@so.what Obwohl er bis jetzt ja nur eine Art "Ferndiagnose" gestellt hat über seine Frau/Freundin, an Hand eben dieser Berichte, die er gesehen bzw. gelesen hat.
Da wäre ich dann auch ein wenig vorsichtig, ihr direkt einen Borderline-Link zu schicken. Er kann sich schließlich ja auch irren, oder? Und dann das einem Menschen ins Gesicht zu sagen, ich weiß nicht, dass kann aber alles noch verschlimmern, wenn die Beziehung eh schon auf dem Prüfstand steht (sie sind ja immerhin schon getrennt). Und es sieht mir auch so aus, als ob er nicht von ihr loskommt, so etwas kann dann auch noch mal eine Rolle spielen, wenn man den anderen beurteilt.
Es ansprechen geht, finde ich, aber dann nicht mit so einer Sicherheit vorgehen, als ob man "ganz genau" weiß, dass sie Borderline hat. Da würde ich auch die Augenbrauen hochziehen und ihn fragen, ob er jetzt unter die Ärzte gegangen ist. Wenn man es allerdings diplomatischer formuliert, kann man ja sagen, man hätte Übereinstimmungen in den Symptomen gefunden und das es möglich sein könnte, dass eine Erkrankung in diesem Sinne vorliegt.
Es ist selbst für einen Arzt nicht einfach, da immer einer Diagnose in dieser Richtung abzugeben... da wird sich nämlich auch mal geirrt.