weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

278 Beiträge, Schlüsselwörter: Kind, Großeltern, Verpflichtung, Enkelkind

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:19
@feallai
Du solltest ihn auch mal fuer Dich aufmachen. ;)


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:21
@Alari
da blockiert immer irgendwas bei mir :(


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:23
@feallai
Ist auch nicht so einfach die eigene Mutter zu konfrontieren, da haengt viel an Emotionen drin.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:24
@feallai
@Alari
feallai schrieb:da blockiert immer irgendwas bei mir :(
So war es bei meiner Freundin auch - sie wollte ja garnicht, daß sich da jemand einmischt ... also habe ich meine Klappe gehalten!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:27
@feallai

Du scheinst irgendwann die Verantwortung für das Wohlergehen deine Familie/Mutter übernommen zu haben und versuchst nun, die Familie zusammen zu halten.

Aus früherer eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir das nicht gelingen wird. Denn deine Familie ist erwachsen und muß und kann ihre Angelegenheiten alleine regeln.

Denke mehr an dich, sonst hast du noch viele schlaflose Nächte :)


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:33
@feallai
Hab den Thread nicht verfolgt, aber falls es dich tröstet: Werde inzwischen auch von allen Seiten zugelabert, Mama, Freundin, teilweise sogar Kumpels, wann denn endlich Nachwuchs kommt. Meine Antwort: Gar nicht. Nicht weil ich mich unbedingt für einen schlechten Vater halte, man wächst eh mit der Rolle, sondern weil ich keinen Bock darauf habe. Dafür würde ich sogar jederzeit die Beziehung riskieren, obwohl wir jetzt schon ein paar Jahre zam sind. Bin übrigens ein bisserl älter als du.

Meine Ma will unbedingt Enkel und da mein kleiner Bruder nicht der grosse Fang ist, bin ich derzeit wohl ihre Hoffnung. Ich liebe meine Mutter, aber da hört meine Rücksicht auf, schliesslich bin ich nicht für ihre Freizeitbespassung zuständig.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:36
@univerzal
danke für deine unterstützung! es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist.

@skeptikerin
naja, vor einigen jahren hat das schon angefangen. ich habe das gefühl, dass der zusammenhalt der familie von mir abhängt. von dem was ich sage.
und dem was ich für mich behalte.


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:40
@feallai

Grenzen gibt es immer. Man sollte auch nicht frech werden, doch jeder darf eine Meinung haben.
Wenn deine Meinung nicht respektiert und dadurch der Familienfrieden gestört wird, dann hast du, in meinen Augen, leider keine richtige Familie, sondern nur eine Ansammlung von genetisch Verwandten.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:46
@Primordium
harte worte. aber es ist schon ein bißchen was dran.
mein vater akzeptiert wohl, was ich sage. aber er hält sich lieber raus.
ich hab meinen jüngeren bruder. mit dem komm ich am besten aus.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:51
feallai schrieb:naja, vor einigen jahren hat das schon angefangen. ich habe das gefühl, dass der zusammenhalt der familie von mir abhängt. von dem was ich sage.
und dem was ich für mich behalte.
Zieh Dir diesen Schuh nicht an!! Das sind alles erwachsene Menschen, die fuer sich selbst verantwortlich sind!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 16:08
Meine Güte, was du dir alles gefallen lässt. Mutter oder nicht, würde meine Mutter mich beleidigen wie deine dich wegen der Katzen, ich würde sie dermaßen zur Sau machen.
Emanzipiere dich, du bist ein eigener Mensch mit einem eigenen Leben. Es ist manchmal nicht leicht, die Dinge zu sehen wie sie sind. Deine Mutter ist halt offenbar kein netter Mensch, dafür sollte sie auch den Preis beahlen. So funktioniert soziale Konditionierung nun mal. Manchmal müssen die Kinder auch ihre Eltern erziehen. Du sitzt immerhin am längeren Hebel ...


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 16:42
@yoyo
ich weiß nicht, ob ich wirklich am längeren hebel sitze.

ihr gebt mir auf jeden fall viel zu bedenken. danke für die vielen meinungen...


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 17:17
Ich denke schon, denn je älter deine Mutter wird, umso mehr merkt sie, dass sie von deinem Wohlwollen abhängig ist.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 17:20
@yoyo
dein ava ist ja sowas zum knuddeln! :)

letztens sagte sie schon so was komisches. dass ich sie nicht vergessen solle und weiter regelmäßig besuchen. sonst wäre sie traurig...


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 17:33
Hehe, schön, dass der kleine grüne Giftzwerg gefällt.

Emotionale Erpressung nennt sich das :D


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 17:37
@feallai
feallai schrieb:ich weiß nicht ob sie zurecht kommt.. es passiert ja auch immer wieder so viel, was ihr zusetzt.
Bist Du sicher, dass diese Dinge Deiner Mutter wirklich so zusetzen, wie Du glaubst? Für mich klingt das eher nach totaler Manipulation. Sie weiß ganz genau, welche Knöpfe sie bei Dir drücken muss, damit Du spurst. @yoyo hat Recht: Emotionale Erpressung ist das.
Ich komme auf den Gedanken, weil ich auch mal so jemanden kannte (ebenfalls eine Frau), die einfach, wenn es ihr in den Kram passte, auf die Tränendrüse drückte und einen auf leidendes Mimöschen machte. War nur so ein Gedanke, vielleicht irre ich mich ja... Aber wenn nicht, dann mach Dich bitte frei davon! Wenn sowieso immer einer "der Böse" ist, wäre ich mir nicht sicher, dass sie die Wahrheit gesagt hat, was den Streit angeht.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 17:58
@yoyo
emotionale erpressung... oh mann... :(

@Lalaith
vielleicht sollte es mir ein stück weit egal sein, ob es sie belastet oder nicht.
aber das ist so schwer....


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 18:17
@feallai
Jepp, @yoyo hat Recht.... das ist emotionale Erpressung...

Es geht direkt "Du bist Schuld wenn dein Vater einen neuen Herzinfarkt bekommt und daran stirbt",
aber auch indirekt "Ich hab doch immer soooo viel für alle getan, nun mögen mich meine Kinder nicht mehr... wahrscheinlich würde es nicht mal auffallen wenn ich plötzlich nicht mehr da bin"


Es ist hart zu lernen, aber man muss (sich selbst zuliebe) lernen das man solche emotionalen Erpressungen nicht an sich ran lässt.
Es ist schwer, sehr schwer sogar...
aber es ist machbar.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

210 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden