Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.11.2022 um 11:49
Zitat von DoorsDoors schrieb am 22.10.2022:weil ich auch weiss: Das will der gar nicht hören - und er wäre zutiefst verstört, wenn ich mein Innerstes vor ihm ausbreiten würde.
Genau DAS ist es! Die meisten wollen es gar nicht wissen.
Daher mache ich mir bei "nicht Freunden" ab und an den Spaß und achte, während ich spreche, auf die Änderungen des Gesichtsausdrucks, WENN ich eine solche Frage mehr oder weniger offen beantworte. Es rechnet kaum jemand damit.
Manchmal sind die Blicke unbezahlbar... ;)

Gucky

Anzeige
melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.11.2022 um 22:56
Wie geht es euch denn gerade? 😇


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

09.11.2022 um 10:33
Zitat von SkydrakSkydrak schrieb:Wie geht es euch denn gerade? 😇
Es ist alles in Ordnung! 00008320


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

09.11.2022 um 11:27
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen.

Bei mir kommt es stark drauf an, wer fragt. Geh ich in einen Livestream, schreibe Hallo in den Chat und werde gefragt "na wie geht's?" dann antworte ich mit sowas wie "Joa, alles gut", weil ich finde, das meine persönlichen Probleme da nicht in den Chat gehören. Fragt jemand in privater Nachricht, mit dem ich gewöhnlich nicht viel schreibe, denke ich mir auch oft, das es denjenigen vielleicht nichts angeht und behaupte einfach "Alles in Ordnung".

IRL ist es genauso. Ruft meine Mutter an und fragt und mir geht es schlecht, sage ich ihr das. Ruft meine Oma an, die 85 ist und schwer Herzkrank, sage ich "Alles gut", weil sie sich nicht Sorgen machen soll. Ich will da nicht schuld an einem weiteren Herzinfarkt sein, weil sie sich so sehr sorgt, angst bekommt um mich etc (denn sie ist wirklich sensibel). Fragt mein Vater sag ich "Alles gut", weil er eh alles als "du spinnst" und "hab dich nicht so" abtut. Manches erzähle ich ihm schon, so die "dickeren" Sachen. Aber so "kleinere" sowas wie "Ich bin zur Zeit etwas niedergeschlagen und lustlos" sowas erzähle ich ihm nicht.

Gibt schon viele Gründe, warum man behauptet, alles sei in Ordnung, auch wenn es nicht so ist. Leute mit denen man nicht viel zu tun hat, die geht das ja idR auch nichts an und man vertraut denen evtll. auch nicht wirklich genug.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

09.11.2022 um 15:30
Das ist für mich abhängig von der Situation, der Person und meinem tatsächlichen Befinden an dem Tag. Wenn mich Kollegen im Vorbeigehen fragen, wie es mir geht, und es geht mir vieleicht an dem Tag wirklich nicht gut, so werde ich sie im Zweifelsfall anlügen indem ich trotzdem betone, dass alles in Ordnung ist. Da ist die Frage für mich eher eine Floskel.
In Familie- und Freundeskreis bin ich da meistens ehrlich. Meiner Mutter kann ich eh nix vormachen :D
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Fragt mein Vater sag ich "Alles gut", weil er eh alles als "du spinnst" und "hab dich nicht so" abtut. Manches erzähle ich ihm schon, so die "dickeren" Sachen. Aber so "kleinere" sowas wie "Ich bin zur Zeit etwas niedergeschlagen und lustlos" sowas erzähle ich ihm nicht.
das kenne ich leider auch nur zu gut. Dann kann es sehr kränkend sein, wenn man ehrlich antwortet und dann sowas zurückkommt. Das kommt meistens noch hinzu, weswegen ich auf die Frage meistens nicht ganz ehrlich antworte... oder mit einer Gegenfrage kontere.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

09.11.2022 um 18:45
Also heute würde ich auf diese Frage Folgendes antworten: Es geht mir bescheiden.

Das ist auch so eine Redewendung, die es in der Schweiz gibt, wenn es nicht gerade so super läuft.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

09.11.2022 um 22:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht mir bescheiden.
Norddeutsche sind da deutlicher: "Beschissen ist noch geprahlt!" sagt man hier gerne.


2x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

09.11.2022 um 22:20
@SeiraButterfly , gut beschrieben.

Das ist bei mir ähnlich


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

11.11.2022 um 07:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Beschissen ist noch geprahlt!" sagt man hier gerne.
Einen ähnlichen Spruch kenne ich von meinem Freund "beschissen, aber nicht hoffnungslos".
Das ist aber im Grunde auch eine Floskel.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

11.11.2022 um 08:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Norddeutsche sind da deutlicher: "Beschissen ist noch geprahlt!" sagt man hier gerne.
In Bayern tendieren viele Leute zur Untertreibung, sowohl bei positiven, als auch bei negativen Stimmungen. Geht es einem schlecht, sagt man gern "Naja, passt scho." Geht es einem gut, sagt man "Danke, ganz gut." Die Antworten fallen meistens moderat aus, egal, ob es einem dreckig geht oder man gerade im Lotto gewonnen hat.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

11.11.2022 um 09:17
Was ich und auch viele andere Schweizer öfter sagen: Es muss halt auch.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

11.11.2022 um 10:04
Ich denke man sagt das mal eben so schnell, um den anderen nicht ungewollt in ein Gespräch zu drücken oder weil man selbst gar nicht weiter über sein eigenes Befinden reden möchte. Ich z.B. möchte dadurch nicht in den Mittelpunkt des Gesprächs geraten, einfach weil ich das nicht mag. Ich sage selten wie es wirklich in mir aussieht. Meisten antworte ich mit "Alles OK oder passt schon". Dass es nicht passt, merken dann meist nur die, die mir nahe stehen.
Aktuell ist es auch eher schwierig bei mir, aber ansprechen tue ich es in meinem Umfeld nicht von allein und es weiß auch nur eine Person wie es wirklich ist. Ich möchte ungern die ganze Zeit über mich reden.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

12.11.2022 um 15:13
@somnipathy
Arbeite mit ner Menge Leuten zusammen und man wird oft gefragt "wie gehts". Das ist eigentlich nur ein erweitertes Hallo und nix anderes. Stell dir vor du würdest jedem deine Probleme schildern, einfach danke alles gut und weiter gehts.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

12.11.2022 um 17:45
@Mahatma
Stimmt genau.
Was soll also darüber die Aufregung.

Oder auch als Antwort wie die Kölner sagen :

" Et Kütt wie et Kütt"

"Und es ist immer noch mal jut gegangen "


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

12.11.2022 um 18:35
Ich finde das in 80 % der Fälle eine reine Höflichkeitsfrage. So wie auch ein Händedruck eine Symbolik hat, sagt dss eben "Ich bin dir freundlich gesinnt ".


Wenn jemand tatsächlich an meinem Wohlergehen interessiert ist, würde das heißen "Sag mal wie geht es dir denn heute, magst du mal erzählen " oder ähnlich.

Daran kann man gut ablesen, ob die Antwort auch eine Floskel sein sollte oder nicht.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

15.11.2022 um 20:40
Heute würde ich auf die Frage, wie es mir geht, antworten: Das muss ich noch abklären. :D

Eigentlich finde ich es erstaunlich, wie viel zu diesem Thema geschrieben wurde. Für mich ist eines klar: Ich werde nie sagen, es geht mir gut, wenn es nicht stimmt. Das würde mir zu sehr zuwiderlaufen. Außerdem drückt doch die Körpersprache gleich aus, ob jemand dabei lügt. Also ich merke das sofort und es nervt mich eher, so platt angelogen zu werden bei einer so einfachen Frage, wo man wirklich ohne Mühe bei der Wahrheit bleiben kann. Das macht für mich einen oberflächlichen, unredlichen Eindruck, wenn jemand nicht mal bei dieser Frage authentisch bleibt. Es ist auch beleidigend, weil es signalisiert, dass ich keine authentische, aus dem Herzen kommende Antwort verdiene, mir also nicht einmal Empathie zugetraut wird für eine realistische Antwort, mir also überhaupt kein Vertrauen entgegen gebracht wird.


3x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

16.11.2022 um 07:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:es nervt mich eher, so platt angelogen zu werden bei einer so einfachen Frage, wo man wirklich ohne Mühe bei der Wahrheit bleiben kann.
Klar kann man das, aber das ist wohl für einige nicht der Punkt, sondern, das sie sich nicht erklären möchten, was der Fragende nicht immer checkt.


Die nächste Frage drängt sich dann förmlich auf...warum denn nicht, oder... was ist los.. :cry:

Wenn man also die Frage mit "super" oder so in der Art beantwortet, kommen zumeist keine Nachfragen mehr auf.

Ich sehe es nicht als Pflicht an, diesbezüglich eine ehrliche Antwort zu geben, wenn einem nicht danach ist, warum auch immer.


2x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

16.11.2022 um 08:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sehe es nicht als Pflicht an, diesbezüglich eine ehrliche Antwort zu geben, wenn einem nicht danach ist, warum auch immer.
Es ist doch auch selten der richtige Rahmen dafür gegeben. Und "sich gut fühlen" gibt es ja auch in vielen Abstufungen.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

16.11.2022 um 09:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sehe es nicht als Pflicht an, diesbezüglich eine ehrliche Antwort zu geben, wenn einem nicht danach ist, warum auch immer.
Man muss ja nicht konkret werden, aber direkt so angelogen zu werden, finde ich ethisch gesehen problematisch. Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei der Wahrheit zu bleiben, ohne zu lügen. Klar wäre es etwas Anderes, wenn jemand durch eine Notlüge sich aus der Lebensgefahr bringt oder wenn ein abartiger Serientäter einem den Kopf abhaut, aber sonst finde ich es schon oberflächlich und auch phantasielos, einfach platt zu lügen.


2x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

16.11.2022 um 10:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei der Wahrheit zu bleiben, ohne zu lügen.
Dann müsste die Antwort lauten... es geht, aber ich möchte darüber nicht sprechen.

Wäre das für Dich dann akzeptabel?

Jedoch antwortet jeder so, wie er mag.
Kann man gut finden oder nicht.


Anzeige

melden