Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Grabstein, 9 Jahre Alt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 17:27
Ich finde das hat auch nichts auf einem öffentlichen Friedhof zu suchen, der Entwurf war ja ziemlich übertrieben, da stand ja fast das Logo mehr im Vordergrund als der Junge. Und der sollte nun mal da geehrt werden und nicht dem Verein. Dem BVB ist das wurscht ob da jemand das Logo so benutzt, hat ja keinen kommerziellen Zweck erfüllen sollen, lediglich einen dekorativen. Aber ja, ich halte es auch für eine sehr unpassende Grabsteingestaltung.

Anzeige
melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 17:39
Ich finde den Entwurf auch ein wenig übertrieben, doch fände ich es sehr schade, wenn es nicht trotzdem mit einem kleineren Logo auf dem Grabstein klappt.

Es war immerhin der Wunsch eines kleinen Kindes welches wohl wusste bald sterben zu müssen.
Auch für die Eltern ist es wohl eine ziemliche Zwickmühle, denn wer würde seinem Kind welches vor dem Tod steht sagen, dass man diesen Wunsch nicht erfüllt oder diesen im nachhinnein einfach übergeht.

Es ist ja auch nicht so das es noch keine besonderen Grabsteine für Kinder geben würde.

http://www.muschel.net/files/Image/muschel/grabsteine/grabstein062-2.jpg


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 17:54
Einigung im Streit um den Grabstein

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/einigung-im-streit-um-bvb-grabstein-id7289754.html (Archiv-Version vom 06.03.2016)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:06
Na geht doch. :)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:10
Gerade auf Pro 7 war zu hören, das er ihn bekommt. Geht doch ^^


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:14
Jawohl geht doch :) da hat wohl jemand den Druck der Medien nicht standgehalten ... =)


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:16
Schlimm genug, das sowas zuerst abgelehnt wurde. Es tut ja niemanden weh.


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:17
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-logo-darf-auf-grabstein-von-jens-pascal-id7289754.html


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:44
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb:Schlimm genug, das sowas zuerst abgelehnt wurde. Es tut ja niemanden weh.
Dass sich die Eltern vorher hätten informieren sollen, was grundlegend erlaubt ist und was nicht, ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Ein Gespräch und eine Einigung mit den Zuständigen der Kirchengemeinde hätte man auch erreichen können, ohne den Vorfall öffentlich zu machen.


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:46
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dass sich die Eltern vorher hätten informieren sollen, was grundlegend erlaubt ist und was nicht, ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Ein Gespräch und eine Einigung mit den Zuständigen der Kirchengemeinde hätte man auch erreichen können, ohne den Vorfall öffentlich zu machen.
Ok, das schon. Allerdings finde ich, das die Kirche sich da doch ziemlich wichtig tut.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 18:56
@INCREDIBLE75S
In wie fern? Die Normen für Grabsteine kann man doch vorab bei jedem Friedhof erfragen. Dass der Grabstein dann erstmal abgelehnt wurde mag im ersten Moment etwas tragisch erscheinen, weil hier ein Kind im Spiel ist, aber blendet man das erstmal aus oder ersetzt das Kind durch einen 90-Jährigen BVB Fan, dann kann ich der Verwaltung da trotzdem kein Fehlverhalten vorwerfen.
Mir ist schon klar, dass die Eltern da sehr motiviert waren, einen solchen Grabstein für den Kurzen zu besorgen und aufzustellen, aber ich finde es eher schade, dass da erst so ein Wirbel entstehen musste, anstatt den Konsens einfach direkt vorab zu besprechen.

Wenn ein sterbender Angehöriger unbedingt noch ein Stück Erdbeertorte essen will, dann wäre es doch zielgerichteter sich erst bei den umliegenden Bäckereien zu informieren, ob die soetwas im Sortiment haben, anstatt in irgendeine reinzugehen, 2 Euro auf Tresen zu legen und dem Personal dann die Hölle heiß zu machen, weil die ja gar keine Erdbeertorte verkaufen.


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:03
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:In wie fern?
Gehört der Kirche der Friedhof?


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:12
@INCREDIBLE75S
Genau da liegt der Knackpunkt. Ich wohne in einem katholischen Kuhkaff in Bayern und nirgendwo weit und breit gehöhrt ein Friedhof der Kirche. Alles Gemeindegrund. Hatte da erst einen Streit mit jemandem der verbreitet hat Atheisten werden nicht beerdigt. Die Kirche mischt sich nur gerne ein. Auch wenn es nicht angebracht ist.


2x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:20
Ich meine, man hätte ihm doch einfach ein Sportshirt mit ins Grab legen können, auf dem alle Spieler des Vereins unterschrieben hätten.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:20
Ich bin Mitte 20 und hätte gerne nen riesigen Penis auf meinem Grabstein, oder nen Mittelfinger.
Wenn ich morgen krepiere und das in meinem Testament stehen würde, würde es keine Sau kratzen.
Aber Kinder und so, da ist das dann wichtiger als beim Rest der Welt.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:39
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb:Gehört der Kirche der Friedhof?
Ich bin kein Fan von Kirchenverbänden, aber das Problem sehe ich hier nicht darin, dass der Kirchenvorstand etwas dagegen hatte (hätte ja beispielsweise auch eine Gruppe von Angehörigen anderer dortliegender Gräber sein können), sondern dass das ganze Vorhaben mit dem extravaganten Grabstein einfach schlecht organisiert wurde.
Auch wenn man heute im Alltag überall von Logos, Werbetafeln und dergleichen überschüttet wird, so erwarte ich zumindest, dass man selbstständig auf die Idee kommt, irgendjemand (seien Angehörige, die Stadtverwaltung, irgendeine Kirche oder sonst irgendwer) könnte etwas dagegen haben, weil ein Friedhof kein Privateigentum ist.


2x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:44
@MasterMario

Ach wirklich? Nun ja, ich weise nochmals drauf hin - ein KATHOLISCHER Friedhof. Welche Schlüsse du daraus ziehst, ist dir überlassen.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 19:56
Was wäre denn, wenn sich ein 90 Jähriger das wünschen würde, der an einem Hirntumor dahin siecht?
Ist dem sein Leben, bzw, sein letzter Wille weniger wert als der eines 9 Jährigen?
Wenn man es genauer betrachtet hatte der zehn mal so lange Zeit seinen Verein zu lieben und möglicherweise eine noch engere Bindung dazu.
Im Endeffekt stört es mich nen Scheiss wer was auf seinen Grabstein machen lässt, nur das bei Kindern alle immer kollektiv anfangen zu menstruieren, das find ich widerlich.


melden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:00
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich bin kein Fan von Kirchenverbänden, aber das Problem sehe ich hier nicht darin, dass der Kirchenvorstand etwas dagegen hatte (hätte ja beispielsweise auch eine Gruppe von Angehörigen anderer dortliegender Gräber sein können), sondern dass das ganze Vorhaben mit dem extravaganten Grabstein einfach schlecht organisiert wurde.
Auch wenn man heute im Alltag überall von Logos, Werbetafeln und dergleichen überschüttet wird, so erwarte ich zumindest, dass man selbstständig auf die Idee kommt, irgendjemand (seien Angehörige, die Stadtverwaltung, irgendeine Kirche oder sonst irgendwer) könnte etwas dagegen haben, weil ein Friedhof kein Privateigentum ist.
@BlackFlame

Sicherlich, ich gebe aber zu bedenken, das die Eltern ganz andere Sorgen hatten. Ihr Kind lag im Sterben und sie haben es dann verloren.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Hatte da erst einen Streit mit jemandem der verbreitet hat Atheisten werden nicht beerdigt.
@AlexR

Also ehrlich, das finde ich auch ziemlich beknackt, jemanden nicht Beerdigen zu wollen, nur weil er nicht an den christlichen Glauben glaubt.


1x zitiertmelden

Letzter Wunsch eines 9 Jährigen, BVB Logo auf Grabstein, abgelehnt

13.11.2012 um 20:04
In China gibt es Urnenhäuser wo die Wände voll mit kleinen Schaukästen sind. Bei der Asche der Verstorbenen.
In den kleinen Schaukästen können die Hinterbliebenen dann die Dinge rein richten die sie mit dem Verstorbenen in Verbindung bringen.
Manche davon sehen wie das Zimmer einer Puppenstube aus, wo alles in Miniatur darin steht wie der Verstorbene am liebsten seine Zeit verbracht hat.


Anzeige

melden