weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heuchleralarm?

289 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf, Mitleid, Conneticut, Heuchlerisch, übertrieben

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:43
kleinundgrün schrieb:Ja, warum nicht? Das ist doch gerade die Definition von Mitgefühl. Sich in einen anderen hinein zu versetzen. Und durch die Medienpräsenz und die vergleichbare Lebensumstände ist das einfacher.
Der Knackpunkt liegt hier bei der Ehrlichkeit des Mitgefühls. Glaubst du im ernst das es wirklich ehrlich oder natürliches Mitgefühl ist wenn die Medien davon berichten? Nein ist manipuliert. Und allein durch die Häufigkeit dieser Vorfälle und Taten entsteht doch schon eine Art Gleichgültigkeit. Und das ist an sich natürlich finde ich.
kleinundgrün schrieb:ich bestreite ja nicht, dass andere dieses Mitgefühl vielleicht mehr verdient hätten. aber Du hast behauptet, die Menschen wären alle Heuchler und das ist eben nicht richtig.
Naja klar nicht alle. Es gibt Ausnahmen, aber ich könnte wetten das mehr als 90% der Leute die sich mitfühlen zeigen im eigenen Leben auch gar nichts dazu beitragen diesen Leuten zu helfen oder anderen fremden Menschen. Es ist für sie nur Unterhaltung, Entertainment über das man sich unterhalten kann. Und fällt dir was auf, wir machen es hier auch. ;)
nasirjones schrieb:Nein nein, es ging mir im Prinzip nur darum wie mancher hier komplett Gefühlskalt ist, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Ein wenig trage ich schon dazu bei damit menschen aus der dritten Welt besser leben können und zwar kaufe ich sehr viel FairTrade Produkte.
Gewöhn dich besser dran denn Gefühlskälte es ist völlig normal. :)
Es ist schön das du die kaufst aber wo liegt bei dir das Hauptaugenmerk bei dem Kauf? Deine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder denen zu helfen?


melden
Anzeige

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:43
@nasirjones
Was hat "abgestumpft" damit zu tun?
Nur weil man sich halt nicht alles zu Herzen nimmt hat man plötzlich kein Recht mehr weiterzuleben oder wie?
Und du bist ja dann auch nicht viel besser.
Hast du dann kein Mitleid mit der Familie von dieser gefühlskalten Person?
Also sry aber du bist gerade keinen Deut besser als die, die du gerade verurteilst.
Gefühlskalt Leute töten. Allein das du auf diesen Gedanken kommst finde ich weit fragwürdiger als die Gefühlskälte solcher Geschichten...
Insb weil du es nun zum 2ten Mal erwähnt hast.

Moral und geheuchelte Moral sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Nur weil ich kein Mitleid habe und Arsch genug in der Hose habe das auch einzugestehen hat das nichts mit Moral zu tun.
Nur weil ich mir nicht um die 7Milliarden Menschen Sorgen machen heisst das nicht das ich keine Moral besitze.
Sondern eher das man immer noch den Menschenverstand hat und die Moral niemanden davon umzubringen.

Also eigentlich verurteilst du hier nur.
Das alles weil du es nicht verstehen kannst das es halt Menschen gibt die sich nicht immer ins Hemd machen...
Also finde ich deine Ansicht unmenschlicher als diese Gefühlskälte.


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:46
@CthulhusPrison
@Jinana


vielleicht treiben sich eltern in diesem forum rum :D


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:47
@CthulhusPrison
Sowohl als auch, aber da diese FairTrade Produkte teurer sind als die normalen Produkte trage ich immerhin etwas dazu bei.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:49
CthulhusPrison schrieb:Es gibt Ausnahmen, aber ich könnte wetten das mehr als 90% der Leute die sich mitfühlen zeigen im eigenen Leben auch gar nichts dazu beitragen diesen Leuten zu helfen oder anderen fremden Menschen.
Man kann durchaus auch mitfühlend sein, ohne den Betroffenen zu helfen. Gerade in diesem Fall dürfte aktive Hilfe von hier aus wohl eher schwierig werden. Und auch sonst ist es nicht gesagt, dass jeder Helfen kann. Kann man aber deshalb auch nicht ehrlich mitfühlen?

Denen, die zwanzig mal überall rufen "Oh Gott, wie furchtbar!", dann aber im Jahresrückblick schon nicht mehr wissen, was gemeint ist, da das Ganze dem nächsten Bericht weichen musste und dann halt vergessen wurde, würde ich auch Heuchelei unterstellen, da dies wohl noch am ehesten ein Indiz dafür ist, dass man sich für sich nicht wirklich mit der Sache auseinandergesetzt hat.


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:50
@CthulhusPrison
aus deiner schlussfolgerung kann wirkliche güte nur aus der gleichgültigkeit heraus entstehen wenn du annimmst dass jedes gute handeln des menschen eine befriedigung seiner selbst und seiner gefühle ist


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:50
insense schrieb:vielleicht treiben sich eltern in diesem forum rum :D
Versteh ich nicht. :ask: Glaubst du die Eltern würden das nicht verkraften?

@nasirjones
Dann ist gut. :) Fühlst du dich dann dadurch besser oder was ist der Grund?


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:52
@CthulhusPrison
ich gehe mal davon aus dass eltern %tual von dieser nachricht eher mitgerissen sind und mitfühlen als zBspl allein lebende personen


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:52
@nasirjones
Oh nein. Da rechnest du falsch. Nur weil sie teuer sind sicherlich nicht. Das finde ich gerade etwas arg kleinkariertes denken.
Das Größte Geld geht an die Konzerne. Die menschen die in Kenia da wirklich am hungetuch nagen und für Ihre Familien arbeiten haben trotzdem gerade mal so viel Geld das es, wenn überhaupt, zum Überleben reicht. In den Meisten fällen reicht es gerade mal dafür aus das die Kinder zur Schule gehen können. Das war es aber auch.
Erkundige dich mal richtig.


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:52
@CthulhusPrison
Nö, besser fühle ich mich dadurch nicht, ich bin ja kein besserer Mensch dadurch. Aber ich finde es sinnvoll.


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:54
@Engelsgesicht

Spendest du für Afrika bzw warst du schon dort und hast aktiv mitgeholfen?


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:54
@Engelsgesicht
Erzähl du mir bitte nicht ich soll mich erkundigen, ich weiß genau wo das Geld hingeht, ich habe bereits für das größte FairTrade Unternehmen gearbeitet. Erkundige du dich mal richtig!


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:55
@insense
Ist es dann wirklich Mitgefühl was Eltern verspüren würden oder ist es dann eher die Angst das ihren Kindern das ebenfalls passiert.
Denken sie sich "die armen Familien" oder eher so "wie schrecklich ist die Tat" oder "was für Psychos laufen da rum"
Ich denke eher 2teres...


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:55
wohl eher eine mischung - als entweder oder


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:56
Jinana schrieb:"die armen Familien"
warum denn nicht


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:57
@insense
Solche Fragen bringen rein gar nichts.
Wenn ich mit ner Gegenfrage wie "warum schon?" ankomme.

Wenn ich mir die Leute anhöre die ja "Mitleid" haben dann höre ich meist nur "hoffentlich passiert uns das nicht" etc.
Ja ist ja völlig in Ordnung so nur wird dann der wenigste Teil von diesem "Mitgefühl" wirklich den Personen zugeschrieben als die Angst vor so ner Tat.


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:58
@Jinana

Ich kann das als Mama so beantworten:

Es ist mehr als traurig, dass Kinder durch die Hand eines Psychos aus dem Leben gerissen wurden. Teilweise hat man dann noch mehr Angst um das eigene Kind als sonst. Und zwar deswegen, weil einem wiedermal vor Augen geführt wird, dass solch eine Tat wohl überall, auch bei uns (?), möglich ist, und, dass man abolut hilflos ist.


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:58
weil die leute gleich panik kriegen dass der nächste spinner um die ecke kommt


melden

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 11:59
@insense
Und er wird kommen.
Weil man sowas nicht aufhalten kann.
Da kann man sich noch so sehr den Kopf zerbrechen und Angst haben...


melden
Anzeige

Heuchleralarm?

17.12.2012 um 12:00
@Jinana
Jinana schrieb:Denken sie sich "die armen Familien" oder eher so "wie schrecklich ist die Tat" oder "was für Psychos laufen da rum"
Ich denke eher 2teres...
"ich denke eher 2teres" ist jetzt auch kein argument sondern ein statement


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden