weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

278 Beiträge, Schlüsselwörter: Kind, Großeltern, Verpflichtung, Enkelkind

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 13:22
@Thalassa
Verbittert bin ich keineswegs und so sollte es auch nicht klingen.
Es ist nur so das nicht jeder Mensch supertolle Erinnerungen an die eigenen Großeltern hat. Und auch nicht jeder Mensch erlebt die eigenen Eltern durchgehend als gute Großeltern.


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 13:40
@slobber

Sorry - kam bei mir so an ;) ...

Meine Großeltern waren zu meiner Mutter (geb. 1923) sehr streng, dagegen hatte ich den liebsten und verständnisvollsten Opa, den man sich vorstellen kann.
Meine Oma war auch lieb zu mir, aber mein Opa war eben einfach mein Favorit :) .
Ich gehe auch jede Wette ein, daß meine Eltern auch tolle Großeltern geworden wären, hätte ich ihnen je die Chance dazu gegeben ...sie waren ja auch wunderbare Eltern.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:35
@Thalassa
@slobber
@luma30
@morgaine85
@yoyo
@Amalia1
hallo! erst einmal danke für eure beiträge, ich versuche auf alles einzugehen.

ich habe meine mutter offen gefragt, ob da noch mehr war, was sie mir nicht gesagt hat, sie bestreitet das und ich habe auch das gefühl, dass sie ehrlich zu mir ist in der beziehung.

ich werde mich jetzt aus den streitigkeiten in meiner familie raushalten. die rolle des vermittlers tut mir auch nicht gut. eine woche schlaflose nächte hat mir das deutlich gemacht.
und bei uns ist es auch so, dass immer eines der kinder das 'böse' ist. ich vermutlich auch. weil ich nicht mit dem studium fertig werde, weil ich zu dick bin etc... .
das lässt mich zum glück aber mittlerweile fast kalt.
letztes jahr im sommer habe ich zwei pflegekatzen aufgenommen. (eine ist mittlerweile vermittelt). wir hatten also vier katzen. in einer 180 m2 großen wohnung.
meine mutter rief mich stinksauer an, als sie es von meinem bruder erfuhr und schleuderte mir an den kopf, dass ich dreckig wäre, unsere vermieter uns rausschmeißen würden und unsere katzen es im tierheim besser hätten.
ich hab einfach aufgelegt. verletzt hat es mich. aber ich habs abgeschüttelt. meine mutter hat keine ahnung von meinen lebensverhältnissen.

ich hatte eine wundervolle urgroßmutter, die sich ganz, ganz toll um uns gekümmert hat und die ich über alles liebte und immer noch liebe, obwohl sie bald 11 jahre bei gott ist.
zu meinem anderen großeltern habe ich beinahe keinen kontakt. meine oma väterlicherseits kann ich nicht mal leiden, weil sie sich furchtbar uns und meinem vater gegenüber benimmt. mein vater ist bei meiner geliebten urgroßmutter aufgewachsen.
ich kann also durchaus auch nachvollziehen, dass eltern vorsichtig sind, wenn sie ihre kinder zu den großeltern geben. ich hatte immer kontakt zu den großeltern, habe ihn dann aber selbst gekappt.
eine großmutter die ihren enkel schlägt, hat meiner ansicht nach nie wieder das recht dieses kind zu sehen. das geht gar nicht. das ist ein unheimlicher vertrauensbruch. vor allem für das kind. es sollte sich sicher bei seinen großeltern fühlen können!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:41
@feallai
Oha, also was Du da so erzaehlst...da kann ich durchaus nachvollziehen, dass Dein Bruder und seine Frau nicht wollen, dass die Oma Kontakt zu den Kindern hat.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:45
@Alari
sie ist halt meine mutter. und irgendwie will ich nicht, dass es ihr schlecht geht... :(


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:48
@feallai
feallai schrieb:und bei uns ist es auch so, dass immer eines der kinder das 'böse' ist. ich vermutlich auch. weil ich nicht mit dem studium fertig werde, weil ich zu dick bin etc... .
Also entschuldige, ich verstehe immer weniger, waum DU DIR Gedanken darum machst, daß du deine Mutter eventuell verletzen könntest ...
Schon bei der Geschichte mit den Katzen hätte ich an deiner Stelle ein Faß aufgemacht, an das sie heute noch denken würde!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:50
@Thalassa
wie oben geschrieben. ich möchte, dass es ihr gut geht.

ich bin in vielen beziehungen ganz anders als meine mutter. ich bin ein totales sensibelchen. und möchte dass es allen menschen gut geht. :(
das ist sehr anstrengend.
ich glaube ich schau mich mal im helfersyndrom-thread um... :S


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:52
feallai schrieb:sie ist halt meine mutter. und irgendwie will ich nicht, dass es ihr schlecht geht...
Verstaendlich! Aber dann soll sie sich eben am Riemen reissen! Eltern wollen auch nicht, dass es ihren Kindern schlecht geht.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:56
@feallai
feallai schrieb:ich glaube ich schau mich mal im helfersyndrom-thread um... :S
Mach das bloß nicht - eventuell findest du da jemanden, der deine Hilfe brauchen könnte :D .

Bist du zufällig "Fisch"?

Natürlich will man als "Kind", daß es den Eltern gut geht - aber bist du sicher, daß deine Mutter auch will, daß es dir immer gut geht? Dann sollte sie aber nicht ihren Frust - worüber auch immer - bei dir ablassen und dich zusätzlich noch belasten!
Solange sie das nicht einsieht, sollte sich deine Sorge um sie auch in Grenzen halten ...ich wette, sie kommt wunderbar zurecht mit ihrem Leben ;) .


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 14:57
@Alari
ja, das sagt meine mutter auch immer wieder zu mir. aber irgendwie passt das nicht ganz zu ihrem verhalten...
eine geschichte, die mich bis heute fertig macht:
zum abiball hab ich mir richtig schöne schuhe bestellt. und ich war damals noch nicht übergewichtig. na gut ein bißchen, größe 42, vorher hatte ich 36.
ich ziehe die schuhe an und fand sie wunderschön. und meine mutter: du siehst aus wie ein elefant auf stelzen.

boah, da kommen mir jetzt noch die tränen.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:00
@Thalassa
ich bin schütze. meine mutter ist fisch.

ich weiß nicht ob sie zurecht kommt.. es passiert ja auch immer wieder so viel, was ihr zusetzt.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:01
@feallai
Hast Du jemals Deine Mutter auf solche Kommentare angesprochen? Das geht mal gar nicht! Aber ich kenne einige Muetter, die ihre Toechter so abkanzeln - da steckt wohl eine gewisse Eifersucht dahinter.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:05
@feallai
feallai schrieb:es passiert ja auch immer wieder so viel, was ihr zusetzt.
Ach du meine Güte! Das ist doch aber noch lange kein Grund, daß du ihr Leben mitlebst und dich dafür noch niedermachen läßt!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:07
@Alari

Die Mutter einer ehemaligen Freundin von mir, nannte ihre Tochter - die nebenbei eine sehr hübsche junge Frau war - "die häßliche Eule" ... sie nannte sie nichtmal beim Vornamen :( .
Aber diese Freundin war auch emotional regelrecht abhängig von ihrer Mutter.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:08
@Alari
damals war ich ihr noch 'hörig'
ich habe die schuhe postwendend zurückgebracht.

@Thalassa
ja, ich weiß das. irgendwie...
das mit der abhängigkeit kenn ich zu gut. obwohl ich so früh ausgezogen bin, hat sie mich noch in der hand.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:08
@Thalassa
Das ist hammerhart!


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:08
@feallai
Hast Du sie aktuell mal auf sowas angesprochen? So nach dem Motto, sie solle sich nicht wundern, wie sie behandelt wuerde - wie es in den Wald hineinruft.....


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:12
@Alari

Ja, und man steht daneben und kann nicht wirklich was sagen oder tun, wenn es um erwachsene Menschen geht - vor allem als Außenstehender. Ich habe zwar immer ein dementsprechendes Gesicht gezogen, aber auf den Tisch zu hauen war nicht meine Aufgabe und bei ihr habe ich auch gegen Windmühlen gekämpft.


melden

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:13
@Thalassa
Ich glaub ich haette den Mund nicht halten koennen.


melden
Anzeige

Kann ich meinen Eltern die Enkelkinder vorenthalten?

15.01.2013 um 15:18
@Alari
@Thalassa
wenn es um andere geht, hätte ich auch meinen mund nicht halten können.


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komische Situation43 Beiträge
Anzeigen ausblenden