Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:08
Mir ist der finanzielle Status tatsächlich vollkommen wumpe. Ich fahr auf Charakter ab; mich turnt Persönlichkeit an. Geld ist natürlich zwar wichtig, aber bei mir rangiert da Anderes im Vordergrund: Loyalität, Offenheit, Bildung, Humor, Selbstbewusstsein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:18
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Bei 1500 Netto Einkommen Ehevertrag?
Das lohnt sich ja Mal richtig 😃
Kann Sinn machen, wenn es von den Eltern oder Verwandten Immobilien oder sonstige Werte zu vererben gibt und die nicht teilweise an den Partner oder die Partnerin gehen sollen, falls eine Trennung diesbezüglich zeitlich ungünstig erfolgt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und das nicht nur äußerlich.
Ich meinte das vor allem charakterlich. Aber ja, so ein Mensch kann einem dann auch äußerlich auf einmal hässlicher vorkommen, als er eigentlich aussieht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:19
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Loyalität, Offenheit, Bildung, Humor, Selbstbewusstsein.
Absolut meine Meinung.

Ich hab jetzt erst gecheckt, dass der Thread aus dem Jahr 2005 ist. Zwischen Januar 2005 und November 2005 gab es einen Stillstand. Niemanden hat offensichtlich dieser wichtige Thread interessiert oder aber, den Massen an Usern aus der 2005er Zeit war Geld beim Kennenlernen tatsächlich so unwichtig, dass sich ein Kommentar darüber gar nicht lohnte.

Aber der hier ...
Zitat von hungfanhungfan schrieb am 19.11.2005:Diese Frage sollte sich eigentlich gar nicht stellen.
Wenn es in einer Partnerschaft bzw. schon beim Kennenlernen mehr um Geld als um Gefühle geht, würde ich das "Entstehende" bestenfalls als Zweckbeziehung werten.
... bringt's wohl voll auf den Punkt.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:23
Zitat von KatkitKatkit schrieb:"Befragt" - wie das klingt. Natürlich "befragt" man niemanden. Aber wenn man mal dem Teenageralter entwachsen ist, fragt man, was der andere so macht (Arbeiten, studieren, tachinieren, ...), welche Hobbys man hat, etc. Und dann kann man schon ein bisserl einschätzen, wie die Einstellung zum lieben Geld ca. ist.
Dies. Es gibt ganz deutliche Attribute, an denen man erkennt, ob jemand "Geld hat" bzw "Gut verdient".
Genauso erkennt man auch an ganz einfachen Attributen, ob jemand "privilegiert" aufgewachsen ist bzw
ob die Person Eltern hat, die gut verdienen und eventuell sogar Akademiker sind.

Wenn jemand viel verreist oder teure Taschen hat oder teuren Schmuck/Uhren.
Vor allem bei Frauen merkt man an Schmuck/Make-Up schnell, ob sie gut verdienen.
Ich kaufe mir beides eher in der Drogerie. Andere haben nun einmal teuren Echtschmuck
und benutzen Make-Up von teuren Marken und das sieht man jemanden an.
Man sieht bei Frauen auch deutlich, ob sie bei einem teuren Friseur oder in einem
teuren Nagelstudio waren oder teurere Beauty-Eingriffe/Kosmetik haben.

Bei der Kleidung merkt man es auch am Material und wie es vernäht ist.
Bei Männern sind es oft die Uhren und auch Kleidung.

Selbst bei Leuten, die nicht so auf teure Accessoires oder Make-Up stehen,
merkt man es, wenn sie privilegiert sind. Viele machen ja einen auf alternativ
oder nachhaltig oder wollen gerade "cool" wirken, indem sie sich so ein bisschen
working class oder Hip Hop oder second hand kleiden.

Aber da merkt man es eben an den Reisen und an den Hobbys
oder daran, dass sie auf Privatschulen waren, Auslandsjahre in der Schule
oder direkt danach hatten, direkt danach Führerschein oder Auto hatten usw.
Wenn sie Pferde hatten oder relativ teuren Sport betrieben haben.

Man hat ein Gespür dafür. Natürlich gibt es auch Leute, die nicht so viel Geld haben
und trotzdem einiges davon haben, weil sie über ihre Verhältnisse leben oder Menschen,
die anders dazu gekommen sind. Aber die würden anders darüber reden und es anders
betonen. Man merkt oft, wenn mit einer gewissen Selbstverständlichkeit über einiges
geredet wird, dass diese Leute aus Verhältnissen kommen, in denen sowas eben auch
"normal" ist.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 17:53
Geld ist schön und gut - aber aufjedenfall net alles. Ich möchte mir keine nähere Partnerschaft vorstellen, wo mein Gegenüber keine rationale/vernunftbegabte Weitsicht an den Tag legt und mit seinen Finanzen nicht klarkommt. Ich denk, dass so ein Gefälle schon Probleme aufweisen kann. Ällergisch werde ich besonders bei so Kleinscheiß, Deko, noch größerer TV oder Auto. Bleib bei deinen finanziellen Möglichkeiten. Ganz einfach. Leider lernt man sowas nicht in der Schule, und wennst Pech hast, auch net im Elternhaus. Also schön Efahrungen sammeln und die Fähigkeit zur Reflektion nicht verkümmern lassen...bringt nichts, stattdessen die Nase zu tief in die Woar der Anderen zu stecken. Also Verdienst ist mir schnuppe. Wofür/Wohin Geld gesteckt werden, find ich interessant und aufschlussreich. Bei nonsens Konsumschulden werde ich hellhörig, v.a. wenn dabei so eine Uneinsichtigkeit oder Trotz dahinter steckt. Unmöglich und unangnehm🙄 Leider Mehrfach erlebt. Ich halt niemanden mehr aus und möchte mich nicht aushalten lassen. Ja, in dem Level ists gut möglich, dass ich dann keine Beziehung möchte. Freundschaft oder was Lockeres schon eher^^


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 18:20
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Wenn jemand viel verreist oder teure Taschen hat oder teuren Schmuck/Uhren.
Vor allem bei Frauen merkt man an Schmuck/Make-Up schnell, ob sie gut verdienen.
Ich kaufe mir beides eher in der Drogerie. Andere haben nun einmal teuren Echtschmuck
und benutzen Make-Up von teuren Marken und das sieht man jemanden an.
Man sieht bei Frauen auch deutlich, ob sie bei einem teuren Friseur oder in einem
teuren Nagelstudio waren oder teurere Beauty-Eingriffe/Kosmetik haben.
Gibt auch Leute die sich nicht dafür interessieren :)
Habe z.B. eine formschöne Uhr - die nicht teuer war.
Mag Gold, Diamanten etc. und schon die Form von üblichem Juwelierschmuck nicht. Silber okay, das ist dann auch echt (der nur versilberte Modeschmuck geht schnell kaputt).
Tasche? Sie muss praktisch sein, z.B. eine gute Fächerunterteilung haben, nicht von der Schulter rutschen, paar Anti-Diebstahl-Features, ein Material das lange hält. (Gerade viele teure Taschen, wenn nicht gerade Reisegepäck, finde ich ziemlich unpraktisch. Was da selbst als Laptoptasche verkauft wird...)
Nagelstudio? Würde mich nerven, und 'ne Nagelschere und -feile kann ich selbst bedienen.
Friseur? Wenn ich das Schneiden mal nicht selber hinbekomme, okay, aber bitte nicht die Strähnchenaktion.
Make-up? Mag nix im Gesicht.
Ich käme mir auch seltsam vor wenn ich das haben "sollte" (nur da weiblich und mittlerweile gutes Gehalt). Mein Geld gebe ich lieber für Dinge aus die mich interessieren. Ob mich jemand ärmer einschätzt? Egal.
Wenn jemandem obiges echt gefällt: Habe ich nichts dagegen, Geschmäcker sind unterschiedlich. Wenn jemand das jedoch nur als "Kontostandsabschätzungscode" kauft, finde ich das etwas... billig (im übertragenen Sinne). Durchaus gehe ich davon aus, dass so manchem/mancher diese Accessoires gefallen, würde aber auch darauf wetten, dass sie immer wieder als Statussymbol gekauft werden und sich z.B. wirklich an so manchem insgeheim gestört wird.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Bei der Kleidung merkt man es auch am Material und wie es vernäht ist.
Das ist in der Tat ein Punkt auf den ich achte - läuft dann aber eher hinaus auf: Robuste pflegeleichte Materialien. Auch nicht zwingend "schick" nach so manchem Geschmack. (Beispiel: Ein hochwertigeres T-Shirt das nicht zu dünn ist, eine Cargo-Hose aus dem Arbeitsbekleidungssortiment - anstatt z.B. zu einer ab Werk durchgewetzten Jeans zu greifen.) Und heutzutage mit besserem Gehalt dass ich mir auch mal etwas maßschneidern lassen kann, z.B. die Hose die super passt aber langsam kaputt geht und nicht mehr kaufbar ist nochmal machen lassen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 18:25
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Bei nonsens Konsumschulden werde ich hellhörig
Die da wären bspw.? Steht da der Tauchurlaub in Hurghada in Rede, oder eine Halskette aus Gelbgold, oder ein Bugatti?

Nonsens Konsumschulden ... Ist damit der McDonald's-Besuch gemeint, oder 4 € für eine 100 Gramm-Packung gebrannte Mandeln?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 18:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gibt auch Leute die sich nicht dafür interessieren :)
Habe z.B. eine formschöne Uhr - die nicht teuer war.
Ich trage zum Beispiel überhaupt keinen Schmuck. Nicht Mal ne billige Armbanduhr. Würde mich nerven. Aber ich liebe Kunst und kaufe gerne da mal was, das ich absolut nicht brauche. Aber einfach geil finde.

Ich habe einen antiken Schrank im Haus, der hat mal 3.500 Euro gekostet. Ich "liebe" ihn. Aber genauso den nachgemachten Dackelfußesstisch für 400.

Sagt das was über mich als Mensch und meine Fähigkeit zu lieben aus? Ich glaube: nein.
Es sagt nur, ich habe gerne Sachen um mich in meinem Haus, die mir gefallen. Die mein Wohlbefinden im Haus fördern.

Liebe ich deswegen meinen Partner weniger? Oder sind wir beide sehr oberflächlich, weil es ihm auch (meistens) gefällt?


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 18:41
@FlamingO
🥱Dein Ernst? Find die Frage allans scho nonsense. Wir zwei müssen schließlich net zamkommen.
Nein, das lässt sich nie konkret beantworten oder so wirklich an ein Gegenstand/o einer Dienstleistung (und sei die noch so sinnlos) festmachen. Jeder Mensch hat Bedürfnisse mannigfaltigen Art und Weise. Und gut ist, was gut tut - das ist Fakt. Wichtig ist, finde ich, dass man Prioritäten setzt und möglichst langfristig Freude an "etwas" hat. Ich finde dass man immer wieder in sich horchen sollte und seine Herzenswünsche nicht vergessen sollte. Oft verpeilt man die, und tätigt mehr Impulseinkäufe, die dann wirklich auch einen Mitte des Monats straucheln lassen können. Wo man sich dann an die Stirn tippt und merkt, huch, hätt etz doch net sein müssen.^^ Wenn sich das läppert, dann stimmt da was nicht und in vielen Fällen müssen andere dafür herhalten - das is nicht i.O. und sagt mMn viel über den Reifungsgrad einer Person aus. Und als gesunder Orientierungspkt. gehört, wenn man sich seines finanziellen Rahmens gewahr ist. Jonglieren und mal mehr o weniger ausgeben tun viele - das ist normal. Schlecht ist, wenn man nicht lernfähig ist oder kein Gespür dafür hat und auch nicht die Einsicht zeigt, daran was zu ändern. Diese Art von - für mich selbstverschuldeter Unmündigkeit, gefällt mir schlicht nicht. Anders sieht natürlich aus, wenn man unverschuldet in die Miesen steht. Aber da muss man sehr fein unterscheiden können Als "Opfer" betiteln kann sich heute jeder. Die wenigsten sind es und vehöhnen dabei wirkliche Miseren.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 18:48
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Als "Opfer" betiteln kann sich heute jeder. Die wenigsten sind es und vehöhnen dabei wirkliche Miseren.
Genau da bin ich absolut bei dir. Ich meine damit absolut NICHT gesundheitlich oder körperlich in irgendeiner Form eingeschränkte Personen.
Das kann jedem passieren und genau für diese Menschen sollte das Sozialsystem da sein. Auch gerne umfangreicher, als im Moment.

Ansonsten hat mir mein Vater die aus meiner Sicht wichtigste "Lehre" meines Lebens mitgegeben. Und die lautet: Es gibt genau einen Menschen, der für dein Leben verantwortlich ist. Dieser Mensch bist du.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 18:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ansonsten hat mir mein Vater die aus meiner Sicht wichtigste "Lehre" meines Lebens mitgegeben. Und die lautet: Es gibt genau einen Menschen, der für dein Leben verantwortlich ist. Dieser Mensch bist du.
Wie Recht er hat..ich habe das zugegeben relativ spät erkannt..also so in seiner wirklichen emotionalen und psychologischen "Härte", gehört haben wir den Satz schliesslich alle.. Das tat scho weh, war ne Zeit sehr orientierungslos, aber beste "Spiegelung" meines Lebens...und naja, jetzt agiere ich statt ständig zu "reagieren". Wir wollen alle doch nur glücklich sein, unser Space.....

Tiere, Kinder und diese Welt - da ham wa scho Vetantwortung für zu tragen. Aber für * Erwachsene * Leut?! NEIN. Damit ist ein für alle mal Schluss..wie zehrend und schmerzhaft solch eine Erkenntnis ist...aber halt ah gesund und klärend🙈

(Also etz im Privatleben, beruflich arbeite ich mit alten Menschen zusammen, da trag ich freilich Verantwortung🤭).


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:11
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wie Recht er hat
Das war - und er war ein toller Vater - das wertvollste, was er mir mitgegeben hatte.
Kam aus einer Arbeiterfamilie, hat sich hochgearbeitet. Und dann meine Mutter geheiratet. Die kam aus einer relativ wohlhabenden Familie.

Sie war fasziniert von seiner "Kraft", seiner "Energie" etwas zu erreichen. Und hat sich gegen ihre Familie gestellt und den Kaminkehrersohn geheiratet.

Zum Schluss hatte sie aber mehr, als ihre Geschwister mit "adäquaten" Partnern. Mein Vater hat nie vergessen, wo er herkam. Aber er hat immer Menschen abgelehnt, die ihre Unfähigkeit etwas aus ihrem Leben zu machen dem Elternhaus oder anderen Menschen zugeordnet haben.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber er hat immer Menschen abgelehnt, die ihre Unfähigkeit etwas aus ihrem Leben zu machen dem Elternhaus zugeordnet haben.
Der Mann hatte Recht. Sehr inspirierend, danke.

Geld ist mir wichtig, auch immer mehr, ein verlässlicher Freund😅 Immerhin :D . Super, wenn mein potenzielles Gegenüber mit seinem Geld hinkommt. Noch wichtiger ist mir aber Klarheit...kannst echt Mios am Konto haben oder auch etwa garnichts, wenn du nicht Klardenken kannst, dann ist das ein nie enden wollender Horrorfilm. Etliche Menschen machen uns vor, wie wir ein GUTES Leben führen können..müssen uns halt nur mehr aufn Hosenboden setzen. Meine Fresse bin ich froh, dass ich erkennen DARF, dass ich jetzt anders bin als vor X Monaten, Jahren. Und das ist mein absoluter Ernst....

Ich gönne JEDEM von Herzen wenn er seine Ernte einfahren darf! Sei es höhere Qualifikation, egal welche Hürde. Ich kann auch Schönheit anerkennen. Ich brauche keinen Oldtimer- kann es aber genießen, wenn ich einen sehe oder weiß, dass jemand sowas hat. Es hegt und pflegt. Wundervoll. Verbittertsein ist der Anfang vom Ende.....


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:40
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich kann auch Schönheit anerkennen.
Ich ebenfalls:
T3, Zelt hinten rein, mehr braucht es nicht.
Ist "Schönheit erkennen" an Konsum und Materialismus gebunden?
Das ist in meinen Augen ein sehr großer Trugschluss.
Schön wäre es, wenn man zurück zum Thema käme:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mir ist der finanzielle Status tatsächlich vollkommen wumpe. Ich fahr auf Charakter ab; mich turnt Persönlichkeit an. Geld ist natürlich zwar wichtig, aber bei mir rangiert da Anderes im Vordergrund: Loyalität, Offenheit, Bildung, Humor, Selbstbewusstsein.
Deine Meinung teile ich, Bildung ist wichtig, die Nächte durchquatschen können, ähnliche Ansichten, wie der Mensch lebt und was er auf der Tasche hat, nebensächlich.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich fahr auf Charakter ab; mich turnt Persönlichkeit an. Geld ist natürlich zwar wichtig, aber bei mir rangiert da Anderes im Vordergrund: Loyalität, Offenheit, Bildung, Humor, Selbstbewusstsein.
Das hier, ist doch absolut selbstredend. 🤷‍♀️🤣 völlig klar und net schwer zu checken. Ausnahmslos jeder äußert das, an den Taten erkennst doch was wirklich Sache ist. Das ist doch die wahre Schwierigkeit.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:45
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Der Mann hatte Recht. Sehr inspirierend, danke.
Mein Vater ist schon lange tot. Mit 64 gestorben. Tut manchmal heute noch weh. Ich würde ihn ab und zu so gerne um Rat fragen, wie zu der Zeit, als er noch gelebt hat.

Wir haben uns manchmal bis auf's Blut gefetzt. Aber sehr geliebt und nie den "Zugang" zueinander verloren. Auch wenn ich nicht alles so gemacht habe, wie er sich das vorgestellt hatte.

Er hätte mir alles finanziert. Alles, was er nie hatte als Kind. Der ist sogar verdroschen worden damals. Ich habe es sehr geschätzt. Mein größter Wunsch war aber ein Hund. Ein großer Hund. Also habe ich einen Mastiffwelpen aus einer sehr guten Zucht bekommen. Ich hatte diesen Hund bis er mit 17 Jahren eingeschläfert werden musste.
Und in den Anfangszeiten als Kind wäre dieser Hund sofort weg gewesen, wenn ich mich nicht um ihn gekümmert hätte oder meine Eltern den Dreck hätte wegmachen lassen.


Millionen braucht niemand. Aber ich fühle mich sicherer und zufriedener, wenn ich Notfälle und Reparaturen locker mit auf dem Konto angespartem abpuffern kann.
Glück ist natürlich was anderes.
Aber meiner Meinung nach lässt es sich auch leichter glücklich sein, wenn man sich keine Sorgen um die Existenz machen muss


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:48
@Stumpf
Sternenhimmel sind schön, Oldtimer sind schön. Viele Gedichte sind schön, die Natur ist schön. Pferde sind besonders schöne Geschöpfe, Freundschaften/Kollegialität sind schön lässt sich unendlich fortführen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:antiken Schrank im Haus, der hat mal 3.500 Euro gekostet. Ich "liebe" ihn.
DAS ist schön.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:54
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:DAS ist schön.
In Deutschland sind die Preise für solche Möbel inzwischen völlig angesoffen.
Ist mir aber voll Wumpe. Ich gehe jeden Abend in mein Schlafzimmer und denke mir: "bist du schön" und freue mich, dass ich diesen Schrank habe


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.07.2023 um 19:55
Kommt zurück zum Thema des Threads.


Anzeige

melden