Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 13:06
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die Sac Bags von Vuitton haben mE durchaus Stil. ;-)
Die auf jeden Fall! Ich mag sie...aber ich sprach vom Inhalt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 13:07
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die auf jeden Fall! Ich mag sie...aber ich sprach vom Inhalt :D
Du bekommst bei einem Date mit, was IN einer Handtasche ist? Oh je .. ich wäre geliefert. *g* Oder kletterst Du womöglich tatsächlich gerne auf Berge (aber nicht bei ersten Dates, oder)? Fragen über Fragen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 13:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du bekommst bei einem Date mit, was IN einer Handtasche ist?
Zuerst schätze ich mal das Volumen ab: Kleineinkauf, WE Einkauf, Haushalt?
Der süßeste Satz in dem Zusammenhang ist: warte mal, ich suche das schnell, habe ich bestimmt dabei :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 13:16
..

Okay.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst schätze ich mal das Volumen ab: Kleineinkauf, WE Einkauf, Haushalt?
Dann bin ich womöglich doch gerettet -> spartanisch / fast leer (Hey, ist ein Date, keine Weltreise und Einkäufe lagere ich ggf. im Wagen.) - aber, ähm, na ja, ich kann mich immer verteidigen, sagen wir es mal so. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der süßeste Satz in dem Zusammenhang ist: warte mal, ich suche das schnell, habe ich bestimmt dabei :D
Gut zu wissen, sollte ich Dich mal daten. So etwas bekäme sonst nie jemand von mir zu hören, weil ich nicht endlos viel mitschleppe. Aber ich bin flexibel. Süß.. süß .. finden Männer SOWAS wirklich "SÜß"? (Im Sinne von "bezaubernd"?)

..

Gibt es hier eigentlich schon einen "Richtig daten"-Thread?

..


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 13:19
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Sinne von "bezaubernd"?
Stimmt, das ist das passendere Wort.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gibt es hier eigentlich schon einen "Richtig daten"-Thread?
Nein, das wäre doch eine Idee, da kann man auch Manieren und Style unterbringen. Wäre besser als "ich finde dich nett genug für einen Treffen, aber den Kaffee zahlst gefälligst selbst".


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für die Damen gilt auch aus meiner Sicht: Date oder Sack/Bag für eine Bergbesteigung?
Da bin ich Team Bergsteiger. 🤷‍♀️
Gut, das würde ich vllt beim Date anders machen und sämtliches (für den Anlass) unnötiges Gedöns im Auto lassen aber grundsätzlich befinden sich in meiner Tasche diverse Desinfektionsmittel, Pflegeprodukte wie Cremes, Tücher, Deo, Parfüm, ein kleines Fläschchen Mundspülung, Zahnseide, kleine Haarbürste und ab und an auch Makeup wie Puder.
Und da wäre es mir auch egal wie mein Gegenüber darüber denkt bei einem Date... selten schütte ich den gesamten Inhalt auf den Tisch also sieht er es auch gar nicht. Aber ich muss für mich wissen, dass ich es dabei habe weil ich mich damit wohler fühle.
In der Mittelkonsole meines Autos befindet sich auch immer ein frisches paar Sneaker Socken... noch nie hab ich den "Ersatz" benötigt, aber wenn...dann bin ich vorbereitet.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 15:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Tasche diverse Desinfektionsmittel, Pflegeprodukte wie Cremes, Tücher, Deo, Parfüm, ein kleines Fläschchen Mundspülung, Zahnseide, kleine Haarbürste und ab und an auch Makeup wie Puder.
Wozu? 😳 Das schleppst du die ganze Zeit mit dir herum? Wenn du dich da,in besser fühlst okay, aber mir fällt kein Zeitpunkt ein, an dem ich jetzt wirklich dringend Zahnseide gebraucht hätte. Und wenn dieser Zeitpunkt kommt, dann kauf ich mir welche. Aber wozu das alles mitschleppen?


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 15:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wozu? 😳 Das schleppst du die ganze Zeit mit dir herum? Wenn du dich da,in besser fühlst okay, aber mir fällt kein Zeitpunkt ein, an dem ich jetzt wirklich dringend Zahnseide gebraucht hätte. Und wenn dieser Zeitpunkt kommt, dann kauf ich mir welche. Aber wozu das alles mitschleppen?
Ja das schlepp ich wirklich die ganze Zeit mit mir herum... nach dem Essen im Restaurants will ich wirklich nicht mit Salat zwischen den Zähnen rumlaufen...oder wohlmöglich noch knutschen (um den Radschlag zum Daten zu schlagen).
Ich bin da wirklich etwas eigen und man findet das entweder ganz niedlich oder es geht einem unheimlich auf den Zeiger. Das ist mir bewusst... ändern werde ich mich deshalb einfach nicht weil ich mich mit dem ganzem Klimbim in der Tasche eben einfach viel wohler fühle. :|


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 16:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, dass generell folgende Gleichung anwendbar sein dürfte: Je weniger (Selbst)Lügen / Selbstbetrug, je größer das (Selbst)Bewusstsein, beid- / allseitig, um so größer die Chancen, dass es funktioniert und das auch auf Dauer; und zwar ohne dass sich einer oder beide / alle verbiegen müssen. Je besser man seine Bedürfnisse kennt, um so gezielter kann man suchen.
Guter Punkt. Das mit Geld wird sicherlich oft missverstanden. Ich denke, es wird öfter aufgrund zu unterschiedlicher Lebensentwürfe aussortiert … statt der Tatsache, dass der eine viel und der andere wenig verdient.

Wenn ich Karrieremensch bin und jemanden suche, mit dem ich mich pushen kann … der die gleichen Ziele und Ansichten hat … dann sortiere ich die Kassierin nicht wegen dem geringeren Lohn sondern wegen inkompatiblen Vorstellungen aus.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 21:58
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das mit Geld wird sicherlich oft missverstanden. Ich denke, es wird öfter aufgrund zu unterschiedlicher Lebensentwürfe aussortiert … statt der Tatsache, dass der eine viel und der andere wenig verdient.
Ob viel oder weniger ist für mich nie besonders wichtig gewesen. Wichtig war mir hingegen immer eine gesunde Einstellung zum Geld. Ich mag weder Verschwendung, noch Geiz. Und schon gar nicht aufrechnen oder ewig über Geld diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

07.08.2022 um 23:38
..
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Guter Punkt. Das mit Geld wird sicherlich oft missverstanden. Ich denke, es wird öfter aufgrund zu unterschiedlicher Lebensentwürfe aussortiert … statt der Tatsache, dass der eine viel und der andere wenig verdient.
Danke! Wieder eine kommunikative Unschärfe entlarvt. Es stimmt, was Du schreibst, so ist das gemeint / darin implizit, nur habe ich das nie so explizit gedacht und folglich nicht benannt. Darauf kann ich zukünftig besser achten. *Blümchen reicht*
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn ich Karrieremensch bin und jemanden suche, mit dem ich mich pushen kann … der die gleichen Ziele und Ansichten hat … dann sortiere ich die Kassierin nicht wegen dem geringeren Lohn sondern wegen inkompatiblen Vorstellungen aus.
Genau das meinte ich mit "Sex haben der kickt". Ich muss jemanden aus irgendeinem Grund begehrenswert finden, für fähig halten, kompetent, klug, intellektuell gut drauf (ich bin eher kognitiv orientiert, das "große emotionale Drama" liegt mir eher weniger, außer ich bin gut angetrunken und dann sentimental, was nicht all zu häufig vorkommt), in meinen Augen "ein Macher" und das kann man dann gemeinsam perfektionieren und entsprechend "abfeiern". Das kann ich einfach nicht mit einem Hausmeistertyp, no way. Der kann der tollste Mensch des Planeten sein, ein Charakter wie Gold, mich reizt der erotisch wie ein alter Fisch.

Hingegen eine Type, die durchaus heftige Arschloch-Anklänge haben darf, mit der ich mich intellektuell fetzen und messen kann bis aufs Blut, der mich immer wieder (mehr oder weniger erfolgreich) versucht zu dominieren und das auch (ebenfalls erfolgreich) mit seiner Umwelt tut (dann womöglich im Verbund mit mir), mich ins absolute Östrogenkoma schießen kann. Ich brauche keinen "lieben" Mann, der würde mit mir absolut unglücklich und ich mit ihm. Und Männer, wie ich sie bevorzuge, die haben Geld - bisher alle, durch die Bank weg. Das ist im Grunde lediglich eine logische Folge. Ich müsste eher suchen, dass ich einen ohne Geld fände, der mich (als Partner) dennoch vom Wesen her reizen könnte. Bisher jedenfalls Fehlanzeige.

..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das wäre doch eine Idee, da kann man auch Manieren und Style unterbringen. Wäre besser als "ich finde dich nett genug für einen Treffen, aber den Kaffee zahlst gefälligst selbst".
*g* Ich überlege nur noch wo. Ob in Unterhaltung oder hier in Menschen.

..
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ob viel oder weniger ist für mich nie besonders wichtig gewesen. Wichtig war mir hingegen immer eine gesunde Einstellung zum Geld. Ich mag weder Verschwendung, noch Geiz. Und schon gar nicht aufrechnen oder ewig über Geld diskutieren.
Da landen wir dann wieder dort, dass das nur funktioniert, ist es in ausreichendem Maße vorhanden.

LG Mina


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 00:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da landen wir dann wieder dort, dass das nur funktioniert, ist es in ausreichendem Maße vorhanden.
Ich mag widersprechen, es reicht auch wenn man sich schlicht keine Gedanken darüber macht. Die meiste Zeit war Geld in meinem Leben von minimaler Bedeutung - brauchte ich was, hab ich es mir mit den wunderlichsten Tätigkeiten verdient. Aber selbst dort stand die Erfahrung im Vordergrund, weniger der Verdienst.
Die meisten Frauen mit denen ich zusammen war fanden das am Anfang seltsam und irgendwann reichlich entspannend. Eine bezeichnete meine Art als Überlebenskünstler, das trifft es glaube ich. Für mich hat das lange Zeit gut funktioniert, heute muss ich aber zumindest grob in die Zukunft planen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 00:30
..

@paxito
das setzt, so denke ich mir, die Selbstsicherheit voraus, stets und ständig in ausreichendem Maße befähigt zu sein, für ausreichend Geld zu sorgen. Das ist eine Begabung ("Lebenskünstler"), die nicht jeder hat. Insofern bildest Du damit dann eine Ausnahme von der Regel (die diese mitunter bestätigen) ..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die meisten Frauen mit denen ich zusammen war fanden das am Anfang seltsam und irgendwann reichlich entspannend. Eine bezeichnete meine Art als Überlebenskünstler, das trifft es glaube ich.
Q. e. d. ;-)

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 05:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:*g* Ich überlege nur noch wo. Ob in Unterhaltung oder hier in Menschen.
Ich bin für "Menschen" - kann auch gut kontrovers sein und in Unterhaltung drehen man noch mehr ab.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hingegen eine Type, die durchaus heftige Arschloch-Anklänge haben darf, mit der ich mich intellektuell fetzen und messen kann bis aufs Blut, der mich immer wieder (mehr oder weniger erfolgreich) versucht zu dominieren und das auch (ebenfalls erfolgreich) mit seiner Umwelt tut (dann womöglich im Verbund mit mir)
Finde ich logisch, da Du Dir sicher sein kannst dass es nicht nur um das Eine geht, der ist "inside your mind".


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 07:24
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin für "Menschen" - kann auch gut kontrovers sein und in Unterhaltung drehen man noch mehr ab.
Okay. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich logisch, da Du Dir sicher sein kannst dass es nicht nur um das Eine geht, der ist "inside your mind".
Bei mir läuft das im Grunde so, dass dieses "inside my mind" auch erst das erotische Begehren ergibt - nicht umgekehrt. Ich kann mich mit jemandem auch sehr gut verstehen, ihn für für einen feinen Menschen halten, aber es kickt mich schlichtweg nicht, wenn jemand "einfach nur nett" ist, da muss ein gewisses Spannungspotenzial und Aggressionslevel hinzu kommen. Und das hat halt eben nur ein bestimmter Typus Mann. Und das sind eben die, denen diese Durchsetzungsstärke und Dominanz selber Freude macht und als fester charakterlicher Zug gegeben ist. Und das sind dann eben "Karrieremenschen", weil sie sich auf verschiedenen Ebenen beweisen wollen, in erster Linie wohl für sich selber. Der Rest ergibt sich dann daraus.

Ich selbst bin ja ähnlich gelagert. Ich genieße zwar aktuell den Zustand, dass ich nicht mehr arbeiten muss, um mein Leben eigenständig finanzieren zu können, suche mir indes von ganz alleine Betätigungsfelder, weil mir dennoch die Bestätigung wichtig ist, dass ich etwas schaffen und bewegen kann. Ich kann gar nicht wirklich untätig sein, weil mich das endlos langweilen und chronisch unzufrieden werden lassen würde. Dass sich diese Charaktereigenschaft dann iaR auch monetär niederschlägt, das ist gar nicht der eigentliche Zweck, sondern eher Nebeneffekt. Von daher hat @anonymus88 absolut recht, wenn er eher den Lebensentwurf als Grundlage sieht und nicht das (sich häufig daraus erst ergebende) Vermögen. Insofern müsste der Threadtitel sogar anders lauten.

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 08:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da landen wir dann wieder dort, dass das nur funktioniert, ist es in ausreichendem Maße vorhanden.
Zu nem Date muss man meistens hinfahren, man trifft sich irgendwo in einem Café o.ä., quatscht ein bisschen und geht wieder. Das zwischendrin ein paar Euro den Besitzer wechseln ist eigentlich normal und hat nichts damit zu tun, ob man besonders auf Geld achtet. Einer muss zahlen, damit es weitergeht. Zahlt man getrennt, dann trennen sich meistens auch die Wege.

Man kann natürlich auch ohne Date knutschen, wie zum Beispiel beim Karneval oder auf Festivals häufiger praktiziert. Das wäre dann die Alternative.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 08:47
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Einer muss zahlen, damit es weitergeht. Zahlt man getrennt, dann trennen sich meistens auch die Wege.
Ist das wirklich noch der Fall? Als Mann zahle ich prinzipiell bei einem Date, das ist halt in mir verankert. Hab es nun mehrmals erlebt, dass die Frau ihren Teil vor der entstandenen Beziehung selbst begleichen wollte. Ein weiteres Date gab es dann dennoch. Meine jetzige Partnerin wollte damals gleich die ganze Rechnung begleichen … das ist mir dann auch unangenehm.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 08:59
..

Ich lasse prinzipiell den Mann zahlen. Warum auch nicht? Es ist nur ein Date. Dass das nicht bedeutet, dass ich mich generell würde aushalten lassen wollen, das ist doch logisch und ergibt sich bereits im Gespräch. Spätestens wenn das Thema darauf kommt, was frau so macht und tut, wird doch (dem Mann) klar, dass da keine Untätige vor ihm sitzt. Und wenn ich z. B. sage, ich bin beteiligt an Firmen X und Y, habe Interesse an Aktien - unterhalte mich auch oft und gerne darüber - oder die abenteuerlichen Dinge, die man erlebt, vermietet man eine Immobilie, bzw. versucht es ohne sich irgendwelche Mietnomaden einzufangen, ist doch logisch, dass man selber für sich sorgen kann. Ich weiß ja nicht, worüber andere Leute beim Daten so reden, aber solche Themen sind für mich ganz normal.

LG Mina


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 09:38
@MarinaG.
Das Leben war gut zu mir.
Es gab diverse, auch selbst verschuldete, Treffer unterhalb der Gürtellinie, aber ich habe mich immer selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen. Mein Geld habe ich mir erarbeitet, es kam da nichts von den Altvorderen auf mich zu.
Vielleicht ist es der Werdegang, der mich nicht vergessen lässt, dass Geld zwar ein nice to have, das Fehlen aber kein KO-Kriterium ist.
Mich interessiert beim Kennenlernen doch nicht, ob du Ärger mit einem Mietnomaden hast, dich das Erstellen der Nebenkostenabrechnung nervt oder sich deine XY-Aktie im freien Fall befindet.
Beim Kennenlernen interessiert mich das Gegenüber, sein Wesen, seine Persönlichkeit, sein Auftreten, aber nicht sein Kontostand, die Mitgliedschaft in einem Golf- oder Poloclub. Blicke, Körpersprache, die Interaktion, dass alles finde ich wesentlich spannender als

Spoiler


7476381c8cc6624c8f6da1518acb07686850



Jeder Jeck ist anders und wir sind da ganz weit auseinander.
Das beinhaltet keine Wertung, krieg es bitte nicht in den falschen Hals. Ich bin sicher wir bekämen den Abend trotzdem ganz versöhnlich rum, nur würde am Ende wohl jeder vor seinem eigenen Fernseher einschlafen. :D


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 09:44
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist das wirklich noch der Fall? Als Mann zahle ich prinzipiell bei einem Date, das ist halt in mir verankert. Hab es nun mehrmals erlebt, dass die Frau ihren Teil vor der entstandenen Beziehung selbst begleichen wollte. Ein weiteres Date gab es dann dennoch. Meine jetzige Partnerin wollte damals gleich die ganze Rechnung begleichen … das ist mir dann auch unangenehm.
Nein ich glaube das ist nicht mehr prinzipiell verankert. Ich, als Frau, zahle lieber selbst als mich generell immer von meinem Datepartner einladen zu lassen. Außer wenn man quasi beim bezahlen schon das nächste Date ausmachen würde like "Lass mal, ich lade dich ein...das nächste Mal kannst du ja dann wenn du möchtest" oder so.
Dann ist klar, man sieht sich wieder und es ist schon gleich geklärt, dass man sowas auf Augenhöhe wünscht. Mal zahlt der eine, mal der andere. Nicht nach Strichliste, das jeder Euro ausgeglichen ist sondern einfach vom Grundprinzip. Und es sollte sich jeder merken können wie oft man vom anderen eingeladen wurde und wann es Zeit wäre mal was zurück zu geben.
So handhabe ich das jedenfalls...sogar in meiner Beziehung.


Anzeige

1x zitiertmelden