Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:47
@rhapsody3004
Wir leben offenbar in komplett unterschiedlichen Welten.

Nein, Erfolg und Geld müssen bei Weitem nichts miteinander zu tun haben.

Erfolg bedeutet, dass ich mir gesteckte Ziele erreiche.
Geld, dass ich ein großes Vermögen besitze, genau genommen sogar liquide Mittel, da hier ja die Rede von "Geld" ist, und nicht "Sachvermögen" oder "Immobilien".


Wenn ich in meinem Bekanntenkreis die Männer durchzähle, die sehr wohlhabend sind, ist bestimmt die Hälfte familiär bedingt.
Das hat mit Erfolg rein gar nichts zu tun.

Umgekehrt kann jemand extrem erfolgreich sein in einem Beruf oder eine anderen Art von Profession, die eben nicht sehr rentabel ist. Ein genialer Schauspieler, der in Deutschland eben nicht extrem gut verdient. Sportler, Künstler, jemand der sich ehrenamtlich sehr engagiert und dort sehr erfolgreich ist.

Die Männer, die in meiner Welt aufgrund eigenen Erfolgs sehr wohlhabend geworden sind, halte ich wegen letzterem für sehr attraktiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:52
Korrektur, war unterwegs: NICHT wegen letzterem :-)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:53
Aber wir können ja mal eine Umfrage machen... Wer sein Vermögen seinem Erfolg oder aber anderen Umständen verdankt. Bin mir nur nicht sicher, wie ehrlich wir da alle zu uns selbst wären.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:56
Zitat von XAEXAE schrieb:Erfolg bedeutet, dass ich mir gesteckte Ziele erreiche.
Doom Eternal durchgespielt - check.😇
Zitat von XAEXAE schrieb:Wer sein Vermögen seinem Erfolg oder aber anderen Umständen verdankt. Bin mir nur nicht sicher, wie ehrlich wir da alle zu uns selbst wären.
Vor allem wie teuer Geld vermögen sein soll.
Vermögen hat auch ein Obdachloser.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:57
So, ich hab mir eben wirklich eine Liste gemacht, und ich komme auf exakt 50:50 wenn ich ganz ehrlich und fair beurteile.

In meinem Kopf allerdings würde ich noch zwei von der "Erfolg"- Seite auf die "Andere Umstände"-Seite schieben, weil die meiner Meinung nach nur wegen ihrer Familie und deren Verwurzelung in bestimmten Kreisen überhaupt das Klientel für ihr Business bekommen konnten. Aber fairerweise habe ich sie jetzt mal als "erfolgreich" gewertet.

Wäre interessant zu wissen, welche Beobachtung da andere in ihrem Leben machen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:58
mit meinem verdienst kann ich mich unterhalten und es ist auch nicht so, das ich hungern muss. allerdings ist es auch nicht so, das ich mit der kohle um mich werfen kann.
in jüngeren jahren habe ich den damen den cowboy gemacht, obwohl ich mir das der kohle wegen nicht hätte erlauben dürfen. im grunde war also von meiner seite aus öfter mehr der schein als das sein. das dürfte wohl auch einer der gründe gewesen sein, warum aufblühende beziehungen bei mir nicht sehr lange von dauer waren.

das hatte sich auch erst geändert, als ich meine heutige frau kennengelernt hatte. ihr sagte ich praktisch von anfang an, das ich zwar nicht im elend, aber auch nicht im luxus leben und sogar noch die eine oder andere altlast mit mir herumtragen würde.

aber das hatte sie irgendwie null interessiert. im gegenteil...sie war es wohl auch leid, sich immer wieder auf abenteuer mit irgendwelchen cowboys einzulassen.

kohle ist eben nicht alles!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 15:59
@Yooo

Das ist ganz sicher die Krone aller möglichen Titel ;-)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:12
Zitat von XAEXAE schrieb:Wäre interessant zu wissen, welche Beobachtung da andere in ihrem Leben machen.
Sich selbst zu beurteilen ist immer ein wenig schwer, und Vermögen äußerst relativ. Ich glaube einfach man ist gewinnender, selbstverständlicher, und überzeugender. In fast jeder Branche steht man mit diesen Attributen immer ein wenig besser dar als der Durchschnitt und das macht sich nun mal meistens auch finanziell bemerkbar.

Daher spielt Geld da eher eine untergeordnete Rolle. Und gerade anhand dieses Threads bin ich zu der Überzeugung gekommen das es eine ganz bestimmte Klientel ist die auf das Geld schaut, und meistens im realen Leben gar nicht in die Verlegenheit kommt groß absahnen zu können. In Internetportalen sieht es etwas anders aus, aber auch da trennt sich relativ schnell de Spreu vom Weizen. Bei einer Unterhaltung sucht man ja die Wellenlänge und daran scheitert es dann meist.

Wer über eine relativ gute Allgemeinbildung verfügt wird ja auch meist einen mehr oder minder gut bezahlten Job haben und nicht aufs Portemonnaie anderer schauen müssen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, aber bitte welcher halbwegs Erfolgreiche möchte eine Barbie haben die ihm stets aufs Wort hört und zu Diensten ist.

Wie alles im zwischenmenschlichen Bereich, es gibt so viele Unterschiede aber eben auch Kategorien.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:21
Zitat von XAEXAE schrieb:Wäre interessant zu wissen, welche Beobachtung da andere in ihrem Leben machen.
ich habe beobachtet, dass ohne knete eigentlich nix geht.
egal, ob der magen knurrt oder die miete fällig ist, der arzt, das fahrzeug -
alles kostet eine kleinigkeit.

von sonderwünschen rede ich jetzt mal nicht.

geld ist eigentlich doch bissl ganz schön wichtig, finde ich...

:D

von daher staune ich, wie manche mit sehr wenig geld trotzdem zufrieden sein wollen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:31
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:geld ist eigentlich doch bissl ganz schön wichtig, finde ich...
Natürlich ist es wichtig, bis vielleicht 3000 € im Monat sogar existenziell. Daüber hinaus wird es unwichtig da man sich die Wünsche einfach erfüllen kann.

Und mal ganz ehrlich mein Stolz beim ersten bar bezahltem Auto, ein Mitsubishi Galant war so groß, das hat sich nie wiederholt, obwohl sie danach größer wurden. Ist das selbe beim Urlaub, nach der Schule im Womo durch Südfrankreich ... das hat die Route 66 nicht getoppt.

Um vielleicht noch weiter zu gehen, meine Exfrau hatte ich in der Schule kennen gelernt, wir hatten beide nichts. Mit Anfang 40 hatten wir uns alle gemeinsamen Wünsche erfüllt, da war dann einfach die Luft raus, neue gemeinsame fanden wir nicht mehr. Geld macht nicht glücklicher. Und es gab wenig finanzielles Gehaltsgefälle, meine Exfrau ist Ärztin und auch dort verdient man nach der Assistenzzeit ordentlich.

Das ist natürlich individuelles Erleben und kann bei anderen konträr sein.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:36
Zitat von XAEXAE schrieb:Wäre interessant zu wissen, welche Beobachtung da andere in ihrem Leben machen.
Also ich kenne nur Leute, die es mit dem Kopf durch die Wand wirklich zu was gebracht haben.
Damit meine ich auch wirklich selbst zu was gebracht, so von 0 auf 100 und nicht angestellter im gut bezahlten Job oder im guten Hause aufgewachsen und alles in die Hand gegeben.
Das hat dann vor allem was mit Durchsetzungskraft und Härte zu tun und natürlich den Wille dazu.
Es gibt auch jede Menge Menschen die einfach nicht viel Wert auf Geld legen und es logischerweise daher auch meist nicht haben. Meiner Erfahrung nach oft auch mit am herzlichsten.
Zitat von XAEXAE schrieb:Das ist ganz sicher die Krone aller möglichen Titel ;-)
"Es gibt nur eine herrschende Lebensform in diesem Universum, und sie führt das stählerne Schwert der Vergeltung." - und heißt vor allem Yooo 😎

Ne, aber gibt sicher deutlich Schwerere, darauf braucht man sich echt nichts einbilden.^^


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:40
Auch den Willen zum Erfolg und die Voraussetzungen dafür kann man zumindest bis zu einem gewissen Grad erben. Mein verstorbener Vater hat es vom Melker zum Professor gebracht und von Anfang an alles dafür getan, dass ich Chancen im Leben haben würde. Am Tag meiner Geburt hat er z. B. mit dem Rauchen aufgehört und den Fernseher zum Sperrmüll gestellt.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:bis zu einem gewissen Grad erben
Nennt man das nicht Erziehung? Erfolgreich wird man ausschließlich mit Selbstdisziplin. Und die wird man seinen Kindern dann auch vermitteln.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:47
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:geld ist eigentlich doch bissl ganz schön wichtig, finde ich...
Geld zu haben macht nicht glücklich. Aber kein (oder zu wenig) Geld zu haben macht unglücklich.
Kann ich mir eine neue Waschmaschine kaufen, wenn die alte kaputt geht? Oder wie ist es beim Auto, stellt mich eine Reparatur vor Probleme? Wie ist es bei der Miete oder im Eigenheim das kaputte Dach? Wie schlimm ist es, wenn ich morgen arbeitslos bin?
Das sind eher die Fragen, bei denen zu wenig Geld das Lebensglück mindern kann (nicht muss).

Wenn ich mir statt eines Bugatti nur einen Ferrari leisten kann, ist der gefühlte Nachteil sehr gering.
Zitat von YoooYooo schrieb:Also ich kenne nur Leute, die es mit dem Kopf durch die Wand wirklich zu was gebracht haben.
Das ist vermutlich eine Fehleinschätzung.
Sicher mögen das Leute sein, welche die entsprechenden charakterlichen Attribute besitzen - aber die haben auch viele Nichterfolgreiche. Der Unterschied ist zu 80% Glück oder Pech. Zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu machen oder zu sagen entschiedet erheblich über Erfolg oder Misserfolg. Der Wille "was zu reißen" ist sicher hilfreich, aber nur ein Teil der Sache. Und oft ist es eine Spirale aus Erfolg und Motivation. Bin ich erfolgreich bin ich eher motiviert als wenn ich vom Leben Nackenschläge bekomme. Das verzerrt - wenn man aufs Ergebnis schaut - ein bisschen die Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 16:47
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Nennt man das nicht Erziehung?
Erziehung ist ein großer Teil davon, aber ich meine auch Aspekte wie Vorbildfunktion und den Bildungsgrad der Eltern. Kinder aus weniger bildungsaffinen Haushalten haben es deutlich schwerer, in Tätigkeitsfeldern erfolgreich zu sein, in denen Lernen und Bildung eine Rolle spielen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 17:05
Es gibt auch so etwas wie zu viel Erfolg. Ich habe das Privileg, einige extrem erfolgreiche Leute zu kennen, und manchen von denen ist der Erfolg derart zu Kopf gestiegen, dass sie vollkommen unausstehlich geworden sind: Sie glauben, Antworten auf alle Fragen des Lebens zu haben und (fast) alles besser zu können als die Anderen. Da ist zum Beispiel ein amerikanischer Selfmademan, der es als Fabrikant zum Milliardär gebracht hat, dabei von Anfang an auf flache Hierarchien innerhalb des Unternehmens gesetzt hat. Anstatt sich selbst zu diesem Erfolg zu gratulieren, hat er es sich in den Kopf gesetzt, dass seine Management-Methoden auch die Grundlage einer idealen Gesellschaftsordnung bilden. Er bezahlt Unsummen dafür, seine Visionen als Redner den Reichen und Wichtigen der Welt vortragen zu dürfen, bemerkt dabei nicht, dass diese zwar höflich nicken, sich aber insgeheim an die Schläfen tippen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 17:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:und manchen von denen ist der Erfolg derart zu Kopf gestiegen
Oft legt es doch auch am mangelnden Wiederspruch im Umfeld. Hinter jeder/m Erfolgreichen steht jemand der ihm die Sinne schärft und ins "normale" Leben zurückholt. Was viele nicht sehen ist die "Einsamkeit" in verantwortlicher Position. Man entscheidet allein und muss auch immer für seine Entscheidungen gerade stehen. Man erwartet kein Mitleid, hat sich ja seinen Beruf selbst ausgesucht. Aber konstruktive Kritik wäre schon willkommen. Stattdessen wird oft hinter vorgehaltener Hand gemault und nie offen widersprochen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 17:22
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Aber konstruktive Kritik wäre schon willkommen.
Nicht bei der Sorte Mensch, von der ich hier spreche. Die glauben, als Einzige wirklich verstanden zu haben, was die Welt im Innersten zusammenhält. Gottlob gibt es nicht viele von der Sorte, bzw. sind mir noch nicht viele begegnet.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 18:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich persönlich würde die dann, wäre ich vermögend und/oder beruflich erfolgreich, höchstens vögeln wollen. Für eine Beziehung kämen solche Frauen für mich schon aus Prinzip nicht infrage.
Das ist jetzt eine überraschende Wende...auch wenn Du ein schlimmes Gefühl hast?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Muss schlimm sein das Gefühl, nur wegen dem Vermögen und/oder des beruflichen Erfolges wegen begehrt zu werden.



1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.01.2021 um 20:37
Ah ich weiss ned...im endeffekt ist es mir egal wie mein Gegenüber finanziell beinander is..mein aktueller Bekannter so, der hat echt unglaublich wenig Geld zum Leben aber der genießt es (wie mir scheint) 100% besser als ich, alles was er so tut und wie er lebt ist reduziert aber iwie so sexy pur. Ich find das unglaublich attraktiv. Und ich würd definitiv sagen, dass er erfolgreich is, der hat seine eigenen Wünsche, Träume, Ziele und Talente..ich muss für mich aber schon zugeben, dass mir Geld Freude macht.. ja mir gibt jeder Cent mehr schon Sicherheit und ein gutes Selbstbewusstein (ich arbeite in der Pflege). Ich hab da schon eher Blut geleckt..aber so allgemein, jeder soll halt leben wie er will und mag..und naja, der Mann den ich liebe der is selbstständig (handwerksberuf) und wohl schon gut situiert so..bei allen beiden Männern da steckt harte Arbeit drin, und kosten haben beide. Entscheidend is für mich halt einfach ob alles "rund" wirkt....


Was auf mich unwiderstehlich wirkt ist GELD und WEISHEIT. Ich find diese Kombi unglaublich sexy. Ist halt so.


Anzeige

2x zitiertmelden