Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 08:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:Man muss doch nicht Currywurst essen, genügt wenn man Gerichte mit Curry kocht!
Ja eben, es gibt so viele leckere Gerichte mit Curry. Ich esse seit jeher sehr viel Curry, aber nur sehr selten mal eine Currywurst.

Anzeige
melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 09:09
So wie ich es verstanden habe, geht es eigentlich um das Gewürz Kurkuma.

Als Currys werden verschiedene Gewürzmischungen bezeichnet und auch Gerichte, die mit diesen Gewürzmischungen zubereitet werden.

Die Currywurst als Kopfzeilenbestandteil dieses Threads ist vermutlich ein Zugeständnis an vermutete deutsche Wünsche, ist aber lustig. 😁


2x zitiertmelden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 09:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:So wie ich es verstanden habe, geht es eigentlich um das Gewürz Kurkuma.
Schon, aber soweit ich weiß ist in vielen (den meisten?) Currymischungen Kurkuma enthalten. Darum gings, und deswegen ist die Gewürzmischung Curry thematisiert worden. Man kann Kurkuma natürlich auch als eigene Zutat verwenden, scheint aber bei uns relativ selten außerhalb von Currymischungen verwendet zu werden.


2x zitiertmelden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 09:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:scheint aber bei uns relativ selten außerhalb von Currymischungen verwendet zu werden.
Es gibt einige viele Gerichte aus dem Balkan-Raum und dem nahen Osten, Nordafrika ect., bei denen Kurkuma verwendet wird. Auch in anderen Küchen der Welt. Ich würze viel mit K., aber auch anderen, hier nicht so gebräuchlichen bzw. in meist anderen Zusammenhängen (z.B. Zimt in Hackfleisch-Mischungen für Pasteten).


1x zitiertmelden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 09:56
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Currywurst als Kopfzeilenbestandteil dieses Threads ist vermutlich ein Zugeständnis an vermutete deutsche Wünsche, ist aber lustig. 😁
Ich mag keine Curry-Wurst!! :(

Und ich würde mit dem Vater zum Arzt gehen, egal wie störrisch er ist. Es gibt da Tabletten zur Verlangsamung der Krankheit, die wirken sicher mehr als die tägliche Dosis 100 Currywürste je mittags und abends!! Ich glaube auch nicht, dass Körnermischungen oder Kreuzungen aus Brennessel und Salbei (o. ä.) hier hilfreich sind. Sorry .....


melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 10:06
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es gibt einige viele Gerichte aus dem Balkan-Raum und dem nahen Osten, Nordafrika
In Afrika fangen sie jetzt an unsere petersilie zu essen weil es so gesund ist.
Vor etliche zeit eine Sendung gesehen, wo sie das hervorgehoben haben.

Dann bleibe ich bei meine Petersilie, weil hat noch geschmack ;-)
Aber vielleicht macht es den wechsel, keine ahnung.


1x zitiertmelden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 14:45
Zitat von josie321josie321 schrieb:Man muss doch nicht Currywurst essen, genügt wenn man Gerichte mit Curry kocht!
Auch wahr. Gebe aber zu bedenken, dass in beiden Fällen die Kurkumamenge geringer ist als wenn man gleich nur Kurkuma nehme.
Zitat von martenotmartenot schrieb:soweit ich weiß ist in vielen (den meisten?) Currymischungen Kurkuma enthalten.
Ich mein in allen. Aber man durchaus Kurkuma alleine statt Curry verwenden, wenn auch der Geschmack etwas anders wird. Mir ist Curry lieber, aber bei manchen errichten paar Kurkuma besser.

Wer aber Wert auf Kurkuma als vermeintliches Heilmittel legt, der sollte dann doch auf die Dosis von Kurkuma achten, nicht von Curry. Curry kann durchaus verwendet werden, müsste dann aber höher dosiert werden.
Vor Allem müsste man wissen, wieviel Kurkuma jeweils die verwendete Currymenge eigentlich enthielte.

Und hier liegt eben ein weiteres Problem von Haus-/Heilmittelchen: Die Dosierungen eventuell wirkender Substanzen sind weder gleich bleibend noch überhaupt bekannt.
Daher sind auch vermeintliche Heilsaussagen wie "Das Volk XX ist viel YY und hat daher nie ZZ Krankheiten" keine Evidenz. Neben einem bestimmten Wundermittel, dessen genaue Zusammensetzung und Dosis für jeden einzelnen Bürger komplett unbekannt sind, essen die Leute ja auch noch wer weiß was Anderes. Leben anders. Sind unterschiedlich anders gesund. Und ihre Gesundheit wird von zig anderen Faktoren, etlichen davon völlig unbeobachtet, beeinflusst.
Alleine schon von daher lässt sich kein direkter Zusammenhang erkennen.


1x zitiertmelden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

25.11.2020 um 15:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer aber Wert auf Kurkuma als vermeintliches Heilmittel legt,
und wem das nicht als Gewürz reicht und wer es gut verträgt, der wird sich höher dosierte Kapseln besorgen. :P: (So'n Mist, dachte man kann jetzt seine wöchentliche Currywurst mit Alzheimerprohylaxe begründen. ;) )
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:In Afrika fangen sie jetzt an unsere petersilie zu essen weil es so gesund ist.
Ich glaube, Petersilie ist in Afrika schon länger bekannt, als sie als "unsere" zu bezeichnen und in der Tat ist Petersilie von den Inhaltstoffen nicht zu verachten, alleine schon der Kaliumgehalt, die B-Vitamine und Spurenelemente. Hierzulande fand Petersilie doch hauptsächlich als Deko ihren Platz auf den Tellern und wurde/wird sogar meistens liegengelassen.

Aber so wie Kurkuma, könnten wir vermutlich jedes einzelne Lebensmittel hier aufführen und ihm eine gesundheitliche Wirkung zuschreiben. Die Mischung machts, darum sollte man sich auch immer schön ausgewogen ernähren, da schadet dann auch ne Prise Kurkuma nicht. ;)


melden

Gesundheit: Currywurst gegen Alzheimer

30.12.2020 um 21:38
Wie ist es mit Ingwer schokoliert? Könnte doch ein Win-win sein, gesund und schmackhaft! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gegen die Uhr
Menschen, 97 Beiträge, am 31.03.2014 von Truenes
jester am 27.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 31.03.2014 »
Menschen: Demos gegen Überwachung
Menschen, 94 Beiträge, am 28.07.2013 von peggy_m
Ubik1181 am 25.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 28.07.2013 »
Menschen: Gegen den Strom
Menschen, 30 Beiträge, am 28.09.2012 von paranomal
threadkiller am 22.07.2012, Seite: 1 2
30
am 28.09.2012 »
Menschen: Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?
Menschen, 72 Beiträge, am 02.09.2012 von DeadPoet
RobbyRobbe am 30.08.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 02.09.2012 »
Menschen: Handlungszwang/Der Kampf gegen den Verstand
Menschen, 31 Beiträge, am 08.03.2006 von atlan2010
iceshower am 18.04.2005, Seite: 1 2
31
am 08.03.2006 »