Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 09:19
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Was mich wirklich immer wundert warum immer von MEIN Geld gesprochen wird. Für mich ist es nach der Kennenlernphase UNSER Geld. Es spielt doch einfach keine Rolle. Wichtig ist der Mensch, nicht das Konto (wenn genug zum Leben da ist natürlich nur). Wer es hat ist doch unter dem Strich egal.
Da hast Recht. Wenn man sich mag und die Zeit miteinander genießt, respektvoll is dann kann man schon davon reden, dass es die gemeinsame Kohle is. Geld sollte dann wirklich eher ne untergeordnete Rolle spielen, natürlich am besten so, dass man keine unnötigen Sorgen hat. Auch mit einem Pfleger Gehalt kann man gut leben, also kinderlos und ohne Interesse an Eigenheim (vllt tiny house), kann man schon nen gewissen Lebensstandard halten. Solang mein Geld mir dabei hilft, meinem Leben meinen individuellen Stempel aufzudrücken, bin ich zufrieden (Einrichtung, Stil, Kleidung, Interessen so). Ich finds wichtig bei meinem Gegenüber erkennen zu können "wofür und wie" er halt lebt. Alternativ gefällt mir dabei aber am besten und das geht ohne recht viel Geld, so lang man da 100% dahinter steht. Wer großartig meckert, der ist für mich uninteressant, soll schlicht und einfach mehr arbeiten oder halt was an seinem Lebensplan ändern (sicherer Beruf).

Anzeige
6x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 09:30
@Eintagsfliegin
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Solang mein Geld mir dabei hilft, meinem Leben meinen individuellen Stempel aufzudrücken, bin ich zufrieden (Einrichtung, Stil, Kleidung, Interessen so
Genau dafür ist das Geld da.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Alternativ gefällt mir dabei aber am besten und das geht ohne recht viel Geld, so lang man da 100% dahinter steht).
Es muss einfach identisch sein, nichts aufgesetztes. Und Leben ist doch so individuell. Man kauft sich im Rahmen seiner Möglichkeiten immer das was einem am besten gefällt. Protzen ist arm ... und die leben nicht sondern sparen um etwas darzustellen was sie nicht sind.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wer großartig meckert, der ist für mich uninteressant, soll schlicht und einfach mehr arbeiten oder halt was an seinem Lebensplan ändern
So sehe ich das auch. Zufriedenheit drückt sich auch nie in Geld aus. Es ist die Grundeinstellung zum Leben die einen zufrieden macht. Neid ist so etwas destruktives und zerstört das eigene Leben.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:uch mit einem Pfleger Gehalt kann man gut leben
Ja, das müsste vollkommen reichen, obwohl für die Arbeit es etwas mehr sein könnte, oder ich es noch lieber sehen würde wenn die Pflege einfach auch etwas mehr Zeit für die Patienten hätte, nicht so gestresst wäre. Das ist genau so wichtig wie Geld.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Geld sollte dann wirklich eher ne untergeordnete Rolle spielen
Ja, einfach den Traum leben, einen zärtlichen Kuss kann man nicht mit Geld aufwiegen, der macht auch zufriedener als ein dickes Bankkonto. Einfach Leben und das vorhandene Geld zur Freude einsetzen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:(sicherer Beruf).
Vor allem muss er im Großen und Ganzen Spaß machen


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 11:51
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:einen zärtlichen Kuss kann man nicht mit Geld aufwiegen, der macht auch zufriedener als ein dickes Bankkonto.
ist das dein ernst?

davon mal abgesehen, dass man Lippenherpes bekommen kann...

:D


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 12:45
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:ist das dein ernst?
Ich hoffe doch mal, dass das sein ernst gewesen ist, denn damit hat er absolut recht. Ein zärtlicher Kuss, um damit seine Zuneigung und Liebe zu zeigen, ist mehr wert als dem Partner nur die Scheine hinzuwerfen, ihn also nur finanziell-materiell zu verwöhnen und ihm damit seine Zuneigung zu zeigen.

Ebenso macht Geld unglückliche Singles nicht glücklicher, wenn sie keine Liebe erfahren. Darüber kann kein Geld der Welt und anderweitiger Besitz und Eigentum hinwegtrösten.


Du denkst wahrscheinlich nur in der Kategorie, dass Luft und Liebe nicht das Leben bestreiten können. Das stimmt natürlich auch. Aber Geld oder überhaupt finanzielle Sicherheit sind dann doch längst nicht alles in einer Beziehung. Ebenso macht (viel) Geld unglückliche Singles nicht glücklicher. Da werden höchstens nur viele Frustkäufe getätigt, weil sie der Meinung sind die fehlende Liebe durch Materielles ausgleichen zu können. Das geht aber nicht lange gut.

Ps.
Unglückliche Singles nicht mit glücklichen Singles verwechseln.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 13:13
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:ist das dein ernst?
Ja, Geld beruhigt zwar bis zu einem gewissen Grade, aber das war es auch schon. Vielleicht ist es als Selbstständiger auch noch ein Gradmesser ob man seine "Arbeit" gut macht. Eine gute Beziehung ist doch einfach das Sahnehäubchen auf allem.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:dass man Lippenherpes bekommen kann
Lach, wenn man Wert auf Treue legt wohl äußerst selten, Erkältungserkrankungen mal ausgeschlossen :-)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 13:14
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:einen zärtlichen Kuss kann man nicht mit Geld aufwiegen, der macht auch zufriedener als ein dickes Bankkonto. Einfach Leben und das vorhandene Geld zur Freude einsetzen.
Dazu passt ja der Spruch von meinem Yogi-Tee. Mit der Einstellung kommt man ganz gut durchs Leben, auch beim Kennenlernen einer Person kann das hilfreich sein (natürlich nicht für "Golddigger").


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:(natürlich nicht für "Golddigger").
Lach, die erkennt man ja auch meist auf 5o Meter, und die erwarten keine finanzielle Sicherheit sondern sind vom Stamme nimm ...


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 13:27
Ups, Foto ganz vergessen 🤦‍♀️
20210118 131133Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 13:52
@nairobi
Das is so wahr. ich finde diese Tees super. :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 13:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso macht Geld unglückliche Singles nicht glücklicher, wenn sie keine Liebe erfahren. Darüber kann kein Geld der Welt und anderweitiger Besitz und Eigentum hinwegtrösten.
Komische Verbindung. Wenn man toll verliebt ist aber man kein Geld für die Stromrechnung hat, wird man finanziell auch nicht glücklicher.
Kein noch so zärtlicher Kuss macht das Licht an.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kein noch so zärtlicher Kuss macht das Licht an.
Alleine würde man aber auch im Dunkeln sitzen ... natürlich trüben Geldsorgen das Leben, aber sie sollten doch keinen Einfluss auf die Liebe haben, zusammen im Dunkeln sitzen ist sicherlich nicht schlechter als allein.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 14:08
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Alleine würde man aber auch im Dunkeln sitzen ... natürlich trüben Geldsorgen das Leben, aber sie sollten doch keinen Einfluss auf die Liebe haben, zusammen im Dunkeln sitzen ist sicherlich nicht schlechter als allein.
Ich find deine Ausführungen so goldig. Du bist einfach vorsichtig und hoffnungsvoll optimistisch. Genau die richtige Einstellung als Single :) Ganz ehrlich, manchmal bist du aber auch mal ernüchtert oder?

Ich find man macht als Single genug dunkle Phasen durch wo man sich oder seine Umwelt in Augenschein nimmt. So dieser Optimismus allein hat schon echt einen Wert. (Weil er oft genug schnell abhanden kommt, mMn).


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 14:09
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:natürlich trüben Geldsorgen das Leben, aber sie sollten doch keinen Einfluss auf die Liebe haben, zusammen im Dunkeln sitzen ist sicherlich nicht schlechter als allein.
Na, dann...ist bestimmt tolle Stimmung wenn man kein Geld für Strom hat da freut man sich auf die Dunkelheit.
Da geht auch mehr als würde man selbst, ohne Geldsorgen, das Licht ausmachen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 14:18
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ganz ehrlich, manchmal bist du aber auch mal ernüchtert oder?
In Bezug auf Beziehungen ist es mir zum Glück noch nie passiert, vielleicht auch weil ich lernen musste das Geld eben auch keine Beziehung heilt. Wir hatten ja in der Jugend auch finanziell maue Zeiten die uns aber eher zusammengeschwei0t als zermürbt haben, und natürlich erleichtert Geld auch Leben. Wir mussten uns bei der Scheidung nicht um Geld streiten, konnten einfach alles teilen und beiden ging es immer noch gut.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Weil er oft genug schnell abhanden kommt,
Das habe ich einfach nicht, lach die Frage sind alle anderen doof oder man selber kennt wohl auch fast jeder, aber optimistisch war ich immer. Die einzige, weiß nicht ob man es überhaupt Angst nennen kann wäre für mich eine schmerzhafte Krankheit zu bekommen. Daran kann ich nichts ändern, alles andere kann ich beeinflussen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da geht auch mehr als würde man selbst, ohne Geldsorgen, das Licht ausmachen.
Es geht nicht unbedingt mehr, aber sicherlich auch nicht weniger. Geldsorgen haben doch überhaupt nichts mit einer Beziehung zu tun ... solange nicht einer Spiel- oder Kaufsüchtig ist.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 14:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, dann...ist bestimmt tolle Stimmung wenn man kein Geld für Strom
Es ist doch einfach ein Trugschluss das man auf 300 qm Wohnfläche automatisch glücklicher ist als auf 70 Qm. Die Freundin kann auf 300qm genau so zickig sein, genau so zänkisch. Und in einem Zelt kann man glücklich sein. Man darf doch einfach nicht existenzielle Geldsorgen 1 zu 1 auf die Beziehung übertragen. Da gilt doch eher beide krempeln die Ärmel hoch und los geht es. Zusammen schafft man doch auch mehr, es sei denn einer sitzt auf der Couch und wartet das der andere alles regelt. Das hat alles mit innerer Lebenseinstellung zu tun.

Und natürlich ist es geiler mit einem Bentley zu fahren als mit einem BMW, aber es ist miteinander und alleine geiler, aber glücklich in einem BMW ist toller als gefrustet in einem Bentley.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 15:10
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mein letzter "großer" Urlaub liegt mindestens 8 Jahre zurück und sparen darauf will ich nicht, weil mich halt nichts großartig aus der Reserve lockt.
:D meiner sogar 9...und seitdem war bisher auch einfach nix drin vom Geld her. und dann kam ja 2020...
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:. Wer großartig meckert, der ist für mich uninteressant, soll schlicht und einfach mehr arbeiten oder halt was an seinem Lebensplan ändern (sicherer Beruf).
Ist heutzutage aber auch so eine Sache, bei den bspw. vielen befristeten Arbeitsverhältnissen die es oft gibt. Unbefristet und dann noch so dass man 10 Jahre oder mehr da bleiben ist schon fast wie Lottogewinn. Zumindest mein Eindruck.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich find man macht als Single genug dunkle Phasen durch wo man sich oder seine Umwelt in Augenschein nimmt. So dieser Optimismus allein hat schon echt einen Wert. (Weil er oft genug schnell abhanden kommt, mMn).
den braucht man unbedingt ja. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso macht Geld unglückliche Singles nicht glücklicher, wenn sie keine Liebe erfahren. Darüber kann kein Geld der Welt und anderweitiger Besitz und Eigentum hinwegtrösten.
....tja das ist das alte Thema. schon thematisiert in dem Märchen "das Kalte Herz".... bzw. auf die heutige Situation bezögen... "auch als Bitcoin Millionär, der 2009 aufmerksamer gewesen wäre, wäre ich heute sicherlich nicht glücklicher" :D


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 16:02
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:wenn man Wert auf Treue legt wohl äußerst selten, Erkältungserkrankungen mal ausgeschlossen :-)
gut - das muss ich zugeben!


aber, ausser einer schönen Frau an der seite, rundet eine stets
gut gefüllte börse die gesamtsituation doch trefflich ab.

habe nichts gegen leute, die lediglich mit einer schönen Frau zufrieden sind!




(aber es kömmt der tag, da will die auch mal alleine mit dem Bus fahren...)

:D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 16:14
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:aber, ausser einer schönen Frau an der seite, rundet eine stets
gut gefüllte börse die gesamtsituation doch trefflich ab.
Das stimmt sicherlich, man kann sich in manche Konstellationen ja auch nicht richtig reinversetzen. Wir hatten ja nach der Schule gleich ein Bundeswehrgehalt, weiß gar nicht mehr wie viel es war, in den 90ern irgendetwas mit 2000 Mark, das reichte um sich "reich" zu fühlen, nach den Zeiten als Flaschenjunge Ferienjobs etc ... und dann steigerte es sich ja immer eher unmerklich weil sich die Bedürfnisse ja auch mit den Möglichkeiten steigern. Toi, toi, toi, Geldsorgen kenne ich zum Glück nicht, und das ist schon ein Grund eigentlich gegenüber dem Leben dankbar zu sein.

Bis auf Golddigger ist ja auch nichts verwerfliches daran ein wenig aufs Geld zu schauen, man setzt doch auch im täglichen Leben seine Möglichkeiten so ein um möglichst sorgenfrei zu leben. Man darf eben nur nicht dem Trugschluss verfallen das Geld automatisch glücklich macht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 16:18
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Man darf eben nur nicht dem Trugschluss verfallen das Geld automatisch glücklich macht.
mal spass beiseite:
das wichtigste ist für mich, vor dem geld, die gesundheit!!


da kann eigentlich nix anderes genannt werden.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

18.01.2021 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komische Verbindung. Wenn man toll verliebt ist aber man kein Geld für die Stromrechnung hat, wird man finanziell auch nicht glücklicher.
Kein noch so zärtlicher Kuss macht das Licht an
Wow, was für eine Weisheit. Sag bloß, darauf wäre ich nie gekommen
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass Luft und Liebe nicht das Leben bestreiten können. Das stimmt natürlich auch
Nur glückliche Liebe kann natürlich nicht über finanzielle Sorgen hinwegtrösten.

Ebensowenig kann kein Geld dieser Welt fehlende Liebe ersetzen oder über eine zerbrochene Liebe hinwegtrösten.


Anzeige

melden