Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Bank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:03
@zukunftsdenker
Also sollte erfolg bestraft werden?

Anzeige
melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:04
@zukunftsdenker
Außerdem, wenn sich das die Mehrheit des Volkes so wünschen würde wie Du, dann hätte die Linke mehr als 2 % der Wählerstimmen. Also entweder sowas wie demokratische Ungleichheit oder totalitäre Gleichmacherei....


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:14
@Pallas
Das müsste die Mehrheit der Bevölkerung entscheiden, ob sie das will oder nicht! Solange es soviele gierige, egoistische, profitgeile Menschen gibt, wird das aber auch nicht funktionieren, da gebe ich dir absolut recht. Die Menschen müssen ihre Einstellung ändern.

@tris
Es wäre einfach gerecht, dass jeder ungefähr gleichviel besitzt! Natürlich kann man nicht vollkommene Gleichheit erreichen, da jeder Mensch anders ist, aber zumindest könnte man dafür sorgen, dass Armut verschwindet!

@interrobang
Nein, nicht bestraft, sondern einfach weniger gut bezahlt. Wenn ich sehe, dass Bank Manager, die eine Bank in den Ruin getrieben haben noch 10 Millionen Abfindung bekommen, dann denke ich immer, dass ich im falschen Film bin!

@jayjaypg
Die Menschen vertrauen nicht den Linken und auch nicht dem Kommunismus, weil sie in der Vergangenheit in Verruf geraten sind durch die Sowjets! Sie haben ein gerechtes System dazu verwendet, um die Menschen zu manipulieren, das war nur ein Propaganda Zweck.

Im Grunde denke ich, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich Gerechtigkeit und ein postmaterialistisches Leben wünscht! Ich glaube an das Gute im Menschen und, dass der Mensch irgendwann mal seine Gier aufgibt.


4x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:16
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Im Grunde denke ich, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich Gerechtigkeit und ein postmaterialistisches Leben wünscht! Ich glaube an das Gute im Menschen und, dass der Mensch irgendwann mal seine Gier aufgibt.
Frag mich halt, wie Du darauf kommst. Empirische Feldstudien sagen etwas anderes. Man will den american dream, das Alles erreichen können,nicht das alle haben das Gleiche.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:17
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Die Menschen müssen ihre Einstellung ändern.
Die Welt wäre gut, wären da nicht die bösen Anderen.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wenn ich sehe, dass Bank Manager, die eine Bank in den Ruin getrieben haben noch 10 Millionen Abfindung bekommen
Bei uns in Österreich sitzen die im Gefängnis, auch wenn die Bank letztlich nicht bankrott gegangen ist.


1x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:18
@jayjaypg

http://www.zeit.de/2012/34/Wirtschaftsordnung-Postmaterialisten-Nachhaltigkeit

Dieser Artikel und die Umfrage sagen etwas anderes!


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:20
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Das müsste die Mehrheit der Bevölkerung entscheiden, ob sie das will oder nicht! Solange es soviele gierige, egoistische, profitgeile Menschen gibt, wird das aber auch nicht funktionieren, da gebe ich dir absolut recht. Die Menschen müssen ihre Einstellung ändern.
So so. Die Menschen müßten Ihre Einstellung ändern - sprich Deine übernehmen - dann klappte es auch mit der Demokratie.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es wäre einfach gerecht, dass jeder ungefähr gleichviel besitzt! Natürlich kann man nicht vollkommene Gleichheit erreichen, da jeder Mensch anders ist, aber zumindest könnte man dafür sorgen, dass Armut verschwindet!
Und wo und vorallem von wem wird die Grenze gezogen? Ach ja, vergaß. Von den Bürgern, die mittlerweile deine Meinung angenommen haben...


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:21
@zukunftsdenker
Die Zeit in einer Debatte über soziale Gerechtigkeit zu zitieren ist in etwa so wie ein FDP-Parteiprogramm in einer Hotellobby auszulegen.


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:24
@jayjaypg

Nein, nicht meine, sondern viele Menschen wünschen sich Gerechtigkeit.

Die Grenzen würde man durch Referenda setzen, aber es müsste Grenzen geben, so dass es keine Armut mehr gibt und jeder ein gutes Leben führen kann.

@jayjaypg
Lies dir den Artikel erst durch, bevor du voreilige Schlüsse ziehst!


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:27
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Bei uns in Österreich sitzen die im Gefängnis, auch wenn die Bank letztlich nicht bankrott gegangen ist.
Echt? Hast du da eine Quelle? Normalerweise sind solche Menschen in solchen Positionen unantastbar und können sich immer freikaufen es sei den es stecken politische Interessen dahinter diese Personen "zu entfernen".


1x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:29
@jayjaypg

Natürlich könnte man so ein System nicht in einigen Wochen aufbauen, schließlich müsste jeder Bürger jedes Gesetz, jede Verordnung, jede Grenze unterschreiben! Das wäre ein langer Prozess, wo die ganze Bevölkerung ihre Ideen einfließen lassen könnte, aber das Ergebnis wäre, dass die Mehrheit der Bevölkerung zufrieden wäre.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:31
Zitat von Nanon_v1.0Nanon_v1.0 schrieb:Echt? Hast du da eine Quelle?
Ja, der Typ heißt Helmut Elsner: Wikipedia: Helmut Elsner

Die Bank war die BaWAG, der auch die Postbank gehört. Ich war damals im Ausland tätig und hatte mein Konto und einige Fonds als Pensionsvorsorge auf der Postbank, als die USA mehrere Milliarden der BaWAG einfror, weil sie Verpflichtungen in den USA nicht mehr nachkommen konnte, da die Herren Unmengen in der Karibik verspekulierten.

Nach dem Einfrieren seitens der USA kam es zu einem Bankenrun auf BaWAG und Postbank (vor allem Pensionisten!), und als die USA die Gelder wieder freigab, gönnte ich mir einen Schnaps :)


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:31
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Solange es soviele gierige, egoistische, profitgeile Menschen gibt, wird das aber auch nicht funktionieren, da gebe ich dir absolut recht. Die Menschen müssen ihre Einstellung ändern.
Ja, ich hätte auch gerne jeden Tag rosa Zuckerwatte zum Essen, aber das geht nun mal nicht. Ebenso wenig, dass jeder Mensch die gleichen Ansichten vertritt. Manche mögen deine Vorschläge gut finden, aber gar nicht. Deshalb bezweifle ich, dass Kommunismus in einer Demokratie funktionieren kann. Ist vielleicht schade, vielleicht aber auch nicht.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:32
@zukunftsdenker
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Natürlich könnte man so ein System nicht in einigen Wochen aufbauen, schließlich müsste jeder Bürger jedes Gesetz, jede Verordnung, jede Grenze unterschreiben! Das wäre ein langer Prozess, wo die ganze Bevölkerung ihre Ideen einfließen lassen könnte, aber das Ergebnis wäre, dass die Mehrheit der Bevölkerung zufrieden wäre.
Das geht mit ach und Krach in einem Staat mit der Größe und dem Schwarzgeld wie der Schweiz... In Deutschland? Vergiß es.
Um noch mal auf dein Alter zurückzukommen: Wäre es so schlimm, es zu offenbaren?


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:35
@Pallas
Gab es sowas denn schonmal, dass man eine Regierung durch viele Volksentscheide, also einer richtigen Demokratie, geführt hat?

Wieso behauptest du dann, dass es unmöglich wäre?

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es ein großer Aufwand wäre das zu organisieren, aber vertraust dein Leben dann lieber irgendwelchen machtgeilen Politikern an, die nicht im Sinne und wohl der Bevölkerung, sondern im eigenen Interesse handeln?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:35
@Branntweiner

Ok. Danke. Musstest du dich durch irgendwelchen Papierkram etc. kämpfen um an das Geld ranzukommen oder ging die ganze Geschichte vollautomatisch?


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:38
@zukunftsdenker
Wie willst du denn genau in so einer Demokratie die Konsensfindung gestalten?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:39
@zukunftsdenker
Und nebenbei habe ich den Artikel gelesen. Also, ich lese da andere Dinge heraus. Zunächst mal ist es unprofessionell, dass die Studie nicht verlinkt ist. Ich zitiere nicht aus dem Artikel, weil das nicht erlaubt ist. Aber, wie selbst drinsteht, zweifeln Soziologen an derartigen Einstellungsforschungen.
Und wenn man die Wahl zwischen "Gesundheit", "Zufriedenheit mit der Lebenssituation", "Umwelt" und "Sicherung von Eigentum und Besitz" die Wahl hat... allein die Formulierung "Sicherung von Eigentum und Besitz"... das ist für mich so aussagekräftig wie 100 m Feldweg.


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:41
@jayjaypg
Wir sind beide keine Hellseher! Es ist möglich, dass das System ebenfalls nicht funktionieren wir, aber Tatsache ist doch, dass in einige Jahrzehnten ein System den Kapitalismus ablösen wird, da er langfristig nicht funktionieren wird.

Ich bin 28, obwohl das hier keine Rolle spielt.

@tris
Die Mehrheit entscheidet alles! Das wäre ähnlich wie in der jetzigen Politik, nur dass jeder Einzelne entscheiden dürfte, ob und welche Gesetze, Richtlinien usw. ratifiziert werden sollten.


4x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 17:43
@jayjaypg
Man kann an dieser Umfrage zweifeln, aber man kann auch deinen unbekannten, empirischen Feldstudien zweifeln^^


Anzeige

1x zitiertmelden