Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

27.08.2022 um 06:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 22.08.2022:Auch bei meiner Trennung war Geld nie das Thema, obwohl es nicht im Überfluss vorhanden war.
Ich bin ganz froh, dass mein geschiedener Mann und ich das finanziell gut regeln konnten bei der Trennung. Wir gingen zusammen zur Bank und haben das gemeinsame Konto aufgelöst. Das Geld, das darauf war, wurde geteilt und jeder bekam ein eigenes Konto. Das Haus war zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre abbezahlt, was natürlich alles leichter gemacht hat.
Bei dem Gespräch mit dem Banker gab es die eine oder andere Stichelei, aber die Formalitäten waren gemacht. Gemeinsam wurde auch eine Anwältin aufgesucht.
Zitat von pyrepyre schrieb am 22.08.2022:Und deshalb gibts von mir für diesen Staat keine Kinder und keine sozialen Handlungen mehr.
Kommst Du aus der ehemaligen DDR? Da war doch die Kinderzahl Voraussetzung für einige Dinge. Dass man eine Wohnung bekam und so weiter?
Zitat von pyrepyre schrieb am 22.08.2022:Bei Männern mit Geld läufts in aller Regel auf Missbrauch und Nötigung raus...
Zitat von pyrepyre schrieb am 22.08.2022:Der mit Kohle kann sichs halt aussuchen und die Politik in D will das so.
Zitat von pyrepyre schrieb am 22.08.2022:Weil sie ja 3000 im Monat anschleppen,
Das ist kein schlechtes Einkommen, aber ein Großverdiener ist das nicht gerade. Kein Grund für Missbrauch und Nötigung, das sollte generell nicht passieren 🤨 Deutet für mich auf einen schlechten Charakter hin 👎
Alles Gute jedenfalls für Dich!
Zitat von catwomancatwoman schrieb am 01.01.2005:Wird die Partnersuche vielleicht auch deshalb schwieriger?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 22.08.2022:Es geht ja nicht nur um das Finanzielle, sondern auch um das Intellektuelle, meint, gleiche / ähnliche Interessen und vielleicht auch Bildungsniveau. Das meint nun nicht unbedingt Akademiker, aber doch eine, zumindest grobe, gemeinsame Richtung in Punkto Lebensplan und geistiges Level.
Richtig, das halte ich bei einem Kennenlernen, wenn man ernsthaft einen Partner sucht, womöglich einen Lebensgefährten, für wichtiger als die Frage nach der Höhe seines Einkommens. Wenn jemand einer Berufstätigkeit nachgeht, hat er ja ein solches.

Man kann das erste Treffen ja so gestalten, dass es gar nicht teuer sein muss.
Notfalls trifft man sich auf einer Parkbank, das kostet nix :troll:
Ansonsten ist man halt einen Fünfer los, wenn man in ein Café geht. Ist ja auch nicht die Welt.
Wobei
Zitat von SybelSybel schrieb am 22.08.2022:Ich als Frau ziehe es vor grad beim ersten Mal getrennt zu zahlen
Das für mich auch selbstverständlich wäre.
Ich würde daher auch nicht unbedingt in einen Laden gehen, wo z.B. der Aperol Spritz 10 Euro kostet.
Das kann man ja im Vorfeld klären und vereinbaren.
Zitat von SybelSybel schrieb am 22.08.2022:Auch im "Zusammenwachsen" im Laufe einer weiterführenden Beziehung ist es eher belastend wenn der eine völlig sorglos das Auto voll tankt, einkaufen geht und Abends noch eine Pizza bestellt während der andere überlegt ob Volltanken und Großeinkauf noch vorm nächsten Gehalt drin sind
Hier hilft nur Ehrlichkeit. Ist der eine finanziell klamm, sollte er das nicht verbergen. Es kommt ja doch irgendwann heraus und könnte anderenfalls die Beziehung belasten.

Wobei es ja schon so ist, dass man gemeinsam günstiger wirtschaften kann als einer alleine. Wenn zwei die Miete und die Lebenshaltungskosten stemmen ist das besser als wenn das einer alleine muss. Die Miete frisst ja manchmal schon ca. 40% des Einkommens auf.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

14.09.2022 um 15:49
Also meiner Ansicht nach muss mein Partner keine Millionen verdienen. Es reicht mir, wenn er sich alleine über die Runden bringt. Das kann ja unterschiedlich sein. Der eine kommt mit wenig klar, der andere brauch mehr.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

15.09.2022 um 00:11
Ehrlich gesagt, mor ist es Wurst 😂 das hört sich so scheiße an, aber ich verdiene so viel, das ich sehr gut auch alleine leben kann und mir etwas aufbauen kann.
Meine einzige voraussetzung in dem Bezug ist, das mein Partner eine Arbeit haben sollte bzw kein Dauer Harzer sein soll


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 20:27
Mir ist nicht wichtig wie viel mein Partner verdient. Wichtig ist nur dass er was verdient und verantwortungsvoll damit umgehen kann. Ich selbst bin finanziell unabhängig und dies ist mir bei einem Partner auch wichtig. Ich möchte nicht dass er mir auf der Tasche liegt oder mich regelmäßig anpumpt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, da auch mal etwas unvorhergesehenes geschehen kann.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 21:41
Es ist mir sehr wichtig und ich finde das völlig legitim. Wenn man bedenkt, dass Männer generell
mehr verdienen als Frauen und es eine Gender-Pay-Gap gibt und bedenkt, dass Männer auf dem
Jobmarkt tendenziell bevorzugt werden und noch immer eher in höhere Positionen gelangen,
muss ein Mann sich im direkten Vergleich weniger "anstrengen" und weniger leisten als
eine Frau, um mehr zu verdienen.

Ein Mann mit gutem Abitur, der etwas Vernünftiges studiert hat und auch entsprechend
gut abgeschlossen hat und dann noch relativ kreativ und ehrgeizig ist, wird sicherlich
nicht wenig verdienen.

Kreativität, Selbstbewusstsein, gute Rhetorik/Kommunikation und gute Bildung gehören
nun einmal zu Attributen, die ich an Männern attraktiv finde und das gepaart mit Ehrgeiz
führt über kurz oder lang bei Männern nun einmal dazu, dass sie vernünftig verdienen.

Weiterhin komme ich aus einer Familie, in der immer wieder betont wird und wurde,
dass wenig Geld da ist und da sucht man anhand von negativer Prägung eben genau
das Gegenteil und findet es attraktiv.
Ich stehe auf kulturell, kreativ und gebildet, weil das im Elternhaus eben nicht so sehr
präsent war.

Ob wir wollen oder nicht, prägt uns unser Umfeld und unser Elternhaus nun einmal
bezüglich Präferenzen. Das sind zu großen Teilen eben auch einfach Prägungen.

Meistens sucht man entweder das, was man im Elternhaus/Umfeld/Familie/Rollenbilder der Eltern
so wahrgenommen hat, weil man es unterbewusst als "normal" ansieht oder aber man sucht
das krasse Gegenteil davon, um sich unbewusst davon abzugrenzen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 21:53
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Kreativität, Selbstbewusstsein, gute Rhetorik/Kommunikation und gute Bildung gehören
nun einmal zu Attributen, die ich an Männern attraktiv finde und das gepaart mit Ehrgeiz
führt über kurz oder lang bei Männern nun einmal dazu, dass sie vernünftig verdienen.

Weiterhin komme ich aus einer Familie, in der immer wieder betont wird und wurde,
dass wenig Geld da ist und da sucht man anhand von negativer Prägung eben genau
das Gegenteil und findet es attraktiv.
Ich stehe auf kulturell, kreativ und gebildet, weil das im Elternhaus eben nicht so sehr
präsent war.
Das ist durchaus interessant:

Ich komme aus einem ähnlichen Elternhaus. Mir ist ferner ebenso Bildung (wobei das nicht die formale Bildung sein muss, also ein hoher Schulabschluss und ein Studium), Selbstbewusstsein, Intelligenz, Rhetorik (ich habe meinen Mann über briefartige e-Mails kennengelernt) wichtig. Ein Mann der nicht mit den Augen rollt sondern begeistert mitgeht wenn in der Stadt ein Antiquariat entdeckt wird. Ein Mann der nicht automatisch Dinge ablehnt weil sie ihn an die Schule erinnern. Jemand der auch Interesse an einem Abendvortrag, einem Theaterbesuch hat. Jemand der nicht sagt dass ich zu viel denken, planen... würde.

Dennoch ist mir das Einkommen nicht wichtig. Viel wichtiger: Der Umgang mit Geld. Wissen dass Miete vor Netflix geht, man nicht per Konsumkredit Urlaub macht, eine Hochzeit nicht teuer sein muss. Sparsamkeit ohne Geiz. Nichts von Statussymbolen halten (wenn jemand z.B. wirklich aus Überzeugung gerne eine teure Uhr mag - nicht mein Ding, aber wenn es gefällt, gerne; unangenehm finde ich aber Einstellungen wie "als [berufliche Position] muss ich [ein solches Auto fahren, überhaupt per Auto unterwegs sein des Status wegen, jeden Jahr in Urlaub] ansonsten reden die Leute"). Sich nicht schämen wenn mal weniger Geld da ist und damit das Selbstbewusstsein angekratzt sehen.
Sowas ist für mich attraktiv.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 22:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dennoch ist mir das Einkommen nicht wichtig. Viel wichtiger: Der Umgang mit Geld. Wissen dass Miete vor Netflix geht, man nicht per Konsumkredit Urlaub macht, eine Hochzeit nicht teuer sein muss. Sparsamkeit ohne Geiz. Nichts von Statussymbolen halten (wenn jemand z.B. wirklich aus Überzeugung gerne eine teure Uhr mag - nicht mein Ding, aber wenn es gefällt, gerne; unangenehm finde ich aber Einstellungen wie "als [berufliche Position] muss ich [ein solches Auto fahren, überhaupt per Auto unterwegs sein des Status wegen, jeden Jahr in Urlaub] ansonsten reden die Leute"). Sich nicht schämen wenn mal weniger Geld da ist und damit das Selbstbewusstsein angekratzt sehen.
Sowas ist für mich attraktiv.
Ich weiß, was du meinst, aber das betrifft ja eher den charakterlichen Umgang damit, falls einmal
weniger Geld da sein sollte. Vieles, was du hier ansprichst ("Sonst reden die Leute") kenne ich
persönlich auch gar nicht. Das klingt etwas provinziell. Wer soll denn "reden"?
Ich komme aus der Großstadt, da lebt jeder für sich und bei den Leuten unter 50 haben immer
weniger noch ein Auto. Autos sind out. Fahrräder sind in. Oder notfalls Öffis, wie bei mir.

Hatte mich letztens mit welchen unterhalten, die aus Kleinstädten kommen, die entgeistert
gefragt hatten, wie lange man denn plane "Noch in Mietwohnungen zu leben" und dass man
irgendwann ja ein Haus haben müsse, denn "sonst reden die Leute".

Kenne ich persönlich auch gar nicht so. Ehrlich gesagt ist es für mich schon ein Zeichen von
gesellschaftlichem Aufstieg und "wohlhabender", wenn man relativ zentral in einer schönen
und ruhigen oder vielleicht auch "hippen/angesagten" Gegend/Lage wohnt, in einer relativ
großen Wohnung mit mindestens zwei Zimmern, Balkon und Badewanne.
Das allein zu finden und bezahlen zu können ist schon nicht einfach genug und dafür muss
man nicht selten ja auch einen guten Lebenslauf vorlegen und sich darum bewerben,
damit man das bekommt.

Ansonsten bin ich schon gerne Prinzessin :) Ich mag es auch verwöhnt zu werden, aber
damit meine ich jetzt nicht zwingend, dass einem alles bezahlt wird. Aber dass man bei
einem Mann eben ruhig auch einmal Prinzessin sein "darf". Auch, wenn man in Wirklichkeit
natürlich eine slayin Queen ist, die es nicht nötig hätte blablabla...gegen Anziehungen
und Prägungen kann man sich nun einmal nicht wehren und wenn man es attraktiv
findet, dann ist es so.

Das würde alles ein völlig neues Kapitel eröffnen, aber ich mag es von der Dynamik, so wie in alten Filmen
aus den 50ern oder 60ern mit Marilyn Monroe oder anderen: Kiechernde, blonde Prinzesschen
in hübschen und sehr femininen Kleidern, die von ihrem Mann eine Kreditkarte zugesteckt bekommen
und dann erst einmal damit nach Kleidern shoppen gehen. Oder die in einigen Filmszenen dann
Schmuck geschenkt bekommen.
Das heißt nicht, dass ich das genauso wollen oder gar erwarten würde. Immerhin sind das fiktionale
Filme und wir Leben glücklicherweise nicht mehr in den 60ern, in denen die Ehefrauen dann eben
auch kaum eigenes Geld verdienen konnten und auf ihre Rolle als Ehefrau und auf ihre Optik reduziert
und teilweise auch nicht richtig ernstgenommen worden sind.
Ändert nichts daran, dass man genau sowas anziehend und sexy findet :)
Mann ist stereotyp wohlhabender und älter, Frau ist jünger, naiv und sehr feminin.

Da kann man noch so feministisch und selbstbewusst und unabhängig und aufgeklärt sein.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 22:40
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich weiß, was du meinst, aber das betrifft ja eher den charakterlichen Umgang damit, falls einmal
weniger Geld da sein sollte. Vieles, was du hier ansprichst ("Sonst reden die Leute") kenne ich
persönlich auch gar nicht. Das klingt etwas provinziell. Wer soll denn "reden"?
Ja exakt, es geht mir um den charakterlichen Umgang mit Geld* und nicht um die Summe. Ob der Mann viel oder wenig verdient ist mir egal. Wie er damit umgeht (auch mit dem ggf. vielen Geld) ist das Ausschlaggebende.

Provinziell: Manches davon äußerten zwar Menschen bzgl. deren Nachbarn, aber eher ging es um Menschen in bestimmten Berufen (nicht meinem) und deren Aussage. Da "gehört sich" dann z.B. bestimmtes ab einer Beförderung.
Auch bestimmte Dienstleistungen wie z.B. zum Vortäuschen eines Urlaubs, sich einen teuren Mietwagen holen fürs Date...werden bestimmt nicht nur von Dorfbewohnern genutzt...
Konsumkredite werden auch von Menschen in Anspruch genommen die gut verdienen - dann geht es nur um höhere Summen, und es wird z.B. die Hochzeit abgezahlt. Da finde ich doch den Mann attraktiver, der bei wenig/ mittelmäßig viel Geld nicht Netflix und den Urlaub auf Kredit hat und die Miete kaum zahlen kann, genauso wie den Mann mit viel Geld der auf seinen Luxusurlaub, den maßgeschneiderten Edel-Anzug oder seine teure Fotoausrüstung spart anstatt mal eben auf Pump. Oder der genügend Grips hat sich zu überlegen dass 10000 Euro für einen Ehering evl. nicht sinnvoll ist, selbst wenn man ihn sofort bezahlen kann.


* Falls wenig da ist, genauso aber auch falls viel da ist. Teils war ich schon erstaunt wenn Leute in Privatinsolvenz gerieten die z.B. das doppelte oder dreifache meines Einkommens (das mittlerweile sehr solide ist) aufweisen, oder Leute mit dem gleichen Einkommen, gleicher familiärer Situation und gleicher Wohnsituation an gleichem Wohnort darüber klagten, dass "das Geld immer reichlich vorm Monat" zu Ende ist. (Geizig bin ich/ sind wir nicht. Eher vom Typ "überlegter Käufer der hochwertiger kauft wenn es irgendwie finanziell machbar ist, gönnen uns auch gerne etwas, spenden". Wenn's dann beim einen nicht reicht, während der andere 50 % wegspart wundere ich mich schon.)
Da frage ich mich schon: Weshalb dieser (schlechte) Umgang mit Geld?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ändert nichts daran, dass man genau sowas anziehend und sexy findet :)
Mann ist stereotyp wohlhabender und älter, Frau ist jünger, naiv und sehr feminin.

Da kann man noch so feministisch und selbstbewusst und unabhängig und aufgeklärt sein.
Persönlich kann ich damit rein gar nichts anfangen. Wem es zusagt: Völlig okay sofern das allen beteiligten Personen zusagt. Menschen sind nunmal unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 22:54
Nachtrag da Bearbeitungszeit abgelaufen:

Ich bin zwar auf dem Dorf aufgewachsen, wohne aber seit gut 20 Jahren städtisch (Universitätsstädte verschiedenster Größe).

Wer "reden" soll? Da wurden z.B. Kollegen, Vereinskollegen, Freunde (oder eher Bekannte), Kunden vermutet.

(Selbst interessiert mich derartiges Statusgehabe auch nicht. Auto würde angeschafft wenn nötig (ist derzeit nicht nötig), und dabei das zweckmäßigste. Mein Ehering hat wenig gekostet - aber ich finde ihn schön, das finde ich bei Schmuck relevanter als den Preis. Dass man Dinge repariert, flickt? Ja selbstverständlich, und nein, das muss nicht schäbig aussehen.
Mich hat derartiges jedoch auch schon in jungen Jahren nicht interessiert. Etwas das mir selbst nicht zusagt hätte ich mir nicht gekauft. So war ich z.B. eines der ganz wenigen Kinder in der Klasse ohne Discman - meine Eltern hatten nicht viel Geld, aber irgendwie wäre der schon drin gewesen wenn ich ihn gewollt hätte (Taschengeld, Zeitung austragen, Geburtstag und Weihnachten zusammenlegen). ich wollte keinen Discman, darum hatte ich keinen, und habe mein Taschengeld und die (kleinen) Geburtstags- und Weihnachtswünsche lieber für das eingesetzt, was ich wirklich wollte.)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:21
@SuiGeneris

Gehts es nur um Fairness bzw. nach tatsächlicher Leistung - dann finde ich wird grundsätzlich nicht gerecht bezahlt. Fand es schon immer unfair, dass Kopfarbeit in der Regel besser bezahlt wird als harte körperliche Arbeit.

Ist der eine mehr als der andere verzichtbarer? Nein, da wir alle brauchen, damit alles funktioniert wie es eben funktioniert.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder der genügend Grips hat sich zu überlegen dass 10000 Euro für einen Ehering evl. nicht sinnvoll ist, selbst wenn man ihn sofort bezahlen kann.
Warum ist das nicht sinnvoll? In der Regel macht der Stein den Großteil des Preises aus und der ist ziemlich stabil. Ist der Bumms nicht graviert kannst du das Teil im Zweifel immer noch verhökern.

Ich verstehe den Punkt eh nicht. Wenn er schön ist, man ihn haben will und er bezahlt werden kann... Gleiches gilt für Uhren, Immobilien und bedingt für Autos. Eigentlich für alles. Wobei ich Kleidung ein wenig rausnehmen würde.

Ein 250qm Penthouse zu kaufen ist auch nicht zwangsläufig sinnvoll. Aber auch nicht zwangsläufig sinnlos. Gleiches gilt zb. für ne Audemars Piguet Royal oak double balance wheel openworked in Rose gold. Oder einen McLaren F1. Aber wer’s hat, why not? Was hat das mit Grips zu tun?
Zumal es eher die Ausnahme ist, dass sich Menschen ohne Grips genannte Dinge leisten können.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:27
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ansonsten bin ich schon gerne Prinzessin :) Ich mag es auch verwöhnt zu werden, aber
damit meine ich jetzt nicht zwingend, dass einem alles bezahlt wird. Aber dass man bei
einem Mann eben ruhig auch einmal Prinzessin sein "darf
Da würden wir dann sogar gut zusammen harmonieren. Vor allem wenn du das wie eine Prinzessin verwöhnt zu werden nicht anhand von dir kaufenden materiellen Statussymbolen abhängig machst.

Ps.
Schade nur, dass ich wahrscheinlich nicht intelligent und auch nicht beruflich ehrgeizig genug für dich wäre. Was solls.

Stamme auch aus einer typischen Familie der Arbeiterklasse. Aber weißt was; Ich wurde von allen immer geliebt - bedingungslos. Das ist unbezahlbar! Nur mal allgemein gesprochen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:32
Cringe 😂😂😂


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zumal es eher die Ausnahme ist, dass sich Menschen ohne Grips genannte Dinge leisten können.
Also bspw. ist Donald Trump da für mich eine Ausnahme.


Oder vielleicht auch noch irgendwelche reichen Erben oder so.


Aber es gibt ja auch unter sehr Wohlhabenden viele mit Grips, die wissen, dass man nicht jedes Statussymbol braucht, kaufen muss, nur weil man es kann/könnte.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:42
Ich bin noch sehr old School eingestellt, ja mein Partner hat ein ähnliches Einkommen
wie ich und es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass Geld mir unwichtig ist.
Und auch sein Bildungsniveau war mir nicht egal und sein Aussehen auch nicht, das waren die ersten Dinge, die ich beim Kennenlernen erfahren habe, Charakter habe ich nach und nach kennenlernen können.
Mir war auch wichtig immer, dass der Mann mich beim ersten Daten einlädt, habe noch diezbezüglich noch eine sehr traditionelle Einstellung.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:51
Man kann wirklich froh sein, dass Geschmäcker, Ansprüche so verschieden unter den Menschen sind, denn wenn nicht, gebe es wohl noch mehr unfreiwillige Singles auf der Welt. Besonders unter denen, die gehobene Ansprüche warum auch immer nicht erfüllen könnten.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.06.2023 um 23:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also bspw. ist Donald Trump da für mich eine Ausnahme.


Oder vielleicht auch noch irgendwelche reichen Erben oder so.
Und diese Personen sind eben die Ausnahme. Wobei ich keine Ahnung habe, was Herr T. so mit in die Wiege gelegt bekommen hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber es gibt ja auch unter sehr Wohlhabenden viele mit Grips, die wissen, dass man nicht jedes Statussymbol braucht, kaufen muss, nur weil man es kann/könnte.
Das hat eben nicht mit Grips zu tun. Bist du zwei Milliarden schwer, was spricht gegen die Uhr für 200k? Nichts. Ist ungefähr so als ob du dir eine Uhr für 50 Cent kaufst.
Unterschied ist, die für 200k ist idR wertstabil, bzw. steigt noch im Preis.

Bei dir klingt es oft so: wer sich Dinge kauft, die ich mir nicht leisten kann, ist dumm. Just saying.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.06.2023 um 01:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum ist das nicht sinnvoll? In der Regel macht der Stein den Großteil des Preises aus und der ist ziemlich stabil. Ist der Bumms nicht graviert kannst du das Teil im Zweifel immer noch verhökern.
Weil einem evl. so ein Ring gar nicht gefällt - Schmuck suche ich mir jedenfalls danach aus ob er mir gefällt.
Ferner finde ich 10000 Euro mit mir herumgetragen tatsächlich nicht sinnvoll. (Wenn ich mir einen Ehering wünsche, möchte ich ihn auch tragen können. Was soll ich mit Schmuck der am besten immer in einem Tresor bleibt?)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich verstehe den Punkt eh nicht. Wenn er schön ist, man ihn haben will und er bezahlt werden kann... Gleiches gilt für Uhren, Immobilien und bedingt für Autos. Eigentlich für alles. Wobei ich Kleidung ein wenig rausnehmen würde.
Der Knackpunkt ist hier bei "wenn".
Darum hatte ich auch z.B. die Uhr erwähnt: Mir persönlich gefällt sowas nicht, aber wenn jemand daran echt Gefallen hat, warum nicht?
Wenn jemand aber meint er brauche das um Status zu symbolisieren, dann finde ich das unattraktiv.

Selbiges der Ehering für 10000 Euro: Falls mir der wirklich gefallen würde, falls 10000 Euro gemessen am Einkommen und Vermögen wenig sind.... okay, gerade noch.

Selbiges die Sache mit dem Penthouse, oder mit der Mietwohnung im angesagten hippen Viertel:
Wenn das finanziell locker drin ist und es einem gefällt, völlig okay. Wenn es aber doch ums Imponieren geht, darum was andere Leute denken: unattraktiv. Eine Wohnung suche ich mir jedenfalls primär nach Kritieren aus wie: Kann ich sie mir leisten, gefällt mir die Lage aus praktischen und sensorischen Gründen (vielleicht mag ich ja gerade das Szeneviertel nicht weil abends noch lange Kneipenlärm ist?), gefällt mir der Wohnungsschnitt. Und nicht danach ob andere mein Gehalt abschätzen können wenn sie die Adresse kennen.
Was hat das mit Grips zu tun?
Zumal es eher die Ausnahme ist, dass sich Menschen ohne Grips genannte Dinge leisten können.
Es hat dann arg etwas mit (wenig) Grips zu tun wenn man sich für solche Dinge mit der Zeit verschuldet. Egal ob fürs Penthouse, oder weil man meint (dann in einer niedrigeren Einkommenskategorie) man sei ohne Netflix, Abzahl-iPhone... ein Looser.

Ich habe mich, wie gesagt, schon häufiger gewundert bei welchen (üppigen) Einkommenshöhen bei Leuten das Geld knapp ist. Deutet darauf hin, unschlau zu sein, es sich zuzumuten, z.B. bei 10000 Euro im Monat Geldsorgen zu haben.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.06.2023 um 01:43
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:eine slayin Queen ist
Was ist das?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Kreditkarte
In den von Dir erwähnten 50er/60er Jahren gab es nur Cash und Schecks. Kartenzahlung begann erst Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre.
Tja, und heute gibt es weitere Bezahlsysteme.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:50ern oder 60ern
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:bestimmte Dienstleistungen wie z.B. zum Vortäuschen eines Urlaubs
Wie geht so etwas?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Teils war ich schon erstaunt wenn Leute in Privatinsolvenz gerieten
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da frage ich mich schon: Weshalb dieser (schlechte) Umgang mit Geld?
Das geht ganz schnell. Meist kommt das durch eine Trennung und eine unbezahlte Immobilie.
Manchmal unverschuldet, man wird da mit reingezogen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fand es schon immer unfair, dass Kopfarbeit in der Regel besser bezahlt wird als harte körperliche Arbeit.
Warum? Man braucht doch viel länger, um erst mal da hin zu gelangen und hat viel Zeit und Geld investiert in die Ausbildung. Ist doch normal, dass das dann auch anders vergütet wird?
Wenn jemand seinen Facharzt hat ist er schon Ende 20. Da hat der Handwerker mit Hauptschulabschluss schon ein Dutzend Jahre malocht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Besonders unter denen, die gehobene Ansprüche warum auch immer nicht erfüllen könnten.
Daher scheint es sinnvoll, das vor dem Dating abzuklären.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn ich mir einen Ehering wünsche, möchte ich ihn auch tragen können. Was soll ich mit Schmuck der am besten immer in einem Tresor bleibt?
Oft sind es eben Sammler, die z.B. mehrere teure Uhren besitzen. Tragen kann man ja doch immer nur eine.
Wir haben damals Eheringe aus 750er Gelbgold geholt. Schlicht, aber mit hohem Goldanteil.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

09.06.2023 um 01:46
@Raspelbeere

Ohne schleimen zu wollen, aber deine Ansichten/Einstellungen gefallen mir grundsätzlich gut.


Ps.
Das Wichtigste, was mir auch gerade wieder einfällt, ist, dass man Charakter nicht kaufen kann und dieser auch unbezahlbar ist.

Und dass das liebe Geld den Charakter von Menschen auch verderben kann.



Charakter ist sehr viel wichtiger als ob ein Partner oder eine Partnerin finanziell gut bestückt ist/wäre.


Anzeige

melden