Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 18:01
Meine Devise: Jede/r schafft sich seine Hölle selbst - und jemanden vom Grill ziehen, das mache ich nur, wenn dieser Mensch mich ausdrücklich drum bittet. Andernfalls gilt das Lou-Reed-Zitat: "Stick a fork in their ass and turn 'em over, they're done"

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

21.07.2023 um 20:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:: "Stick a fork in their ass and turn 'em over, they're done"
Sehe ich wie du (was mich irgendwie irritiert, also deiner Meinung sein 😁).

Aber mich würde immer noch dieser Satz interessieren. Der mit dem, dass sie froh ist, dass er keine Ersparnisse hat. Den verstehe ich einfach nicht.

Dass sie stolz ist für ihre Familie und sich was aufgebaut zu haben und deswegen gerne darüber spricht, das kann ich nachvollziehen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

21.07.2023 um 20:21
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Der mit dem, dass sie froh ist, dass er keine Ersparnisse hat. Den verstehe ich einfach nicht.
Es soll ja bekanntlich Menschen geben, die gerne andere in (finanzieller) Abhängigkeit halten, frei nach dem Motto "Ich Chef, Du nix!".


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

21.07.2023 um 20:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es soll ja bekanntlich Menschen geben, die gerne andere in (finanzieller) Abhängigkeit halten, frei nach dem Motto "Ich Chef, Du nix!".
Muss der aber - egal wie eklig der eventuelle Ehevertrag ist - in einem Land wie Deutschland nicht mitmachen.

Macht er es doch mit, dann ist es wohl irgendwie seins.

Eigentlich egal. Ich verstehe nur diesen einen Satz nicht. Ansonsten klang das nämlich für mich (ist halt subjektive Wahrnehmung) immer so, als würde sie ihn sehr schätzen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

21.07.2023 um 20:41
@Karakachanka

Mal überspitzt gesagt: SklavenhalterInnen schätzen die Unterwürfigkeit und Abhängigkeit ihrer SklavInnen.
Aber bitte - jede/r gestaltet sein Leben eigenverantwortlich. Wer das mag, der mag das mögen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.07.2023 um 06:57
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde es interessant, wie speziell das einige hier triggert. Ausgebreitete, unglaubwürdige Lebensgeschichten gibt es ja hier schließlich zur Genüge.
Ja, ich komme auch manchmal aus dem Staunen nicht heraus.
Diese Lebensgeschichten werden auch selten infrage gestellt oder kommentiert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da bin ich absolut bei dir. :D Die fanden aber immer viel Applaus....
Was ich nicht verstehe, es betrifft ja keinen von denen. Wozu also die Empörung?
Das Schöne ist doch, kann jeder halten wie er möchte und es für sich anders handhaben. Diese kollektive Hatz ist einfach lächerlich.
Das ist mir auch unverständlich.

Hier schreiben Leute von ihren Vorlieben, Gepflogenheiten und Arrangements
und, unabhängig von den eigenen Präferenzen, muss es doch möglich sein, andere Lebensentwürfe stehenzulassen, ohne jemanden derart anzugreifen.

Und das zerlegen anderer User in der 3.Person über deren Köpfe hinweg finde ich übel.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.07.2023 um 19:53
Ich habe mal jemanden gedatet der Geld hatte. Er hat mir schon beim ersten Date Angst gemacht.
Da verzichte ich auf das Geld! Meine Sicherheit und Glücklichkeit ist mir doch wichtiger!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.07.2023 um 20:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:muss es doch möglich sein, andere Lebensentwürfe stehenzulassen
So lange mich der "Lebensentwurf" anderer Menschen nicht mittelbar oder unmittelbar betrifft oder ich darin in irgendeiner Form einbezogen bin, halte ich es mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Façon selig werden. Anders als er, beschränke ich das durchaus nicht nur auf Religion.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

25.07.2023 um 19:29
Zu deinem Spoiler, ich hab den mal gekürzt....
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 20.07.2023:Spoiler
Er blieb immer nur die Karenzzeit daheim, von der Geburt bis zum Alter von acht Wochen kümmerte ich mich im gesetzlichen Mutterschutz um unsere Kinder. Ja, er musste beim ersten und zweiten Kind die ersten acht Wochen arbeiten, weil ich im verpflichtetem Mutterschutz war. Das dritte Kind kam 1,5 Jahre nach dem Zweiten, deshalb war er noch in Karenz (vom Zweiten) und wir waren die ersten acht Wochen gemeinsam daheim...
Zunächst mal finde ich, es muss sich hier niemand rechtfertigen oder erklären.
Aber dass natürlich Reaktionen kommen, hast du sicherlich erwartet und vielleicht auch ein bisschen damit "geknetet". Völlig in Ordnung.

Was ich mich ja nach dem Lesen eurer Diskussion um deinen Lebensstil frage, und ich hoffe du siehst das nicht als Provokation, ist, ob nicht du diejenige bist, die abhängig ist?
Ich komme nach den ganzen Beiträgen zu dem Bild, dass du zwar mit der Schubkarre die Kohle reinfährst, aber auch den Eindruck machst, ohne deinen Partner gar nichts vom Alltagsleben auf die Reihe zu kriegen. Da es hier ja auch um Beziehung geht und nicht nur um Kohle, und du ja selber schon übers Vögeln gesprochen hast...ist das nicht irgendwie unsexy?

Also für mich klingt das alles eben nicht nach freiwilliger Arbeitsteilung, sondern nach "wir arbeiten beide, nur er muss halt noch machen was ich nicht kann oder keinen Bock drauf hab"
Einen Partner, der sich das von mir aufbürden lassen würde, den könnte ich vermutlich nicht für voll nehmen. Und wenn ich das für einen Partner alles erledigen müsste, würde die Augenhöhe halt auch leiden.
Wenn man sich seine Klamotten nach Vorlieben und Kompetenzen aufteilt, okay, aber es klingt für mich nicht so.

Aber über Pfützen darf man mich auch gern tragen 😁


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

25.07.2023 um 22:05
Zitat von DoorsDoors schrieb am 21.07.2023:Es soll ja bekanntlich Menschen geben, die gerne andere in (finanzieller) Abhängigkeit halten, frei nach dem Motto "Ich Chef, Du nix!".
Es gibt aber auch Leute, die gerne vom Geld anderer Leute leben, in einem Lebensstil, den sie sich alleine nicht leisten können.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

26.07.2023 um 16:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es gibt aber auch Leute, die gerne vom Geld anderer Leute leben, in einem Lebensstil, den sie sich alleine nicht leisten können.
Was auf den hier zuletzt diskutierten Mann/Partner aber nicht zutreffen dürfte. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, welche Gegenleistungen er erbringt oder erbringen soll.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

26.07.2023 um 18:48
Zitat von Lottchen2017Lottchen2017 schrieb am 05.06.2021:Solange er sein Leben selber finanzieren kann, ist alles im Lack. Ist mir auch völlig egal, ob er 1.300€ oder 3.000€ verdient. Hauptsache er finanziert sich selbst
Das würde ich auch als "springenden Punkt" benennen. Ist auch kein Problem, jemanden unter die Arme zu greifen. Problematisch wird es, wenn die Kohle dann für schwachsinniges Zeugs ausgegeben wird und nicht für den eigentlichen Zweck. Am Arsch! Bei meiner Ex war das Problem, dass es ein großes Gefälle bei den Einkünften gab. Für mich kein Problem, aber warum sollte man sich dann in der Lebensweise an dem geringeren Gehalt orientieren? Sie hat sich unwohl gefühlt, bei Urlaub, Restaurantbesuchen, obwohl ich mir nie Gedanken gemacht habe, weil doch klar war, wenn wir was machen, von dem ich im vorhin weiß, dass es zu viel für sie ist, dann mache ich das.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

30.07.2023 um 22:33
Mir ist Geld wichtig in dem Sinne, dass jeder zumindest so viel Lebensunterhalt verdienen sollte, dass er immer noch alleine in der Lage wäre sich selbst zu versorgen. Dass einer vom anderen finanziell abhängig ist, mag ich persönlich nicht und solche Partner kommen für mich nicht infrage.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 16:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 18.07.2023:Hat er ja offensichtlich auch nicht, und mit Geld umgehen kann er ja auch nicht.

Er darf arbeiten, Hausmann spielen, Kinder hüten, und muss täglich ran zu Hause, weil Sex gibt es ja laut Ihrer Aussage täglich.

Im Grunde genommen, ist er ein sehr armer Tropf, der mit Sex anscheinend bei der Stange gehalten wird.

...

Das sowas überhaupt einer mit sich machen lässt, egal ob Frau oder Mann ist schon fast bizarr.
Das Ganze mit vertauschten Geschlechtern gabs doch regelmäßig bis vor nicht allzu langer Zeit, ohne dass das groß komisch auffiel.
Und leider gibts sowas auch jetzt noch ganz schön oft. Es springt einen nur nicht so auffällig an.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 16:47
Zitat von DuskDusk schrieb:Das Ganze mit vertauschten Geschlechtern gabs doch regelmäßig bis vor nicht allzu langer Zeit, ohne dass das groß komisch auffiel.
Und leider gibts sowas auch jetzt noch ganz schön oft. Es springt einen nur nicht so auffällig an.
Exakt meine Gedanken.
Sind die Rollen klassisch, gibt es keinen Aufschrei. Genauso beim Altersunterschied. Ist der Mann 20 Jahre älter, redet keiner groß drüber. Umgekehrt immer noch Gerede und ein Skandälchen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 16:55
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Exakt meine Gedanken.
Sind die Rollen klassisch, gibt es keinen Aufschrei. Genauso beim Altersunterschied. Ist der Mann 20 Jahre älter, redet keiner groß drüber. Umgekehrt immer noch Gerede und ein Skandälchen.
Ja, schon sehr bezeichnend ;)

Sie muss sich sogar dafür rechtfertigen, dass sie erwähnt, dass sie aus ihrer eigenen Wohnung ausziehen würde bei einer Trennung und die Wohnung ihm mit den Kids überlassen würde - dabei ist das ja sogar ein wichtiger Hinweis in dem zusammen Hang.
Zitat von josie321josie321 schrieb am 23.07.2023:Ich habe mal jemanden gedatet der Geld hatte. Er hat mir schon beim ersten Date Angst gemacht.
Da verzichte ich auf das Geld! Meine Sicherheit und Glücklichkeit ist mir doch wichtiger!
Gab es zwischen der Angst und dem Geld einen Zusammenhang, oder hätte er Dir auch ohne Geld Angst gemacht?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 17:38
Zitat von DuskDusk schrieb:Sie muss sich sogar dafür rechtfertigen, dass sie erwähnt, dass sie aus ihrer eigenen Wohnung ausziehen würde bei einer Trennung und die Wohnung ihm mit den Kids überlassen würde - dabei ist das ja sogar ein wichtiger Hinweis in dem zusammen Hang.
Selbst dies machen Männer oft nicht freiwillig und ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis. Jedoch wie immer, erstmal abwarten wenn der Trennungsfall gegeben, ob man dann immer noch so handelt.

Dieses Jahr übernehme ich noch mein Elternhaus. Im Falle einer Trennung sehe ich keinen Grund meinen Partner davon etwas auszubezahlen. Weswegen denn? Das Haus kostet mich nichts, muss dafür nicht einen einzigen Euro bezahlen. Mein Partner hat damit nichts zu tun. 🤷‍♀️


Geld ist mir nach wie vor nur wichtig im Sinne von, dass jemand arbeitet und sich selbst finanziert. Gibt Typen deren einziges Lebensmodell aus den berühmten drei FFF der Verlierer bestehen, Faulheit, Feigheit, Fixation. Anders ausgedrückt, Mann auf der Couch ist totes Kapital. In der Arbeitswelt bilden diese zwar den Kompost für die Macher, aber privat will man sowas doch nicht.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 17:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:aber privat will man sowas doch nicht.
Kommt drauf an oder? Partner oder Partnerin können privat ja dieselben eher ruhig-gemütlichen Interessen haben und schon passt es dann wieder oder?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:In der Arbeitswelt bilden diese zwar den Kompost für die Mache
Wie ist das zu verstehen? Das weniger karriereorientierte Klientel, was gerne oder auch nur aus Faulheit oder Feigheit einfaches arbeitendes Fußvolk bleibt, ist das Kapital der mutigen machenden Kapitalisten? Stimmt je nachdem auf jeden Fall. Ohne die einfachen Arbeiter geht nix.

Das arbeitende Fußvolk schuftet je nach Bereich übrigens auch hart. Da kann man nach Feierabend umso mehr den Wunsch nach dem Sofa verstehen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sind die Rollen klassisch, gibt es keinen Aufschrei. Genauso beim Altersunterschied. Ist der Mann 20 Jahre älter, redet keiner groß drüber. Umgekehrt immer noch Gerede und ein Skandälchen.
Das denke ich mir auch so oft und regt mich tierisch auf. Wehe Mann spielt den Hausmann und verdient gar nichts oder weniger als Frau - oder wehe Mann steht auf jüngere Frauen. Aufschrei groß. Skandal!
Oder wehe Mann möchte freiwillig beruflich nicht so hoch hinaus - auch häufig Skandal! Bei Frauen, denen Karriere nicht so wichtig ist, wird das meinem Eindruck nach eher akzeptiert.

usw...


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 18:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt drauf an oder?
Nein.
Keine Frau möchte einen Mann der sich auf der Couch ausruht, während sie die Arbeit erledigt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne die einfachen Arbeiter geht nix.
Ja.
Ohne die Großen der Führungsriege geht auch nix.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie ist das zu verstehen?
Kompost ist Dünger. Sie sind der Dünger für die Macher. Kompost will aber niemand in der Bude haben. Riecht unangenehm und macht alles dreckig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das weniger karriereorientierte Klientel, was gerne oder auch nur aus Faulheit oder Feigheit einfaches arbeitendes Fußvolk bleibt, ist das Kapital der mutigen machenden Kapitalisten?
Nein. Es ist ein anderes Klientel damit gemeint.
Sie bremsen den Erfolg eines Unternehmens.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder wehe Mann steht auf jüngere Frauen
Das ist doch kein Skandal und wird oft gelebt. Skandal ist jüngerer Mann.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

31.07.2023 um 18:28
Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

Unwichtig. Ausserdem teile ich gerne. 🤷‍♂️


Anzeige

melden