Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Kultur, Rasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 20:56
@caviaporcellus
ich weiss jetzt zwar nicht, warum du mich mit reingezogen hast, ist auch wurscht.
ich schrieb nur, dass er nunmal so denkt.

und so ist es halt, da gibt´s nix zu beschönigen, und nix zu erklären weiter.
gut, dann sind es halt nicht die aborigines an sich, vielleicht wäre das auch alles leichter zu verdauen gewesen für ihn, wenn es sogenannte "weisse" gewesen wären, die immer noch wie vor 4000 jahren leben, wer weiss...

oh, jetzt hab ich das wort "weisse" geschrieben, na is auch egal!

Anzeige
melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 20:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann bin ich also ein Rassist, wenn ich von der Kultur der Genitalverstümmelung in irgendwelchen Orten die Gott noch nicht besucht hat, nichts halte?
Jap. Es sei denn du meinst nur die Menschen die das durchführen und tolerieren. Wenn du generell die Kultur aufgrund der Taten einiger ihrer Mitglieger verurteilst, ist das rassistisch.


1x zitiertmelden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 20:57
@Haret
Sorry habe da falsch geklickt. Du solltest da gar nicht stehen!


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 20:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:du wertes die Kultur die diese Menschen ausleben ab und das ist rassistisch.
Eben nicht, weil Kultur nichts mit Rasse zu tun hat.

Weißt du, du kannst mich gerne als Chauvinist bezeichnen oder als arrogant. Aber nicht als Rassist.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wäre es in der Doku um ein bestimmtes Indianervolk gegangen (Indianer mal als "eigene Ethnie" [Um Gottes Willen ich hoffe ich darf das hier so schreiben...] gesehen) deren andere "Mitglieder" schon in der modernen Welt leben, die aber eben noch irgendwo im Wald und abgeschnitten. Dann verurteilt er in diesem Fall auch "nur die die da noch im Wald leben" und nicht alle Indianer.
Richtig, ganz genau.

Auch deshalb schrieb ja am Anfang, dass Kultur erstens nicht starr ist, denn wir verbrennen ja auch keine "Hexen" mehr. Und zweitens man als Mensch die Fähigkeit zur Entwicklung hat.


2x zitiertmelden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 20:59
@caviaporcellus
Du verstehst nicht, worum es mir geht, er versucht durch diesen thread, den anderen, der ihm zur Sperre verhalf, zu erklären, relativieren, erkennt man hier am Eingangspost. Anstatt sich damit auseinanderzusetzen, warum man ihn dort gesperrt hat und den thread geschrottet hat und womöglich einzusehen, dass man seine Äusserungen sehr wohl als rassistisch sehen kann, er deshalb einen neuen erstellt, sagt er einfach, alle sind doof, besonders Tussi, denn er hat das gar nicht gesagt, was man ihm unterstellt. Wenn man ihm zeigt, dass er es gesagt hat, dann hat er es so nicht gemeint. Das kotzt mich an, denn er versteht nicht, dass es rassistisch ist, egal wie es "gemeint" ist, denn das kann man, wenn man es liest ja nicht wissen, wenn es einer Erklärung bedarf, wie es gemeint war, dann hat er einen großen Fehler gemacht, den er hier mit diesem thread immer noch nicht verstanden zu haben scheint.


2x zitiertmelden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:00
Wie möchte GoP es eigentlich anstellen,
die Menschen, für die er sich schämt, zu kultivieren?


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:01
Ich nehme mal ein blödes Beispiel. Diese Prolls die überall rumlaufen. Hosen in den Socken, Cäppie so halb auf dem Schädel und Kippe rauchend wie Kaugummi kauend die Bushaltestelle vollrotzen und dabei noch Leute anpöbeln weil sie falsch gucken.

Die gehen mir mächtig auf den Sender. Und da bin ich mir nicht zu schade das zu sagen. Das dummerweise in Berlin Menschen die sich so Herzeigen hauptsächlich südländisch wirkender Herkunft seid, dafür kann ich nichts. Das ist mir auch total wurscht. Aber du glaubst nicht wie oft schon die Nazikeule geschwungen wurde, wenn ich meinte die gehen mir auf den Keks und ich finde das unnormal, dieses Verhalten. "Lass doch die armen Türken in Ruhe". Äh?! Wieso Türken?! IDIOTEN. Das hat nichts damit zu tun, wo die her sind...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:01
@GrandOldParty

Du hast vorhin weibliche Genitalverstümmelung, muslimische Kopftücher und die Todesstrafe in einem Atemzug genannt.
Das passt nicht:

Die Genitalverstümmelung von Mädchen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Die modische Kopfverhüllung muslimischer Frauen ist deren Privatsache.
Die Todesstrafe für Schwerverbrecher ist ein Verbrechen der Staaten, die sie legalisieren.

Wenn du so undifferenziert argumentierst, ist es schwer, mit dir zu diskutieren.

Das Schäme- Argument im gelöschten Thread mit den Bildern eines Eingeborenenkultes neben dem einer Papst-Zeremonie fand ich für beide Fälle nicht nur inkompetent, sondern eine Zumutung.
Menschen können sich in ihren Kulten den Körper bemalen oder bekleiden, wie sie wollen.
Da du offensichtlich von beidem nichts verstandest, hättest du besser darüber geschwiegen.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:02
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Eben nicht, weil Kultur nichts mit Rasse zu tun hat.
@GrandOldParty
Was hast du eigentlich immer mit Deinen Rassen ?

Wenn ich das mal so fragen darf

Jemand der das Wort Rasse im zusammenhang mit Menschen benutzt ist in meinen Augen ein Rassist !


1x zitiertmelden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:03
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das haben die so für sich Gewählt in ihrem Kulturkreis , und Wer bist Du um diese Menschen zu beleidigen und zu sagen das die Dumm sind ?
Kleine Kinder haben mal gar nichts gewählt. Keine Merkel keinen Obama und keine verstümmelte Vagina.

Und wenn dann ein Mann eine Frau gewaltsam selbst von dieser Not äh Naht befreien will, mit dem Wissen dass sie leidet, dann ist er bestenfalls dumm.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du greifst dir einen Bestandteil der "Kultur" heraus und dann ist die ganze Kultur Scheisse?
Wieviele Kulturen kommen bei dem Vorgehen denn ungeschoren weg?
Wie kann man das in einem Kulturpaket zusammenfassen?

Es gibt menschen die verstümmeln, die schminken, die Tanzen und die schlachten Ziegen.

Andere schlachten Ziegen, tanzen.

Andere schlachten Adler, brennen sich Abzeichen irgendwo hin und rauchen Friedenspfeife.

Was hat denn das Beschwören des Schneegottes in Afrika, mit dem Verstümmeln von kleinen Kindern zu tun?

Es kann beides Kultur sein, muss beides aber nicht gleichzeitig vorkommen.

Aber sagen wir mal es wäre so und die Kultur gibt es nur im Paket.

Was überwiegt dann mehr? Kann ich von diesen Menschen und deren Kultur positiv sprechen, wenn sie anderen Menschen für ihr Leben Leid zufügen.

Nur weil sie schön nackig tanzen?


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:03
@insideman
Du hast es nicht verstanden, GOP wertet die komplette Kultur ab, nicht nur lächerliche Teilaspekte wie du sie beschriebne hast. Er sieht diese Völker als nicht fortschrittlich an, quasi als zu dumm um überhaupt eine Art Fortschritt zustanden zu bringen, die für sein Verständniss auch eine Gültigkeit haben.


1x zitiertmelden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:03
Nur mal so zwischendurch, weil es immer einige noch nicht gerafft zu haben scheinen
Es-gibt-keine-Menschenrassen!
Das heisst doch, dass man sich vion der Wortwurzel dieses alten Begriffes nicht länger leiten lassen kann, sie zielt klar ins Leere.
Will man also die Einfalt auf die Spitze treiben, dann müsste man folgern. dass es gar keine Rassisten geben kann, da es ja keine Menschenrassen gibt.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das kotzt mich an, denn er versteht nicht, dass es rassistisch ist, egal wie es "gemeint" ist, denn das kann man, wenn man es liest ja nicht wissen, wenn es einer Erklärung bedarf, wie es gemeint war, dann hat er einen großen Fehler gemacht, den er hier mit diesem thread immer noch nicht verstanden zu haben scheint.
Vielleicht verstehst du aber auch nicht, dass deine Wahrnehmung, genauso wenig meine, keine Allgemeingültigkeit. Wenn du mich als Rassisten siehst, bitte. Das bedeutet aber nicht, dass es wahr ist.

@natü
Ich hab nichts von Kopftüchern geschrieben, da verwechselst du was. Und wenn ich mehrere Sachverhalte in einem Beitrag schreibe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich sie qualitativ auf eine Stufe stelle.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Jemand der das Wort Rasse im zusammenhang mit Menschen benutzt ist in meinen Augen ein Rassist !
Lies mal das Ende des allerersten Beitrages.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:04
@GrandOldParty
eben, man hat als Mensch die Fähigkeit zur Entwicklung.....und dann hast Du noch schön erklärt, dass sich die aber gar nicht entwickeln, die Aborigines........und dass die sich dessen nicht mal bewusst sind, denn sonst würden sie ja im Fortschritt leben wollen, nicht wahr? Denn wer lebt wie vor 5000 Jahren und sich nicht entwickelt hat, der nutzt ja seine "Fähigkeiten" gar nicht....oder hat er am Ende diese Fähigkeiten nicht, der Aborigine? Aber es geht ja um die Kultur....oder die Fähigkeiten? oder das Verhalten? Na, egal, es geht nicht um Rassen, sondern um eine Gruppe von Menschen, Aborigines, also kein Rassismus......ist doch einfach......


1x zitiertmelden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:05
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Jap. Es sei denn du meinst nur die Menschen die das durchführen und tolerieren. Wenn du generell die Kultur aufgrund der Taten einiger ihrer Mitglieger verurteilst, ist das rassistisch.
Ich kann gar keine Menschen die das nicht tun verurteilen, wenn ich die Kultur in der es zu diesen Verbrechen kommt, verurteile.

Das ist eigentlich logisch oder?


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:05
Kleine Kinder haben mal gar nichts gewählt. Keine Merkel keine Obama und keine verstümmelte Vagina.
Ja genauso wie bei uns die Firmung , Konfirmation oder bei den Juden die beschneidung .


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass man seine Äusserungen sehr wohl als rassistisch sehen kann
Damit hast du absolut recht. Deswegen sollte man ihn aber nicht als Rassisten beschimpfen sondern dafür sorgen das er, wie er selber schreibt
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und zweitens man als Mensch die Fähigkeit zur Entwicklung hat
sich entwickelt und so etwas nicht mehr vorkommt.

Meine Güte, stell dir vor jeder Richter würde Menschen verurteilen und dabei NUR die gegebenen Fakten und Informationen des Tathergangs hernehmen ^^ Ohne darauf einzugehen was der Angeklagte dazu zu sagen hat, welchen Hintergrund er hat und welche Bildung und und und... Gott sei Dank bist du kein Richter :D Oder Richterin ;)


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Will man also die Einfalt auf die Spitze treiben, dann müsste man folgern. dass es gar keine Rassisten geben kann, da es ja keine Menschenrassen gibt.
Das könnte von mir sein :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, man hat als Mensch die Fähigkeit zur Entwicklung.....und dann hast Du noch schön erklärt, dass sich die aber gar nicht entwickeln, die Aborigines........
Die Kultur, nicht die Menschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wer lebt wie vor 5000 Jahren und sich nicht entwickelt hat, der nutzt ja seine "Fähigkeiten" gar nicht....oder hat er am Ende diese Fähigkeiten nicht, der Aborigine?
Und genau das ist ein perfektes Beispiel dafür, was ich schon seit mehreren Seite versuche, dir zu erklären: Es spielt sich alles in deinem Kopf ab. Ich hab nicht mal eine Statistenrolle inne.

Das ist deine Unterstellung, die du mir unterschiebst. Und im nächsten Satz regst du dich über die Unterstellung auf, die du mir erst untergeschoben hast.


melden

Ich bin kein Rassist und Kultur und Rasse haben nichts gemeinsam!

01.03.2013 um 21:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:, nicht nur lächerliche Teilaspekte wie du sie beschriebne hast.
Du meinst Genitalverstümmelung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Er sieht diese Völker als nicht fortschrittlich an, quasi als zu dumm um überhaupt eine Art Fortschritt zustanden zu bringen, die für sein Verständniss auch eine Gültigkeit haben.
Gut, was ist Fortschritt? Technisch? Sozial?

Das muss an halt von Fall zu Fall ausdiskutieren.

Und eine Menschengruppe die den von mir erwähnten Punkt als Teil ihrer Kultur fabriziert ist nicht fortschrittlich.

Das bedeutet nicht dass sie es nicht irgendwann sein können. Auch wenn der Weg bis dahin noch ein langer sein wird, sehr zum Leid der Menschen die dort weniger wert sind.


Anzeige

2x zitiertmelden