Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Bank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:42
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Hätte das Geld auch von der Bank holen können und im Koffer zum Autoladen fahren können. Aber warum?
Ja das ist mir schon klar aber das Thema hier ist doch was wäre wenn alle (alle Menschen) nur noch in bar bezahlen würden bzw. ihr vermögen sich von der Bank in bar auszahlen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:43
@Doors
Mein Job^^

@Branntweiner
Bitte keine oberflächlichen, unsachlichen Kommentare, sondern eine vernünftige Argumentation: These, Argument und Beispiel, statt nur eine unsachliche These aufzustellen.

@jayjaypg
Wieso sollten Demokratie und der Kommunismus nicht vereinbar sein? Ihr kennt nur die fehlgeschlagenen Modelle, weil es auch nur pseudo-kommunistische Regierungen waren, die in Wahrheit Diktaturen waren. Deswegen glauben auch viele Menschen, dass es nicht funktionieren kann. Die DDR war auch kein kommunistischer Staat.


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:44
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Ja das ist mir schon klar aber das Thema hier ist doch was wäre wenn alle (alle Menschen) nur noch in bar bezahlen würden bzw. ihr vermögen sich von der Bank in bar auszahlen lassen.
Habe ich schon geschrieben: Cantona (ja, der millionenschwere Fußballer) wollte vor ca. zwei Jahren einen europaweiten Bankenrun organisieren. Nur hat es niemanden interessiert.

In der Regel gibt es genug Bargeld, um den Bedarf zu decken. Und wer hat heutzutage noch Interesse, sein gesamtes Geld am Körper zu tragen und in der Wohnung bzw. dem Haus zu bunkern?


3x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:45
@zukunftsdenker

Die DDR war ja höchstens annähernd ein "sozialistischer" Staat.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:47
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Die DDR war auch kein kommunistischer Staat.
Völlig richtig. Nur Ceausescu hat die zehn Punkte des Kommunistischen Manifests voll umgesetzt.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:48
@zukunftsdenker

Wie müsst der ideale Kommunismus für dich aussehen und könnte der auch funktionieren?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:48
@Nanon_v1.0
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Richtig. Du hast einen virtuellen Wert bewegt, von Papier war bei diesem Geschäft jedoch keine Spur ;-)

Hier gehts doch darum was wäre wenn allle das Geld abheben würden (in Scheinen). Wenn alle ihre Geld für irgedwelche Dienstleistungen oder Sachwerte abheben würden dann würde in kürzester Zeit die Finanzwelt zusammenbrechen da das Geld nicht in der realität existiert.
Du weißt aber schon, dass Bargeld auch nur ein Wisch mit Mustern ist, der als Geld ausschließlich deshalb existiert, weil er als solcher anerkannt wird. Unterscheidet sich letztlich in keinster Weise von Buchgeld. Lediglich dadurch, dass man ihn anfassen kann. Ich für meinen Teil kann jedenfalls auch die Dinge verstehen, die man nicht anfassen kann, wie das bei dir ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Wenn ich mit Buchgeld bezahle, danne mache ich nichts anderes, als meine Forderung gegenüber der Bank abzutreten. Diese Forderungen werden allgemein als Zahlungsmittel aktzeptiert und sind damit: Genau, Geld. Genauso wie bemalte Papiere Geld sind, weil sie allgemein als Zahlungsmittel aktzeptiert sind.

Buchgeld als "unechtes Geld" zu bezeichnen, ist genauso, als würde man Handys als unechte Telefone bezeichnen, weil kein Kabel dran hängt.

Dass Problem ist nicht, dass Buchgeld nicht existiert (denn die Forderungen gegenüber Banken sind nunmal existent, und wenn du deinen Kontoauszug ausdruckst, kannst du sie sogar anfassen), sondern dass die Bank die Umtauschverpflichtung von Buchgeld zu Bargeld hat und diese in dem Fall nicht erfüllen könnte.
Hat aber absolut nichts mit irgendeiner angeblichen Nicht-Existenz von Buchgeld zu tun.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:49
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wieso sollten Demokratie und der Kommunismus nicht vereinbar sein? Ihr kennt nur die fehlgeschlagenen Modelle, weil es auch nur pseudo-kommunistische Regierungen waren, die in Wahrheit Diktaturen waren. Deswegen glauben auch viele Menschen, dass es nicht funktionieren kann. Die DDR war auch kein kommunistischer Staat.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die Modelle vielleicht deswegen fehlgeschlagen sind, weil die Theorie nicht umsetzbar ist?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:52
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Und wer hat heutzutage noch Interesse, sein gesamtes Geld am Körper zu tragen und in der Wohnung bzw. dem Haus zu bunkern?
Wir alle wenn die Zeichen richtig stehen ;-)

Wenn ein sogennater Bankencrash bevorsteht werden wir alle zur Bank rennen und das Geld abheben wollen, das haben ja die Spanier vor ca. einem halben Jahr bewiesen.

Virtuelles Geld in der Bank: 1.000.000.000 EUR
Tatsächliches Bargeld : 10.000.000 EUR (und selbst das ist viel zu hoch)

Wenn jetzt alle Ihr Geld abheben wollen schauts schlecht aus ;-)

Das ist ein interessantes und altes Thema , ich will hier aber dazu nichts weiter schreiben den das ist sooooo komplex das ganze.


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:54
@zukunftsdenker
Um das mal ernsthaft durchzudenken: Von unten könnte so etwas nie funktionieren. Denn dann müßten wirklich alle, vor Allem die Reichen mitmachen. Und die würden sich hüten, da sie a) keinen Grund haben und b) im Gegenteil , dann ihr Geld zu noch viel besseren Konditionen vermieten könnten.
Was also würde geschehen, wenn es von oben passierte? Dann würde das Bankensystem nicht mehr funktionieren, weil es eben auch durch seine Unkopliziertheit funktioniert. Außerdem würde sich der Staat sicher denken: hmmm, ist eigentlich ne gute Gelegenheit, unsere Schulden loszuwerden... auf einmal wären Sachwerte wieder interessant... Also, ich hätte keine Lust, meine Armbanduhr gegen eine Kuh tauschen zu müssen...


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:55
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Habe ich schon geschrieben: Cantona (ja, der millionenschwere Fußballer) wollte vor ca. zwei Jahren einen europaweiten Bankenrun organisieren. Nur hat es niemanden interessiert.
Wenn es dich nicht interessiert, wieso schreibst du dann noch?

Muss hier mit allen Diskussionen so unsachlich umgegangen werden? Mich interessiert einfach eure Meinung und möglicherweise ist das hier ein Denkansporn für einige Menschen.

@Pallas
Der ideale Kommunismus müsste auf jeden Fall demokratisch sein. Demokratisch heißt, dass es Volksentscheide gibt, wo jeder über jedes Gesetz entscheiden kann und muss. Jedes Gesetz wir erst verabschiedet, wenn die Mehrheit der Wähler sich dafür entscheidet!
Merkel wäre das natürlich viel zu langsam. Aber muss immer alles so schnell gehen? Ist es nicht besser, wenn wir unsere Entscheidungen mit Bedacht treffen und uns dabei Zeit lassen?

@tris
Meines Erachtens ist die Theorie umsetzbar, allerdings nicht von profitgeilen Regierungen!


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:55
@tris
Zitat von tristris schrieb:sondern dass die Bank die Umtauschverpflichtung von Buchgeld zu Bargeld hat und diese in dem Fall nicht erfüllen könnte.
Ja ich weis. Mensch das gibts doch nicht :-) Ich gehe doch nur auf das Thema ein. Da ist die Überschrift "Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?" und das geht nunmal nur bedingt.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:56
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Wenn jetzt alle Ihr Geld abheben wollen schauts schlecht aus
Da schaut's vorher schon schlecht aus. Entweder ist eine Bank vor dem Zusammenbruch oder gar ein Währungssystem. Schlecht ist es nicht, weil die Leute zur Bank stürmen, sondern die Leute stürmen zur Bank, weil die Lage schlecht ist (dein Beispiel Spanien passt da schon).


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:57
@Nanon_v1.0
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Wir alle wenn die Zeichen richtig stehen ;-)
Wenn die Zeichen richtig stehen, bunkere ich Medikamente, Nahrungsmittel und Munition.

Denn dann ist auch dein "echtes" Bargeld nichts mehr Wert. Das Papiergeld wurde in den 20ern nicht zum Tapezieren genutzt, weil so hübsch war, sondern weil man mit den Scheinen mehr Wand abdecken konnte als man Tapete dafür hätte kaufen können.


1x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:58
@jayjaypg

Es dürfte nur Reichtum zu einer bestimmten Grenze geben. Z.b. dürfte niemand mehr als 1 Million besitzen und ein Manager dürfte auch nur maximal 20.000 Euro verdienen. Das ist nur ein Beispiel.

Wieso muss es auch superreiche Milliardäre geben, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen?!


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 16:59
@tris
Zitat von tristris schrieb:Wenn die Zeichen richtig stehen, bunkere ich Medikamente, Nahrungsmittel und Munition.
das ist mir durchaus bewusst ;-) . Ich würde es nicht nur bei Medikamenten, Nahrungsmitteln und Munitions belassen sondern auch Gold und Silberunzen in den Bestand aufnehmen.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:00
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wenn es dich nicht interessiert, wieso schreibst du dann noch?
Muttu nochmal lesen.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Habe ich schon geschrieben: Cantona (ja, der millionenschwere Fußballer) wollte vor ca. zwei Jahren einen europaweiten Bankenrun organisieren. Nur hat es niemanden interessiert.
Und jetzt die Auflösung: dem Aufruf Cantonas ist niemand nachgekommen. Der Aufruf Cantonas hat niemanden interessiert.

Me comprendes?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:01
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Der ideale Kommunismus müsste auf jeden Fall demokratisch sein. Demokratisch heißt, dass es Volksentscheide gibt, wo jeder über jedes Gesetz entscheiden kann und muss. Jedes Gesetz wir erst verabschiedet, wenn die Mehrheit der Wähler sich dafür entscheidet!
Aber der Entscheid muss nicht unbedingt kommunistisch sein. Außerdem wären dann überhaupt Nichtkommunistische Parteien zugelassen, die z.B für die freie Marktwirtschaft sind? Wenn ja, schön, dann ist es demokratisch, aber wohl nicht kommunistisch. Wenn nein, dann gilt der umgekehrte Fall.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:02
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es dürfte nur Reichtum zu einer bestimmten Grenze geben. Z.b. dürfte niemand mehr als 1 Million besitzen und ein Manager dürfte auch nur maximal 20.000 Euro verdienen.
Wird ja immer interessanter: Also müßte das System entweder gleich Weltweit eingeführt werden, oder mal wieder ein kleines Mäuerchen errichtet werden....


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:03
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wieso muss es auch superreiche Milliardäre geben, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen?!
Wieso nicht, haben die dir irgendwas getan?


Anzeige

melden