Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unstillbare Sehnsucht

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Sehnsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 03:01
"Was nützt es mir, mich selbst zu kennen, vor allem,wenn zum Schluß dabei herauskommt, daß ich aufhöre, in allem den Sinn zu suchen, und nur noch
d a s und d i e s brauche, um zufrieden zu sein.

Werde ich dann nicht betrogen? "

Quentin,

du wirst nur dann betrogen, wenn du es wünschst. Zufriedenheit ist nicht Betrug. Unzufriedenheit ist Selbstbetrug und dein Resumee, wenn du dies für erachtenswert hältst. "Nur" das und dies zu brauchen ist wunderbar. Die Leichtigkeit, alles zu haben und "nur" wenig zu brauchen, wünsche ich jedem Menschen. Fantastisch, wenn es Wahrheit wäre. :) Glückseligkeit und Friede, Freude, Eierkuchen - nicht auszuhalten! :) Juppheidi, juppheida...:)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 03:07
Jafrael,

solange du nicht die Gier des Nachholbedarfs spürst, ist es vergebene Zeit, sich am Raster zu orientieren. Fällst eh durch...;)....Immer im Auge habend, wer was sagt....Einen tatsächlich allgemeingültigen Konsens, was ein erfolgreiches Leben zu sein hat, gibt es nicht.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 03:09
@gsb23

Wie kommt´s daß ich Dir seit 2 Stunden nicht widersprechen kann? -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 03:15
Jafrael,

weil du mir verfallen bist! *gg*




Ich hätt jetzt noch gern deine Daten aufgefrischt:

Alter: X........X - Bitte hier eintragen...

;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 10:51
@quentin_=3

Ich kenne diese Sehnsucht...ja ich kenne sie nur all zu gut.
Sie treibt mir an, drängt mich weiter zu machen.
Ist wie Gedanke der immer und immer wieder flüsstert
"such mich.....ich will gefunden werden.....such mich"
Doch ich weiß werder was ich suchen soll, noch wo ich danach sochen soll.

>>Und wieso schreit jede Zelle meines Körpers nach dem gegenteil, nach Dynamik und Unruhe? <<
Das ist bei mir auch so, ich denke, dass dieses Gefühl eben, bei mir, von dieser inneren Unruhe stammt. Die Suche...die Sehnsucht nach dem finden.

Ach ja wegen Meditation, du kannst sie auch beim Sport betreiben, dann ist sie für dich vielleicht angenehmer.
Was ich ablehne sind Traceübungen, doch gegen Meditation habe ich nicht, da ich so oft eine Klarheit erreichen kann.

Ich versuche diese innere Unruhe auszugleichen, nicht zu unterdrücken, doch die Unruhe...das Rasen wird mir bei meiner Suche nicht helfen.




LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 11:06
@quentin

Diese Sehnsucht meldet sich von erstem Moment der Trennung der Seele von seiner Seelenfamilie und bleibt bis nächstes Treff ganz frisch.

Das hat Platon mit anderen Worten gesagt, was als Platons Liebe bekannt ist.

Also nichts in der Welt kann jemals diese Sensucht stillen, nichts.
Manchmal haben wir einige Momente in der Meditation, in denen wir uns volle Geborgenheit fühlen, und hier ist eine Schnittstelle, wo man Anwesenheit der Familie nur spüren würde.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 11:48
@ jafrael

>> (Wobei ich unterstelle, daß Du das eigentliche SELBST meinst, nicht das EGO)<<

*lächel* ja ich meinte das eigentliche selbst!!! aber das zu verstehen, verlangt einiges.................es ist ja auch nur eine idee/ möglichkeit von vielen. so sieht meine aus!!!!!!





time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 12:12
@ q

>>Doch kommt mir jegliche Meditation als Weg zur Selbstfindung falsch vor,
da ich nicht daran glaube, daß es was bringt.
Es hat für mich den Hauch von Selbsthypnose, von Einbildung und "Stillgelegtwerden", von Narkose, Gehirnwäsche, etc.<<

was ist falsch die ruhe zu finden, die ruhe in uns.
nur in einem ruhigen see können sich die sterne spiegeln.
vielleicht ist deine methode nicht die richtige für dich.

du hast so viele möglichkeiten das richtige für dich zu finden. @ amila hat recht, ich kann auch beim sport meditieren.............das sollte jeder individuell für sich herausfinden.



>>Welche anderen Wege sind da noch zu empfehlen?<<

das kannst du nur herausfinden. und das verlangt zeit und achtsamkeit.



>>Und wieso schreit jede Zelle meines Körpers nach dem gegenteil, nach Dynamik
und Unruhe?<<

was ist ein meer ohne strum???? es ist dein antrieb!!!
dein körper rebelliert auf irgendwas in deinem leben. auf was ???? das wiederrum kannst nur du herausfinden. oder du weißt es sogar;)


>>Wieso betrachte ich Menschen, die von ihren positiven Erfahrungen mit
Meditation, Tai Chi, oder ähnlichem berichten, mit Vorurteil, gar voller Mitleid?
Ich meine es besser zu wissen? Ich bin arrogant?
Eher sehe ich sie als "verloren".<<

wieso siehst du meine seele als verloren nur weil ich meditiere????
und mitleid???
verloren???
warum???? du hast selber nicht einen WEG,- und verpöhnst andere wege????
komisch!:)


>>Was nützt es mir, mich selbst zu kennen, <<

entschuldige das ist gar nicht mal so einfach. wer hat sich schon selbst gefunden.



>>..(...)...vor allem,wenn zum Schluß dabei herauskommt, daß ich aufhöre, in allem den Sinn zu suchen, und nur noch
d a s und d i e s brauche, um zufrieden zu sein.<<

wir werden nie aufhören zu suchen. nur können wir es mit mehr ruhe und achtsamkeit tun;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
wes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 14:27
danke an alle. ich muss es einfach schreiben.
ich liebe die kooperation, wie sie hier zwischen "herz-" und "kopfmenschen" funktioniert.

was mich bedrückt ist die sehnsucht selbst.WARUM habe ich sehnsüchte.
wenn ich dieser einen frage folge, gerate ich entweder in einen riesigen strudel oder mein gehirn gibt mir irgendéine subjektive halbwahrheit mit der ich leben kann.
die frage nach dem warum ist oft für einen selbst die schwerste. aber warum stellen wir uns überhaupt diese frage. warum wollen wir immer alles wissen??
seht ihr man kommt nicht raus. egal was man tut.
es wird auch gefordert, dass man nachforscht, nur wer forscht , stößt auf so viel falsches und negatives, weil bei den hintergründen immer schön modelliert werden kann und die menschen die lüge "für" sich entdeckt haben.

meine sehnsucht richtet sich nach einem verlassen dieses kreises. nur wie befreit man sich als glied aus einer kette??
dort wird gelogen, betrogen, falsche werte werden verfolgt, jeder wird zum großteil nur gelebt, die leute haben das bewusstsein für freiheit verloren.
und das bewusstsein für so vieles.
das dumme ist nur, dass ich nicht mal weiß, welche mittel ich für mich einsetzen müsse, um etwas zu ändern.
fühle mich klein und schwach und nicht mehr fähig den nächsten schritt nach der erkenntnis zu tun. ist ja auch alles zwiespaltig

was definiert das gleichgewicht?
die schwankungen

Der Blick in den Spiegel erspart einem nicht die nötige Selbstreflektion.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 14:52
Ist nicht unsere Seele, die sich nach unbekannte sehnt?


melden

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 15:06
Warum habe ich Sehnsucht ? Diese frage kann woll niemand beantworten die richtige Frage ist wonnach habe ich Sehnsucht was wünsch ich mir welche Ziele hab ich und was kann ich umsetzen ? Das rauszufinden ist noch schwieriger Sehnsucht werden wir immer haben nach neuen Herausforderungen zb !! Bis wir diese erfüllt haben braucht man jede Menge geduld ! Man sollte sich jedoch genau überlegen welche Sehnsucht man stillen will und kann ! Lg Fantasy


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 17:28
Die Frage nach dem Warum in Bezug auf die Sehnsucht ist es, die beantwortet sein will.
So sehe ich das, das alleine ist der Antrieb für diesen Thread gewesen.

Daß man überhaupt diese Sehnsucht hat, daß man "anscheinend" nichts dagegen unternehmen kann, und wenn man es versucht, unglücklich wird, statt wie so oft
gepredigt: glücklich.

Ohne Neugier gäbe es wohl keinen Fortschritt, ohne ein MUß der Umstände wohl auch nicht, nur ist es im Falle von Menschen, die mit diesem Keim infiziert sind, jedoch nicht wissen, wohin damit, eher ein Desaster.

Manchmal komme ich mir einfach wie ein Speichermedium vor, daß sein Wissen
für andere sammelt, in der Ahnung, daß ich die Erkenntnis zwar nicht erlangen werde, aber die, die nach mir kommen, können dann darauf basierend mehr
damit anfangen.. dieser Gedanke ist trostlos und irre und auch hoffnungsverheischend zugleich.

Menschen, die einfach nach getaner Arbeit glücklich sind, sind mir unheimlich geworden.
Sie arbeiten für andere , arbeiten für Geld, wovon sie wieder was an Vater Staat abgeben, in der Einbildung eine gesellschaflich wichtige Funktion zu haben.
Denken sie nicht daran, auszubrechen aus diesem Trott? Bestimmt tun dies einige,
doch die Mehrzahl blökt mit mit der Masse und rechtfertigt ihr Dasein mit Selbstlügen und auferlegtem angelerntem Gruppenzwang.

Diese Menschen haben alle versteckte Sehnsüchte , die sie unterdrückt haben,
und wissen nicht einmal mehr, was es genau gewesen ist.

Ich sage ja nicht, daß keiner mehr arbeiten gehen soll, oder Steuern zahlen soll, aber es fällt auf, daß die Sehnsüchte größtenteils nur noch materieller
Natur sind, daß die Mehrzahl sich dem Gegebenem fügt, und dies, wie ich meine, in erster Linie aus dem einen und einzigen Grund: Sie machen es sich alle einfach.

Das hört sich hart an, aber ich meine zu wissen, wovon ich rede.
Das Leben ist schnell vorbei, wenn wir leben, nur um zu ü b e r l e b e n, so ist dies kein lebenswertes Leben mehr.

Ich bin für mehr Herzwelt, Gedankenwelt und Muse, und wenn wir Menschen
nur anfangen würden, unsere Zielsetzungen anders zu verteilen, würden wir
aufhören, zu glauben, wir lebten alle ein "normales" Leben.
Denn "normal" ist dies alles nicht mehr.

Tod dem Schnöden Mammon, und wenn dieser Tod sich wenigstens nur in den Köpfen abspielt, so daß man dem Materiellen nicht Lebendiges verschenkt,
daß man die Leere in den Köpfen mit Weisheiten stopft, statt mit Gier nach Dingen, die wenn man sie erst einmal hat, sogleich ihren Glanz verlieren.

Wörter wie Mitleid und Barmherzigkeit sollten jeglichen Kitsch verlieren,
peinlich sollten andere Wörter sein, zum Beispiel Meins und Deins, oder
Ficken. Was ist an letzterem Wort schon so befreiend, daß es salonfähig geworden ist? Das amerikanische Fuck in seinem dortigen Allgemeingebrauch
will man auch noch hierherkopieren?
Ein Vereinigte Staaten von Europa, nur noch hirnlos und mit allen fiesen
nachteiligen Vorzügen, die keine sind, aus Amerika importierend?
Der Konsument bestimmt doch den Handel, oder ist es nicht mehr so?

Kultur und Kunst beinhalten auch Poesie und wahre Größe des menschlichen
Denkens, Fühlens und Handelns, jedes Land hat seine Stärken und Schwächen,
und wir Menschen haben alle selber die Wahl, wonach wir uns sehnen.

Denn das, wonach wir uns sehnen, bestimmt unsere Zukunft.

q.



Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
(Mark Twain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 18:47
@quentin_=3

>>Manchmal komme ich mir einfach wie ein Speichermedium vor, daß sein Wissen
für andere sammelt, in der Ahnung, daß ich die Erkenntnis zwar nicht erlangen werde, aber die, die nach mir kommen, können dann darauf basierend mehr
damit anfangen.. dieser Gedanke ist trostlos und irre und auch hoffnungsverheischend zugleich.<<

Du bist nicht bloß ein Speichermedium, du kannst dein Wissen selbst benutzen, zu dem wird es dir ja gegeben.

Ich finde auch, das der Weg den der Mensch beschreitet schon viel zu bestimmt ist.
Grob gesagt sieht das stink normale Leben in der Österreichischen Gesellschaft so aus:
Kind sein-Schule-lernen-auziehen-Beruf-Frau-eigene Kinder-Arbeit-Pension-Haus bauen-sterben

Für mich ist dieses Bild das Bild des Schreckens.
Es ist festgefahren in unseren Köpfen.
Es erbaut uns eine Grenze die es nicht geben sollte.
Wir werden von Kind auf in diese Bild hineinerzogen, die meisten merken es gar nicht, doch dann spätestens wenn die Alltagsdepressionen beginnen, horcht man auf.

Seinen Weg hat man selbst zu beschreiten, da sag ich ganz brutal, selbst schuld der sich diese Grenzen setzt.
Aber ich finde es schade wer es nicht erkennen kann oder wer es erkennt und trotzdem in diesem Käfig aus Worten und aus nicht existierenden Stäben bleibt.

Ich finde die Menschen sollte sich wieder mehr öffnen, miteinander "sprechen".
Manchmal denke ich der alte Weg ist der bessere gewesen.
Man muss sich nur die Uhreinwohner ansehen, wie die miteinander umgehen.

Diese Kälte und wie die Menschen miteinander umgehen finde ich besch*.
Dabei ist es nicht einmal so schwer etwas daran zu ändern! Man müsste sich nur wieder öffnen und auf seine Sehnsüchte eingehen, die tief in uns schlummer und nur darauf warten wieder geweckt zu werden!!

Hört auf eure Sehnsüchte, auf eure Seele dann findet ihr vielleicht euren Weg.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 18:52
@habib

>>Ist nicht unsere Seele, die sich nach unbekannte sehnt?<<

Ich denke unsere Seele zeigt uns, das da etwas ist nach dem sie sich sehnt.
Die Teile des Ganzen, die anderen Stücke ihrer selbst.

Ich sehe gerade, dass du die Antwort schon nanntest.
Warum frast du dann nocheinmal?

>>Diese Sehnsucht meldet sich von erstem Moment der Trennung der Seele von seiner Seelenfamilie und bleibt bis nächstes Treff ganz frisch.<<

Das unbekannte ist nur der Teil des Seins, den wir noch nicht begriffen haben.
So denke ich entsteht diese Sehen.




LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 19:00
@seyda

Zu Recht antwortest Du auf diesen Satz:

<">>Was nützt es mir, mich selbst zu kennen, <<">

mit der Bemerkung:

<"entschuldige das ist gar nicht mal so einfach. wer hat sich schon selbst gefunden. ">

Das ist es wirklich nicht. Nun bedeutet mir dieser Satz sogar noch mehr:

Er IST für mich der Königsweg zu echter Spiritualität und zur Erkenntnis dessen was IST.

Da setze ich mich bewußt in Gegensatz zu Paulus, der den Bürgern von Epessus etwas anderes erzählte.

Selbst wenn es eine unstillbare Sehnsucht bliebe dies "Erkenne Dich selbst" zu leben und zu verwirklichen. Es lohnt dennoch, denn der Weg ist auch hier das Ziel.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 22:29
unstillbare sehnsucht nach dem unerreichbaren und unerklärbaren , läßt mich oftmals verzweifeln .

Sabrina

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

08.01.2005 um 23:11
@Amila

<< Ich sehe gerade, dass du die Antwort schon nanntest.
Warum frast du dann nocheinmal? >>

Ich dachte, hat keine gelesen, aber das war ein irrtum!
Danke Dir


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

09.01.2005 um 13:26
@ jafrael

>>Er IST für mich der Königsweg zu echter Spiritualität und zur Erkenntnis dessen was IST.

selbst wenn es eine unstillbare Sehnsucht bliebe dies "Erkenne Dich selbst" zu leben und zu verwirklichen. Es lohnt dennoch, denn der Weg ist auch hier das Ziel.<<


vollkommen richtig. aber für den, der in der lage ist zu verstehen und zu erkennen!!!;)))


time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

09.01.2005 um 13:34
@seyda
Du scheinst ja den Durchblick zu haben, und, wie ist es so?
Bist Du nicht ein sehr glücklicher Mensch???

q.

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
(Mark Twain)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unstillbare Sehnsucht

09.01.2005 um 13:43
*lächel*

ich habe es lediglich erkannt,- aber das heißt noch lange NIX!!!! ich bin noch am anfang!!!

glücklich???????? was ist glück?????? ist das so wichtig???????? und warum??????

zufrieden?????- ja!!!
akzeptanz????- ja!!!




time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



Anzeige

melden