Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Absetzen, Antidepressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

01.06.2014 um 13:04
Hallo liebe Leser,

au man, hab das alles mal gelesen. auch ich habe mein antidepressiva (Mirtazapin) vor 2 wochen abgesetzt. meine anfangsdosis war zuerst 7,5 mg aber auf grund von dauerhafter müdigkeit, hatte ich dann nochmal runterdosiert (ca 3,5 mg). nach ca. 5 monaten hatte ich auch nebenwirkungen, wie schwindel, abnormale optische störung, ständiges kopfkino. bekam dann danach vom neurologen doxepin (nahm es grad mal 2 wochen, ca. 6 mg) aber dadurch wurde es noch schlimmer. darauf beschloss ich kein psychopharma mehr zu nehmen. der grund der verschreibung damals war, den entzug von cannabis besser zu überstehen (hatte einen krassen trip ), und hatte schlafprobleme zu kämpfen.
aber das psychopharma hat einiges noch verschlimmert, mal abgesehen davon, dass ich 20 kg zunahm.

jetzt bemerke ich 2 wochen nach absetzen sympthome, die nicht mehr lusig sind. angst und panikattacken, schwindel und auch weiterhin abnormale optische störung.
nehme magnesium 400 mg morgens und abends. schlafen kann ich gott sei dank ein wenig.
hat hier jemand erfahrung mit mirtazapin?

Anzeige
melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

01.06.2014 um 13:57
@Lilly1636
Selbst im Wikipedia steht, dass du das mittel nur schrittweise absetzen sollst, weil die Nebenwirkungen sonst zu heftig ausfallen. Und was machst du? Lässt es "inzwischen" komplett weg!

Die Nachwirkungen des Entzugs dauern btw. ca. 4 Wochen...


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

01.06.2014 um 14:26
@Samplitude
Nichts überstürzen! Du musst so langsam wie nur möglich absetzen / ausschleichen.
In welcher Darreichungsform kommen deine Medis? Tabletten oder Kapseln?
Tabletten kannst du halbieren und Kapseln mit Kügelchen kannst du sogar noch schonender ausschleichen, indem du jeden Tag ein paar Kügelchen rausnimmst. Hol dir Leerkapseln aus der Apotheke.

Magnesium kann schon etwas helfen. Dazu kannst du noch Omega-3 Kapseln (Fischöl) nehmen. Das lindert die Absetzerscheinungen auch etwas.

Ausschleichen ist ein langwieriger Prozess und du brauchst Geduld und Willensstärke.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

04.06.2014 um 20:47
@Suomineito

hallo,
vielen dank für deine antwort. ich bekam das medi als tabletten. ich hatte die ersten drei monate 7,5 mg
genommen und die letzten die 2 monate je nochmal halbiert. jetzt bin ich ca einen monat auf enztug.
bis jetzt lassen sich nebenwirkungen einigermaßen aushalten, wenn es nicht noch schlimmer wird.

wo kriegt man die omegakapseln zu kaufen?

lg Samplitude :)


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

05.06.2014 um 18:21
@Samplitude
Die Omega-3 Kapseln gibt es in der Drogerie oder rezeptfrei in der Apotheke.
Viel Erfolg weiterhin. Du schaffst das!


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

07.09.2014 um 16:55
Bin zufällig auf den Theras gestoßen, und da ich auch venlafaxin nehme und gerade auch Probleme damit habe, erzähle ich euch mal wie es mir gerade geht.

Also ich habe gerade Ferien und wache deswegen oft erst um 12 Uhr auf, sollte meine Tabletten aber um 6-7 Uhr zu mir nehmen. Jetzt habe ich sie schon oft vergessen und fühle mich richtig 'beschissen', ich kann nicht mehr einschlafen, wenn ich etwas esse kommt es nach 5 Minuten wieder hochgeschossen. Ich sehe nur noch verschwommen und schwitze eigentlich den ganzen Tag.

Hab es einer Freundin erzählt und die meinte, dass es embolie sein könnte (sie weiß nicht das ich Tabletten nehme), deswegen habe ich Angst ob es einfach eine Nebenwirkung von den Tabletten ist oder ob ich wirklich krank bin.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

07.09.2014 um 23:39
Antidepressiva gehören in meinen Augen verboten, da sie gefährliche Nebenwirkungen haben und die Ursachen eines Problems nicht beheben.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

07.09.2014 um 23:46
Der einzige, der darüber befinden sollte, wann welches Medikament abgesetzt werden sollte, ist der behandelnde Arzt. Ein Forum wie unseres ist dazu denkbar ungeeignet.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

07.09.2014 um 23:47
@A.Kjago
Sicherlich wäre es das Beste, wenn Du Deine Medis regelmäßig zur gleichen Zeit nimmst. Wenn das aber nicht klappt, dann nach dem aufstehen. In der Regel verkraftet der Organismus eine verspätete Einnahme besser als erst am nächsten Tag wieder eine Tablette zu nehmen.
Ansonsten: Sprich mit Deinem Arzt darüber!


@Allesforscher
Was für ein unsinniger Beitrag!
Psychopharmaka haben und hatten nie den Anspruch das zugrundeliegende Problem zu lösen. Sie stellen aber eine wertvolle Hilfe für Betroffene dar um überhaupt wieder in der Lage zu sein ihren Alltag zu bewältigen und damit die Basis zu schaffen, sich an die Bearbeitung des eigentlichen Problems überhaupt machen zu können.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 00:13
Ich nehme auch Venlafaxin. Die Dosis wurde schon herabgesetzt, allerdings wollte ich ganz davon weg. Wenn ich sie ca 3-4 Tage nicht genommen habe, bekomme ich Kopfschmerzen. Mehr nicht. Dann nehme ich die Tabletten wieder. Meistens dauert es dann fast einen ganzen Tag bis die Kopfschmerzen wieder weg sind.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 02:38
Da ich öfters mal absetzten muss und was neues nehmen muss.

Kann ich allen nur Raten :
1. Langsames Absetzten ganz ganz wichtig wenn ihr gleich auf null geht kann das sehr unangenehm werden. Am besten über Wochen absetzten lasst euch Zeit.
2. Geduld Auch beim langsamen absetzten kann es zu Problemen kommen aber gebt nicht auf das wird besser mit der Zeit.

Gegen Kopfschmerzen kann man mal ne Schmerztablette nehmen gegen Übelkeit, Durchfall gibt es auch leichte Medis die gut helfen zb Pflanzliche.
gegen schlecht Schlafen kann man auch Pflanzliches nehmen im Notfall und nur im Notfall kann man auch mal ne Halbe zolpidem nehmen. ( Ich rate allen nur im Notfall Benzos zu nehmen man ist recht schnell drauf und der Entzug ist die Hölle meistens muss man das auch dann auf ner Station machen)

Aber im Endeffekt muss man auch mal durchhalten können.

Es dauert ein paar Wochen bei manchen ein paar Monate bis das alles vorbei ist.
Es kann auch sein das ihr erstmal in eine Downphase kommt.
Also nicht erschrecken euer Gehirn muss sich ja auch erstmal umstellen.

Ja ich weiß man fühlt sich als würde man verrecken aber dem ist nicht so also keine Angst.

Liebe Grüße Illyrium


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 07:29
Naja...Antidepressiva... darüber kann ich nur müde lächeln.
Sport machen dagegen kostest fast nichts und es wirkt x-mal mehr.

Psychopharmaka bessert eigentlich nur das aus, was man persönlich falsch macht.


1x zitiertmelden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 08:17
@Orbiter...
Lol das kann auch nur ein gesunder blubbern. Bei mir wurde borderline mit 19 festgestellt dazu habe ich noch eine Essstörung. Und leide unter schwersten Depression ein Schlag in die fresse ist das für kranke Menschen wie mich.

Du solltest dich schämen ohne Therapie und Medis wäre ich schon lange tot.

Das ist unfassbar .....


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 11:37
@Illyrium
Lass dich nicht provozieren :).

Es hat nichts damit zutun, dass du was falsch machst oder so. Wenn es dir hilft, dann ist es gut. Ich scheine ein sehr ähnliches Krankheitsbild zu deinem zu haben. Mir haben Antidepressiva nicht geholfen. Aber ich hab auch etliche kennen gelernt, denen es geholfen hat.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 12:09
@Illyrium Du fasst das falsch auf. Und wer sagt, dass ich gesund bin? Du kennst mich garnicht.
Und was ist daran falsch Sport zum machen oder ein strukturiertes, gesundes ausgefülltes Leben zu führen, was man sollte?
Du verstehst das noch nicht ...


1x zitiertmelden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 12:21
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Sport machen dagegen kostest fast nichts und es wirkt x-mal mehr.
Wenn sport soviel bringt, wieso töten sich auch leistungssportler die recht erfolgreich sind?


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 12:24
Ich bin hier nicht hier wegen einem Streitgespräch. Ich wollte nur sagen. Venlaflaxin hilft mir garnichts und ich halte nichts davon. Da mach ich lieber Sport oder motiviere mich iwie anders...


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 12:30
@Orbiter...
Dann kleide das nicht in eine allgemeingültige Aussage. Das ist für die, die auf die Medikamente angewiesen sind, ziemlich verletzend.
Und solche Aussagen
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Du verstehst das noch nicht ...
solltest Du Dir ganz sparen.
Meine Schwester war mit Medikamenten ziemlich stabil und hat sich, nachdem sie sie abgesetzt hatte, an dem Ort das Leben genommen, wo sie beim Joggen immer vorbei kam. Soviel dazu.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 12:34
@Orbiter...
ich sag doch, sie nützen nicht viel und haben stattdessen nur schädliche Nebenwirkungen. Die Pharmaindustrie soll endlich Medikamente in diesem Bereich auf den Markt bringen, die ohne diese Nebenwirkungen sind. Der Stand der Forschung ist in den 90ern hängengeblieben. Es ist wohl vor einigen Jahren bewiesen worden, dass Depressionen auf eine Überaktivität des Immunsystems zurückzuführen sind. Mit Serotonin und Dopamin hat es nicht zwingend zu tun. In den USA und Europa hat es Studien gegeben, die belegen, dass Antideppressive Suizide oder Gewalt gegen andere Menschen fördern können. Und nicht nur bei 14-jährigen, auch bei Erwachsenen. Dieses Zeug gehört vom Markt genommen.


melden

Antidepressiva (Venlafaxin) absetzen...

08.09.2014 um 12:36
@Allesforscher
Gibt es dazu Quellen?


Anzeige

melden