Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:21
..
Zitat von pyrepyre schrieb:Und ja so wie du Fragen stellst kommt man klar Off Topic. Das sind meine Erfahrungen. Und das hier mit Schuldumkehr gearbeitet wird ist auch nichts neues.
Ich habe versucht beim Thema (Kennenlernen / Partnerschaft und Geld) zu bleiben. Daher mein gezieltes Nachfragen in diese Richtung. Scheinbar möchtest Du darauf nicht eingehen, was natürlich in Ordnung ist. Ich halte, wie gesagt, Pauschalisierungen nicht für zielführend, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du wohl viele frustrierende Erlebnisse gehabt hast. Wie auch immer, alles Gute für Dich.

LG Mina

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:23
Man kann das nicht generell so sagen, jeder Mensch hat unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse und auch Ansprüche.
Wenn dem einen der soziale Status und die Möglichkeiten wichtiger sind, dann achtet dieser eben weniger auf andere Faktoren, Liebe wird diesem Menschen auch wichtig sein aber eben auch finanzielle Interessen.
Das andere Paar lebt auch glücklich ohne großes Vermögen, da ihnen die Person und ihre Liebe dazu das wichtigste ist, das sie einander haben und sie sind auch in Wirtschaftskrisen glücklich und resilent gegenüber Belastungen durch finanziellen Einschränkungen.
Dann gibt es die Menschen, denen Liebe weniger wichtig ist, sie leiden extrem wenn sie ihr neustes Smartphone nicht kaufen können oder ihr Partner ihnen es nicht kaufen kann, das ist für diese Menschen ein Grund sich einen finanziell stärker aufgestellten Partner zu suchen.
Man kann also nicht generalisieren und sagen, das und dies ist wichtiger, sondern die Menschen sind so verschieden und man muss eben den Partner finden, der zu einem passt und die sind perfekt ergänzen und auch von den Lebensvorstellungen, wenn man von seinem Partner ein Verhalten erwartet bzw eine Aktzeptanz gegenüber bsp. einem Verhalten und dieser ist nicht bereit dazu, kann es nicht gut gehen, wie im Volksmund etwas dümmlich gesagt wird "Man muss den Deckel finden, der auf den eigenen Topf passt."

Mani wastete yo ✌️


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:37
@pyre

Solche Typen gibts, keine Frage. Möglicherweise hat das auch zugenommen, aber ich kenne aus meinem Umfeld sehr viele Familien bei denen es eine große Diskrepanz beider Einkommen gibt und gab. Viele dieser Paare sind wirklich eingespielte Teams, wo ich mir ernsthaft sicher bin, dass kein Besserverdiener diesen vermeintlichen "Status" ausspielt.

Da gibts einen selbstständigen Steuerberater, mit mittlerweile richtig Asche ... der sogar seine Frau ermutigt hat, zu Hause zu bleiben und für die Kinder da zu sein (weil sie es wollte). Und sie später ermutigte, den Beruf zu ergreifen, den sie wirklich möchte. Erzieherin.

Meine Großväter waren beide Akademiker und Oberstleutnant. Die eine Oma war Kindergärtnerin, die andere Kosmetikerin. Du kannst dir ausmalen, dass da bei der Rente erst richtig Unterschiede sichtbar werden. Dennoch waren das immer eingespielte Teams, die sich gegenseitig respektiert haben, sich sogar gegenseitig den Rücken frei hielten.

Es kommt eben auch hier auf den Charakter an, und den siehst du natürlich eher, wenn jemand glaubt er verfüge über Macht. Dabei ist Macht subjektiv, wenn du dir aus der Kohle nix machst ... hat er ja keinen Hebel, der dich trifft. Ich denke schon, dass unsere Gesellschaft etwas egozentrischer wird und solche negativen Charakterzüge häufiger werden. Dennoch bin ich mir sicher, dass da draußen auch viele anständige Menschen unterwegs sind, die dir unabhängig vom Einkommen ähnlicher sind.

Irgendwann kommen auch hier wieder Zeiten, in denen Zusammenhalt wichtiger als Wohlstand ist.
Der zitierte Beitrag von Mattastic wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dem ist nichts hinzuzufügen! :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:45
@anonymus88
Ich bekomm Teilerwerbsrente. Ich bin Dreck für alle Familien. Ich hab niemanden mehr.
Ich taug zum ausnutzen wenns brennt aber wenn ich jemanden brauch bin ich der Schnorrer der nur ankommt weil er was will.

Und so machen das alle Familien. Nehmen aber ja nichts geben. Und dann gibts noch die die einem die Kinder aufs Auge drücken wollen nur um zu behaupten man hätte was gemacht das nicht rechtens is weil man Schmerzensgeld will. Ich häng mich da niewieder rein!
Ich bin da raus, mittlerweile ist da Ekelstatus erreicht. Ich will nicht s mehr mit solchen Verbünden zu tun haben weil denen egal is wo oder wie ich krepiere^^

KEIN MENSCH will jemanden der finanziell nicht das beitragen kann was nötig ist um fett zu werden.

Das geht hier seit 12 Jahren so. Ich werd in dieser Stadt nur wie Dreck behandelt und nie hat jemand nach meiner Geschichte gefragt. Kein frohes Weihnachten, kein alles gute zum Geburtstag.
Tja, nutzlos für euch.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:51
@pyre
Das tut mir leid, ich weiß wie das ist wenig Finanzen zu haben, ich bin seit Schulzeit schwer psychisch krank und erwerbsunfähig und beziehe auch nur Sozialhilfe.
Aber meine Familie unterstützt mich wo es geht, meine äußeren Verwandten denken von mir auch nur wie über jemanden, der nichts leistet, sie sind aber alle sehr unsensibel und saufen auch vAlokohol in massen.

Fühl dich ganz fest gedrückt, so eine Familie wie du beschreibst ist schlimm und sicher ein Horror.

Aber mach dir um das Finanzielle keine Sorgen, die hauptsache ist, dass man relativ gesund bleibt und nicht irgendwann ins Heim muss , viel spazieren gehen und Natur genießen, das kann ich jedem empfehlen tut dem Geist gut und hält gesund.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 21:55
@rainlove
Ich hab seit fast 20 Jahren keinen Kontakt mehr wegen Missbrauch.
Aber die Stadt unterstellt mir das ich selber schuld bin daran. Das Jugendamt hat uns nie geholfen obwohl die das wussten.
Und jetzt werd ich teuer.


Keine Ahnung was du meinst wie lange ein Mensch ohne Ansprache und Berührung leben kann. Die sorgen hier dafür.

Aber danke fürs Mitleid. Ne ins Heim gehts nicht, versprochen. Mit Drogen zudröhnen kann man sich ja mittlerweile überall, und abkratzen auch.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:00
@pyre
Bitte lass dir nicht einreden, dass du schuld daran bist.

Ich wurde von einem Mann wo ich noch Kind war vergewaltigt, ich habe auch erst als ich erwachsen war mich getraut, das meinen Eltern zu erzählen, da ich mich so geschämt habe und dachte ich hätte es irgendwie provoziert, was natürlich Schwachsinn ist.
Aber die Stadt unterstellt mir das ich selber schuld bin daran. Das Jugendamt hat uns nie geholfen obwohl die das wussten.
Und jetzt werd ich teuer.
Breche jeden Kontakt ab, der dir sowas unterstellt. Ich ging viele Jahre zur psychotherapie und dort lernte ich, dass man nicht auf alles eingehen muss, wenn eine Person dir weh tun will, dir etwas unterstellt wie in deine Fall dann ist es gut diese Person zu ignorieren, da brauchst du dir keine Vorwürfe oder schlechtes Gewissen zu machen, diese Person muss sich schämen so mit einem traumatisierten Menschen umzugehen.

Nimmst du den Drogen?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:10
@pyre
Wow... da wärst du früher ohne deine Mutter besser dran gewesen, dich hätte man schützen sollen und aus der Familie rausnehmen, da hast du recht, der Staat hat damals sehr schlimm gehandelt, gerade da deine Mutter schwer psychisch krank war und immer Rückfälle hatte , hätte man dich rausnehmen müssen.

Ich habe das Gefühl,dass dich diese Erlebnisse sehr belasten, wirklich glaube mir es gibt immer eine Chance auf Neuanfang, ich war auch jahrelang in Psychiatrie aber irgendwann wird die richtige Behandlung gefunden, hast du dir schon mal überlegt Hilfe zu holen, wie eine Traumatherapie, dass dein Leben wieder eine positive Wendung bekommt und dein furchtbares Leid endlich endet?


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:13
Nach Rücksprache noch zum Thema :)

Bei mir und meiner Frau hat Geld keine Rolle gespielt. Wir waren beide mittellos beim kennenlernen und später hat dann sie oder ich verdient. Wir waren einfach ein Paar mit geben und nehmen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:18
@mattastic
das finde ich sehr romantisch, einfach reine und bedingungslose Liebe, alles andere kommt wie es kommt, sowas ist beneidenswert


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:20
@rainlove
Wurde mir nach Akteneinsicht verweigert. Jahrelang in ärztlicher Behandlung. Mit geschönten Akten.
Ich hatte das System gebeten alle Beiträge zu löschen, wird mir leider verweigert. War ein Fehler hier einzusteigen.
Ich bin raus aus der Diskussion, kommt eh nich an was aus Mensch wie mir hier gemacht wird.
Aber schön wenn sich andre dadurch besser fühlen hier...


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:21
@rainlove
Nein so romantisch ist das nicht geweseb. :D aber es klingt fast so. Zwischen uns hat es gepasst, wir haben einfach gelebt blöd gesagt und sowas gibt es halt auch. :)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:26
@pyre
Ich weiß nicht warum du andere angreifst, wir haben alle nichts mit deiner Situation zu tun und hier fühlt sich sicher keiner besser, weil es dir so schlecht geht.

@mattastic
Ja aber eure gegeneitigen Ansprüche haben sich vertragen, wenn irgendwie Stress aufkommt liegt es meistens an einer gewissen Unzufriedenheit, an der Situation wie sie ist, Lebensumstände, zu wenig Aufmerksamkeit und noch viele andere mögliche Gründe.
Ich habe einmal ein älteres Ehepaar kennen gelernt, das war seit 60 jahren verheiratet und sie kicherten gegenseitig, als hätten sie sich gerade kennen gelernt und wären gerade aus der Schule raus :D sowas ist einfach wunderschön, nichts ist eingeschlafen, die selben intensiven Gefühle und Kribbeln wie am Anfang einfach ein Traum.
Ich glaub die meisten Menschen wünschen sich das aber die wenigsten erfahren es selbst aber vielleicht liegt das auch am Mindset.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:28
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja aber eure gegeneitigen Ansprüche haben sich vertragen, wenn irgendwie Stress aufkommt liegt es meistens an einer gewissen Unzufriedenheit, an der Situation wie sie ist, Lebensumstände, zu wenig Aufmerksamkeit und noch viele andere mögliche Gründe.
Ich habe einmal ein älteres Ehepaar kennen gelernt, das war seit 60 jahren verheiratet und sie kicherten gegenseitig, als hätten sie sich gerade kennen gelernt und wären gerade aus der Schule raus :D sowas ist einfach wunderschön, nichts ist eingeschlafen, die selben intensiven Gefühle und Kribbeln wie am Anfang einfach ein Traum.
Hm so gesehen hast du recht ja. Vlt sollte dieser finanzelle Umstand beim kennenlernen einfach ginten angestellt werden und der Mensch ansich vorgerückt werden. Vielleicht wrgibt sich dann für viele mehr eine ausgeglichene Partnerschaft. Ich bin ja eher der Wagemutige was das anbelangt. :Y:


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 22:32
@mattastic
Ja genauso denke ich auch aber ich rate es nicht jedem Menschen, manche Menschen haben gewisse Ansprüche an das Leben, sie wollen ins Kino, ins Restaurant, in die Oper oder sonst was erleben, diese Menschen sind eben so, keiner sucht sich seine Vorlieben aus, wir haben sie eben einfach.
Und wenn beispielsweise so eine Person das liest und sich einen Partner nimmt, der "nur" als Reinigungskraft arbeitet, dann wird diese Person auf lange Sicht unglücklich sein oder werden, da ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 23:38
..
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und wenn beispielsweise so eine Person das liest und sich einen Partner nimmt, der "nur" als Reinigungskraft arbeitet, dann wird diese Person auf lange Sicht unglücklich sein oder werden, da ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Es geht ja nicht nur um das Finanzielle, sondern auch um das Intellektuelle, meint, gleiche / ähnliche Interessen und vielleicht auch Bildungsniveau. Das meint nun nicht unbedingt Akademiker, aber doch eine, zumindest grobe, gemeinsame Richtung in Punkto Lebensplan und geistiges Level. Jemand der sich z. B. gerne fortbildet und stetig fordert, wird in einem Partner, der ähnlich geartet ist, wesentlich mehr Verständnis finden können (vermutlich), als in jemandem, den das gar nicht interessiert und der lieber TV-Zeit mit dem Partner verbringen will. Das kann auf Dauer durchaus zu Konflikten führen. Oder ein Mensch, der gerne reist und viel Geld dafür ausgibt, wird mit jemandem, der lieber spart und auf Balkonien ausspannt, auch eher nicht einig werden. Es geht schlichtweg um Passung. Und dazu gehört eben auch die Einstellung bezüglich materieller Dinge und das Streben nach Erfolg / Entwicklung o. ä..

LG Mina


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 23:48
@MarinaG.
Ja wenn gleiche Interessen besitzen ist es natürlich schön, da sie dann mehr Zeit dabei zusammen verbringen können und auch allg. die zeit zusammen mehr genießen können.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Streben nach Erfolg
Ja und "Erfolg" definiert sich für jeden Menschen anders, natürlich kann man bei einigen Menschen sehen, die den ganzen Tag nichts machen wollen und vorm TV hängen nicht von einem erfolgreichen Leben sprechen. Aber solche Menschen gibt es eben auch und wenn sie es zusammen machen und dabei Spass haben wieso nicht?
Für wieder andere ist es ein riesiger Erfolg, wenn sie eine Lebenskrise überwunden haben oder eine schwere Krankheit oder beides, wenn dabei beiden Menschen ähnliche Lebensgeschichten zugrunde liegen kann man den anderen auch wieder besser verstehen und das kann auch wieder mehr Nähe und Liebe entstehen lassen.
Aber du hast natürlich Recht, es gibt auch Menschen, die das Glück haben bis ins hohe Alter gesund zu sein und für den interlektuellen Professor wird es sicher angenehmer sein einen Partner auf gleichem Niveau zu haben, der auch eine höhere Bildung besitzt.
Eine Beziehung mit einem riesigen "Gefälle" kann nicht gut gehen, ich kann mir schwer vorstellen, dass da echte Nähe entstehen kann, da einer irgendwie ausgenutzt werden kann, da die Möglichkeiten von beiden auch so unterschiedlich sind.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Oder ein Mensch, der gerne reist
Ja mit einer sg Couchpotato wird so ein Mensch tief unglücklich werden, da sie verschiedene Wege gehen und dabei, neben der Arbeitszeit, noch weniger Zeit miteinander verbringen können, obwohl es ja sowieso scho Freizeit ist.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

22.08.2022 um 23:56
..
Zitat von rainloverainlove schrieb:Eine Beziehung mit einem riesigen "Gefälle" kann nicht gut gehen, ich kann mir schwer vorstellen, dass da echte Nähe entstehen kann, da einer irgendwie ausgenutzt werden kann, da die Möglichkeiten von beiden auch so unterschiedlich sind.
Das ist der Punkt, den ich relevant finde, nämlich die sogenannte "Augenhöhe". Ich bin der Ansicht, dass man das keinesfalls unterschätzen sollte, denn es ist auch wichtig, damit man füreinander spannend / interessant / herausfordernd bleibt. Ergo, dass "das Kribbeln", das Du angesprochen hattest, erhalten bleiben kann / wird.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

23.08.2022 um 08:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist der Punkt, den ich relevant finde, nämlich die sogenannte "Augenhöhe". Ich bin der Ansicht, dass man das keinesfalls unterschätzen sollte, denn es ist auch wichtig, damit man füreinander spannend / interessant / herausfordernd bleibt.
@MarinaG.

Da braucht es wohl die Mischung aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Und aus meiner Erfahrung gibt es DInge, die sind relevanter als ein Gehaltsunterschied:

Wie wichtig ist die Familie, nicht nur die kleine Kernfamilie?
Wie wichtig sind uns Freunde in unserem Leben?
Pauschalbespaßung oder Abenteuerreise?

Da gibt es nach meiner Erfahrung wenig Kompromissmöglichkeit.

Auch die Frau, die am Liebsten nur mit dem Mann und allenfalls noch Kindern in einer Wagenburg lebt und gerne 1x im Jahr in das selbe Bespaßungshotel all inclusive fliegt, kann glücklich werden, allerdings nicht mit mir.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

24.08.2022 um 11:57
Meine Frau und ich waren beide im Studium und hatten eh nix. Von daher war es nie ein Thema. Das ist aber auch diese Augenhöhe und ist vielleicht auch ein Faktor gewesen. Wie es heute wäre, weiss ich natürlich nicht.


Anzeige

melden