Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:09
@Soley

Danke dir, so habe ich mir eine ordentliche Diskussion vorgestellt,ohne Beleidigungen.
Nichts gegen Polemik, aber manche Menschen verdrehen hier echt meine Sätze, weil sie anscheinend nicht über ihre Grenzen hinausschauen (wollen).
Jedenfalls freue ich mich für jeden der eine ehrliche Monogame Beziehung führt (wo tatsächlich beide parteien 100% ehrlich sind).
Aber es gibt eben Menschen die aus vielen Gründen sich nicht binden wollen und können und daran ist die Veränderung der Gesellschaft nicht ganz unschuldig. Es lässt sich eben auf soviele Bereiche des LEbens übertragen, seien es politsche oder soziale Fragen. Es wird meiner MEinung nach grundsätzlich an alten Traditionen blind festgehalten und diese unreflektiert angenommen und fortgeführt. Mag ja manchmal richtig sein, aber allgemein finde ich sollte es dem Menschen und dem Fortschritt dienen. ;)


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:17
@shaun7

Ach danke, das Kompliment gebe ich dann gerne mal zurück, sehr angenehm :)

Ich gönne auch jedem seine Beziehung oder eben auch keine, solange derjenige glücklich damit ist juckt mich das nicht die Bohne. Und selbst wenn der unglücklch ist, muss jeder selbst schauen wie er am Besten klar kommt..

Viel zu wenig Leute reflektieren mal ihr eigenes Verhalten oder hinterfragen nicht, warum sie handeln, wie sie handeln. Eben auch in Beziehung...mache ich oder sag ich das, weil ich so denke und fühle, oder nur weil mir das "eingetrichtert" wurde. Obwohl bei diesem Eintrichtern meiner Meinung nach keine böse Absicht steckt, sondern wohl nur Werte, die vermittelt werden wollen... Verhaltensmuster, die man eben so übernimmt, weil es richtig erscheint.

Ich leb ja auch in dieser Klischeewelt, monogame Beziehung...aber ich fühl mich gut dabei und halte so Dinge wie nur dem einen Partner zu gehören für richtig... andere mögen das anders sehen, ist aber kein Beinbruch, solange ich nicht Gefahr laufe, für denjenigen Gefühle zu entwickeln, denn dann wirds ganz heikel :D


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:27
@Soley

Da ich ein großer Albert Einstein-Fan bin zitiere ich ihn mal, er sagte:

"Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will."

und

Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!

Tja wenn ich so auf den Verlauf dieses Threads schaue, scheint das zweite der Wahrheit zu entsprechen.

Zum ersten: Worauf man das nun auch immer bezieht, oder worauf auch immer er das bezog. Die Idee, dass die Monogamie hinfällig ist, in der heutigen Gesellschaft ist immerhin eine Möglichkeit.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:28
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Du legst mir Worte in den Mund, die ich so nie gesagt habe
nun ... so kann man es auch formulieren ... ich habe nur das niedergeschrieben, was bei deinen zeilen im kontext erkennbar ist ...
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Zudem, ist es nicht wahr das der Mensch (Homo sapiens) monogam "geboren" wurde. Beschäftige dich mal damit und du wirst sehen, dass der Mensch erst später zur monogamen Beziehungsform überging.
verdammt sei doch die evolution und die entwicklung des menschen zu einer fortgeschrittenen spezies
Zitat von shaun7shaun7 schrieb: tja wissenschaftlich spricht nunmal das meiste gegen die Monogamie
hachja ... da ist sie wieder ... die 'wissenschaft' ^^ ... 'das meiste' ? ...du hast 2 öffentliche quellen genannt ... die eine leitet sich aus einem (von vermutlich zigtausenden) buch ab und die andere is' ein zeitungsartikel ...
sehr viel wissenschft kann ich daran nicht erkennen ...
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Die alten Römer beispielsweise, die 68er, indische Naturvölker und und und...
hmm... die römer sind davon weggekommen ... und bei den 68'ern hat es ja nun auch nicht lange vorgehalten ... aber oohh ... jaa ... naturvölker ... 0,002 % der weltbevolkerung (mal ganz grob was ausgedacht) bei denen es noch funktioniert (weil sie wohlmöglich andere lebensweisen noch nicht kennen ?!?)
(aber hey ... du hast die mormonen vergessen ... ein kerl, der viele frauen hat ... is doch super für den kerl ...
nur ein wenig scheiße, dass es religiös vorgeschrieben ist (und damit den zustand der völligen freiwilligkeit einbüßt - da die frauen blöderweise nicht mit jedem rummachen können))

ich sehe den menschen als zu komplexes wesen als ihm (egal welche auch immer) irgendwie gearteten charakteristika 'aufzubügeln' ...

im jugendlichen alter mag diese 'wir haben jetzt mal spaß'-phase durchaus vermehrt auftreten ... doch mit zunehmendem alter flaut diese m.e. doch zumeist ab


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:34
@shaun7
*schäm* - Blamage xD Ja, meinte natürliche monogame-Beziehung ... Ich hab nur so viel "Polygam" gelesen, dass ich es auch geschrieben habe! Peinlich!

Also, ja.. Ich bin mir sicher das es ehrlich ist, immerhin sind wir noch nicht verheiratet (was wir bald tun werden :)) haben erst nach 6 Jahren Beziehung ein Kind bekommen und jeder hatte die Möglichkeit seine Taschen zu packen ;)

Ich denke einfach mal das die meisten heutzutage einfach nicht mehr so belastbar sind,
sobald sie schwere Zeiten in der Beziehung haben, laufen sie davon!
Früher ist man einfach nicht gleich abgehaut, man hat "mehr gekämpft".
(Mein persönlicher Eindruck!!!)

Ich erlebe es oft genug in meinem Umfeld, da wird bei einer kleinen Auseinandersetzung
Gleich von Trennung gesprochen..

Viele kennen wohl auch nicht mehr die Bedeutung von Lieben und verliebt sein!
Ich hab meinem Partner anfangs auch nicht geliebt, sondern war verliebt - blind vor liebe, aber
erst nach und nach kommt die Liebe, nach bestimmten Situationen, nach Monaten, einfach dann, wenn
man einen Menschen erstmal etwas besser kennt.

Aber ich denke mir soll es jeder so machen wie er es für richtig hält :)
Wer weiß, wenn ich meinen Partner nicht gefunden hätte, wäre
ich jetzt vielleicht eher für Spaß, sich ausleben mit so vielen Männern wie möglich?!


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:40
@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:verdammt sei doch die evolution und die entwicklung des menschen zu einer fortgeschrittenen spezies
Ich denke ich bin der letzte der das SO sehen würde :D Du scheinst sowas von NICHT meinen Kontext zu (er)kennen.


@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:hachja ... da ist sie wieder ... die 'wissenschaft' ^^ ... 'das meiste' ? ...du hast 2 öffentliche quellen genannt ... die eine leitet sich aus einem (von vermutlich zigtausenden) buch ab und die andere is' ein zeitungsartikel ...
sehr viel wissenschft kann ich daran nicht erkennen ...
Zugegeben da liegst du nicht ganz falsch, aber wenn du willst und mir zeit gibst, suche ich dir die Studien sorgfältig raus :D und immerhin,das buch um das es in dem artikel geht, ist nicht von irgendwelchen hans und franz theoretikern geschrieben worden sondern von studierten anthropologen und biologen ;)
Zitat von azraelazrael schrieb:du hast die mormonen vergessen ... ein kerl, der viele frauen hat ... is doch super für den kerl
Wieder so eine Sache die ich nicht behauptet habe, um genau zu sein:ich halte Religionen und Patriarchismus für das letzte.
Zitat von azraelazrael schrieb:nur ein wenig scheiße, dass es religiös vorgeschrieben ist (und damit den zustand der völligen freiwilligkeit einbüßt - da die frauen blöderweise nicht mit jedem rummachen können))
Vollkommen richtig! Ich habe niemals von irgendnem chauvinistischen Religionsscheiss geschrieben. Du verdrehtst meine Worte wie sonst was.
Zitat von azraelazrael schrieb:ch sehe den menschen als zu komplexes wesen als ihm (egal welche auch immer) irgendwie gearteten charakteristika 'aufzubügeln' ...
Sehe ich auch so und deshalb verstehe ich nicht wieso du so ablehnend auf die idee einer alternativen Beziehungsform reagierst.
Zitat von azraelazrael schrieb:im jugendlichen alter mag diese 'wir haben jetzt mal spaß'-phase durchaus vermehrt auftreten ... doch mit zunehmendem alter flaut diese m.e. doch zumeist ab
Weil die meisten fantasie los und trist werden. und blind allen gesellschaftlichen normen folgen.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:53
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Sehe ich auch so und deshalb verstehe ich nicht wieso du so ablehnend auf die idee einer alternativen Beziehungsform reagierst.
nun ... weil sie in unserer gesellschaft auf dauer nicht funktionieren würde ... die polygamie

denn irgendwann kommen immer auch kinder hinzu, um die sich (wenn die menschen m.e. richtig gepolt sind) beide kümmern wollen ... somit ergibt sich die gegenseitige abhängigkeit zur erziehung des nachwuchses (soll ja nicht blöd werden das kind) ...
und da dann auf dauer polygamie zu 'ertragen' wird in den meisten fällen für einen der beiden zum psychischem problem ...
dazu müsste sich erst die gesellschaft ändern ... was aber (gerade in diese richtung) nicht absehbar ist ...

und sollte es doch zu solch einer 'gesellschaftlichen ordnung' kommen .. dann stelle ich mir die zukunft für den menschen sehr trist vor ... in gewisser weise würde ich das als evolutionären (triebabhängigen) rückschritt in der entwicklung des menschen ansehen


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:57
@LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Also, ja.. Ich bin mir sicher das es ehrlich ist, immerhin sind wir noch nicht verheiratet (was wir bald tun werden :) ) haben erst nach 6 Jahren Beziehung ein Kind bekommen und jeder hatte die Möglichkeit seine Taschen zu packen ;)

Ich denke einfach mal das die meisten heutzutage einfach nicht mehr so belastbar sind,
sobald sie schwere Zeiten in der Beziehung haben, laufen sie davon!
Früher ist man einfach nicht gleich abgehaut, man hat "mehr gekämpft".
(Mein persönlicher Eindruck!!!)

Ich erlebe es oft genug in meinem Umfeld, da wird bei einer kleinen Auseinandersetzung
Gleich von Trennung gesprochen..

Viele kennen wohl auch nicht mehr die Bedeutung von Lieben und verliebt sein!
Ich hab meinem Partner anfangs auch nicht geliebt, sondern war verliebt - blind vor liebe, aber
erst nach und nach kommt die Liebe, nach bestimmten Situationen, nach Monaten, einfach dann, wenn
man einen Menschen erstmal etwas besser kennt.

Aber ich denke mir soll es jeder so machen wie er es für richtig hält :)
Wer weiß, wenn ich meinen Partner nicht gefunden hätte, wäre
ich jetzt vielleicht eher für Spaß, sich ausleben mit so vielen Männern wie möglich?!
Danke auch dir, das ist doch mal eine gute Antwort auf meine anfangs gestellte Frage.

Ich freue mich für dich das du glücklich in deiner Beziehung bist, dennoch habe ich persönlich eine andere Meinung. Ich definiere Liebe eben anders als du, ich projeziere das nicht nur auf eine Person, ich will zu jedem ehrlich sein und finde nicht das man um etwas kämpfen muss was einfach vorbei ist.
Das ist der Punkt wo man unglücklich wird.
Man hat Kinder (was etwas schönes ist) doch gleichzeitig schreibt die gesellschaft vor das diese eine ordentlich familie haben sollen. nur: was wenn die eltern im tiefsten innern unglücklich sind. es gibt soviele gute patchwork- familien.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

03.11.2012 um 23:59
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Ich finde halt einfach das viele sich selbst beluegen.
Woher willst du wissen, dass sie sich belügen? Hattest du vielleicht Probleme in einer Beziehung und um damit besser klarzukommen und kein schlechtes gewissen haben zu müssen redest du dir jetzt ein das die Polygamie die Lösung schlechthin ist?

Fällt es dir aus irgendwelchen Gründen schwer zu akzeptieren dass die meisten Monogam leben wollen?


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 00:01
@azrael
Zitat von azraelazrael schrieb:nun ... weil sie in unserer gesellschaft auf dauer nicht funktionieren würde ... die polygamie
Tja nur leider funktioniert die monogamie heutzutage ebenso wenig, zumindest in verdammt vielen fällen.
Zitat von azraelazrael schrieb:denn irgendwann kommen immer auch kinder hinzu, um die sich (wenn die menschen m.e. richtig gepolt sind) beide kümmern wollen ... somit ergibt sich die gegenseitige abhängigkeit zur erziehung des nachwuchses (soll ja nicht blöd werden das kind) ...
und da dann auf dauer polygamie zu 'ertragen' wird in den meisten fällen für einen der beiden zum psychischem problem ...
dazu müsste sich erst die gesellschaft ändern ... was aber (gerade in diese richtung) nicht absehbar ist ...
Siehe meine vorherigen postings, "patchwork-familien" und "Globalisierung, die gesellschaft befindet sich in der größten veränderung seit eh und je" :)
Zitat von azraelazrael schrieb:dann stelle ich mir die zukunft für den menschen sehr trist vor ... in gewisser weise würde ich das als evolutionären (triebabhängigen) rückschritt in der entwicklung des menschen ansehen
Nun ich sehe das genau anders herum.

Wenn ich nochmal Albert Einstein zitieren darf:

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

und ein evolutionärer rückschritt kann es garnicht sein, denn evolution setzt voraus dass sich die genetik einer art verändert. und nur weil sich unsere gesellschaft verändert bzw das menschliche denken ist noch lange keien neue art entstanden ;)


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 00:05
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Woher willst du wissen, dass sie sich belügen? Hattest du vielleicht Probleme in einer Beziehung und um damit besser klarzukommen und kein schlechtes gewissen haben zu müssen redest du dir jetzt ein das die Polygamie die Lösung schlechthin ist?
Ja in gewisser weise tue ich das. Und wenn du dich mal umschaust bin ich garnicht sooo alleine mit der meinung.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Fällt es dir aus irgendwelchen Gründen schwer zu akzeptieren dass die meisten Monogam leben wollen?
Ganz und garnicht. Ich finde eher, dass andere nicht akzeptieren das manche menschen die monogame Lösung als falsch empfinden ;)

Wenn jemand mir erzählt, dass er und sein partner beide treu sind und wirklich beide treu und glücklich sind, ist das für mich absolut ok. nur sehe ich eben eine tendenzielle gesellschaftliche veränderung.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 08:23
@shaun7
Nein, aufjedenfall sollte man nicht mehr für etwas kämpfen, dass sich erledigt hat!
Ich finde es auch nicht gut, wenn Eltern nur für das Kind zusammen bleiben, denn
das Kind merkt doch das irgendetwas nicht stimmt!

Aber was ich auch denke ist, wenn ich 1 Partner habe, dann ist das Vertrauen anderst, als bei jemanden,
mit dem ich "eh nur Vögel".. da gibt es nicht wirklich ein Vertrauen, dafür gibt es natürlich auch
keine Verpflichtungen!

Ich denke dieses sexuelle austoben, haben normalerweise eher Pubertierende, man will
Erfahrung sammeln und sich nicht festlegen..
Aber irgendwann merkt man halt da ist noch mehr - man wird ruhiger, ist reifer geworden und hat seine
Erfahrungen gesammelt (zumindest das meiste ;))
man möchte eine Familie gründen, einen Menschen den man liebt an seiner Seite haben usw.

Bei dem einen kommt sowas mit 23, bei anderen mit 45
ich denke es kommt auf dem Menschen an, auf das was die Eltern gelernt und
vorgelebt haben -und halt auch auf die eigene Reife..


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 08:30
Ich finde Liebe und Triebe sollten getrennt werden, bzw nicht auf eine Person beschränkt werden.
Jau, dann erzähl deinem Herz das doch mal ;). Davon ab ist das mit der Familie schon sehr sinnvoll. Heute gibt's jede Menge Unterstützung vom Staat für alleinstehende Mütter - stell dir das mal vor ein paar hundert Jahren vor. Da hatte man dann die Kinder (auch wegen kaum vorhandener Verhütung) und genau deswegen konnte frau dann nicht arbeiten.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 09:55
Ich mag anscheinend eine sehr veraltete Denkweise propagieren, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, allerdings stehe ich nach wie vor offen dazu dass Monogamie für mich persönlich die einzig denkbare Beziehungsform darstellt......ohoh, nun werde ich gesteinigt.^^


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 10:14
@shaun7

Bin absolute Verfechterin der Monogamie. Fände es gar nicht gut, wenn sich jeder ungehindert fortpflanzen würde, wo kämen wir denn da hin? O.o

Wir sind sowieso schon viel zu viele menschliche Individuen auf diesem Planeten, trotz eingeführter Monogamie...
Als wer meint, dieses System hätte ausgedient, der sollte sich nochmal ganz scharf überlegen, ob seine Weltanschauung korrekt ist. Wir können uns kein Wild-durch-die-Welt-Gepoppe leisten.

Finde sowas auch ziemlich asozial und zeugt nicht gerade von einer guten und vertrauenswürdigen Seele eines Menschen, wenn er regelmäßig mit irgendwem anderes rummachen würde.
Dass ein einmaliger Seitensprung sehr wahrscheinlich ist, weiß ich auch und das geht ja noch, wenn es denn nicht gerade zu einem "Bastard" führt (oder wie übel das damals formuliert wurde).

Trotzdem ist so ein leichtes Leben nicht wirklich hygienisch, durch Polygamie steigt ja auch das Risiko, sich gefährliche bis tödliche Infektionskrankheiten wegzuholen, oder dass diese sich global ausbreiten - Stichwort Pandemie.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 10:27
@shaun7

Dass die Monogamie hinfällig ist, ausgedient hat oder nicht mehr zeitgemäß ist, so wie du es sagst, halte ich für absoluten Blödsinn. Kein Modell hat oder hat nicht ausgedient...jeder muss selbst wissen wie er sein Leben am besten und schönsten bestreiten kann.

Wenn für dich nur die Polygamie das einzig Wahre ist, schön. Aber drücke nicht allen anderen diesen Stempel auf. Ich weiß nicht ob das deine Absicht ist oder nur unglücklich gewählte Wortwahl, aber ich bin ja nicht die Einzige, der das aufgefallen ist ;)

Zum Thema sich selbst belügen nochmal...sicher gibt es da draußen einige die sich nicht eingestehen wollen oder können was sie wirklich wollen, sich fügen, weil sie andere Menschen nicht verletzen wollen. Wer aber immer nur für andere lebt kommt selbst nicht weiter. Manchmal muss man Dinge und Menschen hinter sich lassen, die einem nicht gut tuen oder dessen Lebensweise man nicht teilt..


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 10:27
Was uns vom Tier unterscheidet, ist doch die Tatsache, dass wir uns entgegen unserere Triebe entscheiden können.

Also wer sic auf eine Stufe mit den rammelnden Karnickel stellen möchte, bitte sehr. Wer an Überbevölkerung mitwirken möchte, bitte sehr. Wer das Risiko von Krankheiten weiter verbreiten möchte, bitte sehr. Aber das ist genau so wenig "das einzig Wahre" wie alles andere. Man kann nicht jedem einen Stempel aufdrücken und ihn zwingen, sich entsprechend zu verhalten.

Auch in der Tierwelt gibt es Monogamie! Also kann es auch gar nicht so verkehrt sein, wenn es Menschen gibt, die das, für sich, als Lebensweise ansehen.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 10:34
@shaun7

wenn du menschen mit affen vergleichen willst

ich denke du liegst absolut falsch.
gerade die monogamie ist entscheidend für das gesunde heranwachsen eines kindes u eine funktionierende gesellschaft
menschen besitzen gefühle, u diese kann man nicht so einfach abstellen..
ich bin der meinung fällt das weg, werden wir irgendwann uns auf psychischer ebene auslöschen


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 10:36
Ich halte die Favorisierung der Polygamie auch für eine Ausrede beziehungsunfähiger oder beziehungsunwilliger Leute zum Fremdgehen! Das Beispiel mit den Bonobos hinkt sowieso, da die nicht nur Sex haben, um wirklich Sex zu haben, sondern um Spannungen innerhalb der Gruppe abzubauen und Auseinandersetzungen aus dem Wege zu gehen ... dafür haben wir Menschen die Sprache!
Bonobos bieten sich zum Beispiel auch für Sex an, um Nahrung zu erbetteln - auch das haben wir heute nicht mehr nötig :D .

Es gibt auch ansonsten im Tierreich genügend Beispiele, für monogame Beziehungen - das nur nebenbei ;) .

Die hohe Scheidungsrate hat meiner Ansicht nach damit zu tun, daß sich manche Paare einfach zu schnell binden und nicht überlegt genaugt eine feste Beziehung eingehen! Hinzu kommt, daß es relativ leicht ist, sich bei den ersten Schwierigkeiten, die sich innerhalb der Partnerschaft zeigen, zu trennen.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 10:42
@Thalassa

wenn du es mal psycholgisch betrachtes, sind doch eig menschen die beziehungsunfähig sind od fremd gehen psychsich gestört..nur denke andere die solche leute beobachten dass es normal wäre so zu leben od zu handeln..

der unterschied zu den tieren u auch warum gerade die monogamie so entscheidend ist ist die psycholgie bei dem heranziehen eines kindes. ein kind braucht ein harmonisches elternhaus mit einem vater u einer mutter u auf keinen fall wechselnden partnern


melden