Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:59
@emanon
Letztendlich muss jeder selber für sich entscheiden.

Ich habe damit keine guten Erfahrung gemacht.
Bei mir hat sich schlechtes Gewissen immer wieder bemerkbar gemacht und bei ihm Neid.
Deshalb schließe ich so eine Konstellation von Anfang an aus.
Wie gesagt: ist meine Entscheidung, kann jeder gerne anders sehen:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:09
..
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Bei mir hat sich schlechtes Gewissen immer wieder bemerkbar gemacht und bei ihm Neid.
Deshalb schließe ich so eine Konstellation von Anfang an aus.
Kann ich gut nachvollziehen. Indes, gute Erfahrungen habe ich mit "gemeinsamer Haushaltskasse" und ansonsten strikter finanzieller Trennung gemacht. Da bekommt man dann gegenseitig nicht einmal genau mit, was der Andere so einnimmt. Außerdem macht es einem dann auch mehr Freude, sich gegenseitig zu beschenken; wenn eben nicht alles sowieso in einen Topf fließt. Also da lässt sich erfahrungsgemäß noch einiges an der Wohlfühlschraube stellen. Deshalb, kategorisch ausschließen, nein. Das Gefälle darf nur nicht zu extrem sein und alle Beteiligten müssen es bewusst mit tragen. Meinen Erfahrungswerten nach.

LG Mina


4x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:13
@CarinaL
Ich rede von einer Partnerschaft/Ehe. Da wird doch nicht geguckt, wie viel hat x im Portemonnaie, wie viel y.
Man schmeißt zusammen und bestreitet davon die notwendigen und gewünschten Ausgaben.
Zumindest halten wir es so.
Wenn ich den Tanz beim Schwager sehe, beide ZÄ, am Einkommen liegt es nicht, dann habe ich den Kaffee schon auf.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Indes, gute Erfahrungen habe ich mit "gemeinsamer Haushaltskasse" und ansonsten strikter finanzieller Trennung gemacht.
Das würde ich meinem Schwager anraten. Die entscheiden jeden Pfurz neu und ständig gibt es Terz.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe die (authentisch) souveränsten Männer auch immer als die erlebt, die am aufmerksamsten waren und mich extrem hofierten. Frei nach dem Motto, sich dabei schließlich "keinen Zacken aus der Krone zu brechen". So etwas erlebe ich als extrem entspannt und angenehm. :)
Das klingt alles andere als entspannt, denn „extrem hofieren“ würde die meisten Frauen wohl eher in die Flucht schlagen (bestimmte Kulturkreise einmal ausgenommen).

Für mich klingt es so, als würdest Du das so zelebrierte Balzritual an sich genießen - weil es sich so stark auf Dich fokussiert.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:18
..
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Für mich klingt es so, als würdest Du das so zelebrierte Balzritual an sich genießen - weil es sich so stark auf Dich fokussiert.
Klar genieße ich das Balzritual, dazu ist es schließlich da. Und, gibt der Mann sich richtig Mühe, "love bombe" ich zurück, am Ende ist man beiderseits geflasht vogelwild und fällt übereinander her. I just love it! :) Ich sollte doch mal wieder daten .. hm.. *g*

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:19
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Der Lebensentwurf muss zusammen passen. Ich bin Kapitalistisch und Unternehmerisch veranlagt, dass nimmt ein großen Platz in meinen Leben ein, es ist mein Denken und danach handle ich auch.

Mir ist bei einem Partner ähnliches Gedankengut wichtig, Inspiration und Wachstum. Aber es ist mir nicht so wichtig wo der Mensch sich gerade auf der Reise befindet, ob Geld vorhanden ist, also es muss da nix fertig sein, dass erwarte ich gar nicht.
Nur die Lebenseinstellung muss kompatibel sei.
Bei Eltern und Unternehmern verhält sich das sicher oft ziemlich ähnlich. Wenn da die Ziele nicht richtig kommuniziert werden, kriselt es irgendwann. Ich kann das vollkommen nachvollziehen, was du meinst. Wenn Unternehmertum deine Bestimmung ist, brauchst du jemanden, der mit dir deine Welle reitet oder dir den Rücken frei hält. Wenn man das ehrlich kommunziert, findet man immer jemanden, der passt.

Dein Post ist sehr exemplarisch für das, was ich weiter vorne als „Geld ist eher die Begleiterscheinung von inkompatiblen Lebensentwürfen“. Jemand der lieber chillt und Arbeit als notwendiges Übel betrachtet, bietet dir nun mal nicht das, was du brauchst. Das ist weder gut noch schlecht.

Schwierig wird es zudem, wenn man sich in unterschiedlichen Stadien der persönlichen Entwicklung kennen lernt. Der eine kennt seine Werte und handelt nach ihnen, der andere entwickelt sich erst noch vollständig und du kannst gar nicht wissen, wohin die Reise geht. Nach 5 Jahren sieht man dann eine völlig andere Person im Bett neben sich.

Besonders bei unternehmerischen Plänen ist man gezwungen sich ausführlichst mit den Werten und Zielen auseinander zu setzen. Zumindest mehr, als du es in einem Angestelltenverhältnis in der Regel tun musst. Da brauchst du einen Gleichgesinnten, alles andere bremst dich nur in deiner Dynamik.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Dafür ist Geld für mich nicht gemacht…. Also das denken mag ich nicht, es ist für mich da um sich eine gute und schöne Zeit zu machen, Dinge zu erleben. Aber nicht aufzurechnen, dass mag ich persönlich nicht.
Geld ist für mich nichts weiter als Freiheit. Die Freiheit das was ich will, wann ich es will, wo ich es will zu tun. Umso mehr Geld, desto weniger Einschränkungen. Besonders im Fall von Krankheit oder Alterserscheinungen.

Deshalb ist für mich die fette Karre auch nicht das Statussymbol. Vielen Millionären siehst du ihren Reichtum auch gar nicht an, weil sie mit ihrem Geld besser umgehen können, als mancher das denkt. Was sagt denn der Lamborghini über dich aus? Sagt der aus, wieviel Geld du hast oder wieviel Geld du nicht mehr hast? Eigentlich nur Letzteres. Wenn dich ne geile Karre anmacht, dann kauf sie dir. Wenn du sie brauchst um auf dicke Hose zu machen, du sie aber eigentlich gar nicht unterhalten kannst … ist es schwierig.

Mein derzeitiges Auto habe ich danach gewählt, wieviel Werkzeug ich darin unterbringen kann, wenn jemand aus meiner Familie (die über Deutschland verteilt lebt) mal meine Unterstützung braucht. Ein Sportwagen wäre für mich zumindest vergeudetes Geld.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Okay. So etwas habe ich in der Tat noch nie unmittelbar mitbekommen. Das wäre bei mir indes auch das totale Aus für eine Beziehung. Stress wegen Geld ist in mir sowas von unsexy konnotiert -> da ist die Tür. Guten Tag und guten Weg. Allerdings habe ich auch nur seltenst mit meinen Beziehungspartnern zusammen gelebt. Mein aktuelle Konstellation ist für mich bereits maximal eng.
Ist auch sehr unsexy und kann einen chilligen Abend unter Freunden schön ruinieren. Ich mache anderen Menschen gern eine Freude … wenn ich dann anfange rumzurechnen oder gar eine Gegenleistung erwarten würde … würde ich mich schämen.

Ich denke aber auch, dass gerade bei Kapitalanlagen der Thrill schon groß werden kann, möglichst jeden Taler zu investieren.

Aus deinen Posts lese ich raus, dass du ohnehin ein starkes Bedürfnis hast autark zu bleiben. Ohne jede Abhängigkeit. Damit geht sicherlich ein sehr starkes Freiheitsgefühl mit ein … ich bin dafür zu emotional. Ich klammer nicht, möchte meine Partnerin in der Regel aber doch in meiner Nähe haben.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ist ja im Prinzip egal, wer zahlt - Hauptsache gemeinsam. Gab auch Frauen, die mich eingeladen haben weil ihnen das wichtig war. Ich bin emanzipiert und es ist mir nicht unangenehm.
Bin auch emanzipiert, mir ist es dennoch unangenehm wenn die Frau zahlt. Weiß garnicht, warum das eigentlich so ist.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:22
Beim "Kennenlernen" war mir Geld eigentlich nie wichtig. Ich habe mir nie beim ersten Date einen Kontoauszug, eine Schufa-Auskunft oder eine Gehaltsbescheinigung vorlegen lassen. Da waren mir immer andere, immateriale Faktoren wichtiger.

Wenn man seinen Kram zusammen schmeisst, um einen gemeinsamen Haushalt zu gründen, gar eine Familie, dann sieht das schon anders aus: Wer verdient wie viel, wie hoch sind gemeinsame Kosten, welche Rücklagen sind zu bilden, wo sind Einsparungen und Synergieeffekte möglich - halt der ganze Finanzkram, den man auch in einer Firma, einem Verein oder in Parlamenten bespricht und beschliesst. Das geht manchmal nicht ohne heftige Debatten ab, aber, wie schon Ex-Kanzler Kohl wusste: Wichtig ist, was hinten heraus kommt.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:23
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Bin auch emanzipiert, mir ist es dennoch unangenehm wenn die Frau zahlt. Weiß garnicht, warum das eigentlich so ist.
Erziehung und Kultur. Russinnen und Georgierinnen sind relativ gesehen am teuersten zu Daten.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Klar genieße ich das Balzritual, dazu ist es schließlich da. Und, gibt der Mann sich richtig Mühe, "love bombe" ich zurück, am Ende ist man beiderseits geflasht vogelwild und fällt übereinander her. I just love it! :) Ich sollte doch mal wieder daten .. hm.. *g*
Na wenn es Spaß macht: jedem Tierchen sein Plaisierchen :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Kann ich gut nachvollziehen. Indes, gute Erfahrungen habe ich mit "gemeinsamer Haushaltskasse" und ansonsten strikter finanzieller Trennung gemacht. Da bekommt man dann gegenseitig nicht einmal genau mit, was der Andere so einnimmt. Außerdem macht es einem dann auch mehr Freude, sich gegenseitig zu beschenken; wenn eben nicht alles sowieso in einen Topf fließt.
Für eine Beziehung halte ich da 50/50 der Fixkosten am angenehmsten.
Jeder behält sein Konto und dann gibt es ein Gemeinschaftskonto wo Miete, Strom etc von abgebucht wird. Jeder zahlt seinen Anteil ein, der Rest steht jedem zur freien Verfügung und ohne das man dem anderen dafür Rechenschaft ablegen muss. Unerwartete Geschenke etc kann man sich dann immernoch machen und man hat nicht das Gefühl beim anderen unter dem Pantoffel zu stehen.
Zudem kann sich jeder seine kleinen Geheimnisse bewahren, seine Hobbys zelebrieren usw.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:34
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In einer Partnerschaft hat man "x + y" Geld

nicht
Partner 1 "x" Geld
Partner 2 "y" Geld
Mit dem Wissen, dass sich Lebensentwürfe und Liebe nun mal auch verändern können, sehe ich das nicht mehr so. Wir bauen uns mit unserem Einkommen auch Sicherheit für unser Alter auf. Kommt nun eine Scheidung bzw. Trennung, muss man das alles wieder auseinander fuddeln.

Wenn wir wirklich ungefiltert alles in einen Topf hauen, ist mir das in der heutigen Zeit zu unsicher. Daher haben meine Partnerin und ich uns auch gegen ein Gemeinschaftskonto entschieden. Wir rechnen aber auch nicht gegen, was wer wem schuldet. Das was gebraucht wird, kauft der, der grad die Karte in der Hand hat. Die teuren Dinge werden eh abgesprochen und da legt man dann zusammen.

Für die Tochter gibts ein Depot, da kommt jeden Monat Summe X rein und das wird in einen ETF investiert. Und danach schaut jeder, wie er sein Geld für die Zukunft anlegt oder spart.

Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass wir Rücklagen bilden können fürs Alter und der Kleinen ein ordentliches Polster schaffen. Ich halte es für sinnvoller, wenn da jeder mit seinem Gehalt nach sich schaut. Wir besitzen aber auch kein Haus, dann sieht die Welt möglicherweise wieder anders aus.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Erziehung und Kultur. Russinnen und Georgierinnen sind relativ gesehen am teuersten zu Daten.
Bei denen Fall ich eh nicht ins Beuteschema und umgekehrt ;)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe manchmal den Verdacht, dass dieses "nicht zuvorkommend sein Wollen" Ding auch etwas mit Selbstbehauptung zu tun hat. Ich habe die (authentisch) souveränsten Männer auch immer als die erlebt, die am aufmerksamsten waren und mich extrem hofierten. Frei nach dem Motto, sich dabei schließlich "keinen Zacken aus der Krone zu brechen". So etwas erlebe ich als extrem entspannt und angenehm.
Ja, klingt nach selektiver Wahrnehmung, neben der Wertung. Wer deiner Meinung nach nicht so tickt wie du möchtest, behauptet sich selbst und ist nicht sehr authentisch, nicht souverän, die anderen sind halt logischerweise dann "authentisch" und "aufmerksam" und souverän. :) Ich habe es erlebt, dass Männer, die "extrem hofieren", einen Hang zur Unterordnung haben können, der mitunter in Stalking enden kann.

Ich finde gewisse traditionelle Gesten auch schön. In die Jacke reinhelfen oder die Türe aufzuhalten, hinterlässt egal ob bei Mann oder Frau ein gutes Gefühl der Wertschätzung, finde ich zumindest. Je mehr das aber zur Pflichtübung oder zur Selbstverständlichkeit mutiert, desto mehr turnt es mich persönlich ab und erinnert an so festgeschriebene Rollenverteilungen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:43
..
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Aus deinen Posts lese ich raus, dass du ohnehin ein starkes Bedürfnis hast autark zu bleiben. Ohne jede Abhängigkeit. Damit geht sicherlich ein sehr starkes Freiheitsgefühl mit ein … ich bin dafür zu emotional. Ich klammer nicht, möchte meine Partnerin in der Regel aber doch in meiner Nähe haben.
Meine Partner sind da wie ich. Wir gehören uns (im Sinne von "zueinander / unbedingter Ehrlichkeit und Loyalität"), allerdings freiwillig und nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab da beginnt der Freiraum, den jeder von uns ohne Wenn und Aber braucht; sonst würden wir uns zerfleischen. Ich denke, wichtig ist es, mit der eigenen Verfasstheit so offen und reflektiert wie möglich umgehen zu können und, anstatt mit Gegebenheiten herum zu hadern oder Umerziehungsversuche zu starten, das zu respektieren was gegeben ist und gemeinsam (und so rational als möglich) praktikable Lösungen zu suchen.

Das ist natürlich wenig romantisch. Aber von Romantik allein bekommt man kein Gerüst hin, das allen Beteiligten ein möglichst gutes Dasein bieten kann. Und da wir das alle hier so sehen, kann es funktionieren - und auch nur deswegen, davon gehe ich aus. Bindung muss schließlich alltagstauglich sein, in erster Linie. Danach kommen dann die Feinheiten und das gegenseitige sich glücklich machen. Wenn die Basis erst einmal stimmt, ist das erfahrungsgemäß auch sehr viel leichter, als wenn zu vieles ungeklärt und ungesagt ist. Und man jeden Firlefanz immer wieder neu auskämpfen muss.

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:48
..
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ja, klingt nach selektiver Wahrnehmung, neben der Wertung. Wer deiner Meinung nach nicht so tickt wie du möchtest, behauptet sich selbst und ist nicht sehr authentisch, nicht souverän, die anderen sind halt logischerweise dann "authentisch" und "aufmerksam" und souverän. :)
Ist halt meine Perspektive und Erfahrung. Deine mag anders sein. Ist doch okay.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe es erlebt, dass Männer, die "extrem hofieren", einen Hang zur Unterordnung haben können, der mitunter in Stalking enden kann.
Ich auch. Da musste ich dann energisch werden. Kann mitunter mal vorkommen. Aber in den allermeisten Fällen war es einfach nur schön, sich hofieren zu lassen und das zu erwidern. Ich liebe "Liebesspielereien". Ist eben auch persönlicher Gusto und was man bereit ist als "Kollateralschäden" dann noch nebenbei zu managen.

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 15:56
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jeder behält sein Konto und dann gibt es ein Gemeinschaftskonto wo Miete, Strom etc von abgebucht wird. Jeder zahlt seinen Anteil ein, der Rest steht jedem zur freien Verfügung und ohne das man dem anderen dafür Rechenschaft ablegen muss.
Das wäre mir tatsächlich zu sehr WG-mäßig. Ich bin sehr froh darüber, nur ein (Haupt-)Konto zu haben. Das vereinfacht wirklich vieles.

Das mit dem „Rechenschaft ablegen“ finde ich nicht schlimm - eher im Gegenteil, denn es lohnt sich schon, die Ausgaben zu hinterfragen. Und wenn ich mal wieder für 900€ Werkzeuge einkaufe, dann ist das eben so :D


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 16:15
..
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Das mit dem „Rechenschaft ablegen“ finde ich nicht schlimm - eher im Gegenteil, denn es lohnt sich schon, die Ausgaben zu hinterfragen. Und wenn ich mal wieder für 900€ Werkzeuge einkaufe, dann ist das eben so :D
Vielleicht ergibt sich das aus dem unterschiedlichen Erleben von "Gemeinsamkeit"? Für Dich ist diese eben auch wirtschaftlich ein Faktor. Man "legt" zusammen, auch auf dieser Ebene. Das ergibt (vielleicht) auch eine Form von Geborgenheitsgefühl im gemeinsamen (Er)Leben? Kann das sein? Ich persönlich würde mich erdrückt fühlen und (eventuell) einen Tobsuchtsanfall nebst (einem sicheren) Fluchtreflex bekommen. Und gerade weil diese Bedürfnislagen so unterschiedlich sein können, halte ich das möglichst explizite Abklären, idealerweise im Vorfeld / in den Anfängen der Bindung, für derart elementar. Ich sehe dabei keine Bedürfnislage als "besser oder schlechter", sondern nur als "anders" und das sollte man mAn wissen, bevor man ggf. aneinander gerät.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 16:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Vielleicht ergibt sich das aus dem unterschiedlichen Erleben von "Gemeinsamkeit"? Für Dich ist diese eben auch wirtschaftlich ein Faktor. Man "legt" zusammen, auch auf dieser Ebene. Das ergibt (vielleicht) auch eine Form von Geborgenheitsgefühl im gemeinsamen (Er)Leben? Kann das sein? Ich persönlich würde mich erdrückt fühlen und einen Tobsuchtsanfall nebst Fluchtreflex bekommen.
Das bemerke ich gar nicht. Ich mache mir nichts aus Geld, seit vielen Jahren habe ich mehr als genug und ich habe mir im Prinzip auch schon (fast) alle Wünsche erfüllt.

Wahrscheinlich, wenn eines Tages mal nicht mehr genügend Geld da sein sollte, denke ich nochmals anders darüber nach. Auch das kenne ich aber schon und ich werde damit ebenfalls zurecht kommen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 16:26
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Weil ich denke, es zeigt für mich wie er zum Thema Geld steht und ich nicht gerade auf geizige Menschen bzw bescheidene Menschen stehe. Es wäre einfach nicht kompatibel. Ist meine Meinung, du kannst gerne deine Meinung behalten.
Ich finde auch eine sehr große Differenz bzgl Gehalt sollte es nicht geben.
Woher würdest du wissen, dass diese Männer grundsätzlich geizig wären? Viel stört es sie ja auch nur, weil bestimmte Frauen es von ihnen erwarten und nur deshalb würden sie nicht jede Frau beim ersten Date einladen wollen.

Zum letzten: Kommt auf die gemeinsamen Interessen an und auch in wie weit man bereit wäre für die große Liebe notfalls auch zurückzustehen, sollte einer nicht so wie der andere sein Geld ausgeben können, weil er oder sie eben weniger verdienen würde.


Würde alles zwischen einer Frau und mir passen, dann wäre das Gehalt für mich sowas von unwichtig. Also ob sie mehr oder weniger als ich verdienen würde.
Sollte sie weniger verdienen als ich, bin ich im Rahmen meiner Möglichkeit gerne bereit dazu auch mal mehr für sie auszugeben. Sie dürfte nur nicht das dreiste Ziel haben mich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu wollen.
Bei der Richtigen, wäre ich sogar bereit auf dieses und jenes zu verzichten, sollte sie finanziell nicht mithalten können und ich es mir auch nicht leisten könnte für beide zu zahlen. Wäre es mir bei der Richtigen wert und würde ich sie aufrichtig lieben. Da würde alles andere eh zur Nebensache werden.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 16:32
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Das wäre mir tatsächlich zu sehr WG-mäßig. Ich bin sehr froh darüber, nur ein (Haupt-)Konto zu haben. Das vereinfacht wirklich vieles.
Nunja ich hatte schon ein gemeinsames Konto (also eigentlich nur meins) und bin damit auch böse auf die Fresse gefallen. Seither hab ich beschlossen, egal wie groß die Liebe ist, er hat sein Geld selbst zu verdienen und er kann das dann auch ausgeben wie er will. Genau wie ich mein Geld.
Wenn man zusammenleben will brauch es aber nunmal die Abdeckung der Fixkosten, also teilt man das auf. Das dritte, gemeinsame Konto kann man ja dann auch für Urlaubsgeld pipapo verwenden. Eben wie man sich das anspricht.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Das mit dem „Rechenschaft ablegen“ finde ich nicht schlimm - eher im Gegenteil, denn es lohnt sich schon, die Ausgaben zu hinterfragen. Und wenn ich mal wieder für 900€ Werkzeuge einkaufe, dann ist das eben so
Wie gesagt, ich bin ein gebranntes Kind und sehe es auch nicht mehr ein Rechenschaft für mein erarbeitetes Geld abzulegen. Die Konsequenzen aus einem evtl Fehlverhalten trage ich dann auch allein.
Aber mein Partner ist da gott sei Dank genauso wie ich und deswegen passen wir da auch prima zusammen. Er würde nie fragen und ich würde sowieso nie antworten :D Andersherum genauso.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 16:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Woher würdest du wissen, dass diese Männer grundsätzlich geizig wären?
Weil meine Erfahrungen Bände spricht und ich in dieser Hinsicht sehr konservativ eingestellt bin . Zudem habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass es für mich nach dem ersten Date keine Rolle mehr spielt, wer zahlt. Ich kann gerne auch mehrmals hintereinder zahlen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wie weit man bereit wäre für die große Liebe notfalls auch zurückzustehen, sollte einer nicht so wie der andere sein Geld ausgeben können, weil er oder sie eben weniger verdienen würde.
Warum sollte ich mich zurück halten? Weil jemand weniger verdient? Alleine deshalb wäre es für mich nicht kompatibel. Ich bin sehr wirtschaftsliberal und auch in der Beziehung will ich nicht verzichten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie dürfte nur nicht das dreiste Ziel haben mich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu wollen.
Klar, aber man kann auch nur Leute ausnehmen, die auch genug haben;) und ich habe nie die Intention gehabt ein Mann "auszunehmen", da ich selber genug habe. Er muss von der finanziellen Lage und vom Bildungsgrad zu mir passen, denn damit lassen sich einige Probleme umgehen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 16:46
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Warum sollte ich mich zurück halten? Weil jemand weniger verdient? Alleine deshalb wäre es für mich nicht kompatibel. Ich bin sehr wirtschaftsliberal und auch in der Beziehung will ich nicht verzichten.
Vielleicht würdest du das anders sehen, wenn du mal die eine große Liebe finden würdest? Dann würdest du von alleine abwägen, was dir eventuell wichtiger wäre und worauf du eher verzichten und worauf du nicht verzichten könntest, wärst du am Ende nur an dem Menschen interessiert, den du über alles lieben würdest.

Außerdem, je nach Partner, müsstest du eventuell nicht mal auf irgendwas verzichten, denn wer dich wirklich aufrichtig lieben würde, würde auch keinen Neid verspüren.


Ich finde es furchtbar, dass so viele Beziehungen nur wie kapitalistische Geschäfte angesehen werden und das verdammte Drecksgeld und alles, was man sich davon so sinnloses kaufen kann, am Ende auch über die Liebe bestimmt.

Ich weigere mich so zu denken, da eine echte Beziehung für mich mehr nach romantischer Vorstellung auszuschauen hat und nur von wahren Werten abhängen sollte und nicht vom Drecksgeld und was man sich dafür alles kaufen oder gönnen kann.

Das Drecksgeld bestimmt unser Leben schon viel zu oft. Lassen wir nicht zu, dass es auch noch über Liebe und Beziehungen bestimmt.


Anzeige

5x zitiertmelden