weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für dich Heimat?

252 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 09:40
Heimat ist für mich ein Begriff den rechts-populistische Parteien nutzen um über Gefühle und Angst zu vermitteln.

Zum Glück bedeutet mir Heimat nichts....Heimat ist da wo man sich satt essen kann.


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:15
Na ja... ich denke jetzt schon, dass es mittlerweile Köln ist...

Ich weiß nicht... ich bin nicht so heimatverbunden... wenn ich lange irgendwo lebe, gewöhne ich mich ein und empfinde das dann dort als "zu Hause" zu sein.

Ich muss mich an ein bestimmtes Gebiet gewöhnen, was Zeit erfordert, und dann fühle ich das als meinen Platz, aber ich sehne mich absolut nicht nach einem vergangenen Gebiet, in dem ich zuvor gelebt habe, bspw. wo ich aufgewachsen bin... nö... ist mir einfach schnuppe.

Ich habe noch nie an Orten gehangen, sondern immer an den Menschen, die ich dort kennengelernt habe... jo, wenn, dann vermisse ich die Menschen, aber nicht den Ort... und die Menschen kann ich ja weiterhin besuchen... :-) (also, wenn es nicht zu weit weg ist).

Ich könnte jetzt aber nicht zu weit weg von meinen Kindern sein... also, in ein anderes Land ziehen würde ich jetzt nicht... denn ich will weiter zumindest in der ungefähren Nähe meiner Kinder und langjährigen Freunde bleiben... würden diese aber alle weit weg ziehen, würde mich hier nur noch der Job halten.

Hm, was ich in meiner unmittelbaren Nähe brauche, um mich wohl zu fühlen, ist ein reichhaltiges Kulturangebot, wie tolle Kinos, Theater und auch Museen (in der Reihenfolge ;-)), und das finde ich eigentlich nur in der Nähe von größeren Städten.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:22
Ich verbinde Heimat ausschließlich mit positiven Gefühlen. Denn Heimat bedeutet für mich eine tiefe, emotionale Verbindung zu Gegenden, aber auch zu Menschen, zu Traditionen und Gepflogenheiten, die mich geprägt haben. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst 'entscheiden'.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:23
Serial_Chiller schrieb:Heimat ist für mich ein Begriff den rechts-populistische Parteien nutzen um über Gefühle und Angst zu vermitteln.
das ist ja ekelerregend, was der kerl hier absondert.

wieso darf solcher dreck ungestraft gepostet werden?

:-((


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:28
@Alienpenis
Warum nicht?
Hier wird gefragt, was es für den Einzelnen bedeutet.
Er hat geschrieben was es ihm bedeutet.
Was stört dich. Dass es für dich anders besetzt ist?


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:30
@Alienpenis
Alienpenis schrieb:das ist ja ekelerregend, was der kerl hier absondert.

wieso darf solcher dreck ungestraft gepostet werden?

:-((
Wie wäre es wenn du komplett zitierst und nicht nur stellenweise, hier der fehlende Teil:
Serial_Chiller schrieb:Zum Glück bedeutet mir Heimat nichts....Heimat ist da wo man sich satt essen kann.
Der Mensch ist halt verschieden und für jeden bedeutet Heimat etwas anderes ;)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:34
Heimat ist für mich, da wo ich geboren wurde, wo Familie, Freund und Freunde sind. Ein Ort, an dem ich sein kann, wie ich bin - geborgen eben.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 10:40
Heimat ist für mich schon mal nicht der Geburtsort. Ich bin aus meinem Geburtsort weggezogen, als ich drei war. Zu diesem Ort habe ich gar keinen Bezug. Dann sind wir nach drei Jahren nochmal umgezogen. Also wieder kein großartiger Bezug. Dann habe ich mehrere Jahrzehnte in Schwaben gelebt. Ich bin dort groß geworden, habe dort meine Schulzeit verbracht, Freunde gefunden usw.. Aber trotzdem bin ich froh, dort jetzt nicht mehr zu leben. Gegen diesen Ort habe ich sogar eine gewisse Abneigung entwickelt.

Am ehesten empfinde ich Heimatgefühl in der Gegend um Kassel herum, obwohl ich dort nie gelebt habe. Fast meine ganze Familie lebt dort. Dort hinfahren fühlt sich wie heimkommen an. Und selbst wenn hier alles zusammenbrechen würde, könnte ich immer dort hingehen und würde aufgenommen werden.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 11:53
Serial_Chiller schrieb:Der Mensch ist halt verschieden und für jeden bedeutet Heimat etwas anderes
Richtig. Manche verbinden Heimat mit Familie, andere mit Freunden und wieder andere mit einem Land.

Für mich ist Heimat da, wo ich mich wohl fühle und sicher. Obwohl ich mich sicher fühlen muss, um mich wohl fühlen zu können.
Ich mag zwar eigentlich meinen Geburtsort, aber richtig wohl fühle ich mich dort nicht.
Momentan verbinde ich eher die vertraute Umgebung mit Heimat, nicht speziell einen Ort.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 12:00
@kilroy90
kilroy90 schrieb:Richtig. Manche verbinden Heimat mit Familie, andere mit Freunden und wieder andere mit einem Land.

Für mich ist Heimat da, wo ich mich wohl fühle und sicher. Obwohl ich mich sicher fühlen muss, um mich wohl fühlen zu können.
Ich mag zwar eigentlich meinen Geburtsort, aber richtig wohl fühle ich mich dort nicht.
Momentan verbinde ich eher die vertraute Umgebung mit Heimat, nicht speziell einen Ort.
Richtig!

An und für sich ist Heimat nur ein anderer Begriff für "Wohlfühloase" wenn dem nicht mehr gegeben ist such ich mir halt eine neue "Wohlfühloase" momentan fühle ich mich hier aber noch sehr wohl.

Meine Wohlfühloase hat auch nichts mit Familie zu tun, da meine Verwandten alle ganz wo anders wohnen und ich hier der einzige "Yardie" im Umkreis bin :D

Wie sagte einst Goethe "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein", mögen sonst so viele noch über Frankfurt/Main herziehen hier gehts mir gut hier will ich bleiben :D


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 13:10
Heimat? Ist für mich eine Wohnung, in der ich mich Zuhause fühle, was ich lange nicht hatte, bzw ich habe eine Wohnung, die aber leider kaum benutzbar, und unzumutbar ist, aber gezwungen bin darin zu leben oder woanders zu schlafen, es ist schlimm, wenn man nicht weiß wann man endlich ankommt, und sich nicht heimatlich fühlt. Wie ein Sinti hab ich gelebt, und gefühlt wie ein Flüchtling, in abgemilderter Form. Jetzt hoffe ich, dass es mit der neuen Wohnung klappt, und ich nach 2-3 Jahren endlich zu Ruhe komme...

Ich wage mich nicht mal zu freuen, aus Angst, es könnte doch was schief gehen.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 14:08
Das erschließt sich mir nicht, man kann doch umziehen, wenn die Wohnung so grottig ist?

Zum Thema:
Ich bin vor kurzem 500 km weit weg gezogen von dem Ort / Region, in der ich relativ lange gelebt habe. Jetzt stelle ich schon fest, dass ich diese Region irgendwie "vermisse", aber der Einwohner wegen bin ich heilfroh, dort weg zu sein. Lediglich der anthropogene Raum (also dortige typische Kulturlandschaften, typischer Baustil der Region) und das geologische "Aussehen" vermisse ich ab und an.

Meine Heimat und absoluter Wohlfühlfaktor ist aber nach wie vor immer noch Bizkaia - und das wird sich sicherlich auch nicht ändern (und nächsten Montag bin ich wieder dort^^).


melden
Erasmus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 14:27
Heimat ist da, wo ich mich Zuhause fühle.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 14:36
@AthleticBilbao


Ja, wenn dass so einfach wäre, ich musste dafür kämpfen. Aber nun gut,
nicht alle Menschen sind staatlich frei, und können frei wählen.
In Deutschland gibt es nicht nur Wohlstand und freien Willen - Ein Irrglaube.
Die Realität sieht ganz anders aus, die tiefsten Abgründe tun sich da auf.


Wie gesagt die Heimat ist nicht selbstverständlich.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 14:45
@BackToLife

Das kann ich mir bei Deutschen oder EU-Bürgern aber nur sehr schwer vorstellen, schließlich herrscht doch Freizügigkeit (vor allem für deutsche Staatsbürger natürlich)? Oder bist du nichts davon? Aber selbst in meiner neuen Nachbarschaft wohnen Nicht-EU-Bürger, die immer wieder umziehen - und zwar dahin, wo DIE wollen.
Hab ich - außer bei Flüchtlingen / Asylsuchenden - noch NIE gehört, dass man das nicht dürfe...


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 23:06
Heimat ist für mich zum einen dort wo ich geboren bin
Aber zum anderen auch dort wo meine Lieben sind


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

21.12.2016 um 23:58
Oskura schrieb:Manchmal empfinde ich aber auch seltsamerweise andere Laender als heimisch oder vertraut, obwohl ich nie dort war bisher.
Ja, das kenne ich auch. Ich habe mich in Armenien verliebt, obwohl ich noch nie dort war. Ich habe viel darüber gelesen und war irgendwie sofort damit verbunden. Weiß auch nicht, wieso. Irgendwann muß ich mal hinfliegen!
Serial_Chiller schrieb:Heimat ist für mich ein Begriff den rechts-populistische Parteien nutzen um über Gefühle und Angst zu vermitteln.
Sorry, aber das ist Käse. ,,Heimat" gab es schon vor 1933, überraschenderweise.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

22.12.2016 um 00:16
Also Heimat ist für mich eigentlich der Ort an dem man aufgewachsen ist. Da wir in meiner Kindheit aber recht häufig umgezogen sind, ist das schwer zu sagen.
Heimat ist für mich der Ort an dem meine engsten Vertrauten sind. Da wo ich mich nicht verstellen muss, sondern so sein kann, wie ich bin. Ich denke, wenn meine Familie, die Menschen, die ich am meisten liebe, an's andere Ende der Welt gehen würden, dann würde ich vermutlich mitgehen. Heimat ist für mich, da wo das Herz ist.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

22.12.2016 um 02:49
@AthleticBilbao

Was heisst nicht dürfen, aber in manchen Fällen ist es nicht
so einfach. Und das Recht ist nicht immer gegeben, vorallem wenn man
keine Arbeit hatte, und vom Jobcenter gelebt hat.
Bin Mama von deinen kleinen Jungen und es war verdammt schwer
aus der Sache heraus zukommen, aber nun gut, ich hoffe es läuft bei mir jetzt.


melden
Anzeige

Was bedeutet für dich Heimat?

22.12.2016 um 03:01
Heimat bedeutet für mich in erster Linie der Ort an dem ich aufgewachsen bin. Ich hatte das Glück und musste als Kind nicht ständig umziehen, sondern blieb in der Stadt, sogar im selben Viertel. Dazu gehört natürlich auch das nahe Umfeld.
In Bayern habe ich es einfach vermisst und hatte immer ein ewiges grinsen im Gesicht um so näher ich, mit dem Zug oder im Auto, wieder in Richtung meiner Heimat kam. Bis es mich dann gänzlich wieder zurück verschlagen hat.

Auch wenn vieles hier nicht unbedingt gut ist, aber das bleibt meine Heimat die ich schon sehr lieb habe.
Zu Hause sein könnte ich dagegen auf der ganzen Welt. Und an vielen Orten würde es mir sicherlich sogar besser gefallen, als hier in meiner Heimat. Vorallem was die Landschafft angeht. Aber Heimat ist einfach der Ursprung meines Lebens. Schon wenn ich länger weg war rieche ich es iwie auch, dass ich einfach wieder da bin. Ich kenne hier praktisch jeden Stein, auch wenn ich heute noch neue Dinge sehe, die mir früher nie aufgefallen sind.


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden