Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.07.2023 um 21:20
@joleen

Bei uns ist alle vertraglich geregelt. (Ehe)verträge schliesst man bekanntlich in guten Zeiten für schlechte Zeiten.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.07.2023 um 21:38
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Spinnen wir das nochmal weiter.
Sie trennen sich, Kinder nicht volljährig.
Er steht mit nichts da und muss Unterhalt zahlen.
Jep, da wäre dann ganz schnell Ende der Fahnenstange. Deshalb kann ich sowas auch absolut nicht nachvollziehen. Wieso lässt man sich so klein- bzw in Abhängigkeit halten? Noch dazu in einer langjährigen Beziehung. Und auf der anderen Seite - Warum ist es einem wichtig innerhalb der langen und festen Beziehung zu betonen, dass all die materiellen Dinge einem selbst gehören, niemandem sonst? Wie großzügig, dass der Partner Wohnung und Autos mitnutzen darf...
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wer am Ende des Tages mehr Geld im Strumpf hat, ist völlig irrelevant. Nur darüber froh zu sein, dass man selbst mehr hat, das gewisse Gegenstände oder Immobilien einem gehören, während der Partner/in aber scheinbar alles für die Familie tut...mhm
Auf den Punkt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.07.2023 um 21:52
Unterhalt müsste er nicht zahlen, sondern die sehr gut verdienende Gattin, schon allein deswegen, weil die Kinder höchstwahrscheinlich beim Vater bleiben würden.

Ich kenne das Szenario, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen. Würde und wird mir nie wieder passieren, wie ich hier schon öfters mal schrieb, dass ich mich in einer Beziehung in finanzielle Abhängigkeit begeben würde.

Geld beim Kennenlernen ist mir insofern wichtig, dass ich finde, jede und jeder sollte über sein eigenes verfügen. Ein Luftschlossbauer oder jemand, der geizig ist oder faul, das würde ich nicht aushalten. Oder beziehungsweise den würde ich finanziell nicht aushalten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.07.2023 um 22:06
In meiner ersten Ehe war es meine Frau, die als Ärztin deutlich mehr verdiente als ich als freier Journalist. Damit hatten wir beide kein Problem. Damals war uns allerdings politisches Engagement auch deutlich wichtiger als ein "Luxusleben". Sie hat mir, bzw. nach Geburt unserer Tochter, uns ökonomisch den Rücken frei gehalten. Kritisch wurde es nach ihrem Tod. Da begannen dann für meine Tochter und mich echte Wander- und Hungerjahre. Aber wir haben es überstanden.

Abgesehen von der Anlaufphase ihrer Agentur, als ich mit meinem Einkommen nicht nur unsere Familie, sondern auch noch ihr Unternehmen finanzierte, hat meine jetzige Ehefrau mich irgendwann auf der Einkommensschiene deutlich überholt. Zwar habe ich im Management eines internationalen Medienkonzerns nicht schlecht verdient - aber in der Werbebranche kann man bzw. frau offenbar mehr Kohle machen. Auch damit hatte ich nie ein Problem. Sie auch nicht.

Dafür habe ich eigentlich stets den Haushalt und die Kinderbetreuung übernommen, weil ich den Vorteil hatte, meistens von zu Hause aus arbeiten zu können, während Mutti auf Achse war bzw. durch die Welt gejettet ist.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.07.2023 um 06:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auf der anderen Seite - Warum ist es einem wichtig innerhalb der langen und festen Beziehung zu betonen, dass all die materiellen Dinge einem selbst gehören, niemandem sonst?
Die Kinder sollen doch was lernen :) In so einem Fall: Schaut her, während mir die Schlossallee mit 50 Hotels gehört, kann sich Papi, der arbeitet wie ein "Vieh" daheim unsere Toiletten schrubbt, uns das Essen in Häppchen schneidet , uns durch jede Pfütze trägt, nicht mal die Badstraße leisten. Aufpassen bei der Partnerwahl sonst endet ihr wie dieser Loser.

Für mich ist das tatsächlich eine "Beziehung". Eine Beziehung, die für mein Empfinden keine Partnerschaft und schon gar keine Familie darstellt.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.07.2023 um 07:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Kinder sollen doch was lernen
Der Gedanke kam mir auch noch.
Was macht so eine Einstellung mit den Kindern?
Werden die Mädels dann wie Cruella de Vil?

Welches Verhältnis bekommen die zum Geld?
Mir schwant da böses.

@Doors
Bei Dir lag der Fall evtl. ähnlich, ist aber nicht mit den Aussagen von @FerneZukunft zu vergleichen.

Wo der Partner bewusst klein gehalten wird.

Dem kann man womöglich auch nach Jahren nur eins empfehlen: Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell Du kannst


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.07.2023 um 11:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Kinder sollen doch was lernen :) In so einem Fall: Schaut her, während mir die Schlossallee mit 50 Hotels gehört, kann sich Papi, der arbeitet wie ein "Vieh" daheim unsere Toiletten schrubbt, uns das Essen in Häppchen schneidet , uns durch jede Pfütze trägt, nicht mal die Badstraße leisten.
Oder etwas überspitzt liebe Kinder: Auch so funktioniert Kapitalismus, der davon lebt, dass andere auf kleiner Flamme kochen bzw. gehalten werden, obwohl sich mit Schweiß, Blut und Nerven abrackernd.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wo der Partner bewusst klein gehalten wird.
Was aber, wenn er es genauso haben will?

Zudem möchte ich betonen, dass er ja auch eigenes Geld verdienen soll - nur halt weniger als die Frau.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin froh, dass mein Partner keine Ersparnisse hat. Somit stehe nur ich im Grundbuch meiner Wohnung und die Autos gehören auch mir alleine. Ich mag kein gemeinsames Schaffen von materiellen Dingen.
Ja, auch heute würde ich Partner mit wenig Geld bevorzugen, zum Glück werde ich nie mehr auf Partnersuche sein. Auch dann nicht, falls sich meine bessere Hälfte jemals trennen sollte.
Das klingt aber wirklich so, als würdest du es toll finden, wenn Partner von dir abhängig sind. Hättest du das nötig? Also sie bspw. nur durch Abhängigkeit halten zu können?


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.07.2023 um 11:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Welches Verhältnis bekommen die zum Geld?
Welches Verhältnis bekommen sie zu ihrem Vater? Keine Ahnung wie das prägt, wenn einem der Vater als armes Schwein vorgehalten wird. Müsste man Psychologen fragen und auch wie Söhne solche Mütter sehen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.07.2023 um 19:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welches Verhältnis bekommen sie zu ihrem Vater? Keine Ahnung wie das prägt, wenn einem der Vater als armes Schwein vorgehalten wird. Müsste man Psychologen fragen und auch wie Söhne solche Mütter sehen.
Interessanter Einwand, das wäre wirklich spannend was da die Psychologie zu sagt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was aber, wenn er es genauso haben will?

Zudem möchte ich betonen, dass er ja auch eigenes Geld verdienen soll - nur halt weniger als die Frau.
Diese Typen mag es sicher geben, aber sicher nicht in schieren Massen.

Es geht nicht ums verdienen, es geht hier um die bewusste Entscheidung einen Mann materiell abzuschneiden.
Mein Haus, mein Auto etc.
Außerdem beantwortest Du Dir das selber
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das klingt aber wirklich so, als würdest du es toll finden, wenn Partner von dir abhängig sind. Hättest du das nötig? Also sie bspw. nur durch Abhängigkeit halten zu können?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

19.07.2023 um 22:36
Finanzielle Abhängigkeit ist, wie alle Formen der Abhängigkeit, immer schlecht.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 07:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klingt für mich danach, dass du deinen Partner gerne im Abhängigkeit hälst.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sry, aber ihm ggü klingt das schon echt fies. Als würdest du ihm das nicht gönnen und erfreust dich daran mehr zu verdienen, während er weiter körperlich hart arbeitet.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie es früher die Männer taten. Irgendwie mittelalterlich, finde ich.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Im Grunde genommen, ist er ein sehr armer Tropf,
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Diese Aussage ist meines Erachtens sehr gefährlich, weil es für mich so aussieht als würdest du es gerne genießen, dass dein Partner von dir abhängig ist und das ist niemals gesund für eine Beziehung
Zitat von joleenjoleen schrieb:Für mich liest sich das nach ganz großem Egoismus und Kontrolle über den Partner zu haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das klingt aber wirklich so, als würdest du es toll finden, wenn Partner von dir abhängig sind
Ein letztes Mal gehe ich auf dieses Kindergartenverhalten ein
Ihr scheint alle zu glauben, er ist noch immer ausschließlich Hausmann. Da die Erklärung ein langer OT ist, schreibe ich sie im
SpoilerEr blieb immer nur die Karenzzeit daheim, von der Geburt bis zum Alter von acht Wochen kümmerte ich mich im gesetzlichen Mutterschutz um unsere Kinder. Ja, er musste beim ersten und zweiten Kind die ersten acht Wochen arbeiten, weil ich im verpflichtetem Mutterschutz war. Das dritte Kind kam 1,5 Jahre nach dem Zweiten, deshalb war er noch in Karenz (vom Zweiten) und wir waren die ersten acht Wochen gemeinsam daheim.

Nein, ich habe ihm die Kinder nicht „angehängt", sondern mich an die vereinbarte Familienplanung gehalten. Ausgemacht war, dass wir recht schnell nach unserem Beziehungsbeginn das erste Kind bekommen, er nach meinem Mutterschutz bis zum zweiten Geburtstag daheimbleibt – danach wollten wir beide einen großen Altersabstand zum zweiten Kind, damit ich viel Geld für Eigenheim, Urlaube, Autos,… anschaffen kann.

Durch seine Vollzeitarbeit leistete er vom zweiten Geburtstag des ersten Kindes bis zum Alter von acht Wochen des zweiten Kindes (Altersunterschied erstes und zweites Kind beträgt 11 Jahre) einen kleinen Beitrag zum Familieneinkommen bei, außerdem ging er gerne wieder arbeiten.

Ursprünglich planten wir zu Beziehungsbeginn diese zwei Kinder. Da es in seiner Karenz sehr gut mit den beiden Kinder lief, er seine damalige Arbeit verlor, weil er in Karenz ging und weil er sich immer einen Sohn wünschte (die beiden ersten Kinder sind Mädchen), kam von IHM (nicht von mir) der Wunsch nach einem dritten Kind.

Er meinte, da er sich nach der Karenz so wie so um einen neuen Job umschauen muss, kann er auch zwei weitere Jahre für ein drittes Kind Karenz anhängen.

Ich freute mich riesig über seinen weiteren Kinderwunsch und hatte (wie jedes Mal) das Glück, sofort schwanger geworden zu sein – seine Hoffnung ging in Erfüllung: unser jüngstes Kind ist tatsächlich ein Junge.

Mein Partner blieb bis zum zweiten Geburtstag des letzten Kindes in Karenz. Er fand sofort eine neue Arbeit und arbeitet ebenso wie ich Vollzeit.
Den Haushalt, kochen und das Bemuttern der Kinder schafft er neben seiner Arbeit.

Auch ich befasste mich immer nach meiner Arbeit immer mit den Kindern. Ich ging sogar öfters mit ihnen zu unseren unzähligen Arzt-, Spital- und Therapieterminen, weil ich mich diesbezüglich brutaler bei meinem Arbeitgeber durchsetzen konnte, als er bei seinem.

Auch heute ist das Lernen mit den Kinder zu 90% meine Aufgabe. Das „Bemuttern" (füttern, wickeln, anziehen, baden, stundenlang tragen,….), basteln und bewegungsintensive Spiele sind neben dem gesamten Haushaltskram nicht mein Ding, das hat zum überwiegenden Teil mein Partner gemacht.



Meine bessere Hälfte arbeitet schon lange ebenfalls wieder Vollzeit. Er könnte jederzeit (wenn er sich von mir trennen wollte), gratis in einer kleinen Dienstwohnung seines Arbeitgebers wohnen (ca. 45 – 50 m², Betriebskosten wie Strom Heizung, Wasser, Müllabfuhr, WLan,… laufen über die Firma) Er müsste nur seine Lebensmittel selber zahlen.

Außerdem brauch heutzutage niemand mit dem Schmäh kommen, finanziell von irgend jemanden abhängig zu sein.
Egal ob Deutschland, Schweiz, Österreich oder ähnliche Länder. Niemand verhungert dort, denn es gibt Sozialhilfe, HIV (oder wie auch immer das in den verschiedensten Regionen heißt). Es ist eine Ausrede, wenn jemand sagt, er/sie ist finanziell abhängig. In Wahrheit kommt so eine Person entweder nicht vom Partner los oder möchte keine Abstriche beim Lebensstandard haben.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da würden mir eine Menge Gründe einfallen
Ich schrieb Dir schon einmal:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Glaub von mir aus, was Du glauben möchtest 😎
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:weil Sex gibt es ja laut Ihrer Aussage täglich.

Im Grunde genommen, ist er ein sehr armer Tropf, der mit Sex anscheinend bei der Stange gehalten wird
Das scheint Dir wohl nicht aus dem Kopf zu gehen 😎

Ja, Sex ist wichtiger als Geld. Was hilft mir ein reicher Typ, wenn er es beim Ficken nicht drauf hat?

Auf diesem Gebiet verstehen und harmonieren meine bessere Hälfte und ich perfekt. Erfüllender Sex hebt für uns beide die Lebensqualität.
Wenn alle Männer so ficken könnten wie er, würde es weltweit keine einzige frustrierte Hetero-Frau geben 😎
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ich finde es auch scheiße, wenn immer wieder betont werden muss... MEINE Wohnung, MEINE Autos usw.
Damit meine ich nicht den finanziellen Wert dieser Dinge. Wohnung/Haus und Autos hat fast jeder, das ist nichts Besonderes. Ich meine damit, dass sie mir gehören und ich darüber alleine bestimmen darf ohne mich mit jemanden abstimmen zu müssen.
Um dieses "alleine bestimmen" geht es mir.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Er steht mit nichts da und muss Unterhalt zahlen.
Falsch!
Es war mühsam mit ihm über dieses Thema zu sprechen, denn für ihn stand von Anfang an fest, dass es niemals eine Trennung geben wird.

Sollte es jemals zu einer Trennung kommen, ziehe ich aus meiner eigenen Wohnung aus. Er würde mit den Kids dortbleiben. Ich würde weiterhin die Betriebskosten der Wohnung bezahlen und Unterhalt natürlich auch - somit wäre ich in diesem Fall die finanziell draufzahlen würde, nicht er.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Kinder sollen doch was lernen
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welches Verhältnis bekommen sie zu ihrem Vater?
Unsere Kinder wachsen in einer harmonischen Familie auf, wo beide Elternteile glücklich und zufrieden sind.
Meine älteste Tochter hat sich auch einen Mann gesucht, der ihrem Papa sehr ähnlich ist. Beide führen eine glückliche Beziehung und haben ein Kind

Mein mittleres Kind hat sich auch schon den süßesten Jungen in ihrer klasse geangelt - ob sie zusammen bleiben kann man natürlich noch nicht vorhersehen.

Mein jüngstes Kind (11 Jahre) versucht schon immer mit seinem Charm alle um den Finger zu wickeln. Momentan sagt er noch immer das, was er mir seit dem Kindergarten sagt: "Der süße, kleine Burzi bleibt ein Leben lang bei seiner Mama" ("Burzi" ist eine Verniedlichung des Wortes "Bub" bzw. "Junge") - natürlich gehe ich nicht davon aus, dass es so bleibt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was aber, wenn er es genauso haben will?
Ich weiß nicht, wie ich das hier belegen kann, aber ich schwöre, dass es so ist
Er ist auch sehr selbstbewusst, denn er war sich von Anfang an sicher, dass unsere Beziehung ein Leben lang hält.
Seine Worte damals waren: "Ich werde dich so verwöhnen, wie kein anderer" - das hat er bis heute gehalten
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:der arbeitet wie ein "Vieh" daheim unsere Toiletten schrubbt, uns das Essen in Häppchen schneidet , uns durch jede Pfütze trägt, nicht mal die Badstraße leisten
.... mich den einen Tag, wo ich kein Homeoffice habe in die Firma chauffieren und wieder abholen, sowie noch weitere Dinge, die ich hier nicht geschrieben habe und auch nicht schreiben werde - ich stehe zu allem, will aber kein weiteres Öl ins Feuer gießen.

So, jetzt habe ich ein letztes Mal alles erklärt und bin raus aus diesem Thread😎


4x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 09:50
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:So, jetzt habe ich ein letztes Mal alles erklärt und bin raus aus diesem Thread
Du kannst es drehen und wenden wie dir gefällt, dieser Satz...
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin froh, dass mein Partner keine Ersparnisse hat. Somit stehe nur ich im Grundbuch meiner Wohnung und die Autos gehören auch mir alleine. Ich mag kein gemeinsames Schaffen von materiellen Dingen.
...bleibt stehen und ist deinem Partner gegenüber einfach nur sehr herabwürdigend, obwohl er doch so ein perfekter Kerl ist.

Dieses Friede Freude Eierkuchen Ding kann ich nicht glauben. Ja, kannst du mir nun auch gerne sagen, dass ich glauben kann was ich will, du weißt ja dass es anders ist. Nur so harmonisch und perfekt wie du es darstellt, auch durch andere Threads, das ist bei niemandem so. Reibungspunkte gibt es immer. Und wenn dein Kerl sich da so von dir behandeln lässt und das angeblich auch noch freiwillig, dann hat er keinen eigenen Willen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 10:35
Der zitierte Beitrag von Frau.N.Zimmer wurde gelöscht. Begründung: Etwas dürftig für sachliche Kritik.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dieses Friede Freude Eierkuchen Ding kann ich nicht glauben. Ja, kannst du mir nun auch gerne sagen, dass ich glauben kann was ich will, du weißt ja dass es anders ist. Nur so harmonisch und perfekt wie du es darstellt, auch durch andere Threads, das ist bei niemandem so. Reibungspunkte gibt es immer. Und wenn dein Kerl sich da so von dir behandeln lässt und das angeblich auch noch freiwillig, dann hat er keinen eigenen Willen.
Ich finde es interessant, wie speziell das einige hier triggert. Ausgebreitete, unglaubwürdige Lebensgeschichten gibt es ja hier schließlich zur Genüge.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 11:09
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Damit meine ich nicht den finanziellen Wert dieser Dinge. Wohnung/Haus und Autos hat fast jeder, das ist nichts Besonderes. Ich meine damit, dass sie mir gehören und ich darüber alleine bestimmen darf ohne mich mit jemanden abstimmen zu müssen.
Um dieses "alleine bestimmen" geht es mir.
Hat oder hatte dein Partner Mitspracherecht (nicht im rechtlichen Sinne) was die Einrichtung deines Hauses oder deiner Wohnung angeht?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, Sex ist wichtiger als Geld. Was hilft mir ein reicher Typ, wenn er es beim Ficken nicht drauf hat?
Dito!
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es war mühsam mit ihm über dieses Thema zu sprechen, denn für ihn stand von Anfang an fest, dass es niemals eine Trennung geben wird.
Diese Garantie kann eigentlich kein Mensch geben oder fairerweise sollte das kein Mensch tun.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sollte es jemals zu einer Trennung kommen, ziehe ich aus meiner eigenen Wohnung aus. Er würde mit den Kids dortbleiben. Ich würde weiterhin die Betriebskosten der Wohnung bezahlen und Unterhalt natürlich auch - somit wäre ich in diesem Fall die finanziell draufzahlen würde, nicht er.
Wow, sowas dürfte wirklich selten von einer Frau zu lesen sein.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich weiß nicht, wie ich das hier belegen kann, aber ich schwöre, dass es so ist
Ich glaube dir. Nur bei deinen Motiv/Beweggründe oder anders Gefühle ihm gegenüber bin ich noch zwiegespalten.

Dass er dich abgöttisch liebt und alles für dich tun würde - dir regelrecht erlegen/verfallen ist - glaube ich hingegen wieder.

Auch hatte ich mir schon folgendes gemerkt, was du bereits in der Vergangenheit immer wieder mal erzählt hattest:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zudem möchte ich betonen, dass er ja auch eigenes Geld verdienen soll - nur halt weniger als die Frau.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:mich den einen Tag, wo ich kein Homeoffice habe in die Firma chauffieren und wieder abholen, sowie noch weitere Dinge, die ich hier nicht geschrieben habe und auch nicht schreiben werde - ich stehe zu allem, will aber kein weiteres Öl ins Feuer gießen.
Letztendlich muss es ja dein Partner wissen, was er alles mit sich machen lässt/lassen würde bzw. gerne für dich tut/tun würde.

Ich glaube mehr müssen wir auch gar nicht wissen.

Euer Ding!

Viel Glück euch weiterhin.




Ps.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Er ist auch sehr selbstbewusst, denn er war sich von Anfang an sicher, dass unsere Beziehung ein Leben lang hält.
Seine Worte damals waren: "Ich werde dich so verwöhnen, wie kein anderer" - das hat er bis heute gehalten
Das war ich mir hin und wieder auch immer. Kann man nie wissen. Es sei denn man beabsichtigt wegen bestimmter Zwecke zusammenzubleiben.

Seine Worte kommen mir bekannt vor. Sagen wir so; ich bemühte mich zumindest immer. Je nachdem auch von Herzen auch immer gerne getan.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 11:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:bleibt stehen und ist deinem Partner gegenüber einfach nur sehr herabwürdigend, obwohl er doch so ein perfekter Kerl ist.
Es liest sich wirklich ein bisschen seltsam. Warum soll es erfreulich sein, dass oder wenn der Partner gar keine Ersparnisse hat?

Mich würde das eher beunruhigen, bzw ich fände es unerfreulich. Außer, das ist vorübergehend wegen einer Anschaffung oder Reparatur, etc so.
Ich hätte nämlich gar keinen Bock, dass meiner sein Geld regelmäßig sofort verballert und ich dann immer alles, das unplanmäßig passiert und nicht mit den beiden Einkommen zeitnah beglichen werden kann, bezahlen darf von Ersparnissen (die ich auf die Seite schaffe, um eben einen Puffer für Notfälle zu haben).

Daraus kann man aber auch wieder machen: "Dann liebst du ihn nicht wirklich, wenn du dazu nicht bereit wärst. Du müsstest ihn so nehmen wie er ist, wenn du ihn wirklich liebst."


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 11:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du müsstest ihn so nehmen wie er ist, wenn du ihn wirklich liebst."
Auch wenn ich jemanden liebe, heisst das ja nicht, dass ich alles, was der geliebte Mensch tut oder lässt, kritiklos hinnehme. Liebe heisst ja nicht Schweigegebot und Harmoniediktatur.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 12:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum soll es erfreulich sein, dass oder wenn der Partner gar keine Ersparnisse hat?
Sollte ja im Normalfall eher umgekehrt sein. Man freut sich für den Partner, über seine Erfolge etc. Es toll zu finden dass er nichts hat, finde ich schon ziemlich schäbig.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 13:16
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mein mittleres Kind hat sich auch schon den süßesten Jungen in ihrer klasse geangelt - ob sie zusammen bleiben kann man natürlich noch nicht vorhersehen.
Natürlich hat sie das, was auch sonst, im Hause Sonnenschein. :)

Tut mir leid, aber oftmals ist weniger echt mehr. Vielleicht solltest du nicht immer so dick auftragen, würde glaubwürdiger rüberkommen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Momentan sagt er noch immer das, was er mir seit dem Kindergarten sagt: "Der süße, kleine Burzi bleibt ein Leben lang bei seiner Mama" ("Burzi" ist eine Verniedlichung des Wortes "Bub" bzw. "Junge") - natürlich gehe ich nicht davon aus, dass es so bleibt
Dein Sohn spricht in der dritten Form von sich und nennt sich selbst "süßer, kleiner Burzi"? Was wurde denn aus seinem Plan sich eine reiche Frau zu suchen und sich aushalten zu lassen?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 02.01.2022:Mein jüngstes Kind verfolgt seit dem Kindergartenalter ein Ziel, welches mir zwar nicht gefällt, aber wenn es sein Wunsch ist, akzeptiere ich es.
Er erinnert mich von seiner Art und seinem Wesen stark an meinen Vater. Er sah nicht schlecht aus, war aber auch keine herausragende Schönheit. Er hatte aber "das gewisse Etwas" und fand immer Leute, die er um den Finger wickeln konnte. Er musste nie arbeiten, weil er (mit Ausnahme von meiner Mutter) immer eine wohlhabende Frau fand, die ihm erhielt und seinen Luxus finanzierte.

Mein Sohn hat auch dieses "gewisse Etwas" und wickelte von Klein auf, viele Menschen um den Finger. Er sagte schon im Kindergarten, dass er sich später einmal eine reiche Frau suchen wird, neben der er ein schönes Leben hat.

Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sollte es jemals zu einer Trennung kommen, ziehe ich aus meiner eigenen Wohnung aus. Er würde mit den Kids dortbleiben.
Ja, aus DEINER Wohnung, erneut die Betonung. Warum sprichst du nie von der gemeinsamen Wohnung, EURER Wohnung?
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Damit meine ich nicht den finanziellen Wert dieser Dinge. Wohnung/Haus und Autos hat fast jeder, das ist nichts Besonderes. Ich meine damit, dass sie mir gehören und ich darüber alleine bestimmen darf ohne mich mit jemanden abstimmen zu müssen.
Um dieses "alleine bestimmen" geht es mir.
Erneut. Dein Auto, deine Wohnung, sie gehören dir, du alleine bestimmst darüber. Putzen darf sie dann aber dein Partner.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 13:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ich finde es interessant, wie speziell das einige hier triggert. Ausgebreitete, unglaubwürdige Lebensgeschichten gibt es ja hier schließlich zur Genüge.
Da bin ich absolut bei dir. :D Die fanden aber immer viel Applaus....
Was ich nicht verstehe, es betrifft ja keinen von denen. Wozu also die Empörung?
Das Schöne ist doch, kann jeder halten wie er möchte und es für sich anders handhaben. Diese kollektive Hatz ist einfach lächerlich.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

20.07.2023 um 16:43
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Diese Aussage ist meines Erachtens sehr gefährlich, weil es für mich so aussieht als würdest du es gerne genießen, dass dein Partner von dir abhängig ist
Und selbst wenn, wenn sie so klarkommen was interessiert es dich?Ich hab auch andere Vorstellung als sie im ZUsammenleben, aber sucht sich eben seinen idealen Weg. Finds immer anstrengend, wenn andere einem immer erklären wollen, wie toll und einzigartig ihr Weg doch ist.


Anzeige

melden