Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was bedeutet für dich Heimat?

330 Beiträge, Schlüsselwörter: Heimat, Wurzeln

Was bedeutet für dich Heimat?

22.12.2016 um 17:41
@Doors
In meinem derzeitigen Wohnort bekomme ich hin und wieder mal Sprüche wie "All up Stee"? oder auch "Büst Du mall"? zu hören. Ohne wissentlich was verbrochen zu haben aber ich weiß bis heute nicht wieso ich dabei immer so grantig angeschaut wurde.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

22.12.2016 um 17:46
@Libertin

Das ist vermutlich niedersächsisches Platt.
"Allns good?" wäre hier oben die regionale Entsprechung für "All up stee". Für "Büst du mall?" gibt es flächendeckend norddeutsch "bissublöde?"


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

22.12.2016 um 18:01
Heimat bedeutet für mich, da wo sich das Herz zuhause fühlt.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

23.12.2016 um 11:33
Heimat, ist für mich da wo ich mich wohl fühle


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

23.12.2016 um 19:53
Mit diesem Deutschland-Patriotismus kann ich auch nichts anfangen. Dazu sind die Unterschiede zwischen den ganzen Regionen einfach viel zu groß. Weshalb zur Heimat für mich praktisch nur meine Stadt und dessen näheres Umfeld gehört. 100km weiter Dresden oder auch Berlin würde ich daher niemals als meine Heimat ansehen.
Auch im Ausland lebend, würde Heimat für mich nur dieses Umfeld bedeuten und nicht ganz Deutschland an sich.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

31.01.2017 um 18:53
Heimat bedeutet für mich in erster Linie Ort/Gegend/Umgebung wo man aufgewachsen ist...

Wenn man beispielsweise irgendwo im Norden aufgewachsen ist aber zum späteren Zeitpunkt im Süden lebt dann bleibt der Norden trotz allem die Heimat auch wenn man sich im Süden wohlfühlt und gerne dort lebt... das ist zumindest meine Persönliche Sicht


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2017 um 20:09
Ich bin in den letzten 7 Jahren 5 mal umgezogen. Davor sind meine Eltern hier eingewandert und davor wurde die Familie verschleppt. Sowas wie Heimat kenne ich nicht.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

01.02.2017 um 22:22
LittleNicki
schrieb:
Heimat bedeutet für mich in erster Linie Ort/Gegend/Umgebung wo man aufgewachsen ist...Wenn man beispielsweise irgendwo im Norden aufgewachsen ist aber zum späteren Zeitpunkt im Süden lebt dann bleibt der Norden trotz allem die Heimat auch wenn man sich im Süden wohlfühlt und gerne dort lebt... das ist zumindest meine Persönliche Sicht
Geboren und aufgewachsen - richtig.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

02.02.2017 um 00:30
Schwarzwald mein Leben , meine Liebe meine Heimat . 
Ich würde diesen Fleck Erde nie mehr missen wollen . 
Hier fühle ich mich wohl , hier lebt meine Familie hier hängt mein Herz alles was ich brauch um glücklich zu sein.
Das ist für mich Heimat 💗 


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

02.02.2017 um 23:04
@CrazyBabyGirl

Ich sehe das genauso wie du. Ich könnte meine Heimat, auch wenn ich gerne reise, nie dauerhaft verlassen. Meine Familie, Freunde, Arbeit, Dörfer, Wälder, Seen, Bäche: Hier gehöre ich hin! Ich könnte es nicht ertragen, meinem Muldental den Rücken zu kehren :)


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

03.02.2017 um 16:26
@Grymnir

Das kann ich auch verstehen , gerade mal gegoogelt sehr schöne Gegend !
Ja es ist halt das ganze drumherum was einen an seine Heimat bindet . Mich vorallem auch die Natur ;) 


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

08.02.2017 um 02:47
Ganz viel: Umgebung, Menschen, Erinnerungen und... ups...das war's schon.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 12:41
@Belphegor84

Ich komm mal hier rüber.
Belphegor84
schrieb:
@Intemporal
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Ausländer, Flüchtlinge nenne man sie wie man mag, haben ja auch eine Heimat. Und wenn sie es dazu machen wird Deutschland ihre Heimat sein.
Allerdings aus Erfahrung, was aber nur meine persönliche ist, sprechen alle Migranten die ich kenne, seien es Italiener, amis, Russen, etc. immer und egal wie lange sie hier sind von ihrem Geburtsland als Heimat. Und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Diskussion: Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis? (Beitrag von Belphegor84)

Das stimmt wohl, man muss dabei bedenken, dass jene Nationen auch eine andere politische Geschichte aufweisen, als wir. Daraus ergibt sich eine neutralere Bedeutung des Begriffs "Heimat". In D wurde er leider negativ konnotiert.

Das ist etwas, das ich verstehen im Sinne von begreifen kann. Gefühlt hat "Heimat" für mich keine negative Bedeutung.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 13:18
@Intemporal
Heimat ist ja auch etwas wunderschönes. Das Gefühl "daheim" zu sein. Allein, dass man darüber negativ diskutiert, kann ich nicht verstehen. In Deutschland neigt man dazu, alles irgendwie politisch aufzuladen und den miesepetrigen Grummel mit erhobenem Zeigefinger und "ja aber" raushängen zu lassen. Wenn jemand das kleine Fleckchen, wo er oder sie sich zuhause fühlt, als Heimat ansieht, dann ist das doch schön. Und wenn jemand gern durch die Welt bummelt, soll er doch.
Aber dieses politisch aufgeladene, das ist albern.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 13:45
@Intemporal
Korrekt, das ist aber ein ausschließlich Deutsches Problem.
Wenn man bedenkt was die amis mit den Indianern, die Nord mit den südkoreanern, die Japaner mit dem Chinesen, die Türken mit den Aramäern usw gemacht haben, da war von Massen bis Völkermord alles dabei.

Soll jetzt bei Gott nicht Heißen „machen andere auch“ aber wie @abberline sagt, wir haben halt den größten Zeigefinger.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 14:15
@Belphegor84
Vor allem ist Heimat auch immer etwas persönliches. Um hinter allem gleich politische und weltanschauliche Dinge zu wittern, müsste man schon recht verbissen sein. Das tut man im normalen Leben ja hoffentlich nicht. So jemand wäre ja ständig getriggert.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 14:21
@abberline
Ja ich weiß auch nicht ob solche Menschen Überhaupt noch irgendwie Spaß am Leben haben können, wenn man gleich hinter allem irgendwas vermutet


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 14:57
Heimat ist für mich der Ort, wo ich mich am Wohlsten fühle und all meine liebsten Sachen und Personen sind.

Meine Wohnung bezeichne ich als meine Heimat.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 15:02
Heimat ist für mich der Ort, wo ich geboren, aufgewachsen und auch viele Erinnerungen teile. Gute aber auch schlechte.
Heimat ist ein Teil von mir.


melden

Was bedeutet für dich Heimat?

07.12.2019 um 16:08
abberline
schrieb:
Wenn jemand das kleine Fleckchen, wo er oder sie sich zuhause fühlt, als Heimat ansieht, dann ist das doch schön. Und wenn jemand gern durch die Welt bummelt, soll er doch.
Hat daran denn hier oder im anderen Thread irgendwer Anstoss genommen?
Ich wage es ja zu bezweifeln.

Das Problem ist doch - neben der Vereinnahmung des Begriffs durch völkische Bewegungen und der folgenden Konnotation - die Identität, die daraus konstruiert, fetischisiert und auf die eine gesamte Nation ausgeweitet wird.

Mir kann doch kein Mensch nachvollziehbar erläutern, was ich jetzt mit irgendwelchen Menschen im Schwarzwald oder an der Nordsee gemeinsam haben soll - außer womöglich eine Staatsangehörigkeit und Muttersprache.
Belphegor84
schrieb:
Soll jetzt bei Gott nicht Heißen „machen andere auch“
Hört sich aber so an, deshalb lässt man solche Vergleiche am besten sein.

Außerdem impliziert, es dass genannte Nationen außerhalb von Kritik stehen würden und das ist ja ebenfalls kompletter Unfug.


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seid Ihr jähzornig ?52 Beiträge