Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

03.04.2022 um 23:47
@nairobi
Na ja , ich habe zugehört und war auch betroffen das was da in der Familie drunter und drüber lief.

Ich habe daraus gelernt.
Wenn ich jetzt im privaten Bereich Nachfrage dann meine ich es dann auch ernst.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 07:21
Wenn ich ehrlich darauf antworten würde, würde es mein Gegenüber gleich in eine hilflose Position drängen und er/sie wüsste gar nicht wie man darauf adäquat reagieren könnte. Zumal die Wahrheit, sofern sie nicht Happypill ist, den anderen auch gern mal erschlagen kann.
Bringt einen in einem 0815 SmallTalk Gespräch sicherlich nicht weiter und statt opener wäre es dann eher der closer schlechthin :D


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 08:10
Weil man sonst kaum durch den Tag käme. Würde man jeden Tag nur 3 Leute treffen, denen man im Detail schildert, was gerade nicht zu 100% in Ordnung ist und die Gegenfrage ebenso penibel beantwortet wird? Man müsste sich um schöne Freizeitaktivitäten nicht mehr kümmern , weil a) die Zeit fehlt und man sich b) gegenseitig so richtig runtergezogen hat, wenn es dumm läuft.

Ich frage das auch niemanden mehr so allgemein und nebenbei.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 09:07
@Streuselchen
Stimmt.

Besser wäre es über das Wetter zu sprechen. Das ist Neutral und nicht gleich Persönlich.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 09:13
@Walkingbird

Ja, das oder eben was anderes - die Nachrichten täglich bieten genug Grundlage um ein Gesprächsthema zu finden was man kurz und knapp besprechen kann.
Ich antworte schon lange auf die Frage wie es mir geht mit einem Schulternzucken oder Nicken - Je nach Laune. Oder auch gern mal nur mit einer Gegenfrage was die jeweiligen Kinder/Enkel so machen oder wie weit der Hausbau ist. Kommt eben auf mein Gegenüber an und wie nahe wir uns stehen. Steht man sich nahe wird ein Treffen vereinbart wo man vielleicht auch einfach mehr Zeit hat miteinander zu reden.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 09:14
@Streuselchen
Ich. antworte immer : Hübsch - Hässlich.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 09:15
@Walkingbird

Auch gut :D
Kann man auch über's Wetter dann sagen. Ist gleich alles abgedeckt.
Wie gehts dir? "Wie's Wetter halt"


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 09:18
@Streuselchen
" Wie gehts dir ? - Wie's Wetter halt "

😂 Das muss ich mir merken.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 09:57
Gerade fällt mir ein, dass es Leute gibt, die auf die Frage "wie geht es Dir?" antworten "schlechten Leuten geht es immer gut." Wenn dann noch ein schelmisches Grinsen dazu kommt und die Person auch nicht "fertig" aussieht, kann man davon ausgehen, dass vermutlich alles okay bei ihr ist.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 14:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:kann man davon ausgehen, dass vermutlich alles okay bei ihr ist.
Allerdings leidet die Person dann offenbar unter einem etwas altbackenen Humor. Nicht weiter schlimm, ist ja auch bei mir chronisch, aber glücklicherweise nicht ansteckend.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

04.04.2022 um 17:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings leidet die Person dann offenbar unter einem etwas altbackenen Humor. Nicht weiter schlimm, ist ja auch bei mir chronisch, aber glücklicherweise nicht ansteckend.
Richtig. Das ist eine veraltete Ausdrucksweise, die "heute" nicht mehr unbedingt üblich ist.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 01:24
Bei den meisten sehe ich die Frage danach, wie es einem geht, als reine Small-Talk-Frage. Deshalb antworte ich darauf routiniert mit "Mir geht's gut.".

Dummerweise habe ich das so verinnerlicht, dass ich auch beim Hausarzt spontan mit "Mir geht's gut." geantwortet habe, obwohl ich bei ihm war, weil es mir dreckig ging, was ich im Anschluss auch gesagt habe. Muss für Zuhörer skurril gewesen sein.^^


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 08:38
Lol beim Hausarzt sollte man schon ehrlich Antworten.


2x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 08:48
Zitat von ShinnokShinnok schrieb:Dummerweise habe ich das so verinnerlicht, dass ich auch beim Hausarzt spontan mit "Mir geht's gut." geantwortet habe, obwohl ich bei ihm war, weil es mir dreckig ging, was ich im Anschluss auch gesagt habe. Muss für Zuhörer skurril gewesen sein.^^
Is mir auch schon passiert :D Und er : " Ihr Befund sagt mir was Anderes" :D


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 08:50
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:beim Hausarzt sollte man schon ehrlich Antworten.
Naja, es ist halt eine reflexartige Antwort, weil die eben so häufig abgespult wird.
Dann fängt man erst an, genauer über die Frage nachzudenken.


1x zitiertmelden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 11:26
Bei der Frage Antworte ich eigentlich schon ehrlich aber kurz. Von " alles schick" über "passt schon..." "muss ja..." bis "hör mir auf..." ist da alles dabei. Meist ist es ein "muss ja..." Von guten Bekannten kommt das gleiche. Ob wir dann drauf eingehen wollen um es zu erörtern hängt von der Situation ab. Und ob man gerade darüber sprechen möchte.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 16:26
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Lol beim Hausarzt sollte man schon ehrlich Antworten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, es ist halt eine reflexartige Antwort, weil die eben so häufig abgespult wird.
Ja, das kam echt so reflexhaft von mir. :)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Is mir auch schon passiert :D Und er : " Ihr Befund sagt mir was Anderes" :D
:) auch klasse der Dialog! ^^


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 17:18
Der Hausarzt hat da gut reagiert.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

10.04.2022 um 20:21
Nicht immer ist Raum und Zeit für ein Gespräch.

Habe kürzlich eine ehemalige Schulfreundin getroffen, die ich halt alle zwei-drei Jahre mal zufällig irgendwo treffe. Wir haben auch keine gemeinsamen Bekannten.

Ergab sich erst die Smalltalksituation. Alles gut bei euch? Ich wusste noch, dass unsere Kinder gleichzeitig Abi machten und fragte gleich "Hat Clara nicht auch Abi gemacht?" - da fing sie schrecklich an zu weinen und erzählte, dass ihr Mann vor einigen Monaten tödlich verunglückt ist. Von dem Unfall hatte ich gehört, aber die Verbindung nicht hinbekommen, dass das ihr Mann ist (sie hat nun einen weit verbreiteten Namen).

Das war echt doof, wir standen mitten auf dem Wochenmarkt und sie hat Rotz und Wasser geheult, mir tat das total Leid, ein Haufen Leute haben geschaut ... es fiel ihr echt schwer, sich zu fangen, mir tat es auch so Leid - es hat mich so unvorbereitet getroffen, dass ich auch nicht wirklich was Schlaues oder besonders Tröstendes sagen konnte. Wir haben dann noch eine ganze Weile geredet, aber ich glaube, ihr wäre es lieber gewesen, wenn es nicht in diesem Setting thematisiert worden wäre. Da ich ihren Mann auch nicht kannte, wusste ich auch nicht mal was aufrichtig Nettes zu sagen.


melden

Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?

12.04.2022 um 22:53
Ich glaube aus Bequemlichkeit. Nicht jedem möchte man sagen,das es einem nicht gut geht.Dann müsste man auch Zuviel erklären.


melden