Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

27.09.2022 um 22:37
Zitat von NukaNuka schrieb:Das was Du im letzten Abschnitt beschreibst, ist für mein Empfinden Mitleid und das letzte, was ich für mich in Anspruch nehmen würde - schon gar kein Geld. Das wäre für mich entwürdigend.
Nein, das war nicht Mitleid, sondern Mitgefühl. Ich fragte natürlich nach, warum sie (ein älteres Ehepaar) mir 100 Franken geben möchten. Sie wollten mich einfach unterstützen, damit ich mir eher den Fahrdienst leisten kann für Einkäufe. Denn sie waren beide oft selbst im Krankenhaus und wissen, wie das ist. Das Geld nicht anzunehmen, hätte sie zutiefst verletzt. Außerdem konnte ich das Geld gut gebrauchen, gerade weil ich tatsächlich Mehrkosten habe durch meine Krankheit.

Manchmal hat man zu viele Vorurteile und kann gar nicht mehr glauben, dass andere Menschen wirklich ehrlich nachfragen, wenn sie die Frage "Wie geht es Dir?" stellen. Das finde ich dann auch schade. Lieber einmal zu viel nachgefragt als einmal zu wenig.

Anzeige
melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

03.10.2022 um 15:13
Erst heute hatte ich wieder so eine Situation. Meine Nachbarn fragten mich, wie es mir geht. In Wahrheit bin ich immer noch etwas heiser und ich weiß nicht, ob das je wieder ganz in Ordnung kommt. Aber ich hab mit "passt schon" geantwortet (das es nicht passt, haben die ja eh gehört). Zum einen hatte ich so wie so nicht die Zeit, mich lang und breit zu unterhalten, weil ich auf dem Weg zur Arbeit war und zum anderen fängt es an, mir nahe zu gehen. Es sind nun 3 Wochen seit meiner OP und ich habe Angst, dass meine Stimme nie wieder ganz in Ordnung kommt. Der HNO meinte, es dauert eben alles seine Zeit. Sehe ich vollkommen ein. Aber ich möchte nicht auch noch lang und breit mit jedem, dem ich begegne drüber reden. Noch dazu sollte ich so wie so nicht viel sprechen, so lange die Stimmbänder nicht 100% ausgeheilt sind.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

07.10.2022 um 20:33
@EnyaVanBran

Dann lass es doch! Wer zwingt Dich denn Deine Befindlichkeiten "fremden" Nachbarn mitzuteilen? Richtig, niemand - aber man möchte ja immerzu höflich sein..

Gute Besserung an dieser Stelle!


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

07.10.2022 um 21:29
Zitat von NukaNuka schrieb:Gute Besserung an dieser Stelle!
Danke 😊

Und ja, ich mache das auch so. Wenn sie mich fragen, antworte ich:wird schon. Man muss aber auch dazu sagen, dass meine Nachbarn jetzt keine total Fremden sind, wir verstehen uns hier alle recht gut. Trotzdem hab ich keine Lust auf lange Erklärungen.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 06:07
@EnyaVanBran

Meine Nachbarn sind auch keine total Fremden. Ich weiß wie sie heißen, wo sie wohnen ^^ und was ihr Beruf ist - aber das weiß ich von sämtlichen Promis irgendwie auch und trotzdem ist man doch fremd und weiß nichts voneinander, sowie es einem geht.
Da ist ein: "Wie geht's?", dann doch eher eine Begrüßung. :)


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 06:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 03.10.2022:Aber ich möchte nicht auch noch lang und breit mit jedem, dem ich begegne drüber reden. Noch dazu sollte ich so wie so nicht viel sprechen, so lange die Stimmbänder nicht 100% ausgeheilt sind.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Trotzdem hab ich keine Lust auf lange Erklärungen.
Absolut verständlich. Du bist ja selbst noch unsicher, wie alles werden wird.
Merkst Du inzwischen, dass es aufwärts geht?

Meine Schwester hatte schon Kehlkopfentzündung und absolutes Sprechverbot für eine gewisse Zeit!


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 08:49
Zitat von NukaNuka schrieb:Meine Nachbarn sind auch keine total Fremden. Ich weiß wie sie heißen, wo sie wohnen ^^ und was ihr Beruf ist -
Ein bisschen mehr weiß ich von denen schon (wo sie wohnen ist gut :D ). Man könnte sagen, wir sind befreundet, aber ich würde im Moment auch meiner besten Freundin sagen, dass es mir gut geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Merkst Du inzwischen, dass es aufwärts geht?
Ein wenig. Ich kann aber nach wie vor nicht laut sprechen und singen geht auch nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 10:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kann aber nach wie vor nicht laut sprechen und singen geht auch nicht.
Warum versuchst du das überhaupt? Oo
Gib dem Ganzen doch einfach Zeit. Flüstern ist übrigens Gift für die Stimmbänder.

Je weniger du sprichst, um so besser kann es abheilen. Und den Nachbarn würd ich einfach ein Handzeichen geben zum Hals - entsprechend auch gar nichts sagen und weitergehen.

Gute Besserung!


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 12:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Flüstern ist übrigens Gift für die Stimmbänder.
Das weiß ich :D Und ja ich weiß auch, dass es Zeit braucht. Aber es ist schwer, wenn du früher bei jedem zweiten Song im Radio mitgesungen hast und das jetzt nicht kannst.
Bezüglich laut sprechen, bei uns in der Firma ist es oft recht laut, aber wenn ich wem was sagen muss, gehen wie jetzt etwas abseits oder in mein Büro.
Training mit dem Hund lass ich im Moment auch noch bleiben (da muss ich ihn normal auch von weiter weg heranrufen).
Es kann bis zu 3 Monaten dauern, bis alles völlig ausgeheilt ist. Aber meine Ärztin meinte auch, die Wahrscheinlichkeit dass eine gewisse Einschränkung zurückbleibt, ist eben da.

Und danke 🤗


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 12:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber es ist schwer, wenn du früher bei jedem zweiten Song im Radio mitgesungen hast und das jetzt nicht kannst.
Vielleicht freuen sich die anderen. :ask: :troll:
Scherz - gedulde dich. Am Ende zahlt es sich aus.
Denk positiv - du wirst wieder trällern können, wie ein Kanarienvogel. :D


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

08.10.2022 um 15:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht freuen sich die anderen.
Böse Gurke :troll:

Ja klar gedulde ich mich, aber ich will es eben nicht immer mit jedem in meinem Bekanntenkreis lang diskutieren. Soll ich ja jetzt eh net. Darum: ja wird schon. :Y:


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

14.10.2022 um 14:56
Es kommt drauf an wer fragt.

Ich will einfach nicht das andere sehen das es mir schlecht geht.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

14.10.2022 um 15:08
Ich frage nur Menschen die ich mag wie es ihnen geht, denn ich weiß das es sein kann das die Antwort
länger ausfällt. Jemanden aus Gefälligkeit zu fragen ist für mich nicht ehrlich und deswegen mache ich
das auch nicht. Wer mich frägt sollte damit rechnen das ich antworte und das kann auch länger sein.
Wenn es mir gut geht dann sage ich kurz gut oder im anderen Fall schlecht. Mehr muß ich auch nicht sagen.

Lang diskutieren muß ich mit gar niemandem. Wenn ich keine Zeit oder Lust habe sage ich das.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

14.10.2022 um 16:15
Meine Antwort auf die Frage "wie gehts" (dabei ist völlig egal wer fragt) lautet: Gestern gings noch, heute habe ich noch nicht probiert!


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

20.10.2022 um 10:24
@Tilfredo
da geh ich voll mit


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

22.10.2022 um 12:36
Ich antworte darauf immer: "il faut". Das triffts am Besten. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

22.10.2022 um 12:41
Ich denke, wir alle nutzen diese kleinen Lügen, um uns den Alltag einfacher zu gestalten. Fragt einer, wie es mir geht, dann antworte ich routiniert: "Ja, danke, prima, alles im Lot auf'm Boot" - und erzähle ihm nicht sofort, was mir gerade alles Sorgen bereitet, finanziell, gesundheitlich etc. - weil ich auch weiss: Das will der gar nicht hören - und er wäre zutiefst verstört, wenn ich mein Innerstes vor ihm ausbreiten würde.
Bei einem engen Vertrauensverhältnis ist das natürlich eine andere Sache.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

26.10.2022 um 14:34
Ich antworte auf solche Fragen auch meist nur, das alles in Ordnung ist.
Die Leute, die mir diese Frage stellen kennen mich in den meisten Fällen nur sporadisch und denen will ich meinen Seelenbalast entweder nicht aufbürden oder es geht sie schlichtweg nix an. Außerdem ist es so ne typische, nervige Smalltalk Einstiegsfrage ... :D

Bei meinen engsten Vertrauten öffne ich mich und sag denen auch wenn´s mal kacke läuft.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

03.11.2022 um 12:20
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb am 26.10.2022:Außerdem ist es so ne typische, nervige Smalltalk Einstiegsfrage
Da fällt mir sofort einer unserer Vertreter ein :D. Kommt in mein Büro und sagt JEDES MAL: servus, na, alles gut?
Klar sag ich dann ja. Erwidere die Frage und dann widmet man sich kurz anderen Themen. In dem Fall ist es wirklich eine reine Floskel :D


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

03.11.2022 um 12:39
Weil die Wahrheit die Einen nicht wirklich interessiert, da die Frage in der Regel nicht ernst gemeint und lediglich eine Floskel ist und die Anderen nichts angeht.


Anzeige

melden