Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja, die Ansicht scheint ja noch die gleiche...egal ob ausgelebt oder nicht :D
Hm, ich glaube wenn ich heute ein Date hätte, wäre es mir egal. Mein Ziel wäre wohl nicht mehr das gleiche wie noch vor sieben Jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 12:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würde gar nicht wollen das mein Partner mir aus einer schwierigen finanziellen Situation heraushilft, obwohl ich wüsste, dass er das ohne Umschweife sofort tun würde. Andersherum verhält es sich genauso.
So war das auch nicht gemeint. War so gemeint, dass dann die Wahrscheinlichkeit auch höher ist zu einem Menschen als Partner/Partnerin auch dann zu stehen, bei ihm/ihr zu bleiben und sich nicht sofort zu trennen, treten finanzielle Schwierigkeiten bei einem von beiden bswp. in einer Beziehung auf.

Eine richtige, ehrliche Beziehung und wahre Gefühle definieren sich auch so, dass man auch in schwierigen Zeiten, auch finanziellen, zu dem Partner steht und ihn noch genauso lieben kann wie ohne diese Schwierigkeiten. Insbesondere auch dann, wenn unverschuldet hineingeraten oder sogar auch ganz arm dadurch geworden.


Wenn beide Beziehungsparteien grundsätzlich so denken würden, auch schon bei Dates...
Vielleicht ist es der Werdegang, der mich nicht vergessen lässt, dass Geld zwar ein nice to have, das Fehlen aber kein KO-Kriterium ist.
Mich interessiert beim Kennenlernen doch nicht, ob du Ärger mit einem Mietnomaden hast, dich das Erstellen der Nebenkostenabrechnung nervt oder sich deine XY-Aktie im freien Fall befindet.
Beim Kennenlernen interessiert mich das Gegenüber, sein Wesen, seine Persönlichkeit, sein Auftreten, aber nicht sein Kontostand, die Mitgliedschaft in einem Golf- oder Poloclub. Blicke, Körpersprache, die Interaktion, dass alles finde ich wesentlich spannender als
ist die Wahrscheinlichkeit darauf größer, dass der Partner auch in schwierigen finanziellen Situationen zu einem steht. Damit ist nicht gemeint, dass er beza


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:06
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Genauso ist es, es geht nicht ums Geld. Mir geht um eine gute Zeit miteinander, das ist für mich im Fokus. Ich habe keinerlei Probleme den Mann einzuladen oder meinen Anteil selbst zu bezahlen, ist mir mit die liebste Variante aber ich lasse mich wenn alles für mich passt auch durchaus Einladen. Ich mag einfach diese Spannungen nicht und auch nicht wenn was erwartet wird nur weil er was bezahlt hat… das läuft nicht.
Genauso verlange ich von jeder Frau, allgemein gemeint, das nicht schon aus Prinzip mehr oder weniger dreist vorauszusetzen, dass sich der Mann in Form von die Frau einzuladen gefälligst einer Geste zu bedienen hat, weil nur diese Form der Geste gentlemanmäßg wäre.


Heute würde ich es von der Frau abhängig machen, aber nicht mehr aus Prinzip bei jeder so machen. Wäre ich dann in den Augen irgendeiner Frau kein Gentleman mehr, dann könnte ich gut damit leben. Kann sich dann ja einen anderen Gentleman suchen.
Gibt bestimmt noch genug Männer da draußen, die es nach wie vor nur schon dem Prinzip wegen und weil sie glauben, dass es sich so gehören würde, machen würden. Bitte schön, aber nicht mit mir mehr.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:16
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Hm, ich glaube wenn ich heute ein Date hätte, wäre es mir egal. Mein Ziel wäre wohl nicht mehr das gleiche wie noch vor sieben Jahren.
Ich bin zwar erst 35 aber die letzten Jahre haben da auch einiges in mir neu justiert.
Sollte ich nochmal daten müssen, würde ich heute alles anders machen als wie mit Anfang 20. Weil mir inzwischen auch andere Sachen wichtig geworden sind und mein Interesse nun einem ganz anderem Typ Mann gilt. Aber in Sachen finanzieller Background hat sich da nichts verändert. Er soll auf eigenen Beinen stehen oder zumindest den Arsch in der Hose haben, sich aus schwierigen Situationen selbst rauszuholen. Also das, was ich auch mitbringe. Ebenso kann ich Reiche verstehen, die das gleiche verlangen, nur eben zugeschnitten auf sich.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber in Sachen finanzieller Background hat sich da nichts verändert. Er soll auf eigenen Beinen stehen oder zumindest den Arsch in der Hose haben, sich aus schwierigen Situationen selbst rauszuholen.
Ja, das kann ich verstehen. Ich würde wohl auch andere Prioritäten setzen und wahrscheinlich großen Wert auf meine Unabhängigkeit legen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und wo es am Ende immer nur auf die menschlichen Komponenten und andere gemeinsame Interessen, die auch nicht viel Geld kosten müssen, ankommt.
Das eine schließt doch dass andere nicht aus, mir steht das Menschliche immer an erster Stelle, auch als Kapitalistischer denkender Mensch. Niemals würde ich ein Mann wegen des Geldes nehmen, wenn er mir sonst nichts zu bieten hat, warum sollte ich, ich bin selbst finanziell Unabhängig, das habe ich ich nicht mal im Ansatz nötig.

Gerade weil ich Kapitalist bin, hat sich Geld unterzuordnen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:24
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sollte ich nochmal daten müssen, würde ich heute alles anders machen als wie mit Anfang 20. Weil mir inzwischen auch andere Sachen wichtig geworden sind und mein Interesse nun einem ganz anderem Typ Mann gilt. Aber in Sachen finanzieller Background hat sich da nichts verändert. Er soll auf eigenen Beinen stehen oder zumindest den Arsch in der Hose haben, sich aus schwierigen Situationen selbst rauszuholen. Also das, was ich auch mitbringe. Ebenso kann ich Reiche verstehen, die das gleiche verlangen, nur eben zugeschnitten auf sich.
Darf ich fragen, wie es aussehen würde, wenn sich aus schwierigen Situationen heraus zu kämpfen länger dauern würde oder der Partner aus bestimmten Gründen nie mehr so ganz aus schwierigen Situationen herausfinden könnte?

Ich spreche nicht von denen, die grundsätzlich könnten, auch schnell könnten, aber nicht wollen würden.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:40
..
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber, ohne dich dafür bewerten zu wollen, bist du nicht selbst extrem selbstverliebt? War das also ein Auftreten von Selbstverliebt zu noch viel selbstverliebterer? Eine Art Konkurenz für dich und deswegen musstest du den Korb verteilen?
Bin da nur neugierig, wie einem sowas Freude bereiten kann...nicht falsch verstehen bitte.
--> Da kommt dann PN. Hier OT.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber da muss man halt mit offenen Karten spielen > bestimmte Kriterien wie viel Geld usw zu haben und zu äußern finde ich übrigens nicht unnett sondern nur ehrlich. Man kann das asozial kommunizieren oder normal, da liegt der feine Unterschied.
"Du armer Altkleidercontainer in Menschenform" klingt anders als "Du sorry, ich such jemanden auf Augenhöhe, auch in finanzieller Natur". Das ist Jedermanns recht, dass für sich so zu bestimmen.
Also: Oberflächlich betrachtet neige ich gar nicht zu Gemeinheiten, im Gegenteil, bin ich idR so bezaubernd, wohlwollend und freundlich, wie irgend möglich - fast schon "Love Bombing". Ätzend werde ich erst dann, wenn mir etwas extrem quer läuft. Allerdings ist das dann, im Vergleich zu vorher, der klassische kalte Guss.

Wenn ich ernsthaft eine Beziehung suche, dann ist, meiner Erfahrung nach, gerade in einem "speziellen" Fall wie meinem, Reflektiertheit und Offenheit das A und O. Sonst landet man unweigerlich in einer Art Beziehungshölle und davon habe ich unglaublich viele sehen dürfen. Zum Glück nicht meine eigenen, auch wenn ich es mir mitunter auch "gut gegeben" habe, in meinem (Ego)Wahn. Das zu reflektieren, daraus zu lernen und soweit zu optimieren, dass Missverständnisse möglichst minimiert werden (ganz geht nicht, denke ich, man kann zum Gegenüber nur so ehrlich sein, wie man es zu sich selbst ist - belügt man sich selber, warum auch immer, entstehen Verzerrungen, unweigerlich); das war ein hartes Stück Arbeit für mich. Dazu gehört eben auch, das Finanzielle nicht auszuklammern und mich nicht in romantischen Träumereien zu verlieren, für die jemand wie ich gänzlich ungeeignet ist. Was man bei mir bekommt, das ist kein "Heimchen", sondern eine Erinnye / Kampfgefährtin, indes eine, die absolut loyal sein kann und - innerhalb einer Beziehung - mit aller Kraft unterstützt, den Rücken frei hält und auch bei Macken (die ich selber reichlich habe) nicht zimperlich ist.

LG Mina


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:40
Das Schöne ist, dass so viele berufstätige Männer da draußen (aber auch Frauen) mit beiden Beinen fest im Leben stehen können und auch mit Geld umgehen können - vollkommen egal, was er oder sie beruflich machen.

Beim Beruf sollte es idealerweise nur darauf ankommen, in wie weit dieser einePartnerschaft negativ beeinflussen könnte. Da lohnt es auch durchaus sich schon näher beim ersten Date darüber zu unterhalten. Bspw. was nützt mir eine Partnerin, die berufsbedingt kaum Zeit für mich hätte?

Sollte Frau oder Mann natürlich wert darauf legen möglichst regelmäßig Luxusurlaube oder Schickimiki-Restaurants mit dem Partner oder der Partnerin besuchen zu wollen, dann wäre ein Partner/eine Partnerin, der/die berufsbedingt nicht so viel verdienen würde, natürlich kontraproduktiv. Als Extrembeispiel mal.
Würde nur funktionieren, wenn der- oder diejenige mit hohen Ansprüchen, aus Liebe zu einem anderen Menschen und des Menschen an sich wegen auf gewisse Dinge verzichten könnte.
Müsste jeder selbst wissen, was ihm/ihr dann mehr wert wäre. Vor allem dann, sollten zwei Menschen ansonsten weiterhin gut zusammenpassen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 13:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darf ich fragen, wie es aussehen würde, wenn sich aus schwierigen Situationen heraus zu kämpfen länger dauern würde oder der Partner aus bestimmten Gründen nie mehr so ganz aus schwierigen Situationen herausfinden könnte?

Ich spreche nicht von denen, die grundsätzlich könnten, auch schnell könnten, aber nicht wollen würden.
Mir geht's dabei weniger um die tatsächliche Zeitspanne... also wenn man zB Insolvent ist muss man danach (bei mir) nicht den Anspruch haben wieder reich zu werden... sondern das man eben das Schlamassel selbst beseitigt und dann wieder auf die Beine kommt- so dass man selbstständig gut durchs Leben kommt.
Und vorallem finde ich jammerer extrem unattraktiv, die anderen die Schuld an den eigenen Misserfolgen geben.
Es kann also durchaus Jahre dauern...aber in den Jahren möchte ich auch mitbekommen dass der andere stets bemüht ist.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Prinzip mehr oder weniger dreist vorauszusetzen, dass sich der Mann in Form von die Frau einzuladen gefälligst einer Geste zu bedienen hat, weil nur diese Form der Geste gentlemanmäßg wäre.
Das wäre auch ein Aspekt der mir unangenehm wäre, wenn er denkt er müsste dass jetzt machen, weil er es machen muss, aus Gesellschaftlichen Gründen heraus und nicht weil er es so möchte.

Wie machst du dass den? Sagst du beim Bezahlen getrennt oder klärst du das vorher ab?
Ich finde dann nimmt der Abend meistens, so ein Knick nach unten…. Also ich versuche den immer zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:19
Ich finde das Thema sehr interessant und habe mich deshalb angemeldet, um meine Meinung zu sagen.
Ich bin mitte 30 und verdiene sehr gut und für mich war das Thema Geld immer sehr wichtig und auch das Thema Bildung.

Beim ersten Date sollte meiner Meinung der Mann bezahlen. Danach kann ich gerne hintereinander übernehmen, aber für mich gehört sich es einfach so. Abahatschi danke für diese Einstellung, heutzutage findet man so eine Einstellung selten. Deine Worte könnten 1 zu 1 von meinem Partner stammen.

Ansonsten kann ich auch die Aussagen von JayPan unterschreiben.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:20
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wie machst du dass den? Sagst du beim Bezahlen getrennt oder klärst du das vorher ab?
Ich finde dann nimmt der Abend meistens, so ein Knick nach unten…. Also ich versuche den immer zu vermeiden.
Wie gesagt bis Mitte 20 habe ich immer alles bezahlt. Nicht nur beim ersten Date und egal wie es verlaufen ist und die Frau für einen Eindruck bei mir hinterlassen hatte - sondern auch bei denen, wo es mehrere Treffen gab. Dachte früher das gehört sich so und würde Frau von Mann erwarten.


Die Frage hat sich schon seit Jahren nicht mehr gestellt und sollte ich noch einmal in diese Situation geraten, dann würde es bei mir darauf ankommen. Je nach Frau und ich auch den Eindruck von ehrlicher (und nicht gespielter) Sympathie mir gegenüber hätte, würde ich dann auch gerne wieder freiwillig einladen wollen. Das würde ich dann spätestens kurz vor Rechnung auch deutlich machen. Natürlich nur, wenn sie sich auch einladen lassen wollen würde. Damit hätte ich überhaupt kein Problem und würde es auch gerne tun wollen je nach Frau.

Bei anderen Frauen und je nach Verlauf des Dates oder sie mir auch schon indirekt zu verstehen gegeben hätte, dass ein Gentleman natürlich natürlich für beide zu zahlen hätte - würde ich dann spätestens kurz vor der Rechnung fragen, ob getrenntes Zahlen in Ordnung geht? Bzw. je nach Frau würde ich es auch so versuchen auszudrücken, dass sie definitiv wüsste, dass ich nur auf eine getrennte Zahlung großen Wert lege und anderes erst gar nicht infrage für mich kommen würde.


Sollte sich eine Frau von alleine anbieten, Ach, ich kann ja auch bezahlen, oder darf ich bezahlen oder würde dich gerne einladen, würde es mir bei einer Frau, die mir schon während des Dates unsympathisch geworden ist, nicht schwer fallen dazu Ja zu sagen.

Hätte ich sie echt gerne, würde es mir schwer fallen und es würde wohl in einer Diskussion ausarten, bis einer nachgeben würde, lach.


Wie gesagt, es würde darauf ankommen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Schöne ist, dass so viele berufstätige Männer da draußen (aber auch Frauen) mit beiden Beinen fest im Leben stehen können und auch mit Geld umgehen können - vollkommen egal, was er oder sie beruflich machen.
Das stimmt. Allerdings reduziert sich der Anteil Singles ab einer bestimmten Altersklasse. Dadurch ist die Auswahl geringer - und es gibt unter diesen gar nicht wenige, die keine Partner mehr suchen.

Ich habe während meiner aktiven Zeit die verschiedensten Frauen gedatet. Da waren einige geschiedene dabei, es gab aber auch die Jungfrau mit 39.

Manchmal spielte Geld gar keine Rolle, weil wir schon vor dem ersten Date stundenlang telefoniert haben und es einfach eine fantastische Begegnung gewesen ist.

Einmal habe ich einen Korb bekommen, weil der Vater der Dame, die ich kennen gelernt habe, der Meinung war, mein zukünftiges Einkommen würde vermutlich nicht für die drei Kinder, die seine Tochter möchte, ausreichen. Rückblickend finde ich das albern, damals fand ich es schlimm.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:35
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Beim ersten Date sollte meiner Meinung der Mann bezahlen. Danach kann ich gerne hintereinander übernehmen, aber für mich gehört sich es einfach so. Abahatschi danke für diese Einstellung, heutzutage findet man so eine Einstellung selten. Deine Worte könnten 1 zu 1 von meinem Partner stammen.
Warum? Ernsthafte Begründung bitte. Warum sollte er? Warum gehört sich das? Und warum darf Mann das nicht nur von der jeweiligen Frau abhängig machen, ob er wollen oder nicht wollen würde?
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Das stimmt. Allerdings reduziert sich der Anteil Singles ab einer bestimmten Altersklasse. Dadurch ist die Auswahl geringer - und es gibt unter diesen gar nicht wenige, die keine Partner mehr suchen.
In jeder Altersklasse dürfte es noch genügend Singles geben. Und in jeder Altersklasse dürfte es auch genügend Menschen geben, die mit beiden Beinen im Leben stehen, wenn sie berufstätig sind.
Ausnahme natürlich, wenn noch in einer Ausbildung oder einem Studium steckend, da diese sich ja erst den Boden schaffen, um auf ihm mit beiden Beinen fest stehen zu können. Erster hat Vorteile, da diese Menschen schneller auf eigenen Beinen stehen könnten.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum? Ernsthafte Begründung bitte. Warum sollte er? Warum gehört sich das? Und warum darf Mann das nicht nur von der jeweiligen Frau abhängig machen, ob er wollen oder nicht wollen würde?
Weil ich denke, es zeigt für mich wie er zum Thema Geld steht und ich nicht gerade auf geizige Menschen bzw bescheidene Menschen stehe. Es wäre einfach nicht kompatibel. Ist meine Meinung, du kannst gerne deine Meinung behalten.
Ich finde auch eine sehr große Differenz bzgl Gehalt sollte es nicht geben.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum? Ernsthafte Begründung bitte. Warum sollte er? Warum gehört sich das?
Puhh - warum sollte der Mann die Tür aufhalten, die schwerere Tasche tragen, als Erster einen Antrag machen, einen Plan parat haben?

Wer das nicht weiss, sollte zusätzlich folgenden Check machen: seit wieviel Jahren bist Du Single, hat nicht mal eine nach deiner Nr. gefragt?
Das könnte nämlich strak korrelieren.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:45
Zitat von CarinaLCarinaL schrieb:Ich finde auch eine sehr große Differenz bzgl Gehalt sollte es nicht geben
Bei mir und meiner Frau ist das Verhältnis etwa 1:10.
Gut, sie hat eine Halbtagsstelle, Vollzeit wäre dann wohl bei 1:5.
Wo ist denn da genau das Problem?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo ist denn da genau das Problem?
Es scheint als betrachten die meisten ihre Beziehung aus einer "Ich"-Perspektive.
Beim "Wir" ist es total egal. Wenn man mit seinem Leben glücklich und zufrieden ist dann trägt jeder seinen Teil gleichermaßen dazu bei. Einer vielleicht mit Geld, der/die andere dann eben mit was anderem. Auf jeden Fall ist das total egal solange das Ergebnis stimmt.

In einer Partnerschaft hat man "x + y" Geld

nicht
Partner 1 "x" Geld
Partner 2 "y" Geld

Als würde eine Beziehung nur aus Geld bestehen :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

08.08.2022 um 14:58
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Puhh - warum sollte der Mann die Tür aufhalten, die schwerere Tasche tragen, als Erster einen Antrag machen, einen Plan parat haben?
Ich habe manchmal den Verdacht, dass dieses "nicht zuvorkommend sein Wollen" Ding auch etwas mit Selbstbehauptung zu tun hat. Ich habe die (authentisch) souveränsten Männer auch immer als die erlebt, die am aufmerksamsten waren und mich extrem hofierten. Frei nach dem Motto, sich dabei schließlich "keinen Zacken aus der Krone zu brechen". So etwas erlebe ich als extrem entspannt und angenehm. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer das nicht weiss, sollte zusätzlich folgenden Check machen: seit wieviel Jahren bist Du Single, hat nicht mal eine nach deiner Nr. gefragt?
Das könnte nämlich strak korrelieren.
Davon bin ich persönlich überzeugt. Hätte ich mein Zickengen zu übermäßig gepflegt, wäre ich vermutlich auch noch Single. Ab einem gewissen Punkt kann mAn nichts solch eine Kleinkrämerei noch ausgleichen. Das Ergebnis ist dann meistens Frust, weil sich einfach niemand findet, der "den eigenen Ansprüchen" genügt.

LG Mina


Anzeige

2x zitiertmelden