Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.08.2022 um 22:24
Ich frage mich immer wie ein date aussieht, ob gleich die frage kommt, was verdienst du. Mich hatte das nie interessiert. Hat man sich mal auf ein Kaffee oder Essen getroffen, hatte ich immer selbst Geld dabei. Aber meistens wollten die Männer immer alles bezahlen. Beim zweiten date mit meinem jetzigen Mann, habe ich bezahlt auch wenn er es eigentlich nicht wollte aber so wusste er schon wie ich bin und das war auch gut so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 07:53
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Lass mich auch ungern Einladen, weil ich es nicht mag das es indirekt falsch verstanden werden kann, so eine unterbewusste Sache die dann im Raum stehen könnten, ich muss was zurück geben. … Ne ne ne dass mag ich gar nicht. Wenn lade zahle ich die Zeche ;D
Wir sollten uns mal Daten :troll:
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich frage mich immer wie ein date aussieht, ob gleich die frage kommt, was verdienst du.
Ich frage mich auch woran man das festmachen will.
Fragen? Das Auto bewerten? Die Location? Kleidung?

Man sieht doch jemandem nicht an ob er Geld hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 08:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Man sieht doch jemandem nicht an ob er Geld hat oder nicht.
Direkt ansehen tatsächlich nicht. Aber an der Art, wie sich das Gegenüber verhält, wie es sich gibt, was es macht - daran kann man schon ziemlich viel ablesen finde ich.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 08:33
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aber an der Art, wie sich das Gegenüber verhält, wie es sich gibt, was es macht - daran kann man schon ziemlich viel ablesen finde ich.
Ich würde dir ein klein wenig recht geben wenn du es darauf beschränkst zu erkennen ob jemand in (richtig viel) Geld hineingeboren wurde oder nicht, da gibt es dann sicher Verhaltensweisen die etwas, ich nenne es mal auffälliger, sind.
Ob eine Person aber Geld hat oder nicht kann man daran nicht ablesen, denn es soll ja auch Menschen geben die sind ganz alleine und auch erst im Verlauf ihres Lebens zu Geld gekommen.
Warum sollten die sich im Verhalten ändern?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 10:24
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich frage mich immer wie ein date aussieht, ob gleich die frage kommt, was verdienst du. Mich hatte das nie interessiert. Hat man sich mal auf ein Kaffee oder Essen getroffen, hatte ich immer selbst Geld dabei. Aber meistens wollten die Männer immer alles bezahlen. Beim zweiten date mit meinem jetzigen Mann, habe ich bezahlt auch wenn er es eigentlich nicht wollte aber so wusste er schon wie ich bin und das war auch gut so.
Denke bei denen beider Geschlechter, denen Geld bei einem potentiellen Partner sooooo wichtig ist, werden dies möglichst schon Online abklären/wissen wollen und davon ihre Dates auch abhängig machen. Dazu reicht auch schon der Beruf, um aus dem dann schlussfolgern zu können. Das muss nicht mal dreist und direkt abgecheckt werden.

Bei allen anderen kommt vielleicht der Beruf erst während des Dates zur Sprache. Ergibt sich dann aber meist ganz normal aus dem Gesprächsverlauf und muss dann auch nicht den lieben Hintergrund des Geldes wegen haben.


Deine Einstellung finde ich gut. Und das mit den Männer kann ich mir sehr gut vorstellen, da ich zu dieser Sorte früher auch gehört habe. Je nach Frau, weil ich es wirklich selber von Herzen wollte , aber auch nur dem Irrglauben wegen, weil Mann das ja so tun müsse und Frauen das in der Regel erwarten würden, dass der Mann bezahlt.

Ps.
Am Verhalten kann man jetzt schon das finanzielle Polster von Menschen ablesen? Interessant. Kann ich mir nicht vorstellen. Kann es mir nur so vorstellen, wenn jemand nervös wegen der Rechnung werden würde. Aber das k


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am Verhalten kann man jetzt schon das finanzielle Polster von Menschen ablesen?
Auch wenn es anscheinend absurd erscheint: ich kann das :D

Ich meine damit zB auch, welche Einstellungen jemand zu bestimmten Dingen hat. Es sind oft kleine Nuancen, die sich dann aber schrittweise zu einem großen Ganzen zusammen setzen und das Gesamtbild ergeben :) Und ja, ich liebe es, Menschen zu analysieren :D


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 15:32
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich meine damit zB auch, welche Einstellungen jemand zu bestimmten Dingen hat
Was für Dinge klopfst du denn da ab?
Der Ukrainekrieg, die Reform der Abtreibungsbestimmungen in den USA oder die Einstellung zu Tempo 130 auf den Autobahnen wird es wohl nicht sein.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 15:45
Zitat von SubwaySubway schrieb:Auch wenn es anscheinend absurd erscheint: ich kann
Und was, wenn jemand nur so tut als ob? Also am prahlen ist?

Könnte mir das wie gesagt nur im Falle, wenn einer durch eine Rechnung nervös werden würde oder so, vorstellen. Wobei das auch nur bedeuten kann, dass er oder sie einfach nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausreichend Geld dabei haben könnte, aber ansonsten über ein sicheres finanzielles Polster verfügt.
Zitat von SubwaySubway schrieb:ch meine damit zB auch, welche Einstellungen jemand zu bestimmten Dingen hat. Es sind oft kleine Nuancen, die sich dann aber schrittweise zu einem großen Ganzen zusammen setzen und das Gesamtbild ergeben
Geiz oder Sparsamkeit bspw. auch in jedem Lebensbereich, muss auch nicht bedeuten, dass er oder sie nur eine arme Kirchenmaus wäre.

Zum Thema mehr:
Geld ist mir noch nie wichtig bei einer Partnerin gewesen. Nicht mal der Beruf mit gewissen Einschränkungen.

Mir war nur immer wichtig, dass man mich als Kerl nicht absichtlich ausnehmen will oder die jeweiligen Frauen quasi schon dreist davon ausgehen würden, dass nur Kerl den Versorger zu spielen hat.

Da bin auch zum Glück erst einmal in meinem Leben auf eine Frau (und die hatte es von ihrer Mutter, wie sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte) hereingefallen und habe das leider zu spät gemerkt.
Die konnte aber auch wirklich gut ihre wahren Absichten verschleiern und mir den Kopf verdrehen. Hätte ich das vorher auch nur irgendwie mit hoher Wahrscheinlichkeit erahnen können, hätte ich mich auf kein Kennenlernen, ein Date höchstens nur aus dem Grund einer darauffolgenden Bettgeschichte eingelassen, aber ganz sicher auf keine Beziehung. Nicht mal den Wunsch eine Beziehung in naher Zukunft anzustreben.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 16:05
@rhapsody3004
Prahlen wäre schonmal ein Zeichen für maximal ein mittleres finanzielles Polster. Ich kenne niemanden der wirklich wohlhabend ist, der prahlen würde, das sind in der Regel bescheidene Menschen, die mit Geld nicht unnötig um sich werfen.

Eher solche, die vernünftig mit Geld umgehen, in Anschaffungen auf Qualität achten, für die ihre Zeit extrem wertvoll ist, und denen man eher anhand der Orte an denen sie sich aufhalten und anhand des Services, den sie sich leisten, ihre Möglichkeiten anmerkt.

Jemand, der mit irgendwas prahlt, wäre ein No Go. Ich denke, das würden sogar Frauen unterstreichen, die explizit einen wohlhabenden Mann suchen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 16:08
Zitat von XAEXAE schrieb:Prahlen wäre schonmal ein Zeichen für maximal ein mittleres finanzielles Polster. Ich kenne niemanden der wirklich wohlhabend ist, der prahlen würde, das sind in der Regel bescheidene Menschen, die mit Geld nicht unnötig um sich werfen.
Würde ich nicht verallgemeinern. Auch unter den tatsächlich Reichen gibt es solche und solche - und sei es nur ihren Reichtum offen zu zeigen anhand von...
Zitat von XAEXAE schrieb:her solche, die vernünftig mit Geld umgehen, in Anschaffungen auf Qualität achten, für die ihre Zeit extrem wertvoll ist, und denen man eher anhand der Orte an denen sie sich aufhalten und anhand des Services, den sie sich leisten, ihre Möglichkeiten anmerkt.
Kann sich ja auch nur einmalig durch langes Sparen ergeben/ermöglicht haben.
Zitat von XAEXAE schrieb:Jemand, der mit irgendwas prahlt, wäre ein No Go. Ich denke, das würden sogar Frauen unterstreichen, die explizit einen wohlhabenden Mann suchen.
Kommt auch da auf den Typ Frau an.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 18:04
@rainlove

Da ich diejenige war, die das Wort "schmarotzen" in den Mund nahm, möchte ich mich gerne nochmal zu Wort melden.

Für mich geht und ging es nie um Menschen die mit gutem Recht vom System gestützt werden.
Ich schrieb ja auch, bei Krankheit oder auch einer zeitweiligen/unfreiwilligen Arbeitslosigkeit, bin ich die Letzte, die ihren Partner (oder auch gute Freunde/Verwandte) im Stich lässt.
Ich bin beruflich in der Sozialarbeit, 90% meiner Klienten sind Bezieher verschiedener Leistungen aufgrund ihrer physischen Einschränkungen, psychischen Erkrankungen oder ihrer Abhängigkeitserkrankung. Ein guter Teil meiner Arbeit besteht daraus, diese Klienten zu unterstützen, damit sie zu ihrem Recht kommen und die Leistungen erhalten, die ihnen zustehen.

Dem gegenüber steht mein Beispiel aus meinem ersten Beitrag weiter oben. Der Mann den ich gedatet habe war kerngesund und einfach nur zu faul zum Arbeiten und für sich selbst zu sorgen. Kann er ja, das System trägt ihn ja, nur ich hau in dem Moment ab, wo meine Kohle (und ja als Sozialarbeiterin und freiberufliche Dozentin in der Erw.Bildung wird man eher nicht vermögend) als selbstverständlich genommen wird.
Und wenn dann das sprichwörtlich gepflückte (kostenlose) Blümchen als kleine Wertschätzung zwischendurch auch nicht kommt, dann fühle ich mich verarscht und ausgenutzt. Und dann ist es für mich "schmarotzen"

Wenn das bei dir einen Kränkungsmoment ausgelöst hat, dann tut mir das aufrichtig leid, denn Menschen mit dem "Rucksack" den du da beschreibst, würde ich niemals in diese Schublade packen. Ich hoffe ich konnte das ein wenig gerade rücken 🙏


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 18:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich aber lange und je nach Fall (Frau) auch sehr gerne aber auch nur wegen einem prinzipbedingten wahrscheinlichen Irrglauben (auch nur bei Dates und sogar schlecht verlaufenen Dates ) getan habe, waren die Frauen hier und dort immer einzuladen: Kino, Essen, Drinks - wisst schon. Das ging mit 16 Jahren los und hielt ich so bis Mitte 20.


Besonders in jungen Jahren unterlag ich auch noch dem veralteten Prinzip (wenn es überhaupt jemals ein Prinzip oder anders eine mehr oder weniger allgemeingültige Regel war), dass Mann eine Frau immer einzuladen hätte und Frauen das auch so in der Regel erwarten würden.
Es gibt bestimmt Frauen, die das erwarten.
Dann gibt's Frauen, die es nicht erwarten und die sich aufrichtig für die Einladung bedanken. 😊

Ich hab kein Problem damit jemanden auf nen Kaffee einzuladen oder mich einladen zu lassen.
Aber bei einem Abendessen, würde ich es z.B davon abhängig machen, ob man sich wiedersehen möchte. Wenn nein, dann auf jeden Fall getrennte Abrechnung.

Ich finde auch dieses Aushalten lassen von manchen Frauen oberpeinlich und unverschämt.
Wenn mir ein Mann gefällt und man sich gut unterhält, dann gebe ich genauso gern was aus. Aber manche zocken den Kerlen einfach nur die Getränke ab.
Zugegeben, ich hab das auch ein einziges mal gemacht, als ich mitbekam wie ein Typ zu seinem Freund rüber geraunt hat "die kleine Rothaarige da die mach ich mir heut klar"
Da hab ich bisschen hohl gelächelt, und mir meine Getränke in den Tanzpausen abgeholt. Als ich mich dann höflich verabschiedet hab um mit den Mädels heimzufahren, hat er dann auch gecheckt, dass er die ganze Nacht umsonst spendiert hat. Mittlerweile find ichs albern, aber in der Situation vor ein paar Jahren ging mir diese Rothaarige=leichte Beute Nummer noch nahe und ich wollt ihm ne Quittung verpassen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 19:15
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Dann gibt's Frauen, die es nicht erwarten und die sich aufrichtig für die Einladung bedanken. 😊
Das können aber auch die Frauen (aus eigener Erfahrung) tun, die es mehr oder weniger von einem Mann erwarten, dass er gefälligst die Frau einzuladen hat, wenn er ein Gentleman ist. Wie ich diesen Spruch mittlerweile hasse. Ich als Mann entscheide immer noch selbst, wann ich ein Gentleman sein will und wann nicht. Schade, dass ich nicht schon immer so gedacht habe.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Zugegeben, ich hab das auch ein einziges mal gemacht, als ich mitbekam wie ein Typ zu seinem Freund rüber geraunt hat "die kleine Rothaarige da die mach ich mir heut klar"
Haha, das war natürlich Pech für den Typ. Hätte besser auf seine Umgebung achten sollen. Aug und Ohren können überall sein. Da kann ich dein Verhalten sogar verstehen und es war ja vom Typen auch immer noch seine freie Entscheidung dir Drinks auszugeben. Hätte er ja nicht tun müssen. Er hätte dein Interesse ja auch anders versuchen können zu gewinnen und nicht nur mit Drinks spendieren.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 20:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das können aber auch die Frauen (aus eigener Erfahrung) tun, die es mehr oder weniger von einem Mann erwarten, dass er gefälligst die Frau einzuladen hat, wenn er ein Gentleman ist. Wie ich diesen Spruch mittlerweile hasse. Ich als Mann entscheide immer noch selbst, wann ich ein Gentleman sein will und wann nicht. Schade, dass ich nicht schon immer so gedacht habe.
Ja, ich wunder mich auch immer, wie selbstverständlich das manche Frauen nehmen. Aber auch wie selbstverständlich manche Männer immer alles zahlen wollen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Haha, das war natürlich Pech für den Typ. Hätte besser auf seine Umgebung achten sollen. Aug und Ohren können überall sein. Da kann ich dein Verhalten sogar verstehen und es war ja vom Typen auch immer noch seine freie Entscheidung dir Drinks auszugeben. Hätte er ja nicht tun müssen. Er hätte dein Interesse ja auch anders versuchen können zu gewinnen und nicht nur mit Drinks spendieren.
Wie gesagt, das ist ein paar Jahre her und im Nachgang finde ich es schlicht stillos von mir. Mittlerweile kontere ich einfach verbal, aber das musste ich auch erstmal lernen. Mit Mitte 30 war ich noch nicht so weit 🙈


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 21:28
Als Frau mit etwas Kohle, dazu nicht mehr die Jüngste, sehe ich potenziale Verehrer immer sehr kritisch, ob sie mich wollen oder mein Geld.
Die Dollarzeichen in den Augen sind oft ein Zeichen dafür. Lach...


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 21:47
Wenn ich jemanden kennenlerne, frage ich doch nicht nach Geld.
Ich frage "wer bist du?"
"Was macht dich aus?"
"Wovon trâumst du?"

Nach Geld frage ich meinen Broker, meinen Anwalt...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Frau mit etwas Kohle, dazu nicht mehr die Jüngste
Glaub' mir, es gibt den einen, der nur Dich will.
Kommt er heute? Morgen?
Wer weiss.
Aber ich gönne es dir.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 21:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Glaub' mir, es gibt den einen, der nur Dich will.
Kommt er heute? Morgen?
Wer weiss.
Aber ich gönne es dir.
Das erzeugt Hoffnung bei mir. Vielen Dank!!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.08.2022 um 23:52
@AgathaChristo

Ach Quatsch!
Ich wollte nur sagen, richtige Liebe hat mit Finanzen nix zu tun. Hä?
Später, ja, wenn man sich zusammentut und so, kommt auch das nebenbei.
Haushalten und so.

Aber DER RICHTIGE will dein Herz und nicht Moneten.
Er will dich vielleicht einfach so, wie du bist!
Will mit dir lachen, mit dir Blödsinn machen, sich entschuldigen weil er auch nicht perfekt ist, einfach ein Mann eben.

Natürlich muss er gut aussehen, unter Chefarzt ist sowieso nix...😃
Aber was ist ein Chefarzt gegen einen Kerl, der dich einfach mal in den Arm nimmt, wenn du es dringend nötig hast?!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

05.08.2022 um 06:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Frau mit etwas Kohle, dazu nicht mehr die Jüngste, sehe ich potenziale Verehrer immer sehr kritisch, ob sie mich wollen oder mein Geld.
Was man hier auch bedenken muss: Es gibt Männer, die suchen eine Frau, die sie versorgt. Nicht im Sinne von Geld. Sondern eine, die sie bekocht, ihnen putzt, die Pantoffeln bringt und so weiter (auch im Schlafzimmer).

Vor allem bei der älteren Generation, die so langsam ausstirbt, ist diese Einstellung noch relativ weit verbreitet (ich spreche von Leuten, die jetzt so Mitte/Ende 70 und darüber sind). Möglicherweise auch bei jüngeren, je nach Erziehung möglicherweise?
Und das möchte auch nicht jeder.

Meine Schwiegermutter lebt seit über 30 Jahren alleine, ganz bewusst. Sie möchte nämlich auch keinen Mann mehr "bedienen" (war 3 Mal verheiratet). Jetzt mit 84 sowieso nicht mehr...


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

05.08.2022 um 06:17
Zitat von SubwaySubway schrieb:Auch wenn es anscheinend absurd erscheint: ich kann das :D
Ich glaube Dir.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Es sind oft kleine Nuancen, die sich dann aber schrittweise zu einem großen Ganzen zusammen setzen und das Gesamtbild ergeben
Natürlich. Es ist die Liebe zum Detail bei der Kleidung, die Nähte und Stoffe von Chanel unterscheiden sich denen von Zara oder H&M, ich kann eine Michael Kors von einer Prada oder Fendi unterscheiden, Schuhe, Schmuck und Uhr sprechen am meisten für sich.
Und wer sein Geld sich selbst erarbeitet hat, ist meistens sehr höflich zu allen Mitarbeitern die man trifft.

*Ich hatte das Glück bis jetzt nur nette Frauen zu treffen, egal wieviel Geld sie hatten, dies ist ein Beitrag wie man Geld und Stil erkennen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden