Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Handy, Parapsychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 19:46
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Die meisten Smartphone-Suchtis fühlen sich ja auch nur noch in einer klinischen Umgebung wohl.
Das ist klar, nicht jeder hat dieses Gerät:

Samsung-Galaxy-xCover-S5690-Water-Resist
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Biologisches ist einfach gesünder für uns
Der Mensch ist dadurch als Spezies gross geworden, dass er über die natürlichen Limitationen hinweggekommen ist. Schon die Feuersteine waren nicht mehr 'biologisch'. Darum sehe ich kein Problem damit, mich mit Blind Guardian berieseln zu lassen. \m/

Anzeige
melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 19:47
Manchmal denke ich schon, ein Handy dabei zu haben wäre praktisch, nur für den Notfall, wenn man im Wald allein unterwegs ist,mit den Hunden
Deshalb hab ich mir auch mein erstes gekauft.
Immer vergessen


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 19:50
@Thawra
Nein, ich laufe mit dem Tablet nicht durch die Gegend. Zu Hause surfe und lese ich damit, wenn ich Abends im Bett liege (Zurzeit liegt es eigentlich auch nur noch rum, ein Laptop ist da praktischer), oder nehme es mit zur Uni, um mir keine Arbeitsmaterialien ausdrucken zu müssen. Das spart nämlich Ressourcen :)

Ich finde es sehr löblich von dir, dass du einfach so Telefonate wegdrücken/schieben kannst. Ich habe bei sowas stets ein schlechtes Gewissen. Ich möchte eigentlich immer höflich sein, deswegen nehme ich das Handy gar nicht erst mit, wenn ich es nicht brauche. Dann umgehe ich nämlich die Schmach, Leute bewusst abzuweisen.

Und du hast meinen Beitrag nicht zu ende gelesen gehabt:
Zitat von CrusiCrusi schrieb: (Natürlich bedeutet das nicht, dass wir jetzt alle in Höhlen leben sollten. Nein, ein gesundes Maß an Technologie wäre nötig.)
Du musst mir nichts von der Menschheit und Technologie erzählen, ich halte mich in einer wissenschaftlichen Umgebung auf und weiß daher, wie das System läuft. Dennoch kann man ja eine gegenteilige Meinung zum konsumierenden Mainstream haben :)
Wie gesagt, ich kauf mir ab und zu auch Technik, aber benutze diese im gesunden Maß. An Smartphones stört mich eigentlich nur das Status-Gehabe und die Unhöflichkeit, die man mit dem ständigen Gebrauch des Gerätes an den Tag legt, wenn sich in der Gegenwart Leute befinden.


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 19:53
Ich habe ein "Uralthandy". Damit kann ich telefonieren, SMS verschicken und grottenschlechte Fotos machen. Immerhin hat es schon ein Farbdisplay…
Es liegt immer in der Handtasche, und damit habe ich es immer bei mir, aber es kann auch schon mal passieren, dass ich nicht merke, wenn der Akku leer ist. Aber seit ich ein Handy habe war auch noch nie irgendetwas so wichtig, dass es nicht auch warten konnte, bis ich auf dem Festnetz erreichbar bin. Ganz abgesehen davon, dass ich tagsüber ja auch immer im Büro angerufen werden kann. Und - toi toi toi - ich bin auch noch nie mit dem Auto in der Pampa liegen geblieben (blöd allerdings, wenn DAS ausgerechnet passieren würde, wenn der Akku mal wieder leer ist...)
Daher nutze ich es eigentlich nur ganz selten, hier mal eine SMS, da mal ein kurzes Telefonat. Mit einem Guthaben von 15 Euro komme ich locker 6 Monate aus, wenn nicht gar länger.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 19:53
Echt krass, daß man drei Stunden im Tag mit dem Handy verbringen soll als normaler Mensch.
Jetzt weiß ich endlich, dass ich nicht normal bin. :alien:


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 19:56
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich finde es sehr löblich von dir, dass du einfach so Telefonate wegdrücken/schieben kannst. Ich habe bei sowas stets ein schlechtes Gewissen.
Man muss sie ja nicht einmal direkt ablehnen. Muten und ausklingeln lassen, fertig. ^^

Ich habe auch nicht gesagt, dass wir deiner Meinung nach in Höhlen leben sollten. Aber ich finde es unnötig, pauschal gegen alle zu wettern, die ein Smartphone haben. So ein Ding ist nämlich tatsächlich sehr praktisch und für vieles zu gebrauchen.

Was wiederum auch nicht heisst, dass auch alle Leute das Gerät 'vernünftig' benutzen würden, bei weitem nicht.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:00
Ich hab 3 Handys, aber ich weiß im Moment nur wo sich eins befindet.
Der akku ist sicher leer.
Keine Vertragshandys, nur mit Karte.
Eins hatte ich mir gekauft, extra wegen der Kamera.
Das hat aber unterwegs nicht so funktioniert wie ich wollte.
Beinahe hätte ich es ins Wasser vor Wut geworfen.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:08
@Thawra
Du kannst mir aber nicht sagen, dass ein Arbeitsloser und so gut wie jeder Schüler unbedingt ein Smartphone braucht. Da tut es auch ein simples Handy. Hauptsache, man ist erreichbar, wenn man es denn sein muss.

Und ich denke, nur Berufstätige und Kinder müssten öfter mal erreichbar sein. Früher hat doch auch ein Festnetzanschluss gereicht? Also ich könnte z.B. auch ganz gut ohne Internet leben. Es ist zwar unheimlich komfortabel, aber ich wäre ohne nicht unglücklich.


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:12
@Crusi

Wie der Name schon sagt, ist ein Smartphone mehr als nur ein Phone - es geht darum auch nicht um reine Erreichbarkeit... Ich hab aber auch nicht gesagt, dass 'jeder eins braucht'. Nur pauschal die ganzen Geräte für unnötig zu erklären, das ist sicher Unsinn.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Also ich könnte z.B. auch ganz gut ohne Internet leben.
Tja, ich nicht.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:14
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das die sich nicht blöd vorkamen ?
erst jetzt vor 2 Tagen, war ich bei der Kreisverwaltung. Da hatte einer auch im Büro ein Headset auf.

Mann, ich sag´dir, der muss aber wichtig sein der Mann, wenn der da in seinem Büro ein Headset aufhat....


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:23
@Thawra
Ich lehne diese Geräte auch nicht grundsätzlich ab, sondern verurteile die übermäßige und unsachgemäße Nutzung davon.

Warum kannst du nicht ohne Internet leben? Hat das einen logischen Grund?
Ich bin z.B. ohne Internet aufgewachsen und kam damit erst mit so 14 Jahren in Berührung. Deswegen würde ich es wohl auch nicht so vermissen.
Wenn jetzt meine Existenz davon abhinge, ist das natürlich eine ganz andere Sachlage, deswegen frage ich dich ja.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:25
Zitat von cellospielercellospieler schrieb:Echt krass, daß man drei Stunden im Tag mit dem Handy verbringen soll als normaler Mensch.
Jetzt weiß ich endlich, dass ich nicht normal bin. :alien:
:D
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Mann, ich sag´dir, der muss aber wichtig sein der Mann, wenn der da in seinem Büro ein Headset aufhat....
Hättest ihn mal fragen sollen, was es damit auf sich hat. :)


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:39
@Crusi

Ja, das hat einen logischen Grund - da ich Internet habe und das eine so überaus praktische Sache ist, habe ich sehr viele Dinge darauf ausgerichtet. Vor allem weil die Chance ja eher klein ist, in Zürich plötzlich einen Internet-Totalausfall zu haben.

Ich bin auch grösstenteils ohne Internet aufgewachsen. Wir hatten erst Internet zuhause, als ich ca. 16 war, vorher mussten wir 25km weit fahren, um Mails abzuchecken. Das tut aber nichts zur Sache.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:44
@Thawra
Der eine so, der andere so^^
Mich würde ein Totalausfall jedenfalls nicht stören :troll:


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 20:45
@Crusi

Mich schon. Ich hätte kein Radio mehr, keine Zeitschrift, kein Fernsehen, wenig Musik, wenig Filme (ausser das, was ich schon heruntergeladen habe... :troll: ), keine Möglichkeit, mit meinen Eltern zu kommunizieren, etc.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 21:04
Ich habe mein Handy auch immer dabei.
Was ich nicht Leiden kann,wenn man mit jemandem im Restaurant usw sitzt und derjenige ständig am Handy rumspielt .
Unhöflicher geht es ja auch nicht mehr.
In solchen Momenten verfluche ich Handys,man kann kaum noch anständige Gespräche führen ohne das jemand sein Handy rausholt und schreibt oder spielt.


1x zitiertmelden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 21:07
Also ich habe Zuhause kein Festnetzanschluss und benutze nur mein Natel da ich so nur einen Anschluss bezahle. Ich habe ein altes Nokia mit WLan und mehr benötigt man eigentlich auch nicht. Ich war schon ein paar mol froh das ich mich ins WLan einklinken konnte und mir eine Wegbeschreibung ansehen konnte auf Google also so ganz Sinnlos ist es nicht. Mehr als 10-15min am Tag bin ich aber nie am Natel alles auf einem normalen Niveau.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 21:07
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:In solchen Momenten verfluche ich Handys,man kann kaum noch anständige Gespräche führen ohne das jemand sein Handy rausholt und schreibt oder spielt.
Schreiben ( SMS ) ----> stört mich nur bisschen.
spielen ( mit Handy)--> stört mich auch nur bisschen

Telefonieren mit dem Handy im Restaurant : ist mir unangenehm.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 21:43
Also ich trag mein Handy nur aus dem Grund meistens bei mir, weil ich kein Festnetztelefon habe und keine Uhr.

Aber ich spiel damit nicht dauernd rum oder surfe im Web.


Es ist aber schon durchaus interessant, zu beobachten, wie die Leute überall mit ihren tollen Smartphones rumhampeln, alle paar Minuten checken, ob jemand ihnen was auf FB geschrieben hat, wie die neueste Twitter-Meldung lautet usw.

Ich finde, bei manchen Menschen wirkt das schon richtig süchtig.


Und es soll ja wohl tatsächlich so sein, dass es ,,Handysüchtige" gibt, also Leute, die Entzugserscheinungen bekommen, wenn sie nicht dauernd ihr Smartphone bedienen können.

Sie haben dann den Eindruck, etwas zu verpassen, weil einer ihrer tausend Freunde (von denen sie 970-990 gar nicht persönlich kennen), gesellschaftlich abgehängt zu sein...


Schon irgendwie krass. Ich glaub, diese ständige Benutzung der Smartphones schränkt andere, soziale Fähigkeiten teils stark ein und ersetzt sie durch Fassaden von Sozietät.

Auch wird man unentspannter, finde ich, weil viele Leute nicht mehr einfach mal nur im Park rumliegen und grillen, sondern unbedingt Mails schreiben, twittern oder kommentieren müssen - oder darauf warten, dass man sie sonstwie kontaktiert. Immer am Ball sein, immer erreichbar - wirkt wie ziemliche Hetze.


melden

Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?

19.01.2013 um 23:45
Ich habe mein Handy im letzten Monat genau 6h genutzt, 115 Mb mobile Daten empfangen und gesendet, 36 min telefoniert, 0 SMS verschickt, ich glaube damit bin ich nicht einmal im unteren Durchschnitt. Und dabei habe ich Flatrates für telefonieren, SMS und Datennutzung die erst bei 5 Gb gedrosselt wird.
Aber man muss nicht alles machen nur weil man es kann.


Anzeige

melden