Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch an Bedürftige

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pferdefleisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pferdefleisch an Bedürftige

24.02.2013 um 19:38
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wer sagt mir, was im Hack ist, das ich frisch beim Metzger
kaufe, nur weil ich nicht mehr auf Fertiggerichte stehe?
wenn ich hack kaufe beim metzger, dann lässt der das vor meinen augen durch den wolf - also weiss ich sehr genau was da drin ist. wenn dein metzger das nicht macht, dann solltest du dir vielleicht 'n anderen suchen...

aber dass ein metzger "versehentlich" pferd unters rinderhack mischt halte ich für unwahrscheinlich.
1.) weil du bei uns beim metzger garkein pferd kriegst und
2.) weil pferdefleisch bei uns teurer ist als rind (zumindest die teile die man für hack nimmt).

Anzeige
melden

Pferdefleisch an Bedürftige

24.02.2013 um 20:29
so hab nur den eingangspost gelesen, also sry wenn schon was gesagt wurde.
mich hat es ernsthaft angewiedert...
nicht weil es pferd ist sondern weil der normalverbraucher sich zu gut ist das zu essen aber für die, die im prinzip keine große wahl haben ist es dann gut oder was !?
mal abgesehen davon das an pferd jetzt nix schlimmes ist solang es gesundes fleisch ist.
es würde viel mehr bring das zeug in einem laden zu verkaufen der für feinkost ist oder sowas (da pferdefleisch eig eher zu sowas zaählt) und den erlös der tafel zu spenden.
ich könnte noch 10000 weitere dinge aufschreiben aber dazu hab ich jetzt keine lust mehr.
ich denke mal man sollte den politikern sowas mal vorsetzten und schauen ob die es essen.
wäre da mal gespannt.
mir ist es im prinzip egal ob ich schwein rind oder pferd esse.
schei*e ist nur das eben nicht drauf stand das es drinn ist.
solang es gesundes fleisch ist, ist es mir wurscht (haha wortspiel) was für fleisch es ist.
man kann sich auch bissel anstellen ganz ehrlich.


2x zitiertmelden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

24.02.2013 um 20:43
da ich eh´ keinem trau, bereite ich meine nahrung (die für meine Kinder) immmmmmer aus rohprodukten selber zu


1x zitiertmelden

Pferdefleisch an Bedürftige

24.02.2013 um 20:48
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:es würde viel mehr bring das zeug in einem laden zu verkaufen der für feinkost ist oder sowas (da pferdefleisch eig eher zu sowas zaählt) und den erlös der tafel zu spenden.
TK-lasagne vom aldi im feinkostladen? ich glaub das klappt nicht...


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

24.02.2013 um 20:49
@wobel
schreibst nen anderen namen drauf und dann ist es für die leute auch wieder in ordung.
heute glaubt doch eh jeder nur das was er sieht


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

24.02.2013 um 23:18
Meine fünf Cent : kann man machen, alles besser als wegwerfen.
Klar auszeichnen, wer es möchte greift zu.

Niemand wird zum Verzehr gezwungen.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 13:27
Gerade eben wurde meine Idee
Beitrag von der-Ferengi (Seite 12)
von RTL in einem Experiment umgesetzt. Hier wurde
Rindfleisch-Lasagne absichtlich mit einem Aufkleber
[enthält Pferdefleisch] deklariert und es wurde mit
versteckter Kamera gefilmt.
Zunächst um 50% reduziert, später dann die Packung
für 1,- €, an einem Aktionsstand. Außerdem wurden
noch Durchsagen gemacht, wo auf das Angebot hin-
gewiesen wurde.
Sicher waren viele skeptisch, allerdings hätten 10
Kunden die Lasagne tatsächlich gekauft.

Nach Aussage des Filialleiters, wurde an dem Tag
aber nicht eine Rindfleisch-Lasagne verkauft.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 14:10
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nach Aussage des Filialleiters, wurde an dem Tag
aber nicht eine Rindfleisch-Lasagne verkauft.
das ist gut, diese möglichen Überschüsse, gehen dann an die Tafeln und werden auch genommen.. :)


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 14:46
@wobel

Wenn dein Metzger bei jedem Kunden, der ein Pfund Hack haben will, den Wolf anschmeißt,
ist er wahrscheinlich nicht ausgelastet oder das frisch Durchgedrehte geht gerade zur Neige.
Üblicher Weise sieht man zumeist ein paar Kilo in der Auslage.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 14:52
@ramisha
mein metzger macht das tatsächlich. der hat aber auch kein fertiges hack in der auslage (müsste er ja evtl. abends auch wegschmeissen) - aus hygiene-gründen.
ich kauf aber auch grundsätzlich nur reines rinder-hack, vielleicht hängt's ja damit zusammen, die meisten kaufen ja gemischtes hack.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 14:57
Zitat von maflumaflu schrieb:da ich eh´ keinem trau, bereite ich meine nahrung (die für meine Kinder) immmmmmer aus rohprodukten selber zu
Du pflanzt Gemüse, Obst und Getreide selbst an und hältst Dir alle Tiere selber? Respekt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn dein Metzger bei jedem Kunden, der ein Pfund Hack haben will, den Wolf anschmeißt,
ist er wahrscheinlich nicht ausgelastet oder das frisch Durchgedrehte geht gerade zur Neige.
Üblicher Weise sieht man zumeist ein paar Kilo in der Auslage.
Das hängt von der Größe der Metzgerei ab. Bei den kleineren wird das schon eher frisch angefertigt. Der Grund leigt in der Hackfleischverordnung, die regelt, wie lange Hack offen liegen darf.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:25
@wobel
Dieses Vorgehen ehrt deinen Fleischer ganz ungemein und ich finde das ehrlich prima.
Andererseits ist Pferdefleisch kaum von Rind zu unterscheiden, während Schwein hell
ist und mit Pferd nicht zu vergleichen. Und in den meisten Fleischereien wird das
übrig gebliebene Hack abends zu Buletten, Fleischklößchen oder Hackbraten
verarbeitet und am nächsten Tag angeboten.

@kleinundgrün
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber zu der Kühltheke in einer größeren Metzgerei
oder im Supermarkt habe ich dennoch Vertrauen und man bekommt ja auch mit,
dass frisch durchgedreht wird, wenn nix mehr da ist.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:34
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du pflanzt Gemüse, Obst und Getreide selbst an und hältst Dir alle Tiere selber? Respekt.
nanana - "rohprodukt" bedeutet ja noch lange nicht dass man's selbst angebaut bzw. großgezogen hat...

@ramisha
also zum einen ist das ein bio-metzger, und was heisst schon "groß" bei so 'nem typischen kleinstadt-metzger? ausgelastet sind die locker, aber sie haben auch genug personal, von daher ist das nicht so das problem.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Andererseits ist Pferdefleisch kaum von Rind zu unterscheiden, während Schwein hell
ist und mit Pferd nicht zu vergleichen.
ich wiederhol's gerne nochmal: bei uns kriegst du kein pferdefleisch beim metzger.
und nach wie vor würde ich mich über eine bezugsquelle für pferdefleisch im großraum stuttgart freuen wo ich einfach mal hinkann und mir wie beim normalen metzger ein stück aussuchen kann.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:35
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:vielleicht hängt's ja damit zusammen, die meisten kaufen ja gemischtes hack.
Also ich verwende:
    ♦ Schweinemett für Brot/Brötchen mit
    Pfeffer, Salz und Zwiebeln zum Frühstück/Abendbrot
    ♦ "Halb und Halb" für Füllungen, wie Tomaten, Schnek-
    kennudeln, etc. oder auch für Bolognesesoße

    ♦ Rindermett für "Hamburger"



melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:37
@der-Ferengi
ich ess eigentlich nur ganz, ganz selten mal schweinefleisch.
und für hamburger nehm ich normales rinderhack, kein mett - mett wäre viel zu fein meiner ansicht nach...

füllungen mach ich genauso wie bolo auch nur mit purem rinderhack - oder (seltener) mit lammhack.


1x zitiertmelden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:42
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: ich normales rinderhack, kein mett - mett wäre viel zu fein
Mag sein, das es bei euch Unterschiede gibt, hier in BS
bzw. Niedersachsen gibt es nur Mett (also durch den Wolf
gedrehtes). Gehackte (so wie das Mett hier in der Umge-
bung auch genannt wird), gibt es real aber nicht.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:53
@der-Ferengi
ah so?
also bei uns ist gehacktes das was aus dem wolf kommt (oder manchmal sogar von hand mit dem messer feingehackt wird), mett dagegen ist viel feiner, das ist eher schon richtung brät, halt mehr so 'ne art wurstmasse.
ist aber eigentlich auch egal - wenn ich mir's beim metzger hole kann ich mir ja sogar selbst die stücke aussuchen die der metzger in den wolf werfen soll und theoretisch könnte ich mir wahrscheinlich auch noch aussuchen wie fein ich das haben will...
mir ging's ja nur darum dass ich hack beim metzger hole und nicht beim discounter, übrigens genauso wie jedes andere fleisch auch - ich bin da schon lange sehr misstrauisch und ess lieber weniger fleisch, dafür aber welches von dem ich weiss wo's herkommt und dass es in ordnung ist (weil ich unserem metzger vertrauen kann).


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 15:58
@der-Ferengi

Und nicht zu vergessen: Nur Rinderhack vom Feinsten (Filet) als Tatar
mit Eigelb,Zwiebeln Pfeffer und Salz aufs Baguette - lecker!


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 16:06
@ramisha
Näää. Rind mag ich nur in gebratener Form, ebenso wie
Pferd (um mal wieder auf's Thema zu kommen). Habe
zwar auch schon Pferdemett gegessen, aber es erinnert
etwas an den Geschack von Rind.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

25.02.2013 um 16:12
@der-Ferengi

Na, wenn Pferd nach Rind schmeckt, wäre der Konsum für mich kein Problem -
wenn ich die Tiere nur nicht so gern hätte. Gibt nämlich für mich persönlich
keinen großen Unterschied zu Hund und Katz, wenn man sie als Haustier hat.


Anzeige

melden