Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 10:58
@Tussinelda

Weil ein Kind sich nicht mit fremden Leuten aus dem Internet zu treffen hat ohne erwachsene Begleitung. Wenn die eltern sich dafür nicht interessieren, sind die Eltern schuld und wenn das Kind den Eltern nichts erzählt was es macht oder die Eltern sich nicht dafür interessieren, dann ist da ein Fehler in der Familie. Ein Kind das nicht glaubt seinen Eltern alles erzählen zu können, hat ein großes Problem in seiner Kindheit.

Aber darum das gesamte Internet zu überprüfen ist halt genau das, womit die Politiker beim Volk punkten können. Einfache Lösungen präsentieren, gell? Dass ein Kind sich mit fremden Menschen trifft die sie nie gesehen hat ist nicht erst seit dem Internet gefährlich sondern schon immer.

Besonders dieser Schwachsinn, dass man Täter schützt etc. Du glaubst wohl auch dass solche Straftaten nur passieren weil Pädophile nicht hart genug bestraft werden oder?

Absoluter Schwachsinn. Das ist alles nur bis um eine Ecke gedacht und das wars. Man muss Kinder vor den Gefahren warnen und weil viele Eltern sich ja nicht darum scheren was ihre Kinder am PC machen sind allgemeingültige Aussagen wie "pass da blos auf" oder "das ist alles schlimm und gefährlich" schnell als 'blödsinn' entlarvt wenn sie ein wenig freundlich mit leuten chatten und sie merken dass die Eltern da vollkommen übertrieben haben. Und am Ende wundern sich alle wieso das Kind net auf die Eltern gehört hat...

Anzeige
3x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 11:30
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was unterscheidet diesen Suizid großartig von anderen Selbstmorden. Höchstens die mediale Aufmerksamkeit und das moderne Wort "Cybermobbing". Hier wird etwas hoch stilisiert, was tagtäglich aus allerlei Gründen passiert; Mobbing eingeschlossen. Mich berührt das kaum.
Das Cybermobbing ist auch nur ein Teilaspekt, wenn man dieses "Abschiedsvideo" mal sichtet.

Sie wurde gemobbt, trifft dann einen alten Freund mit dem sie schläft, dem seine Freundin findet das nicht so toll und vor Ihr bauen sich 15 Leute auf, welche sie ganz real mobben.

Das geht ein bisschen hier in der Diskussion unter...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 12:05
@chainedKnee
Du kannst aber auch nicht alle Schuld bei den Eltern suchen. Teens/Jugendliche machen eben ihr Ding.
Meine Tochter redet auch über vieles mit mir. Aber es gibt Sachen, da redet man einfach nicht mit seinen Eltern drüber.
Kannst du dich nicht mehr an deine Jugend erinnern? Die wenigsten handeln verantwortungsvoll. Warum sollte auch bekannt sein. Die Synapsen sind noch nicht richtig miteinander verbunden.
Und als Elternteil kannste auch nicht 24 Std deinem Kind hinterher rennen.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 12:10
Des Mädele hat wahrscheinlich gar nicht mehr gewusst was nun richtig oder falsch ist...
Das war noch ein Kind. Auch wenn diese Kinder meinen sie sind es nicht mehr.

Mit dem Internet das ist wie mit dem wahren Leben, man muss aufpassen und @chainedKnee es ist absolut richtig was Du sagst, die Eltern stehen in dieser Hinsicht in der Pflicht, ganz klar !

Im Internet meint nur jeder, daß er anonym ist und machen kann was er will, deshalb arten solche Dinge ja auch erst so aus, bzw. nehmen ihren Ursprung darin.

Jedenfalls finde ich es traurig und erschütternd. So wie ich jeden Suizid traurig und erschütternd finde, denn es ist immer der Schlusspunkt einer,meist langen, Leidensgeschichte.

Die Betreffenden brechen unter ihrer Last zusammen. Das hat auch mit Selbstbewusstsein zu tun, nicht jeder steckt sowas weg. Und jedem Mobbenden sollte dies klar sein, bevor er andere mobbt. Egal wo.

Ob im Internet oder im realen Leben, das Klima ist rauher geworden, Gewalttätigkeiten haben zugenommen ob physisch oder psychisch.

Die Menschen haben immer weniger Benehmen und Anstand, nein, ich meine nicht den Knigge, ich meine immer weniger Sozialverhalten. Und das in Zeiten von sogenannten "social networks"...

Sozialverhalten schließt ein, andere nicht zu beleidigen, zu belästigen, ob hier oder draußen. Es scheint aber immer weniger zu zählen oder den Leuten auch egal zu sein.

Und daher werden wohl immer mehr Forderungen nach Kontrolle und Überwachung laut, dies ändert aber nicht das Grundproblem. Im Gegenteil.

Gesellschaft wo driftest du hin???

Grüßle


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 12:34
@ivi82 Aber wie viel % der Eltern scheren sich einen Dreck um Medienerziehung??

Es geht darum dass sich fast ALLE Eltern heutzutage noch da schön raushalten und stattdessen nach Internetüberwachung rufen.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 13:01
Stichwort Medienerziehung, erinnert mich jetzt daran:

https://www.youtube.com/watch?v=d7k--AqosDE

Schön raushalten ist gut und bequem, da hat man wenigstens seine Ruhe.
Und so ist es doch mit anderen Problemen auch.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 13:22
@sOuLSisTa

Besser kann man es nicht sagen!


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 15:40
vorher hat's doch auch keinen gekümmert, dass sie gemobbt wurde.und jetzt interessiert sich jeder dafür?

heuchlerei hier.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 15:56
@callekani Stimmt, wie kanns sein dass wir in kanadische Schulen keine Livestreams haben :( Wir sind schweine!


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 17:05
@callekani: Eben, auch das gehört zu einem guten Sozialverhalten, daß sich die Menschen vielleicht mal wieder mehr umeinander KÜMMERN und sich für ihre Mitmenschen mehr INTERESSIEREN.

Und das nicht nur bei Facebook, in irgendeinem Chat, usw. ,sprich ONLINE sondern mal OFFLINE !
Es wird eine Über-Kommunikation im Netz betrieben, aber in Wirklichkeit ist es keine wahre Kommunikation, eben von Angesicht zu Angesicht.

Auch ich mag das Internet, diverse Foren,wie hier, ich spiele auch online, aber alles hat seine Grenzen.
Man darf über das Ganze nicht vergessen, daß es noch eine Welt da draußen gibt.

Daher sehe ich es nicht als Heuchlerei an, wenn wir hier darüber reden.
Sondern vielmehr als Denk-Anstoss: Es läuft was grundsätzlich FALSCH. Online und offline.

Statt füreinander da zu sein, mobben sich die Leute lieber oder im schlimmsten Fall gibts gleich einen in die Fresse...Jetzt drifte ich zu weit ab. :)

Amanda ist ein tragisches Beispiel für eine selbstvergessene Gesellschaft, verrohtes Sozialverhalten und falschen Werten, die vermittelt werden.

Und es liegt an uns sowas zu ändern. Schliesslich haben wir ein riesiges Gehirn, man fragt sich nur gelegentlich wozu eigentlich...

Und eigentlich ist der Mensch ein soziales Wesen...Schade er macht nix mehr draus.

Grüßle


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 17:35
@sOuLSisTa

du hast es perfekt ausgedrückt, danke.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 18:21
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb: Ein Kind das nicht glaubt seinen Eltern alles erzählen zu können, hat ein großes Problem in seiner Kindheit.
Seit wann muss ein Kind den Eltern alles erzählen?

Ein junger Mensch kapselt sich irgendwann mehr und mehr von seinen Eltern ab. Statt der Eltern werden nun eben vermehrt Freunde als Vertrauens- und Gesprächspartner hinzugezogen. Das ist eine ganz natürliche Entwicklung.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Schuld eines Selbstmordes nicht bei den Eltern gesucht werden darf, die ihr Kind zu wenig "bewacht", sondern bei jenen, die ihrem Kind nicht genug zugehört haben. Und dabei spreche ich nicht nur von Worten, ein Mensch drückt sich in mehr als einer Sprache aus.

Ich weiß nicht, inwieweit sich die Eltern Amandas mit ihrem öffentlich bekannten Problem befasst haben, aber man kann den Eltern definitiv den Vorwurf der mangelhaften Aufklärung über die Gefahren des Internets machen.
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Du glaubst wohl auch dass solche Straftaten nur passieren weil Pädophile nicht hart genug bestraft werden oder?
Pädophile mit Kinderschändern gleichzusetzen, zeugt von gefährlicher Ignoranz. Bevor man Unschuldige zu Tätern erklärt, sollte man sich besser informieren. Wir haben ja in diesem Thread bereits gelernt, dass im Netz verbreitete Unwahrheiten nicht mehr rückgängig gemacht werden können.


4x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 18:58
@Emmi
Zitat von EmmiEmmi schrieb:Pädophile mit Kinderschändern gleichzusetzen
Genau, das war mein Vorhaben. Ein Glück hast du verstanden was ich geschrieben habe.
Zitat von EmmiEmmi schrieb:Ein junger Mensch kapselt sich irgendwann mehr und mehr von seinen Eltern ab.
Ein junger Mensch ist kein Kind. Du bist voll bei der Sache.
Zitat von EmmiEmmi schrieb:Außerdem bin ich der Meinung, dass die Schuld eines Selbstmordes nicht bei den Eltern gesucht werden darf, die ihr Kind zu wenig "bewacht", sondern bei jenen
Das hat ja auch keiner in der Form behauptet.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 19:17
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Genau, das war mein Vorhaben. Ein Glück hast du verstanden was ich geschrieben habe.
Dein Vorhaben war also, dein Unwissen zu verbreiten? Da kann ich dir wirklich nicht mehr folgen..
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Ein junger Mensch ist kein Kind. Du bist voll bei der Sache.
Naja, meines Erachtens ist Amanda Todd, von der im Übrigen der Thread handelt, ein junger Mensch. Ist gar nicht so schwer zu verstehen: Sie ist jung, weil sie noch nicht alt ist. Und "junger Mensch", weil die Bezeichnung "Kind" im Jugendalter unangebracht wäre. Du darfst mir gerne widersprechen, aber dann musst du schon erklären, warum ein junger Mensch deiner Ansicht nach kein Kind ist ;)
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Das hat ja auch keiner in der Form behauptet.
Sinngemäß schon.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 19:53
@Emmi
Zitat von EmmiEmmi schrieb:aber dann musst du schon erklären, warum ein junger Mensch deiner Ansicht nach kein Kind ist
Zitat von EmmiEmmi schrieb:Ein junger Mensch kapselt sich irgendwann mehr und mehr von seinen Eltern ab.
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Du glaubst wohl auch dass solche Straftaten nur passieren weil Pädophile nicht hart genug bestraft werden oder?
Zitat von EmmiEmmi schrieb:Bevor man Unschuldige zu Tätern erklärt, sollte man sich besser informieren.
Ich erkenne irgendwie gerade genau wo du aufgehört hast mit zu denken.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 20:23
@sOuLSisTa
Zitat von sOuLSisTasOuLSisTa schrieb:@callekani: Eben, auch das gehört zu einem guten Sozialverhalten, daß sich die Menschen vielleicht mal wieder mehr umeinander KÜMMERN und sich für ihre Mitmenschen mehr INTERESSIEREN.

Und das nicht nur bei Facebook, in irgendeinem Chat, usw. ,sprich ONLINE sondern mal OFFLINE !
Es wird eine Über-Kommunikation im Netz betrieben, aber in Wirklichkeit ist es keine wahre Kommunikation, eben von Angesicht zu Angesicht.
Zuerst an die eigene Nase fassen!


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 22:43
@chainedKnee

Ich leide nicht unter Demenz, du brauchst meine Beiträge nicht dauernd zu wiederholen. Ich weiß, was ich geschrieben habe. Aber an deinem Gestammel erkenne ich, dass du wohl keine Argumente vorzubringen hast ;)


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

30.10.2012 um 22:57
@Emmi
Zitat von EmmiEmmi schrieb:Ich leide nicht unter Demenz
Ein Glück...


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

31.10.2012 um 12:18
@chainedKnee
Du weisst schon, dass Paedophile nicht gleich Kinderschaender sind, oder? Nicht, dass es in diesen Thread gehoert, aber nur mal so angemerkt.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

31.10.2012 um 12:23
@Alarmi Der nächste der den Satz nicht gecheckt hat :D


Anzeige

melden