Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich mag echt keine Menschen, die sich über andere erheben, in dieser Formulierung steckt die eigene Erhöhung und eine Entwertung im Gegenzug.
In dem Mantra : "ich bin arm und geizig, deswegen besser als Wohlhabende" ist auch eine Erhöhung und Entwertung.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:35
@Abahatschi
Es tut mir Leid, falls du das so aus meinem Beitrag entnommen hast, magst du das bitte zitieren?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist das so?
In meiner Vorstellung ja. Für diese Vorstellung ist mein Herz verantwortlich. Daran möchte ich auch weiterhin fest glauben und auch weiterhin mehr auf das Herz als den Kopf hören.

Könnte ich daran nicht mehr glauben....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahre Liebe schwindet jedenfalls nicht so leicht. Die wahre Liebe übersteht auch härtere Bedingungen.

Und ja, ein armes Pärchen, welches Flaschen sammeln müsste - wäre mit wahrer Liebe im Herzen füreinander zu empfinden immer noch glücklicher als ein reiches, aber im Herzen keine Liebe mehr füreinander empfindendes Pärchen.

Damit war allerdings nie gemeint, dass reiche Pärchen keine wahre Liebe füreinander empfinden können. Blödsinn. Natürlich können sie das.

So richtig glücklich lässt sie dabei aber nicht das liebe Geld und anderer Besitz sein - sondern ist es der Reichtum in ihren Herzen, ihre Liebe im Herzen zueinander und nicht getrennt voneinander zu sein, die sie erst so richtig glücklich macht und auch bleiben lässt.
....
würde ich endgültig den Glauben und damit auch Wunsch an eine Beziehung verlieren.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:36
@Stumpf
Es ging um das Zitat von @rhapsody3004 - du hast Dich darauf bezogen, ich auch.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:38
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es tut mir Leid, falls du das so aus meinem Beitrag entnommen hast, magst du das bitte zitieren?
Ich habe das da auch rausgelesen. Unterschwellig geht es doch ständig darum, dass Menschen die sich etwas erarbeitet haben, schon Charakterschweine sein müssen. Bei @rhapsody3004 nur etwas mehr als bei dir und du nimmst das eben so auf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In meiner Vorstellung ja. Daran möchte ich auch weiterhin fest glauben.

Könnte ich daran nicht mehr glauben....
Dann wärest du erwachsen. :) Wäre das so schlimm?


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ja, ein armes Pärchen, welches Flaschen sammeln müsste - wäre mit wahrer Liebe im Herzen füreinander zu empfinden immer noch glücklicher als ein reiches, aber im Herzen keine Liebe mehr füreinander empfindendes Pärchen.
Ist das Single Freizeit Philosophie?
Sprich glückliche Leute sind glücklich, Unglückliche sind unglücklich? :D
Das ist eine sehr tiefgreifende Erkenntnis, da kommt man gar nicht drauf.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:40
@Abahatschi
Ok, danke.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe das da auch rausgelesen. Unterschwellig geht es doch ständig darum, dass Menschen die sich etwas erarbeitet haben, schon Charakterschweine sein müssen
Du hast es vielleicht etwas deutlicher formuliert, mag sein.
Ich sehe es eben etwas kritisch, ja.
Hoffe, dass du mein Beiwerk dazu noch gelesen hast ;)


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich sehe es eben etwas kritisch, ja.
Was siehst du kritisch? Wenn jemand etwas mehr verdient als der Durchschnitt? Dem geht doch schon jahrelang mehr an schulischer Bildung und Studium/Ausbildung voraus, damit hat dieser Mensch doch auch investiert und quasi vorfinanziert. Und plötzlich haben die dann keine Werte mehr weil sie nicht bettelarm sind?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was siehst du kritisch?
Wie ich schrieb:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:aber das Streben nach Status und Besitz betrachte ich grundsätzlich kritisch, da es eben häufig mit einer gewollten Außenwirkung verbunden ist, die Ursache ist meist tieferen Ursprungs.
Ein jeder hat seine Erfahrungen im Leben gesammelt, ich habe meine als Tochter "aus gutem Elternhaus", vielleicht ist es die Prägung, aber hier kommt eine Rechtfertigung, die auch schon wieder überflüssig ist.

Jeder hat seine Meinung, seine eigene Auffassung.
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Menschen, wenn sie sich etwas erarbeiten, aber gegen Menschen, die sich über andere erheben.
Das ist einfach ein scheiß Charakterzug.
Arsch*öcher gibt es überall, ja. Aber manchmal sind sie schneller zu erkennen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dem geht doch schon jahrelang mehr an schulischer Bildung und Studium/Ausbildung voraus
Ist es deiner Auffassung nach also selbstverständlich, sich nach einem Studium etwas zu erarbeiten und mehr zu verdienen? Grundsätzlich?
Das ist auch nicht ganz richtig.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:55
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Für mich persönlich ist das Aussehen wichtig, es muss einfach funken.
Und nein, kein Muskelkater, kein Poser, gerne Bauch, Bart, Haare, gern aus der alternativen Ecke , denn eine gemeinsame Schnittmenge ist mir schon wichtig.
Selbstversorgung finde ich auch hoch interessant und spannend, das wäre echt was für mich, im nächsten Leben.
Du solltest unbedingt @rhapsody3004 Daten, Ihr würdet euch sicher auf Anhieb geil finden 😃


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:56
@Kokolores82
Vielen Dank für deine selbstlose Hingabe ;)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:56
@Kokolores82
Ich habe nichts und will nicht mehr haben!
Geil! ich habe viel mehr weniger!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 14:57
@Stumpf
Wen anderes wird er womöglich nicht mehr finden in seinem Leben.
Da kann man ja mal guten Gewissens nachhelfen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:00
@Kokolores82
Ihm werde ich zu alt sein ;)
Geht aber jetzt stark Richtung OT...


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:03
@Stumpf
Irgendwann muss man nehmen was man kriegt.
Da kann man nicht mehr großartig wählerisch sein, gerade nicht mit der Einstellung die er an den Tag legt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unterschwellig geht es doch ständig darum, dass Menschen die sich etwas erarbeitet haben, schon Charakterschweine sein müssen.
Das geht ja auch automatisch einher, je mehr Geld desto weniger Charakter.
Kein Geld - viel Charakter!


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Menschen, wenn sie sich etwas erarbeiten, aber gegen Menschen, die sich über andere erheben.
Das ist einfach ein scheiß Charakterzug.
Eben. Aber genau das tut ihr doch auch gegen etwas Besserverdienende? Die müssen ja dann gleich keine inneren Werte haben und charakterlich unterste Schublade sein. Und um beim Thema zu bleiben - lieben , können sie ja auch nicht. Also, zumindest nicht "richtig" und die "wahre" Liebe ist ihnen fremd.

Seit wann erhebt man sich denn mit einem Auto über andere? :D Meine Güte... Unser Nachbar hat sich einen Tesla gekauft zum Preis einer Eigentumswohnung. :D Da wünsche ich, wie allen anderen auch ein herzliches : Allzeit gute Fahr damit! Was soll ich mir da Gedanken machen, ob er es "verdient" hat, so ein Auto zu fahren? Er hat es bezahlt, dann soll er es doch haben.

Auf Gebrauchtwagen sind doch auch viele Menschen angewiesen. Gebrauchtwagen gäbe es nicht, wenn jeder, so wie ich, sein Auto 30 Jahre fährt.

Sorry, aber ich sehe bei solchen Sprüchen gegen Besitz nur Neid. Neid ist mir absolut fremd, wahrscheinlich bin ich schon zu charakterlos dafür.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist es deiner Auffassung nach also selbstverständlich, sich nach einem Studium etwas zu erarbeiten und mehr zu verdienen? Grundsätzlich?
Das ist auch nicht ganz richtig.
Muss man sich sonst mit einem Studium abquälen und in der ganzen Zeit mit wenig Geld auskommen weil es so geil ist, bleibt man dann lieber arm?


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Muss man sich sonst mit einem Studium abquälen und in der ganzen Zeit mit wenig Geld auskommen weil es so geil ist, bleibt man dann lieber arm?
Meinst du, dass man mit einem Studium zB im sozialen Bereich später Berge an Geld verdient?
Es kommt doch immer darauf an, wo die eigenen Interessen liegen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die müssen ja dann gleich keine inneren Werte haben und charakterlich unterste Schublade sein. Und um beim Thema zu bleiben - lieben , können sie ja auch nicht. Also, zumindest nicht "richtig" und die "wahre" Liebe ist ihnen fremd.
Das habe ich so nicht gesagt.
Mag mich aber nicht ständig wiederholen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Für mich persönlich ist das Aussehen wichtig, es muss einfach funken.
Ist für mich ja auch nicht unwichtig.

Wollte damit auch nur sagen, dass ein anziehendes Äußeres zwar das sexuelle Verlangen steigern lassen kann - aber das Herz würde sich auch da nach mehr sehnen, um lieben zu können.

Und da denke ich ja auch, dass selbst wenn ein Partner oder eine Partnerin mit den Jahren äußerlich unattraktiver werden sollte, darauf hat man auch nicht immer Einfluss, oder auch beide, würde es die Herzen nicht stören, so lange die Herzen noch Liebe füreinander empfinden würden.

Männer bspw., schrieb ich auch schon mal, die ihre Frauen nach Jahren wegen einer Jüngeren verlassen sollten (soll ja vorkommen), würden/könnten das denke ich nicht tun, wenn sie für ihre Frauen noch Liebe empfinden würden.
Ist denke ich nur möglich, weil die Liebe für ihre Frauen längst verflogen oder womöglich auch nie so richtig vorhanden gewesen ist. Dann bspw. sollte schon immer nur das Aussehen eine Rolle gespielt haben bzw. warum ihre Frauen für sie interessant geworden/gewesen sind.






Genauso wie sich ein Herz auch nach Mehr als nur nach irgendwelchen Abschlüssen, Geld und anderem materiellem Besitz sehnt.

Das, wonach das Herz verlangt und auch braucht/bräuchte, um lieben zu können, wäre mit keinem Geld dieser Welt zu erlangen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meinst du, dass man mit einem Studium zB im sozialen Bereich später Berge an Geld verdient?
Hab ich von Bergen geredet? Ich bin im sozialen Bereich und gehöre ja schon zu denen, die am Spitzensteuersatz kratzen, wenn ich Überstunden mache. Mir reicht das. Noch mehr für den Staat will ich auch nicht arbeiten.

Was jeder verdienen will, bleibt doch dem Einzelnen selbst überlassen. Wenn einem das Bürgergeld reicht? Bitte! Man muss nur zufrieden sein, mit dem was man hat, denke ich. Der ewige Neid auf andere Menschen zeugt für mich aber von Unzufriedenheit. Und ob ein ständig unzufriedener Mensch zu "wahrer" Liebe fähig ist, das zweifle ich stark an.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 15:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ach guck, sehr sympathisch, bei mir ist es auch so.
Es interessiert mich einfach nicht.
Mag vielleicht aber auch meiner Unabhängigkeit geschuldet sein, ich bin in Partnerschaften immer noch gern für mich selbst verantwortlich.
Sehe ich genauso. Ich bin selbst für mich verantwortlich - dafür meine Finanzen in Ordnung zu halten und für ein Einkommen zu sorgen (was, abhängig davon woher es kommt, z.B. bedeutet mich um eine Arbeitsstelle zu kümmern, diese nicht zu riskieren, oder bei Bezug von Sozialleistungen mich darum zu kümmern diese zu beantragen) und entsprechend dieser, egal wie viel oder wie wenig es ist, zu leben. Ich bin kein kleines Kind mehr das Dinge nur bekommt wenn es sie sich schenken lässt.

Geld hat noch nie jemanden sympathisch gemacht. (Aussehen übrigens auch nicht; extreme Ausnahmen ausgenommen: selbst hinzugefügte Aussehensmerkmale die auf Einstellungen hindeuten die ich ablehne - etwa: Nazi-Tattoo, T-Shirts mit frauenfeindlichen Sprüchen - oder richtig ungepflegt sein, wobei ich unter "ungepflegt" nicht verstehe "geht nicht in den Schönheitssalon" sondern dreckig, ungeputzte Zähne.... ohne dass es eine ausnahmsweise Erklärung gäbe warum es aktuell aus medizinischen Gründen nicht besser geht (Zähne nicht putzen können weil der Mund gerade nach Kiefer-OP nicht geöffnet werden kann akzeptiere ich; Zähne nicht putzen aus Faulheit und nix daran ändern wollen ist eklig).)

Als ich meinen Mann kennenlernte, wirkte es so, als würde eher ich mehr verdienen als er. Waren damals beide Abiturnachholer aus, wie ich es immer nenne "einfachen, aber nicht ganz einfachen Verhältnissen", ich strebte (aus Interesse) ein Studienfach/ einen Beruf mit guten Verdienstaussichten an (Studium Physik und Ingenieurswissenschaften), bei ihm war das eher ungewiss (Studium Soziologie oder Philosophie).
Es war für jeden von uns immer klar dass man sich ernsthaft um ein Einkommen bemüht das wenigstens den eigenen Anteil am Zusammenleben deckt. Und nicht dass man sich schick was kaufen lässt oder drauf spechtet ob das Einkommen des anderen die eigene Situation verbessert. (Es gab immer wieder Phasen in denen nur einer von uns berufstätig war, z.B. durch Auslandsumzüge bei denen erst nur für eine Person eine Arbeitsgenehmigung möglich war. Hier war es auch ganz klar den anderen mitzufinanzieren - nebst sich drum kümmern bald wieder berufstätig zu sein. Sowas wird bei uns aber vorher besprochen und nicht ausnutzend gehandhabt.)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da wünsche ich, wie allen anderen auch ein herzliches : Allzeit gute Fahr damit! Was soll ich mir da Gedanken machen, ob er es "verdient" hat, so ein Auto zu fahren? Er hat es bezahlt, dann soll er es doch haben.
Absolut meine Meinung. Stören würde es mich dann, wenn jemand das Auto regelrecht zum Angeben nutzt, sich über Leute lustig macht die keines oder kein solches haben etc. Derjenige fährt eben einen Tesla - na und? Das Kleidungsstück ist maßgefertigt - na und? Diese Uhr ist tatsächlich eine Rolex etc. - na und? Teurer Urlaub - na und? (Es ist sogar damit zu rechnen dass mir einiges davon nicht mal zusagen würde.)
Unattraktiv finde ich es wenn es hingegen schon bei der Vorstellung ausführlich vorgeführt wird, und die Erzählungen über die Freizeit eher vom Geld ausgehend denn von Interessen ausgehend beginnen. Winzer aus Leidenschaft, man kann von ihm etwas lernen, das Allgemeinwissen erweitern? Hobby-Autorestaurateur? Spannend. Gleich loslegen dass der Oldtimer locker aus der Portokasse leistbar war und wie viel im Jahr so ein Weingut das er einmal im Jahr kurz besucht abwirft? Oh nein...


Anzeige

2x zitiertmelden