Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:47
@shaun7

:D Achsoooooo, ich dachte schon, ich hätte etwas Unverständliches oder Lächerliches geschrieben, und wußte nicht wo ;) .


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein, das zeigt, dass viele menschen eine nicht befriedigende monogame beziehung führen und lieber einen anderen partner hätten oder wenigstens für eine nacht ein Abenteuer wollen weil ihre Beziehung trist ist.

Diese Menschen hab sich nicht vollends für ihren partner entschieden und wollen auch noch was anderes sehen das bdeutet nicht, dass sie sich niht irgendwann auf einen festlegen wollen.

ein Seitensprung heißt nicht, dass du eine polygame beziehung möchtest.


Grundsätzlich ist man natürlich auch interessiert an anderen sexualpartnern.
in einer gesunden beziehung ist aber das interesse daran, von seinem partner vertrauen und liebe zu bekommen die er sonst keinem gibt, so groß, dass man das nicht riskieren will für einige lockere one night stands.
hmm das sehe ich grundlegend anders. zumindest den ersten teil kannst du nicht als monogam bezeichnen-


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:48
@shaun7
nehmen wir z.b. an ich habe streit mit meiner partnerin, haussegen hängt schief, ich geh in ne kneipe und trink was.
Es kommt ne frau vorbei, wir unterhalten uns nett, beide sind aneinander interessiert, wir landen im bett.

Seitensprung.

WEil ich einen moment der schwäche hatte, und mein vertrauen zu meinem partner und zu unserer Beziehung nicht mehr stark war.

In diesem fall heißt das aber nicht, dass ich keien monogame beziehung will, es bedeutet, dass ich meiner alten beziehung nicht mehr vertraue und beginne mich anderweitig umzuschauen.

Es heißt nicht, dass ich sowohl meine freundin als auch das one night stand haben möchte.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:49
@shaun7

doch natürlich.
Monogam heißt, dass ich mich auf enie person festlege.

wenn ich mir bei der festlegung aber nicht mehr sicher bin, dann schaue ich mich natürlich anderweitig um, aber eben mit dem ziel mich wieder festzulegen.

Um mal wieder frauen mit autos zu vergleichen:

Wenn's das alte auto nich mehr tut, dann fahre ich testweise andere wage, aber mit dem ziel, mir eINEN neuen zu kaufen, nicht mit dem ziel, ein zweitauto zu haben


2x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:50
@Chefheizer
shaun7 schrieb:
jup ich hätte es selbst auch niemals gedacht, aber es sind taatsächlich mehr frauen die fremdgehen als männer.
Es ist für Frauen auch grundsätzlich viel leichter einen Partner "nur für´s Bett" zu finden als für Männer. Deswegen ergibt sich die Lösung alleine schon daraus...
Genau und deswegen finde ich es total bescheuert und armselig Frauen als Schlampen zu bezeichnen wenn sie viel rumv*geln. Entweder ist das die Natur oder sie wollen einfach Spaß haben. Ich mein Sex ist doch eine natürliche schöne sache. die kirche mag das anders sehen. wir leben doch im aufgeklärten 21jhrd.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nehmen wir z.b. an ich habe streit mit meiner partnerin, haussegen hängt schief, ich geh in ne kneipe und trink was. Es kommt ne frau vorbei, wir unterhalten uns nett, beide sind aneinander interessiert, wir landen im bett.
Ich finde es ein wenig eingeschränkt, wenn es nur um Sex geht - der Mensch braucht mehr als das zum Leben. Also ich zumindest.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:52
@Chefheizer

das ist wahr, aber es geht ja auch nicht nur um sex wenn man ein one night stand hat, im allgemeinen.

aber du hast recht es muss nicht immer nur aufs bett hinauslaufen direkt zu anfang.


2x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um mal wieder frauen mit autos zu vergleichen:

Wenn's das alte auto nich mehr tut, dann fahre ich testweise andere wage, aber mit dem ziel, mir eINEN neuen zu kaufen, nicht mit dem ziel, ein zweitauto zu haben
Na das nenne ich jetzt mal, die Wegwerfgesellschaft verinnerlicht zu haben :D ...

Wieso legst du dich dann überhaupt "zeitweise" fest?


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber es geht ja auch nicht nur um sex wenn man ein one night stand hat
Worum dann???


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn's das alte auto nich mehr tut, dann fahre ich testweise andere wage, aber mit dem ziel, mir eINEN neuen zu kaufen, nicht mit dem ziel, ein zweitauto zu haben
und genau das beweist mir, dass diese person dann nicht monogam ist ^^ weil solche sitatuionen verdammt oft im leben vorkommen


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:53
@BarbieUndKen

Geliebt und begehrt zu werden und Nähe zu jemanden zu spüren, selbst wenn es nur von kurzer dauer ist.

stärkung des selbstwertgefühls.

@shaun7

Was soll daran nicht monogam sein wenn man zu keinem zeitpunkt das ziel hat polygam zu lebe?


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:54
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Genau und deswegen finde ich es total bescheuert und armselig Frauen als Schlampen zu bezeichnen wenn sie viel rumv*geln. Entweder ist das die Natur oder sie wollen einfach Spaß haben. Ich mein Sex ist doch eine natürliche schöne sache. die kirche mag das anders sehen. wir leben doch im aufgeklärten 21jhrd.
Hm...ich weise nochmal auf das nicht zu unterschätzende Risiko einer Infizierung mit diversen Krankheiten hin die mir hier noch viel zu wenig Erwähnung findet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber du hast recht es muss nicht immer nur aufs bett hinauslaufen direkt zu anfang.
Eine solche Frau interessiert mich danach in der Regel auch nicht mehr. Mann will immer was er nicht bekommen kann.

@shaun7
Ganz allgemein: die letzten Jahre habe ich ebenfalls nicht monogam gelebt, weil ich es nicht konnte. Allerdings bin ich weder stolz darauf, noch möchte ich diesen Trend fortsetzen. Es war genug, und nun muss etwas anderes kommen.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:55
@Thalassa

Ich hab gewusst dass du dich an der analogie stören wirst.

daruM: Es war ein beispiel um zu verdeutlichen wie jemand denkt, der seinen partner betrügt, natürlich ein reduzierendes beispiel.

Ich würde meine Partnerin niemals betrügen.

Ich halte frauen auch nicht für autos.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:56
@Rosalie
Zitat von RosalieRosalie schrieb:ußerdem ist die Polygamie eh nur für Männer vorgesehen und nicht für Frauen, was ich wiederum krank, ekelhaft und frauenfeindlich finde.
ich versteh deine bedenken, aber das stimmt so vorne und hinten nicht. Es sind sogar statistisch mehr frauen die fremdgehen ;)

ICh finde es total ok wenn meine partnerin wenn ich 2-5monate im ausland ist, spass hat. ernsthaft ;)
ich weiss sehr unkonventionell aber ich finde die menschen sind viel zu beklemmt und eingeschränkt teilweise. jedem wie er es sieht solange jeder ehrlich ist.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:56
@shionoro

:D Dann Asche auf mein Haupt, ich glaubte, daß das deine Einstellung sei ;) ...
so entstehen virtuelle Mißverständnisse


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:58
@Thalassa

neee, ehrlich, ich wär der Letzte der sowas macht :)
Dann schon wenn man unzufrieden ist mit der Beziehung offen und ehrlich Schluss machen.


2x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 15:59
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Hm...ich weise nochmal auf das nicht zu unterschätzende Risiko einer Infizierung mit diversen Krankheiten hin die mir hier noch viel zu wenig Erwähnung findet.
nur weil jemand polygam/polyamorös lebt heisst das ja nicht dass er/sie 10 geschlechtspartner am tag hat und sexbesessen durch die gegend vögelt, es heisst ledeiglich er legt sich nicht auf eine person fest.
und ausserdem gibt es sowas wie verhütiungsmittel und es heisst ja nicht das man mit jedem strassenpenner vögelt so wie du das darstellst. ^^


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 16:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann schon wenn man unzufrieden ist mit der Beziehung offen und ehrlich Schluss machen.
richtig, nur ist das das problem der meisten monogamen, sie sind unehrlich und stürzen sich in jahrelange lügen und stress geschichten.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 16:00
@shaun7

Sind polygame menschen auch.
Gibt genug leute die ne offene beziehung führen wollten und gescheitert ist, weil ein partner unzufrieden war.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 16:01
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann schon wenn man unzufrieden ist mit der Beziehung offen und ehrlich Schluss machen.
... oder, wenn es einem die Partnerschaft wert ist, das Übel gemeinsam aus der Welt schaffen!


melden