauze wirkt auch höchstens anfangs noch etwas symphatisch. Mein persönlicher Eindruck und den muss natürlich niemand teilen, ist dass in Berlin viele immer etwas cooler und grossmäuliger sein wollen als der ganze Rest. Das trifft dann das Wort "Grossstadtjungle" ganz gut wo jeder Affe die etwas grössere Banane haben will und sich beweisen muss.

Der Flughafen steht eigentlich Sinnbildlich wie es um diese Stadt und die Menschen dort steht. Ein paar Tage die Stadt besuchen würde ich jeder Zeit wieder. Aber noch mal dort wohnen? Nein danke.

Und um die ewig alte Diskussion noch anzusprechen ob Hamburg oder Berlin, ganz klar Hamburg auf ganzer Linie.

Der ganze charme Hamburgs ist einfach viel ansprechender. Und die bescheidenheit das man weiss man hat sowieso die bessere Stadt als Berlin aber muss es nicht ständig anderen unter die Nase reiben.


1x zitiertmelden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.01.2013 um 17:50
@Schmandy
mit Kartoffelschnaps? *lach*


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.01.2013 um 18:05
Zitat von DickDick schrieb: Mein persönlicher Eindruck und den muss natürlich niemand teilen, ist dass in Berlin viele immer etwas cooler und grossmäuliger sein wollen als der ganze Rest
@Dick

Das sind aber meist die zugezogenen ich war mitte der 90er viel in Berlin unterwegs und fand es
eigentlich recht nett.
Denke immernoch mit einem weinenden und einem lachendem Augen an die Zeit im Tresor...


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.02.2013 um 18:13
mal wieder was für alle berlin freunde ;)
Über Berlin hat jeder eine Meinung, drinnen wie draußen. Wir erkennen daran, dass die Stadt eine der großen Weltmetropolen geworden ist, eine Projektionsfläche für alle Wünsche, Ängste, Klischees und Alltagsprobleme – weltweit. Jedes internationale Palaver streift irgendwann Berlin, jeder kennt jemanden, der mal von einem Taxifahrer gehört hat, der ... Das Resultat ist eine vielstimmige Kakofonie, die allein dadurch entsteht, dass die Einwohner ihre Wahrnehmung der Realität schützen wollen gegen die Zerrbilder, die ihnen von außen, meist ungefragt, angetragen werden.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/schmidt-geissler-und-co-die-lust-am-laestern-ueber-berlin/7753020.html

und
Viele behaupten, Berlin sei nicht schön. Das mag stimmen – aber Berlin lebt mit den schönen Widersprüchen in sich: Berlin ist (manchmal) dreckig, grau und spröde und kann zugleich auch so schön sauber, bunt und zugänglich sein. Dazu das viele Grün mitten in der Stadt, das Wasser und die ganz unterschiedlichen Ecken. Berlin ist eine Stadt voller kleiner Dörfer, voller Mittelpunkte, die jeder für sich stehen. Jeder dieser Kieze ist geprägt durch seine ganz verschiedenen Charaktere und Mentalitäten
http://dirkarendt.wordpress.com/2013/02/05/berlin-berlin-berlin/


ich kann da nur zustimmen.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

16.02.2013 um 22:33
Ich war Mitte Dezember in Berlin und bin auch mitten in der Nacht UBahn gefahren und habe mich nicht unsicher gefühlt, fand die Stadt aber auch nicht besonders schlimm, komme immer gerne wieder. Die einzige Angst die ich hatte, was ich aber in allen Großstädten zur Vorweihnachtszeit habe ist vor Handtaschen klauen oder so :D
Habe da auch irgendwie keine Penner gesehen, vllt. war ich in den falschen Ecken aber wenn man in Köln einmal um den Dom geht, hat man auch schon 5 Penner da rumsitzen sehen, die machen mir manchmal mehr Angst wenn sie mich angucken als sonst was.
Ich finde im allgemeinen werden die ganzen Schlagzeilen mehr, nicht nur in Berlin.
Kaputte Schiffe, Massenhaftes Sterben aus diversen Gründen, Vergewaltigungen, Familienmorden, sonstige Morde..vllt. bilde ich mir das auch nur ein, aber in meinen Augen ist das auch krass geworden...


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.02.2013 um 00:44
also ich mag Berlin, allerdings wohne ich nicht dort :D


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

17.02.2013 um 15:30
@Kältezeit
So hat jeder seine Einstellung. :) Ich liebe Ffm und würde niemals hier wegziehen wollen. In Berlin hingegen würde ich nicht wohnen wollen. Jeder fühlt sich woanders wohl, ist ja auch gut so. Mal für nen kurzen Aufenthalt mag ich Berlin, war schon mehrmals dort.


melden

Berlin - fühlt man sich hier noch wohl?

09.03.2013 um 02:36
.


melden