Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Monogamie ausgedient?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:08
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Auch das sollte man eigentlich tolerieren und jedem selbst überlassen
selbstverständlich, ich habe mich auch unpassend ausgedrückt, ich meinte dass ihnen diese (meineserachtens) unnötigen werte (kirche,traditionen, gesellscahft usw) garnicht bewusst sind. sie werden einfach unnachgiebig unreflektiert befolgt. Es ist das gleiche wie mit der moral. Moral ist dazu da Menschen unmündig zu machen. manachmal mag die moral richtig sein, häufig aber wird sie garnicht hinterfragt. Wenn menschen mit unkonventionellen ideen kommen werden sie sofort angegriffen und moralgepredigt.

wie ich schon Einstein zitierte:

Welch triste Epoche, in der es leichter ist einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.

und dazu ein passendes von Goethe:

Bei uns sind diejenigen, die als moralische Leuchten gelten, Menschen, die selber auf gewöhnliche Freuden verzichten und, um sich schadlos zu halten, anderen die Freude verderben.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:10
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Frei nach dem Motto: Was du hast, das hast du, was du kriegst, weißt du nicht!
Es gibt auch Menschen die absolut nicht alleine leben können und sich von einder Beziehung in die nächste stürzen.


2x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt auch Menschen die absolut nicht alleine leben können und sich von einder Beziehung in die nächste stürzen.
Finde ich total schrecklich. So ein Verhalten.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:15
@shaun7
Joa finde ich auch. Ich kann ganz gut alleine sein und auch sexuell enthaltsam sein, wenn nicht der richtige Sexualpartner gegenwertig ist.


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:16
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Finde ich total schrecklich. So ein Verhalten.
Ich auch, ist mir auch vollkommen unverständlich, wie man sich ausschließlich über einen Partner definieren kann :( , egal, ob der/die nun "paßt" oder nicht ...


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Joa finde ich auch. Ich kann ganz gut alleine sein und auch sexuell enthaltsam sein, wenn nicht der richtige Sexualpartner gegenwertig ist.
Sehe ich auch so. Denn dieses ewige "ich muss auf krampf ne Beziehung haben" führt zu viel größeren leid als sich mal ne zeitlang als single auszuleben.ob nun mit ohne sex. finde ich.


2x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:22
Zitat von shaun7shaun7 schrieb: Denn dieses ewige "ich muss auf krampf ne Beziehung haben" führt zu viel größeren leid als sich mal ne zeitlang als single auszuleben
... und wer sein "polygames Gen" nun absolut nicht in den Griff bekommt, kann sich ja zur Not mit ONS austoben ... ;)


2x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:26
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Denn dieses ewige "ich muss auf krampf ne Beziehung haben" führt zu viel größeren leid als sich mal ne zeitlang als single auszuleben.ob nun mit ohne sex. finde ich.
Ich kann das sowieso nicht, weil ich nicht der Typ dazu bin. Eine Beziehung ist für mich was besonderes und kann nicht von jeden ersetzt werden, von daher bleibe ich lieber lange Single bevor ich da irgendwen an der Backe habe, dem ich auch noch Rechenschaft schuldig sein müsste.


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:26
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: und wer sein "polygames Gen" nun absolut nicht in den Griff bekommt, kann sich ja zur Not mit ONS austoben ... ;)
nochmals, wie ich schon @Chefheizer schrieb polygam zu sein/zu leben bedeutet doch nicht gleich sexbesessen rumzuvögeln, polygame menschen können absolut (und dazu zähle ich mich eigentlich auch) auch mal enthaltsam sein. Polygam bedeutet doch einfach nur sich in seiner liebe auf keine feste (monogame) beziehung einzulassen. polygam ist ja nicht =Sexbesessen. ich glaube das denken einige hier leider so.


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: von daher bleibe ich lieber lange Single bevor ich da irgendwen an der Backe habe, dem ich auch noch Rechenschaft schuldig sein müsste.
ohne jetzt dir in deiner privatsphäre zu nahe zu treten, aber wenn du single bist, bist du doch sicher auch offen für die ein oder andere "reine" sexuelle beziehung, oder einfach nen ons. oder nicht? und genau da ist der punkt, weshalb ich sage der mensch ist NICHT grundlegend monogam. Verstehst du wie ich das meine?


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:30
@shaun7

:D Ist dir entgangen, daß ich das Gen in Anführungsstrichen geschrieben habe und am Ende gezwinkert habe?


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:31
@Thalassa

hahaha nagut es sei dir verziehen ;) ich wollte es nur nochmal für die allgemeinheit sagen ;)


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:32
@shaun7

Doch, man ist auch grundlegend monogam wenn man als single jede nacht ein ons hat.

Man hat ja nicht mehrere Partner auf einmal.

Natürlich probiert man aus, bevor man eine monogame beziehung eingeht, wie sollte man sonst entscheiden, ob man ein solche vertrauensverhältnis mit dem partner eingehen will?


1x zitiertmelden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, man ist auch grundlegend monogam wenn man als single jede nacht ein ons hat.
Nichts für ungut, aber das ist doch paradox und ab adsurdum ^^

Der Pinguin ist monogam.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:34
@shaun7
Mich würde aber doch noch interessieren: wie stark tritt Deine emotionale Komponente bei den verschiedenen PartnerInnen in den Vordergrund? Fühlst Du Dich zu allen gleich stark hingezogen oder ist es eher wie ein Matrosenleben nur vom Ort abhängig an dem Du Dich gerade befindest, also mehr oder weniger emotionslos? Und geht es Dir nur um Beischlaf oder auch um mehr als das?


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:35
@shaun7

warum ist das ad absurdum?
das ist nicht paradx, nur ist es weder polygam seitensprünge zu machen, noch singleleben zu führen.
Es ist auch kein widerspruch monogam leben zu wollen aber vorher ausprobieren zu wollen welcher partner geeignet ist.

Wie soll ich das sonst in erfahrung bringen?


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:35
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:ohne jetzt dir in deiner privatsphäre zu nahe zu treten, aber wenn du single bist, bist du doch sicher auch offen für die ein oder andere "reine" sexuelle beziehung, oder einfach nen ons. oder nicht?
Also Ons sind nix für mich, aber eine sexuelle Beziehung schon eher. Wobei auch hier der Partner auf einer Wellenlänge mit mir sein muss und das ist nicht immer einfach zu finden. Aber ich weiß schon was du meinst, ich glaube auch nicht das der Mensch grundlegend monogam ist, sondern er nur temporär diese Einstellung hat.


melden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:36
@shaun7

wenn ich jemanden date um zu entscheiden ob sie was für mich ist, dann natürlich mit dem ziel eien beziehung mit ihr zu führen.

Ich muss aber erst verschiedene frauen kennen lernen um zu wissen, ob eine beziehung zu ihr sinn macht


melden
shaun7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:37
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Mich würde aber doch noch interessieren: wie stark tritt Deine emotionale Komponente bei den verschiedenen PartnerInnen in den Vordergrund? Fühlst Du Dich zu allen gleich stark hingezogen oder ist es eher wie ein Matrosenleben nur vom Ort abhängig an dem Du Dich gerade befindest, also mehr oder weniger emotionslos? Und geht es Dir nur um Beischlaf oder auch um mehr als das?
Also ersteinmal, es ist beileibe nicht so, dass ich täglich wechselnde sexualpartner habe, das hört sich bei dir immer so an^^

Ich bin aufgrund meines Studiums viel auf der Welt unterwegs und selten zuhause. ich führe schon ein sehr modernes nomadisches leben. ja, aber dennoch fühle ich mich zu einer person in meiner heimat sehr stark hingezogen, da wir aber keine monogame beziehung führen koennen und wollen sind wir offen. wenn ich auf einer party am anderen ende der welt ein mädchen kennenlerne, und wir uns sympathisch finden dann schlafe ich mit ihr. manchmal ist da mehr dahinter aber wenn diese person dann ne beziehung will sage ich ganz klar nein, ich halte nichts von monogamen beziehungen. u know ;) ?


1x zitiertmelden

Hat die Monogamie ausgedient?

04.11.2012 um 17:39
@shaun7

dagegen sagt ja auch niemand was, nur solltest du es nicht so darstellen als wäre das die allgemein beste lösung für jeden und monogamie würde keinen sinn machen.

Die meisten menschen würden nämlich unzufrieden sein wenn ihr partner ständig weg ist und ihnen lose sexbeziehungen nicht reichen.


1x zitiertmelden