weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

278 Beiträge, Schlüsselwörter: Kind, Großeltern, Verpflichtung, Enkelkind

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:39
@OddThomas
sollte es 'ausversehen' passieren, steht für mich außer frage, das kind zu behalten. niemals könnte ich es abtreiben. dann wäre es wohl gottgewollt.


@Cassiopeia88
einklagen würde meine mutter nicht wollen.

@tic
es ist ihr sehr wohl bewusst. wir haben da offen drüber gesprochen. ich habe ihr verziehen, ich kann heute auch vieles klarer sehen. bei meinem bruder sieht es aber anders aus.
seine frau hat mich schon manches mal gefragt, warum ich überhaupt noch zu meiner mutter gehe. das wäre keine richtige mutter. ich sehe das anders.

@Bernddasbrot
ich wäre eine schlechte mutter. ich bin äußerst egoistisch, psychisch krank und bekomme mein eigenes leben nicht in den griff


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:40
@OddThomas
Nein es ist gesetzlich verankert. Den Umgang zu verbieten ist nur rechtlich erlaubt wenn Gründe vorliegen, dass das Kindeswohl gefährdet sei.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:41
@Bernddasbrot
es gibt halt leute, die es nicht wollen ...
(komische frage .. du könntest auch fragen, warum jemand lieber fußball statt handball spielt ...
weil isso)
OddThomas schrieb:Außerdem kann man ja auch schwanger werden, obwohl man eigentlich der Meinung war, die Verhütung ist 100% sicher. Wie stehst du denn zu dem Thema?
was hat das mit der 'frage an sich' zu tun ?


btw. es soll auch schon vorgekommen sein,
dass menschen den kontakt zu ihren eltern komplett abgebrochen haben ...


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:41
Jeder muss selber wissen, was er seinen Kindern zumutet. Ob man es sollte, oder darf, oder was auch immer. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Und ich würde erst recht keine Kinder in bekommen, nur weil meine Eltern es erwarten, oder meinen damit glücklich werden. Wenn deine Mutter es sich zu ihrem Glück gemacht hat nochmal Oma zu werden, ist das hart gesagt, ihr Problem. Sie sollte ihr Problem nicht zu deinem machen. Es ist dein Leben! Du hast die Verantwortung. Ich habe auch keine Kinder und will auch keine, auch wenn meine Eltern ständig davon reden, dass es bei mir ja auch mal langsam Zeit sei. Ich habe keine Lust ihren Wünschen zu entsprechen, weil es einfach nicht zu meinem Lebensplan passt, da bin ich egoistisch. Und das ist auch gut so.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:42
@lohe
ich find es gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:43
Verallgemeinert kann man ja sagen, dass in solchen Fällen oft die Schwiegermutter die Böse ist, aber hier scheint es ja etwas anders zu sein. Ich glaube, dein Bruder sollte nochmal mit deiner Schwägerin reden... Sofern er selbst der Meinung ist, das Kind sollte auch zu seinen Großeltern dürfen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:43
wie du schon sagtest, dann glaub ich auch das "Rache" der Hauptgedanke is bei deim Bruder und Anhang ..


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:45
azrael schrieb:du kannst also deinen eltern gegenüber nicht zu deiner meinung stehen ... das ist schade ...
weil es ihnen das herz brechen würde... :(

@Dr.AllmyLogo
genau das denke ich auch. ich möchte keine fehler machen und dann nachher psychische wracks aus meinen kindern machen


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:46
@feallai
Aber dein Bruder will dich, dass deine Mutter das Baby kennen lernt

Wieso willst du denn keine Kinder haben?


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:47
@feallai
@feallai
feallai schrieb:ich wäre eine schlechte mutter. ich bin äußerst egoistisch, psychisch krank und bekomme mein eigenes leben nicht in den griff
Naja, wenn Du es selber so siehst...
Ich hab auch nicht alles im Griff. Ein Kind würde aber schon Ausgeglichenheit in mein Leben bringen.
Um auf Dein Anliegen zurück zu kommen. Auf keinen Fall, darfst Du nur Deiner Eltern wegen ein Kind bekommen. Wo bekommt man das überhaupt her? Ich finde, da gehört mehr dazu als nur der Kinderwunsch, zB. der richtige Partner.
Auf jeden Fall ist das Deine Entscheidung und hat mit Deinen Eltern nichts zu tun.
Übrigens finde ich es schon recht krass, das Eure Eltern Euch früher schlecht behandelt haben und nun theatralisch ihrem Enkelkind nachweinen.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:48
@azrael
@azrael
@azrael
Bernddasbrot schrieb:Text
azrael schrieb:es gibt halt leute, die es nicht wollen ...
(komische frage .. du könntest auch fragen, warum jemand lieber fußball statt handball spielt ...
weil isso)
Das kann man nicht vergleichen.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:49
@blackpony
ich weiß nicht, ob mein bruder das wirklich will. ich denke er beugt sich seiner frau.

@Bernddasbrot
meine mutter sieht das wohl als chance alles besser zu machen.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:51
@feallai
Das ist aber auch doof, wenn die beiden nämlich weg wollen und keinen finden zum Babysitting fragen sie deine Mama, was für sie dann schmerzhaft ist


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:51
Cassiopeia88 schrieb:Nein es ist gesetzlich verankert. Den Umgang zu verbieten ist nur rechtlich erlaubt wenn Gründe vorliegen, dass das Kindeswohl gefährdet sei
Ach du meinst den § 1685 BGB, das Umgangsrecht, stimmt. Hast Recht.
Der wird aber anders angewendet. Verbieten darfst du als Eltern es erstmal pauschal, da die Eltern das Erziehungsrecht haben.
Nur einem Bruchteil der Klagen wurde stattgegeben.
Da es den Anschein hat, dass die Großmutter das Kind aber noch nicht selbst gesehen hat, zieht der wohl nicht.
Dazu muss nämlich eine über das eigentliche Maß hinausgehende Bindung vorhanden sein.

Ich hatte das Thema neulich mit meiner Frau. Und nach diversen Recherchen im Netz stellten wir fest, dass bisher eigentlich nur stattgegeben wurde, wenn vorher oft aufgepasst wurde, weil die Eltern beide berufstätig waren oder das Kind mit den Großeltern längere Zeit unter einem Dach lebte.

Wie gesagt, wir wollen auch nicht, dass unser späteres Kind mal Kontakt zu meinem Schwiegermonster hat. Meine Frau will es sogar noch mehr als ich.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:52
@blackpony
ich glaube dafür sind sie zu stolz. sie würden eher mich fragen. und ich würde nein sagen. die verantwortung wäre mir zu groß


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:52
@feallai

Niemand kann von seinen Eltern gezwungen werden, ihnen Enkelkinder zu gebären. Es gibt auch kein Umgangsrecht für Grosseltern.
Also: Wenn Du keine Kinder willst, dann ist das Dein gutes Recht, das selbst zu entscheiden.
Wenn Deine Schwägerin nicht möchte, dass die Grosseltern die Enkelkinder sehen, dann haben die auch keinen Rechtsanspruch darauf, die Kinder zu sehen.

Ihr lebt Euer Leben - und andere leben ihr Leben.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:53
@feallai
Ich frag mich immernoch wieso du keine Kinder willst..


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:53
@ feallai: oh wei, eine Chance alles besser zu machen... an deinen Kindern. Ich weiß nicht, wie alt du bist, steh zu deiner Meinung. Und wenn sie daran zerbrechen würde: Es passt noch nicht in deinen Lebensplan und irgendwann ist die Zeit verstrichen...


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:54
@Doors
sie zwingen mich ja auch nicht. ich setze mich da selbst unter druck. meine eltern wissen nicht, dass ich keine kinder möchte

@blackpony
ich möchte einfach nicht, weil ich viel zu viel angst davor habe, eine schlechte mutter zu sein.
ich bin viel zu egoistisch und ein komischer mensch. die verantwortung für ein kleines menschenleben kann ich, so denke ich, nicht tragen


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

11.01.2013 um 20:55
@ Blackpony. Dafür wird es bestimmt einige Gründe wie bei mir geben. Akzeptier es. Warum hat das Pony auf dem Bild eine Mütze auf? ;)


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden