Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kapitalismus, Bank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:19
@jayjaypg
Ich denke nicht, dass sich dadurch etwas verbessern würde.

Wieso habt ihr denn soviel Angst vor Volksentscheiden?

Anzeige
3x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:24
@tris
Das sollte kein Angriff sein. Du hast mir die Frage gestellt, wieso das System nicht funktionieren wird und ich wollte darauf nicht antworten, weil es ein ewig langer Aufsatz wäre.

Aber hier zwei Film-Tipps: https://www.youtube.com/watch?v=xhalnPkxgi4 (Video: Die Welt auf Pump - Der verschuldete Planet)

oder Michael Moore: Kapitalismus eine Liebesgeschichte, ist auch sehr empfehlenswert.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:27
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wieso habt ihr denn soviel Angst vor Volksentscheiden?
Also ich persönlich habe keine Angst davor. Ich finde nur die Konzepte nicht überzeugend.
Z.B. das, was du schreibst:
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es dürfte Politiker geben, aber alles sollte transparent sein, d.h. jede Sitzung müsste öffentlich und live ausgestrahlt werden! Und die Politiker könnten auch Vorschläge machen, aber auch jeder Bürger.
Wenn alle Sitzungen öffentlich ausgestrahlt werden, wird das Ziel der Sitzungen nicht sein, einen Konsens zu finden, sondern dem Wähler zu gefallen.
Glaubst du denn, die Politiker führen sich in den Ausschusssitzungen genauso auf wie bei den Bundestagsdebatten? Bundestagsdebatten sind die Show für die Bevölkerung, die wirkliche Arbeit geschieht in Ausschüssen und Gremien. Wenn die alle öffentlich sind, gibt es nurnoch Show.

Und wenn nun jeder Bürger einen Vorschlag machen darf, kommt der dann ungefiltert in die Abstimmung? Oder wird der Vorschlag dann erstmal von den Politikern ausgearbeitet? Und wenn viele Bürger viele verschiedene Vorschläge machen, müssen die dann alle einzeln als Gesetz ausformuliert und zur Abstimmung gebracht werden, oder dürfen die auch "gebündelt" werden, wenn sie ähnlich sind? Aber slbst bei Ähnlichkeit gibt es Abweichungen, nach welchen Kriterien entscheiden dann die Politiker, für welche Variante am Ende entschieden wird?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:27
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wieso habt ihr denn soviel Angst vor Volksentscheiden?
Ich kann ja nur für mich sprechen... Ich, weil ich die Mehrheit des Wahlvolkes nicht für fähig halte, hier vernünftige Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie nicht die Zeit haben, sich eingehend damit zu befassen. Weil sie anderen Berufen nachgehen.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:29
@zukunftsdenker
Habe mal auf die schnelle ein paar Zusammenfassungen des Videos überflogen und wenn ich das richtig sehe, sind da keine Kritikpunkte angesprochen, die man nicht ändern könnte, ohne den Kapitalismus völlig über den Haufen werfen zu müssen.


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:30
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Wieso habt ihr denn soviel Angst vor Volksentscheiden?
Weil das Lobbyentscheidungen sind. Wenn über jedes Gesetz es eine Volksabstimmung gäbe, stimmen nur mehr die ab, die es betrifft.

Oder wen interessiert ernsthaft das "Gesetz zu dem Abkommen vom 3. Mai 2012 zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Korea über die Seeschifffahrt".

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0802-12.pdf

Oder meinst du gar, jeder stimmberechtigte Deutsche wird sich da durchackern und dann abstimmen?

http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt

Gut, wenn niemand mehr arbeitet, geht das.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:32
@Branntweiner
Genau das meine ich. Ich hab mich mal im Rahmen einer Seminararbeit eingehend mit der Vorratsdatenspeicherung beschäftigt. Bis man da auch nur ansatzweise durchsteigt... und dann noch ohne Jurastudium...oder Computerkenntnisse. Ich will es mir gar nicht vorstellen.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:34
Nebenbei: Das wäre die Stunde der Demagogen. Es hatte ja seinen Grund, warum man nach den Nazierfahrungen weitgehend auf plebeszitäre Elemente verzichtet hat.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 18:45
@tris sicherlich ist soziale Markwirtschaft auch ein kapitalistisches System, aber durchaus mit sozialistisch regulierenden Anklängen. Hier in Deutschland ist der Kapitalismus deutlich "gebändigter" als beispielsweise in Amerika.
@Volkentscheide
Ich denke schon, dass sie vereinfacht werden sollten, aber über jedes Gesetz abstimmen zu lassen halte ich für vollkommen utopisch (aus den von Branntweiner erläuterten Gründen). Im Prinzip muss man in einer Demokratie davon ausgehen, dass das Volk zu durchdachten Entscheidungen fähig ist, sonst sollte man gleich eine Diktatur einrichten.
Natürlich können dadurch Lobbyisten und Demagogen an Macht gewinnen. Dem kann man wohl nur durch Förderung eigenständigen kritischen Denkens und einer öffentliche Diskussionskultur entgegenwirken. Beides ist aber vermutlich sowieso essentiell für das langfristige Funktionieren einer Demokratie.


2x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

22.01.2013 um 19:00
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:sicherlich ist soziale Markwirtschaft auch ein kapitalistisches System, aber durchaus mit sozialistisch regulierenden Anklängen. Hier in Deutschland ist der Kapitalismus deutlich "gebändigter" als beispielsweise in Amerika.
Okay, wollte es nur nochmal klargestellt haben. Gibt genug, die das nicht wissen.


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:38
@tris

Jeder Politiker dürfte seine Idee kurz vorstellen, aber niemand dürfte das kommentieren. Dann würde jeder Bürger ein Fragebogen bekommen mit beispielsweise 50 Vorschlägen für ein Gesetz. Anschließend kreuzt jeder das an, was ihm gefällt und schließlich entscheidet die Mehrheit.

Deine Zweifel sind durchaus gerechtfertigt. Ich finde auch, dass es sicherlich schwierig sein würde so ein System aufzubauen. Es müssten auf jeden Fall Menschen machen, die keinen Profit daraus ziehen wollen.
Zitat von tristris schrieb:Habe mal auf die schnelle ein paar Zusammenfassungen des Videos überflogen und wenn ich das richtig sehe, sind da keine Kritikpunkte angesprochen, die man nicht ändern könnte, ohne den Kapitalismus völlig über den Haufen werfen zu müssen.
Du hast diese Videos kurz überflogen und willst behaupten, dass du keine Kritikpunkte gefunden hast. Ich kann auch alles oberflächlich sehen, aber es würde mir nicht weiterhelfen!

@jayjaypg
Das ist eine logische Schlussfolgerung, aber wenn sie gezwungen wären sich damit zu befassen? Jeder müsste sich damit beschäftigen und bei den Volksentscheiden teilnehmen.

@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb: Im Prinzip muss man in einer Demokratie davon ausgehen, dass das Volk zu durchdachten Entscheidungen fähig ist, sonst sollte man gleich eine Diktatur einrichten.
Du hast mit deiner Aussage genau den Kern getroffen und das impliziert, dass wir in einer Diktatur leben!


3x zitiertmelden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:40
@zukunftsdenker
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Unterstützt Du die Sozialkassen, oder belastest Du sie?


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:41
@jayjaypg

Was haben denn die Sozialkassen mit diesem Thema zutun?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:42
@zukunftsdenker
Ok. Lass es mich anders ausdrücken. Bezahlst Du Steuern von deinen Einnahmen, oder beziehst Du Transferleistungen?


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:44
@jayjaypg

Ich bezahle Steuern von meinem Einnahmen sowie jeder, aber ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:45
@zukunftsdenker
Naja. Du verstehst schon, dass finanzielle Gleichmacherei in erster Linie von den Kreisen gefordert wird, die sich ein Mehr davon versprechen, oder?


melden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:49
@jayjaypg

Tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen.

Was meinst du damit? Welche Kreise meinst du?

Willst du damit sagen, dass die Leute, die das Geld umverteilen wollen, sich davon Profite erhoffen?


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 20:55
@zukunftsdenker
jayjaypg will dir unterstellen dass du selbst nicht viel Geld hast und deshalb mehr durch den Staat bekommen möchtest.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Du hast mit deiner Aussage genau den Kern getroffen und das impliziert, dass wir in einer Diktatur leben!
Danke dafür, aber es stimmt nicht dass es das impliziert. Bis zu einem gewissen Grad wird uns ja zugetraut eigene Entscheidungen zu treffen, immerhin wählen wir ja.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Jeder Politiker dürfte seine Idee kurz vorstellen, aber niemand dürfte das kommentieren. Dann würde jeder Bürger ein Fragebogen bekommen mit beispielsweise 50 Vorschlägen für ein Gesetz. Anschließend kreuzt jeder das an, was ihm gefällt und schließlich entscheidet die Mehrheit.
Niemand darf die Gesetze kommentieren? Das bedeutet, dass man sich auch nicht so gut über die Hintergründe eines Gesetzes informieren kann. Im Gegenteil, denke ich, sollten Gesetze bei Volksentscheiden gerade ausführlich erklärt werden (natürlich von möglichst unabhängiger Seite) weil viele auf den ersten Blick schwer zu verstehen sind. Auf deine Art und Weise müssten ja immer die Populistischsten Gesetze durchkommen, das finde ich nicht so gut.
@jayjaypg
Naja. Du verstechst schon, dass finanzielle Gleichmacherei in erster Linie von den Kreisen gefordert wird, die sich ein Mehr davon versprechen, oder?
Ich denke das stimmt nicht ganz, es sind wohl auch oft Leute die jemanden kennen dem es im derzeitigen System schlecht geht und die sich mehr unterstützung für diejenige Person wünschen würden.
Zu einem großen Teil spielt außerdem auch das Gefühl eine Rolle, dass bestimmte Menschen ohne besonders viel zu leisten einfach unglaublich viel mehr Geld bekommen (absichtlich nicht verdienen) als andere. Du kannst es Neid nennen, wenn du willst.


1x zitiertmelden
zukunftsdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 21:08
@Tarsius
Ich kann mich über mein Einkommen nicht beschweren. Nichtsdestotrotz bin ich ein Idealist, der sich Gerechtigkeit auf der Welt wünscht und deswegen eine Umverteilung des Geldes fordert!
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Danke dafür, aber es stimmt nicht dass es das impliziert. Bis zu einem gewissen Grad wird uns ja zugetraut eigene Entscheidungen zu treffen, immerhin wählen wir ja.
Die Wahrheit ist doch, dass es eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Die Menschen, die wählen, sind in der Regel oberflächlich und wählen die CDU, FDP und die SPD. Dann gibt es noch einige Weltverbesserer, die glauben, dass wenn sie die Grünen wählen, die Menschen mehr auf die Umwelt Rücksicht nehmen. Dann gibt es noch die Rebellen, die die Linken wählen, um das kapitalistische System zu verändern. Und schließlich die Intellektuellen, die keine Partei wählen, weil sie niemanden vertrauen!
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Niemand darf die Gesetze kommentieren?
Es ist eine Idee. Wieso wollen hier alle ein perfektes Modell? Wenn es ein demokratisches Modell sein soll, müssten viele Menschen daran arbeiten. Ein einziger Mensch kann nicht alles vorgeben, wie es gemacht werden soll!


melden

Was wäre, wenn jeder sein Vermögen von der Bank abheben würde?

23.01.2013 um 21:16
Ich versteh nur nicht, warum die Leute, die so sehr die Ungerechtigkeit anprangern, bei sich selbst anfangen, sondern sagen: Ihr müßt es richten.
Ich habe gestern oder vorgestern eine Anruferin bei Domian gehört, die sagte, sie versuche einen Obdachlosen in ihrer Nähe nach allen Mitteln zu unterstützen. Tut mir leid:

Wenn Du die Welt verändern willst, so mußt Du bei Dir selbst anfangen
Und nicht erst morgen, sondern heute

Und genau, weil ich nicht denke, dass der TE das macht, halte ich ihn für scheinheilig.


Anzeige

melden