Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:05
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Kennenlernen interessiert mich das Gegenüber, sein Wesen, seine Persönlichkeit, sein Auftreten, aber nicht sein Kontostand, die Mitgliedschaft in einem Golf- oder Poloclub. Blicke, Körpersprache, die Interaktion, dass alles finde ich wesentlich spannender als
Hm. Also mich wundert, dass Du das so sehr zu trennen scheinst. Für mich ist das Eines. Also was ich BIN und was ich TUE. Natürlich ist das nur ein Ausschnitt, aber wenn so ein Date mehrere Stunde dauert, dann kommt man doch auf 'zig verschiedene Themen. (?) Ich habe mich, bei meinem ersten Date mit meinem älteren Partner, auch über den Job unterhalten, ebenso wie über Philosophie, bevorzugte Autoren und Künstler, diverse Erlebnisse aus und in meinem Leben, generelle Lebenseinstellung und Ansichten. Wenn man irgendwo zusammen sitzt und nichts weiter tut, als sich angeregt zu unterhalten, dann ergibt das doch einen Querschnitt. Das habe ich damit gemeint.

Sicherlich redet man nicht ausschließlich über eine Komponente des eigenen Daseins, das wäre doch sterbenslangweilig. Aber, das eigene Schaffen und der Alltag, der daraus entsteht, das ist doch ein wesentlicher Teil des eigenen Lebens. Ich z. B. hätte mit Dir ohnehin Schwierigkeiten, aufgrund Deines Jobs. Dennoch wäre das für mich kein KO-Kriterium, würde der Rest stimmen. Aber, es wäre für mich dennoch etwas, das ich würde wissen und in meine Bewertung mit einfließen lassen wollen. Schließlich ist eine Beziehung etwas, bei dem man den Alltag teilt, lebt man denn zusammen. Es ist doch kein Entweder / Oder, sondern ein Gesamtpaket.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das beinhaltet keine Wertung, krieg es bitte nicht in den falschen Hals. Ich bin sicher wir bekämen den Abend trotzdem ganz versöhnlich rum, nur würde am Ende wohl jeder vor seinem eigenen Fernseher einschlafen. :D
Kommt darauf an, wie ich Lust hätte zu sein. Ich kann ziemlich überzeugend werden und manchmal wurde aus der Absicht eines Dates für eine Beziehung, auch eine Planänderung Richtung One Night Stand. Why not? Ich war da nie fixiert - im Gegenteil. Es gab Zeiten, da war ich absolut nicht zu haben für eine Beziehung und nur und ausschließlich für Affären. Das war auch die Zeit, in der ich nur die Ausschnitte von mir zeigte, von denen ich annahm, dass sie mein Gegenüber nicht verunsichern oder abschrecken könnten (Job und Geld zählten häufig dazu), aber da hatte ich dann auch keine ernsthaften Absichten im Sinne von Bindung. Aber wenn ich ernsthafte Absichten habe, dann spare ich auch nichts aus und will, dass das Gesamtpaket bekannt ist und angenommen wird.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:36
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist das wirklich noch der Fall? Als Mann zahle ich prinzipiell bei einem Date, das ist halt in mir verankert. Hab es nun mehrmals erlebt, dass die Frau ihren Teil vor der entstandenen Beziehung selbst begleichen wollte. Ein weiteres Date gab es dann dennoch. Meine jetzige Partnerin wollte damals gleich die ganze Rechnung begleichen … das ist mir dann auch unangenehm.
Heute für mich auf jeden Fall vorstellbar, dass immer mehr (vernünftige aber auch unabhängige) Frauen auch schon nur aus Prinzip entweder den Mann einladen wollen oder wenigstens auf getrenntes Zahlen bestehen.

Sollte es da einen Trend geben, begrüße ich den, denn ich hätte es immer furchtbar empfunden, hätten Frauen immer schon vorausgesetzt, dass der Mann nur zu bezahlen bzw. die Frau einzuladen hätte. Würde ich auch heute noch furchtbar empfinden. Wenn, dann mache ich das als Mann je nach Frau freiwillig und nicht, weil sie das schon dreist voraussetzt oder darauf bestehen würde.

Bin froh, dass selbst ich von diesem konservativen Prinzip-Denken, Mann hätte eine Frau einzuladen, auch los gekommen bin. Früher dachte ich noch genauso wie du und da war es mir sogar egal, wie die betroffenen Frauen das gefunden hätten. Früher wollte ich immer jede Frau einladen. Dachte das gehöre sich so bla bla...


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:36
..
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ußer wenn man quasi beim bezahlen schon das nächste Date ausmachen würde like "Lass mal, ich lade dich ein...das nächste Mal kannst du ja dann wenn du möchtest" oder so.
Dann ist klar, man sieht sich wieder und es ist schon gleich geklärt, dass man sowas auf Augenhöhe wünscht.
Okay, von der Warte aus habe ich das noch nie betrachtet. Das ist in der Tat ein starkes PRO für diese Verfahrensweise. Ich habe so etwas idR immer offen gelassen und einfach gewartet ob der Mann sich noch einmal meldet. Über manche Dinge habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht; ich bin darin teilweise auch recht fatalistisch fällt mir gerade auf. So nach dem Motto, WENN er mich will, dann rührt er sich schon.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich ist das Eines. Also was ich BIN und was ich TUE.
Völlig OK.
Ich lasse den Job da erst mal außen vor. Was in der Praxis passiert, bleibt in der Praxis. Das nehme ich nicht mit nach Hause. Wie öde zu erzählen, warum ich was gemacht habe etc. Zum Glück gibt es genug andere Themen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ch habe mich, bei meinem ersten Date mit meinem älteren Partner, auch über den Job unterhalten, ebenso wie über Philosophie, bevorzugte Autoren und Künstler, diverse Erlebnisse aus und in meinem Leben, generelle Lebenseinstellung und Ansichten. Wenn man irgendwo zusammen sitzt und nichts weiter tut, als sich angeregt zu unterhalten, dann ergibt das doch einen Querschnitt. Das habe ich damit gemeint.
Da unterscheidet uns in der Summe gar nicht so viel, ich wähle nur den Querschnitt/Ausschnitt anders.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich z. B. hätte mit Dir ohnehin Schwierigkeiten, aufgrund Deines Jobs.
Käme ich als Proktologe bei dir besser weg? :)

Du bist ja gar nicht so allein mit deiner Einstellung. Irgendwann, manchmal auch recht zügig, kommt vom Datepartner die Frage nach dem Beruf. Meist starte ich dann mit "Ich arbeite im Brückenbau" und schau mir die Reaktion meines Gegenübers an. :)
Mich interessiert der Beruf zuerst einmal gar nicht. Ob sie Dächer deckt oder Herzen verpflanzt ist mir einerlei. Zuerst einmal schaue ich, ob ich mit dem klarkomme, was mir da so angeboten wird. Ob sie eine Uhr von Gucci oder Gutschi trägt, ist mir auch wurscht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich kann ziemlich überzeugend werden...
Glaube ich dir aufs Wort. :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe so etwas idR immer offen gelassen und einfach gewartet ob der Mann sich noch einmal meldet. Über manche Dinge habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht; ich bin darin teilweise auch recht fatalistisch fällt mir gerade auf. So nach dem Motto, WENN er mich will, dann rührt er sich schon.
Ich habe das früher so gehandhabt das ich mein Interesse an einem Wiedersehen kommuniziert habe, aber dem Mann dann die Möglichkeit gelassen, sich eben zu melden oder nicht.
Also gleich klare Kante beim Treffen "War schön, können wir meinetwegen gerne wiederholen" oder "geht vielleicht lieber wieder jeder seine Wege".
Hinterherrennen gibt es bei mir nicht, aber klare Signale ob ich was möchte oder nicht. In manchen Belangen finde ich Oldschool dann einfach schöner, wie zB der Mann meldet sich nach einem Date. Aber er soll doch wenigstens vorher wissen ob ich überhaupt möchte das er sich meldet :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht ist es der Werdegang, der mich nicht vergessen lässt, dass Geld zwar ein nice to have, das Fehlen aber kein KO-Kriterium ist.
Mich interessiert beim Kennenlernen doch nicht, ob du Ärger mit einem Mietnomaden hast, dich das Erstellen der Nebenkostenabrechnung nervt oder sich deine XY-Aktie im freien Fall befindet.
Beim Kennenlernen interessiert mich das Gegenüber, sein Wesen, seine Persönlichkeit, sein Auftreten, aber nicht sein Kontostand, die Mitgliedschaft in einem Golf- oder Poloclub. Blicke, Körpersprache, die Interaktion, dass alles finde ich wesentlich spannender als
Schöne Einstellung. Bewahre sie dir.

Mit so einer Einstellung ist die Chance auch höher eine ehrliche Beziehung nach romantischer Definition zu finden und wo es am Ende immer nur auf die menschlichen Komponenten und andere gemeinsame Interessen, die auch nicht viel Geld kosten müssen, ankommt.

Oder anders: Mit dieser Einstellung findet Mann oder Frau sein wahres Glück, den passenden Deckel, bestimmt wesentlich leichter und man bleibt dann sicherlich auch in schwierigen finanziellen Situationen eher zusammen, sollten sie in einer Beziehung auftreten und sei es auch nur bei einer Beziehungspartei.

Nur solche Frauen, die wie du denken, hätten bei mir auch heute überhaupt nur eine Chance weiterhin. Zumindest würde es um eine richtige Beziehung gehen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 10:57
Überhaupt nicht, es kommt aber darauf an, wieso mein Datingpartner wenig Geld hat. Was gar nicht geht, ist so'n Gammellifestyle, wenn man eben nichts aus sich und seinem Leben macht.
Als ich vor über 10 Jahren meinen Mann kennengelernt hab, war er ein armer Student. Wenn meine Mama mir damals nicht ab und zu einen Zehner zugesteckt hätte, hätten wir nicht überlebt :D.
Ernsthaft, das waren die Zeiten, in denen 2 Mahlzeiten am Tag die Regel war. Möglichst spät kochen und früh schlafen, damit man keinen Hunger hat. Es war schon furchtbar, aber kein Grund, wieso er nicht als Partner in Frage käme.
Heute sieht es natürlich deutlich anders aus. Wir haben aber beide ein ganz anderes Verhältnis zu Geld als die meisten Anderen. Ich kann es immer noch unglaublich wertschätzen, wenn man spontan mal essen geht oder einfach das einkauft, worauf man Lust hat, statt auf das, was am günstigsten ist.

Beim zufälligen ersten Aufeinandertreffen auf einem Konzert damals wollte ich mir nix ausgeben lassen, dafür schenkte er mir sein Becherpfand :D. Das war so dämlich und schlau gleichzeitig.
Beim ersten richtigen Date wollte ich mich auch nicht einladen lassen, da kämpfte er dann darum, mir wenigstens den Kaffee zu zahlen. :P:
Es war immer schon eine Sache des gegenseitigen Respekts.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:01
Vermögensverhältnisse kläre ich nie bei Dates. Das interessiert mich auch eigentlich wirklich nicht. Mir ist dann eher wichtig, dass bestimmte Einstellungen passend sind. Ich brauche keine Karrierefrau, keine Partnerin mit Immobilien oder Aktien. Aber da ich auch selbst Wertpapiere habe, würde ich zumindest heraus bekommen wollen, wie ihre Einstellung solchen Anlagen gegenüber ist.

Bisher habe ich keine Partnerin unterhalten müssen und denke auch nicht, dass das mal der Fall sein wird. Jeder sollte doch eigene Ziele und Ansprüche haben, diese kann man bei Dates ziemlich gut herausfinden. Wenn sich dann in der Beziehung starke Diskrepanzen ergeben, kann mans ja immer noch beenden. Die wenigsten Leute ziehen doch heute direkt bei einem ein.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder anders: Mit dieser Einstellung findet Mann oder Frau sein wahres Glück, den passenden Deckel, bestimmt wesentlich leichter und man bleibt dann sicherlich auch in schwierigen finanziellen Situationen eher zusammen, sollten sie in einer Beziehung auftreten und sei es auch nur bei einer Beziehungspartei.
Ich würde gar nicht wollen das mein Partner mir aus einer schwierigen finanziellen Situation heraushilft, obwohl ich wüsste, dass er das ohne Umschweife sofort tun würde. Andersherum verhält es sich genauso. Ich sprech jetzt nicht vom 10er weil man grad kein Kleingeld bei hat sondern um große Beträge.
Es ist in der Theorie schön, dass man weiss, da is jemand auf den man sich verlassen kann, nur würde ich das nicht in Anspruch nehmen.
Deswegen gab's nie und wirds nie geben, dass viel Geld ein Kriterium beim Daten wird - im Falle eines Falles mach ich sowieso alles allein und kaufe mir auch alles was ich brauche allein. (Trotzdem mag ich Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten)


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:12
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich lasse prinzipiell den Mann zahlen. Warum auch nicht? Es ist nur ein Date.
Ist auch richtig so - das ist eine Geste, es geht eben nicht um das Geld.
Ich hätte einen Vergleich: beim zweiten/dritten Date bringt der Mann eine Kleinigkeit mit, eine Blume zB. Ich würde NIE erwarten dass mir eine Frau Blumen bringt, es wäre zwar kein Tabu, aber es wäre ungewöhnlich und gar nicht so passend.
(*die die jetzt mit aber aber bei 1Mio Dates findet sich ein Mann der sich über eine Blume freut hat gar nichts verstanden)
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert beim Kennenlernen doch nicht, ob du Ärger mit einem Mietnomaden hast, dich das Erstellen der Nebenkostenabrechnung nervt oder sich deine XY-Aktie im freien Fall befindet.
Schwierig - irgendwann im Laufe des Abends und wenn man hier dem Thread folgt käme ich bei der Frage "was/wo arbeitest Du?" nicht um einer erweiterte Erklärung rum..wahr wäre: nichts, nirgends. Dann folgen andere Fragen…


4x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würde gar nicht wollen das mein Partner mir aus einer schwierigen finanziellen Situation heraushilft, obwohl ich wüsste, dass er das ohne Umschweife sofort tun würde. Andersherum verhält es sich genauso. Ich sprech jetzt nicht vom 10er weil man grad kein Kleingeld bei hat sondern um große Beträge.
Genau so sehe ich das auch. Ich kann das, was Mina sagt gut verstehen … nur sind das auch nicht meine Prioritäten. Bei keinem meiner Dates kam es bisher zu Themen im Bereich Kapitalanlagen oder Immobilien, mein Beuteschema ist offensichtlich aber auch völlig anders. Mein Lebensentwurf ebenfalls.

In meinem Freundeskreis und dem Freundeskreis meiner Partnerin gibt es richtige Karrierepaare, die eher abschreckend auf mich wirken. Wo auf den Cent genau dokumentiert wird, wieviel der Partner vom anderen Partner bekommt … nach dem Shoppen, nach dem Essen gehen usw.
Da ist das Thema Geld, obwohl genügend vorhanden, selbst bei Abenden mit Freunden zu Streitthema geworden. Das ist kein erstrebenswertes Ziel für mich. Muss natürlich nicht mit jedem Menschen so laufen, reicht mir aber um mich von solchen Themen beim Daten fern zu halten.

Meine Partnerin verdient auch noch mal eine ordentliche Schippe mehr als ich, das hab ich aber eigentlich erst erfahren, als die Beziehung entstanden ist. Ihr Porsche hätte für mich ehrlich gesagt auch wenig anziehend gewirkt, da für mich Autos nur noch Nutzgegenstände sind.
Da Geld aber auch nach Jahren der Beziehung nie auch nur ansatzweise ein Thema war, war es wohl die richtige Entscheidung. Sie hatte halt Bock auf ein schnelles Auto und akzeptierte, als das Kind im Anmarsch war, dass ich auf ein Auto mit mehr Platz bestehe.

Wenn kein Teamwork in der Beziehung existiert und Geld kontraproduktiv wirkt, finde ich das nicht so schön. Daher würde ich eine Thematisierung von Vermögenswerten tatsächlich eher nicht wollen. Erst mal den Menschen hinter den wirtschaftlichen Aspekten kennen lernen. Wenn man dann in der Beziehung merkt, dass es auf eine Dreiecksbeziehung mit Peter Zwegat hinausläuft, kannst du ja noch canceln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist auch richtig so - das ist eine Geste, es geht eben nicht um das Geld.
Nach dem 30. Date vielleicht nicht mehr :D

Wie gesagt, nicht jeder erfolgreiche Mensch stellt Geld über die Beziehung. Aber wenn man keine Limits sieht und jede Aufmerksamkeit für den Partner mit Einschränkungen in der Sparrate oder der Verzögerung des nächsten Immobilienkaufs aufgewogen wird … ist das nichts für mich.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist auch richtig so - das ist eine Geste, es geht eben nicht um das Geld.
Genauso ist es, es geht nicht ums Geld. Mir geht um eine gute Zeit miteinander, das ist für mich im Fokus. Ich habe keinerlei Probleme den Mann einzuladen oder meinen Anteil selbst zu bezahlen, ist mir mit die liebste Variante aber ich lasse mich wenn alles für mich passt auch durchaus Einladen. Ich mag einfach diese Spannungen nicht und auch nicht wenn was erwartet wird nur weil er was bezahlt hat… das läuft nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:50
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wie gesagt, nicht jeder erfolgreiche Mensch stellt Geld über die Beziehung.
Der Lebensentwurf muss zusammen passen. Ich bin Kapitalistisch und Unternehmerisch veranlagt, dass nimmt ein großen Platz in meinen Leben ein, es ist mein Denken und danach handle ich auch.

Mir ist bei einem Partner ähnliches Gedankengut wichtig, Inspiration und Wachstum. Aber es ist mir nicht so wichtig wo der Mensch sich gerade auf der Reise befindet, ob Geld vorhanden ist, also es muss da nix fertig sein, dass erwarte ich gar nicht.
Nur die Lebenseinstellung muss kompatibel sei.

Es dreht sich bei mir aber nicht alles um Geld, dass wäre ja auch schrecklich und langweilig.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:In meinem Freundeskreis und dem Freundeskreis meiner Partnerin gibt es richtige Karrierepaare, die eher abschreckend auf mich wirken. Wo auf den Cent genau dokumentiert wird, wieviel der Partner vom anderen Partner bekommt … nach dem Shoppen, nach dem Essen gehen usw.
Dafür ist Geld für mich nicht gemacht…. Also das denken mag ich nicht, es ist für mich da um sich eine gute und schöne Zeit zu machen, Dinge zu erleben. Aber nicht aufzurechnen, dass mag ich persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:54
@anonymus88

Unser Denken bezüglich des Themas ist sehr identisch. Könnte jetzt jeden Absatz von dir zitieren und "genau" antworten, aber ich halte es mal kurz :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 11:54
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Da unterscheidet uns in der Summe gar nicht so viel, ich wähle nur den Querschnitt/Ausschnitt anders.
Hm. Ich sage es mal so: Ich gehe nicht nach Agenda vor. Es ergibt sich iaR von allein. Bei meinem älteren Partner war ja nur der Job (also sein Status im gemeinsamen Berufsfeld) der Grund, dass wir überhaupt in Kontakt kamen. Dass wir dann auch darüber sprachen, war unter dieser Prämisse folgerichtig und es hätte wohl auch seltsam gewirkt, hätte ich das negieren wollen. Wenn ich date ist das für mich auch immer so ein bisschen ein Abenteuer. Manchmal lenke ich (frage "gezielt ab") allerdings eher dann, wenn ich den Eindruck habe, mein Gegenüber windet sich ein bisschen in bestimmten Bereichen, da "bohre" ich dann nach. Mag sein, das liegt auch an meinem Ex-Job, da war das ja Alltag, also etwas über das Innere und die (äußeren) Umstände des Gegenüber in Erfahrung zu bringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Käme ich als Proktologe bei dir besser weg? :)
Nein. :D Auch der "Psychiater" (also mein Partner) war jetzt nicht unbedingt mein "feuchter Traum". Es ging ursprünglich auch mit ihm um eine Affäre. Aber - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist ja gar nicht so allein mit deiner Einstellung. Irgendwann, manchmal auch recht zügig, kommt vom Datepartner die Frage nach dem Beruf. Meist starte ich dann mit "Ich arbeite im Brückenbau" und schau mir die Reaktion meines Gegenübers an. :)
Mich interessiert der Beruf zuerst einmal gar nicht. Ob sie Dächer deckt oder Herzen verpflanzt ist mir einerlei. Zuerst einmal schaue ich, ob ich mit dem klarkomme, was mir da so angeboten wird. Ob sie eine Uhr von Gucci oder Gutschi trägt, ist mir auch wurscht.
Also, das hatten wir ja. Ich bin da etwas "pingelig" was Optik angeht und Stil. Dabei geht es jetzt nicht um die Kosten, sondern eher um die innere Haltung zu solchen Dingen (hedonistisches, sich selbst und schöne Dinge / Genüsse wertschätzendes Prinzip), die ich daran ablesen kann und die mir persönlich wichtig ist. Im Endeffekt schließt man von diversen Äußerlichkeiten auf damit korrelierte "innere Werte". Insofern ist mir so etwas dann dennoch wichtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaube ich dir aufs Wort. :D
:D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hinterherrennen gibt es bei mir nicht, aber klare Signale ob ich was möchte oder nicht. In manchen Belangen finde ich Oldschool dann einfach schöner, wie zB der Mann meldet sich nach einem Date. Aber er soll doch wenigstens vorher wissen ob ich überhaupt möchte das er sich meldet :D
Ich muss mich mal wieder als Fieseline outen. Mir war es auch oft genug ein innerer Reichsparteitag, Abfuhren zu erteilen. Da bin ich wohl sehr ego(kick)fixiert gewesen. Mittlerweile langweilt mich so etwas eher und ich versuche möglichst wenig verletzend zu sein. Aber es gab durchaus auch andere Zeiten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist auch richtig so - das ist eine Geste, es geht eben nicht um das Geld.
Ich hätte einen Vergleich:[..]
Sollte ich je wieder ein Date in Erwägung ziehen, wende ich mich vertrauensvoll an Dich. :)
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:In meinem Freundeskreis und dem Freundeskreis meiner Partnerin gibt es richtige Karrierepaare, die eher abschreckend auf mich wirken. Wo auf den Cent genau dokumentiert wird, wieviel der Partner vom anderen Partner bekommt … nach dem Shoppen, nach dem Essen gehen usw.
Da ist das Thema Geld, obwohl genügend vorhanden, selbst bei Abenden mit Freunden zu Streitthema geworden. Das ist kein erstrebenswertes Ziel für mich. Muss natürlich nicht mit jedem Menschen so laufen, reicht mir aber um mich von solchen Themen beim Daten fern zu halten.
Okay. So etwas habe ich in der Tat noch nie unmittelbar mitbekommen. Das wäre bei mir indes auch das totale Aus für eine Beziehung. Stress wegen Geld ist in mir sowas von unsexy konnotiert -> da ist die Tür. Guten Tag und guten Weg. Allerdings habe ich auch nur seltenst mit meinen Beziehungspartnern zusammen gelebt. Mein aktuelle Konstellation ist für mich bereits maximal eng.

LG Mina


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:02
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist das wirklich noch der Fall? Als Mann zahle ich prinzipiell bei einem Date, das ist halt in mir verankert. Hab es nun mehrmals erlebt, dass die Frau ihren Teil vor der entstandenen Beziehung selbst begleichen wollte. Ein weiteres Date gab es dann dennoch. Meine jetzige Partnerin wollte damals gleich die ganze Rechnung begleichen … das ist mir dann auch unangenehm.
Naja, mein letztes Date ist jetzt etwa sieben Jahre her und damals war es noch so.

Ist ja im Prinzip egal, wer zahlt - Hauptsache gemeinsam. Gab auch Frauen, die mich eingeladen haben weil ihnen das wichtig war. Ich bin emanzipiert und es ist mir nicht unangenehm.

Es geht um das gemeinsame, nicht um das Geld.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich muss mich mal wieder als Fieseline outen. Mir war es auch oft genug ein innerer Reichsparteitag, Abfuhren zu erteilen. Da bin ich wohl sehr ego(kick)fixiert gewesen. Mittlerweile langweilt mich so etwas eher und ich versuche möglichst wenig verletzend zu sein. Aber es gab durchaus auch andere Zeiten.
War nie mein Stil und Ziel bei Dates.
Das ist für mich pubertäre Spielerei und "kickt" mich null. Ich bin da viel zu sehr Freundin klarer Worte. Auch mag ich dieses "sich rar" machen nach einem Date nicht. Oder das sture darauf bestehen, dass er sich gefälligst zuerst zu melden hätte. Klar, ich finde es schöner wenn es so läuft aber wenn eine Woche nach dem Date noch keine Meldung kam, obwohl das Date schön verlief, dann melde ich mich auch und frage mal nach ob man sich vllt nochmal sehen möchte. Kann ja immer alles und nichts dahinter stecken.
Gerade wenn ich weiss, der andere hat viel Geld... irgendwann wird er es ja mal verdienen müssen und hat vllt dementsprechend weniger Freizeit.

Gespräche rund ums Geld langweilen mich... die Geschichte dahinter, also die Erwirtschaftung dagegen kann mich echt interessieren (kommt halt drauf an...wenn er Zuhälter ist, interessiert mich der Werdegang eher nicht so :{ )
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:gemeinsam. Gab auch Frauen, die mich eingeladen haben weil ihnen das wichtig war. Ich bin emanzipiert und es ist mir nicht unangenehm.
Find ich schön wie du das handhabst :Y:


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:05
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Find ich schön wie du das handhabst :Y:
Danke!

Aber Du meinst, wie ich das handgehabt habe 😉 Ich befinde mich hier schon im Bereich der Autobiografie :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:12
..
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:War nie mein Stil und Ziel bei Dates.
Ziel war es bei mir auch nie, sonst hätte ich den Mann gar nicht erst gedatet. Allerdings hatte ich einige, derartig selbstverliebte Exemplare dazwischen, dass es mir durchaus Freude bereitet hat, da mal einen gezielten Tritt zu setzen. Wie gesagt, wir reden hier von Dingen, die Jahre zurück liegen. Seit ich in der aktuellen Konstellation bin, date ich in dieser Form gar nicht mehr. Das sind dann von vorneherein eher sexuelle Abenteuer und das mit Ansage. Oder - sehr vereinzelt - mal intensivere Kontakte. Auch wieder speziell, würde hier indes das Thema sprengen. Fazit: Ich bin, aufgrund meines Wesens, generell "nicht unbedingt nett". Aber ich bemühe mich zunehmend, mein destruktives Potenzial besser einzuhegen. Dazu gehört auch, auf das Daten zu verzichten, auch wenn ich die Freiheit hätte, es innerhalb meiner bestehenden Beziehungskonstellation zu tun.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:46
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Aber Du meinst, wie ich das handgehabt habe 😉 Ich befinde mich hier schon im Bereich der Autobiografie :D
Naja, die Ansicht scheint ja noch die gleiche...egal ob ausgelebt oder nicht :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allerdings hatte ich einige, derartig selbstverliebte Exemplare dazwischen, dass es mir durchaus Freude bereitet hat, da mal einen gezielten Tritt zu setzen.
Aber, ohne dich dafür bewerten zu wollen, bist du nicht selbst extrem selbstverliebt? War das also ein Auftreten von Selbstverliebt zu noch viel selbstverliebterer? Eine Art Konkurenz für dich und deswegen musstest du den Korb verteilen?
Bin da nur neugierig, wie einem sowas Freude bereiten kann...nicht falsch verstehen bitte.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Fazit: Ich bin, aufgrund meines Wesens, generell "nicht unbedingt nett". Aber ich bemühe mich zunehmend, mein destruktives Potenzial besser einzuhegen. Dazu gehört auch, auf das Daten zu verzichten, auch wenn ich die Freiheit hätte, es innerhalb meiner bestehenden Beziehungskonstellation zu tun.
Man muss auch nicht nett sein wenn das Gegenüber das von einem nicht erwartet. Irgendein Kontakt wirds vorn dem Date ja gegeben haben, sonst hätte man sich ja nicht verabreden können (gerade weil du ja schon vorab abcheckst ob der jenige auf deiner Wellenlänge sein könnte). Von daher, Wurst.
Aber da muss man halt mit offenen Karten spielen > bestimmte Kriterien wie viel Geld usw zu haben und zu äußern finde ich übrigens nicht unnett sondern nur ehrlich. Man kann das asozial kommunizieren oder normal, da liegt der feine Unterschied.
"Du armer Altkleidercontainer in Menschenform" klingt anders als "Du sorry, ich such jemanden auf Augenhöhe, auch in finanzieller Natur". Das ist Jedermanns recht, dass für sich so zu bestimmen.


Anzeige

2x zitiertmelden