Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erste Wort der Menschheit

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Wort, Beginn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erste Wort der Menschheit

30.10.2012 um 18:24
Es geht nicht um Geräusche sondern Worte. Haben nicht sogar Tiere unterschiedliche Rufe? Wo also ist das besondere?

Anzeige
melden

Das erste Wort der Menschheit

30.10.2012 um 18:25
@Stehsegler

Damals gabs noch keine Flipper :D

Das kleine Menschenkind sah in eine heile Welt und gluckste zufrieden vor sich hin. Ich weiß nicht, ob es seinerzeit schon Spinat gab. Falls ja, war das erste Wort wahrscheinlich wrrrrgh ...


melden

Das erste Wort der Menschheit

30.10.2012 um 18:27
@AllmySpott
Was haben Flipper damit zu tun? *fragend guck*


melden

Das erste Wort der Menschheit

30.10.2012 um 18:29
@Stehsegler

Entschuldige, da muss ich was verwechselt haben.


melden

Das erste Wort der Menschheit

30.10.2012 um 18:35
@AllmySpott
Dann hätte ich zoggn geschrieben und das auch ausgeschrieben.
Aber zum Thema:
Ich tippe auch auf ein Gebrabbel was dann sowas wie Mama oder Papa ergeben hat.
Aber dabei war ich auch nicht.
Vielleicht noch der Gedankengang, dass die Menschen sich mit dem Mund gefüttert haben und daraus auch was entstanden sein könnte.


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 09:58
Unsere Sprache verkommt ja leider wieder!
Vllt waren die ersten Wörter auch Wortfetzen wie LOL, ROFL oder so :)


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 10:42
Ein sehr frühes Wort zumindest war wohl
AAAaaahhhhchchch!!! = "Wasser"
Gruß,
sandra


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 11:01
Also, die Entwicklung der Kommunikation kann man heute gut an Affen / Menschenaffen beobachten. Die geben nur irgendwelche einsilbigen Laute von sich. "Uuuuuhhh" heiß da meinetwegen: "Guck mal, da drüben". Un im Laufe der Zeit entwickeln sich immer mehr solcher Laute, die dann nim Laufe der Zeit zusammengefaßt werden.
So könnte "Uhhh-Ugg-Ugg" "Guck mal, die sexy Affenfrau" oder was weiß ich heißen.

Betrachtet man unsere modernen Sprachen genauer, stellt man fest, daß auch diese aus verschiedenenen Silben bestehen, die sich immer wiederholen.


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 18:20
Bestimmt so was wie "ich"


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 21:24
Ja, das wird wohl irgendwas mit "Athletic Club wird spanischer Meister" oder so zu tun haben. :D

Ne, keine Ahnung, irgendwelche Laute, die als Vorstufe einer Sprache waren, die damals entwickelt worde. Ich tippe auf Buchstabengebrabbel mit "hellen" Vokalen, also zum Beispiel "a" oder "i".


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 22:24
@kammerjäger
Diese These unterstütze ich. Unsere Sprache wird "vereinfacht". Zum Beispiel: "Ey Digger!". Was kann das alles bedeuten?

Hallo.

Guten Tag.

Mach keinen Scheiß.

Lass das nach.

Mach weiter.

Wie geht es Dir?

Mach langsam.

Mach schneller.

usw.

Etwas oberhalb der Grunzlaute kann man sich vortrefflich unterhalten, ganz simpel und doch so bedeutungsvoll. Vielleicht erfährt die übernächste Generation eine "Wiedergeburt der Ursprache". Dann können wir von den Primaten lernen und mit ihnen kommunizieren. ;)


melden

Das erste Wort der Menschheit

01.11.2012 um 22:29
Aus einem Vergleich von gut 100 verschiedenen Sprachen stellte Fester die Hypothese auf, dass sechs Urlaute oder Archetypen („ba“, „kall“, „tal“, „tag“, „os“ und „acq“), die sechs Lebenssituationen entsprechen, die Basis aller Sprachen bilden.
Wikipedia: Richard Fester (Linguist)


melden

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 12:02
Hallöchen


melden

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 12:09
Ich Tarzan, Du Jane!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 13:07
Fuck off!


melden

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 18:26
Ich würde glatt behaubten es könnte sowas gewesen sein wie "Da!" Weil das recht vielseitig einsetzbar ist, und für den Urmenschen wichtig.

Da! (Weil Beeren.)

Da! (Weil Säbelzahn und andere "Fressfeinde")

Da! (Weil Beute gefunden)

Und so weiter. Hoffe man merkt was ich meine^^


1x zitiertmelden

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 18:31
ich denke es war...
deine mama treibst mit affen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 18:37
Aua! Bei der Entdeckung des Säbelzahntigers oder der Königskobra, bei Untersuchung des Feuers oder Erfindung der Keule.


melden

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 18:52
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Da! (Weil Beeren.)

Da! (Weil Säbelzahn und andere "Fressfeinde")

Da! (Weil Beute gefunden)

Und so weiter. Hoffe man merkt was ich meine^^
Jetzt weiß ich auch, warum Trio damals so erfolgreich mit "DA DA DA" waren.


1x zitiertmelden

Das erste Wort der Menschheit

28.11.2012 um 18:55
@martialis

Okay, der war nicht schlecht^^


Anzeige

melden