Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Belästigung, Atbeitsplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:15
@.lucy.

bin zwar auch ein Mann aber ob es Angeberei oder Dummheit ist ,weiss ich auch nicht .Vielleicht ein unbewusstes Balzverhalten . Damit wollen sie vielleicht den anderen Kollegen ihr Interresse an der Person zeigen . Ich bin viele Jahre als Monteur in Deutschland unterwegs gewesen ,in einer zuerst reinen Männerdomäne . Was meinst Du was da geboten wurde von den Kollegen als die ersten Frauen auf den Baustellen auftauchten? Ein Neanderthaler war um Längen kultivierter . Das harmloseste war noch - Frauen bringen Unglück auf der Baustell oder im Kontrollbereich . Ich dachte ich bin auf der H.M.S Bounty


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:18
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wo sind die Männer, die frauen belästigen oder selbst belästigt wurden ?
Schwierig, das als Mann überhaupt einzuordnen...

Also... es gab mal eine Situation, die ich als sehr störend empfand. Der Cousin meiner Ex-Frau (als ich noch verheiratet war) ist irgendwo ein wenig prollig manchmal... und als wir umgezogen sind, hat er mit einem Kumpel von ihm uns geholfen.

Als wir schon alles im neuen Haus hatten und es zum Ende des Umzugs ging, haben die beiden Kerle mal das Bad sich angeschaut, das ne relativ große Duschkabine hatte (schon mehr Platz als üblich aufwies)... als wir dann draußen standen, fühlten die beiden sich dazu berufen, in anschaulichen und für meine Begriffe, wirklich sehr auslandenen Gesten mir zu zeigen, was ich mit meiner Frau da alles 'feines' anstellen könnte.

Mit anderen Worten: Wie ich sie dort flach legen könnte, während sie sich an der Duschaufhängung festhalten sollte.. und noch ne Menge mehr davon.

Ich muss sagen, das fand ich irgendwie scheiße, weil die das so prollig rüberbrachten und das ca. 5 Minuten anhielt. Außerdem waren die Kerle NICHT meine Freunde... von guten Freunden laß ich mir sowas gefallen, aber nicht von so dahergelaufenen Dorftrotteln.

Ich fand das übergriffig und zum Kotzen.

Aber ist das sexuelle Belästigung? Ich kann's echt nicht sagen.

Es hat mich auf jeden Fall gestört.

Also.. es kommt auch immer darauf an, WER was sagt, finde ich.

Typen, die ich kaum kenne und die glauben, die könnten einen ihre sexuellen Fantasien aufdrängen, müssen eben zurecht gewiesen werden, wenn es geht.

In meinem Fall hab ich nicht viel gesagt, weil die uns ja auch geholfen haben den ganzen Tag, Sachen geschleppt, gefahren, mit aufgebaut, alles mögliche eben, was bei einem Umzug anfällt, aber ich war dennoch geschockt, was für Idioten da vor mir standen.

Meine Frau stand übrigens dabei und hat sich halb tot dabei gelacht... und ich bin mir vorgekommen wie'n Spießer, der keinen Spaß versteht... und so haben sie mich dann auch hingestellt, als ich meinen Mund aufmachte und sagte, dass sie mal langsam mit der Scheiße aufhören sollen.

Tja, so kann's laufen.

-------------

Hm... ansonsten vielleicht auf meiner Arbeitsstelle... eine Frau wollte da mal mit mir was anfangen und bot mir eine Affäre an... und als ich ablehnte, hat sie sich auf dem Absatz umgedreht und ist sauer abgedampft... aber nachgekommen ist da nix.

Sehe ich auch nicht wirklich als Belästigung an.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:39
Sexuelle Belästigung ist kein Straftatbestand und ist im Regelfall auch nicht gemäß anderen Tatbeständen strafrechtlich relevant. In besonderen Fällen kann die einschlägige Handlung gleichzeitig als Beleidigung (mit sexuellem Hintergrund) gem. § 185 Strafgesetzbuch strafbar sein. Ob sich der Belästigte subjektiv beleidigt fühlt oder nicht, ist dabei nicht entscheidend. Da § 185 kein Auffangtatbestand ist, fallen sexualbezogene Handlungen nur dann unter diese Vorschrift, wenn besondere Umstände einen selbständigen beleidigenden Charakter erkennen lassen.



Wikipedia: Sexuelle Belästigung

Das würde bedeuten, man kann niemanden anzeigen wegen sexueller Belästigung, nur wegen Beleidigung mit sexuellem Hintergrund


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:41
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Ich dachte ich bin auf der H.M.S Bounty
Haha :D! Ja, kenne ich.

Mittlerweile werden ja auch immer mehr Bauleiterinnen eingestellt. Unser Meister hat mir erzählt, dass das vor ein paar Jahren noch recht grenzwertig war für die Damen und die wirklich ein dickes Fell gebraucht haben. Auf seinen Lehrgängen (Dachdeckergewerk) hat mein Freund eine Dozentin (Dachdeckermeisterin, leider auch sehr selten), welche ungemeinen Respekt zu genießen scheint, alle hören auf sie. Aber da sei sie wohl eine Ausnahme. Wenn die mal irgendwelche Damen von der Lohnausgleichskasse in der Klasse haben, die über Betriebsrente etc. referieren, scheint es da wohl abzugehen wie Sonstwas. Gepöbel, Anzüglichkeiten, etc.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:43
@So.What

Ja ,ich finde das beschämend .Ich muss sagen , ich fühle mich dann als Mann unwohl .


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:46
@wannenwichtel
Weißt du, DU bist ja nicht so ein Mann :). Aber ich kann verstehen, dass das unangenehm ist. Mein Freund versinkt dann auch immer im Boden. Es ist so dermaßen primitiv und lächerlich. Aber was will man von Leuten erwarten, die Bushido für intellektuell halten und gerne "deine Mudda ficken"?! Lustigerweise sind solche Helden dann immer soooo klein mit Hut, wenn man die sich mal alleine schnappt.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 09:59
@So.What

Danke für Dein Komplment - ja, so ein Mann bin ich nicht . Vielleicht liegt es in der Erziehung -ich bin ja nun mal ein paar Takte älter .Solche zweifelhaften Individuen wie Bushido und Co. kenne ich leider auch -hab 4 Kinder.

Es ist schade ,wenn man zusehen muss ,wie so einfache Sachen wie Respekt , Höflichkeit ,Hilfsbereitschaft ,Ehrlichkeit ,Anstand ,Sittsamkeit ,Pünktlichkeit ,Treue usw. den Bach runtergehen .

Meine Kinder lachen mich immer aus ,wenn ich mir alte Filme aus den 50igern anschaue -ich bin wirklich nicht altmodisch und eigentlich aufgeschlossen (sollte man bei 4 Kindern auch sein) ,aber wenn ich diese alten Filme sehe ,erinnere ich mich nan meine Kindheit .Nachbarn kamen zu uns zum Fernsehen -alle Kinder -egal ob eigene oder Spielkameraden -wurden am Freitag von der jeweiligen Mutter geschnappt und in die Badewanne gesteckt .Hinterher gab es Marmeladenbrote und Kakao .Man ht sich verabredet und stunden lang gespielt ,ohne PC und Handy .
Aber lassen wir das ,sonst werde ich sentimental -ich wollte nur sagen ,das es schade ist wie sich alles entwickelt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 10:49
Eine Frau, schlimmer noch ein Mann, die fremde Kinder in die eigene Badewanne stecken, hätten heute ein massives strafrechtliches Problem.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 10:50
@.lucy.
Ich denke sexuelle Belästigung findet nur an Arbeitsplätzen statt wo man sich als Frau schön
hochfic..... kann
Ich arbeite am Band und auch mit Frauen, zwar es werden anspielungen auf Sex gemacht
aber ich denke die sind eher als spass zu verstehen.
Und ehrlich gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen mit jemanden ins Bett zu gehen und später
jeden Tag in die Augen schauen müssen.


3x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 10:52
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und ehrlich gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen mit jemanden ins Bett zu gehen und später jeden Tag in die Augen schauen müssen.
Komisch. Das machen doch Milliarden von Menschen. Stichwort: Beziehung oder Ehe :D


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 10:53
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und ehrlich gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen mit jemanden ins Bett zu gehen und später
jeden Tag in die Augen schauen müssen.
Die Ehe ist also nichts für dich?


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 10:53
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb: Ich arbeite am Band und auch mit Frauen, zwar es werden anspielungen auf Sex gemacht
aber ich denke die sind eher als spass zu verstehen.
Die Frauen fühlen sich also nicht angegriffen ?


1x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:00
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Komisch. Das machen doch Milliarden von Menschen. Stichwort: Beziehung oder Ehe :D
Also ich arbeite seit 29 jahren bei einer Auto filma, mir persöhnlich ist nur zwei Fälle bekannt wo
sex tatsächlich stattfand, natürlich nicht in dem Betrieb sondern ausserhalb.
Abgesehen von "freiwild":)( Studentinen,) wo sie nur kurze zeit beschäftigt waren, da wurden schn gerne Tel. nummern ausgetauscht.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:03
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Frauen fühlen sich also nicht angegriffen ?
Nein es gibt da ein kodex, 1 m Abstand, das genügt meistens, im grossen hält sich da jeder
dran.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:12
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es sollen ja so viele Frauen sein, die belästigt werden
Aber wo sind die ?
die werden sich nicht trauen sich zu melden aus angst selbst noch mehr zur zielscheibe zu werden.


ich für mjeinen teil hatte mal nen arbeitskollegen der war mehr als nur lästig. zu dem muss man sagen ich arbeite in ner fabrik und der kerl war damals nur in ner anderen halle. hin und wieder musst ichleider aber in die gleiche wo der auch war. jede jüngere mitarbeiterin wurde von dem auf ärgste beträngt, mit extrem bescheuerten sprüchen bombardiert die wirklich extrem unter der gürtelinie lagen. schon allein die tatsache das wenn der einen ansprach so na an einen rankam dass man schon fast an dem deppen auf die zehen stieg war mehr als nur wiederderllich.

irgendwann als es mir richtig zu blöd wurde konterte ich dementsprechend zurück das er mal auf abstand ging und wenn er es gewagt hat mir auf die pelle zu rücken und mich damit bei der arbeit zu behindern hab ich ihn dementsprechend halt weggestoßen was anderes versteht so ein kleinkariertes persönchen ja nicht.

soweit so gut der mensch wurde dann gekündigt, welch ein glück.. so einen menschen in der firma wünsch ich keinem.

der witz is ja der, alle wussten wie derdrauf is aber wirklich gesagt hat nie wer was weil "er is halt so"


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:13
Ich hab es so erlebt, dass die eine bei den gleichen Sprüchen mit Humor darauf reagiert hat, und die andere ein großes Geschrei anfing und sich beschwerte.

Es liegt doch dann nur an der Einstellung der Frau, was jetzt Belästigung ist und was nicht


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Ehe ist also nichts für dich?
Ich weiss was du anspielen möchtest, aber die Ehe ist für mich etwas grossartiges.
Abgesehen davon, bei uns arbeiten 28000 menschen, stell die vor wenn sowas rauskommen würde, jeder im Berrieb das auch wissen würde wer und mit wem, dann würde auch nicht lange dauern bis die Ehefrau das erfährt.


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:14
also ganz ehrlich, wenn ich als Mann jedesmal Sexuelle belästigung schreien würde, wenn die Damenwelt Sprüche klopft, dann würde ich auch nur noch schreien... Ständig diese Sprüche wie: "Männer sind nicht multitaskfähig. Männer sind Schmerzempfindlicher und "sterben" wenn sie mal eine Grippe haben. Männer denken nur an das Eine! usw...." oder wenn mich die Damen bitten, die Getränkekiste ins Büro zu schleppen oder das Kopierpapier bzw. für sie selbstverständlich ist, dass ich dies mache, weil ich ein Mann bin usw.
Oder warum ist es okay, wenn frauen, wenn sie wütend sind, den Mann eine Backpfeife geben dürfen - andersrum natürlich nicht.

Das wird nirgends erwähnt...sind ja nur die "böse" Männer ...nee ist schon klar!
Also wenn wir schon über sexuelle belästigung sprechen wollen, dann bitte auch mal an die eigene Nase fassen, liebe Frauen. Danke!

P.S. bevor hier jemand wieder etwas "falsch" versteht. Ich bin gegen Macho-Sprüche, und Handgreiflichkeiten gehen gar nicht! Aber man sollte auch nicht den Teufel an die Wand malen!


7x zitiertmelden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:26
@Valkyre
Du hast richtig reagiert

Irgendwann ist natürlich Feierabend.
Wenn einer schwerhörig ist, muss man ein bißchen nachhelfen ;)


melden

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

01.02.2013 um 11:28
@Tepes1983
Recht du hast :). Sehe ich, als Frau, genauso.

Natürlich darf mir ein Mann eine knallen, wenn ich ihn bedrängen sollte. Ich find es auch bescheuert, dass man sagt, man solle Frauen nicht schlagen. Erstmal sollte man keinen Menschen schlagen, so. Und wenn es dann doch passieren sollte, dann ist es doch egal welches Geschlecht der Geschlagene hat. Ist so oder so scheiße.

Und ich finde Frauen, die Männern auf den Arsch hauen oder dumme Spüche machen genauso primitiv, als würden dies Männern bei Frauen tuen. Ich sehe da keinen Unterschied. Man hat keinen "Darf-Schein", nur weil man Titten hat.

Sowieso, wieso sollte eine Frau nicht aggressiv und übergriffig sein können? Natürlich kann sie das und sicherlich passiert das mehr, als man denkt. Weil sich die meisten Männer doch gar nicht trauen etwas zu sagen, aus Angst, ausgelacht zu werden. Und DAS ist auch sexistisch und unmöglich. Wie soll eine gerechte und offene Debatte über das Thema statt finden, wenn es so schräg aufgezogen wird? Ich will das ALLES erwähnt wird, dass derzeitige Bild ist doch nicht allumfassend, sondern sehr einseitig.


6x zitiertmelden