Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berührung in der Nacht

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Angst, Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:07
Hallo Leute,

also ich machs kurz, ich bin kein internet junkie oder oft im netz und treibe mich auch nicht oft in foren rum ... ich bin ein logischer und rationaler mensch erzähle oder schreibe keine Geschichten oder Märchen .... (bin 26 Jahre alt und Student)

Ich möchte euch teilhaben lassen an ein Erlebnis das ich hatte, ihr könnt es ruhig kommentieren, ABER bitte erklärt mich nicht für verrückt, sagt ich soll zum arzt gehen oder beschimpft mich (> habe gerade ähnliche erlebnisse wie meines in zwei anderen foren gelesen, hab mich zur anmeldung aber für das hier entschieden und will dazu einen neuen thread öffnen)

Zum Erlebnis: Ich denke es war vor wenigen Monaten, ich kann es nicht mehr genau sagen in welchem monat. Es war in meiner neuen Wohnung. War schon aber 3 Monate dort eingezogen. Also ich... sobald ich mich erinnern kann, lag ich wach im Bett. Es war dunkel und ich schlief ein. Es war ein unruhiger schlaf und ich wachte irgendwann auf (kein wecker neben dem bett), zumindest konnte ich meine gedanken fokussieren... ich spürte das ich im bett lag... meine hände berührten die decke, das bett... alles ganz normal- die augen waren stets geschlossen, hatte ja keinen grund sie zu öffnen- dennoch der unruhige schlaf (schon lange keine unterbrochenen nächte gehabt) ... ein beklemmendes gefühl tauchte auf, wie wenn man erdrückt wird, nicht stark... aber vorhanden... man atmet schwerer. Das alles machte mir Angst. Ich begann etwas tiefer zu atmen um mehr luft zu bekommen. Dann plötzlich der Druck/ die Berührung an meinem Oberarm. Zwischen Ellbogen und linker Schulter. Wie wenn jemand nach etwas rundem (also ein rohr oä in diesem Fall meinen arm) ergreift... also ich spürte die finger oben den daumen unten und gleichsam war es wieder weg... ein kurzer druck/packen und locker lassen. Ich hab mich innerlich so erschrocken, ich kanns euch sagen. [jetz gerade wo ich das hier aufschreibe und zurück erinnere macht mich schon ein bisschen....] Ok, also dieses erschrecken, ich hielt die augen noch immer verschlossen, ich glaube ich konnte sie auch nicht öffnen, bin mir unsicher. Auf jeden Fall atmete ich jetzt noch heftiger, ich hatte wirklich angst... eine zeit verging und als ich entspannter war öffnete ich die augen und sah mich in ruhe um (schaltet jedoch nicht das licht ein) das schlafzimmer leer, alles in ordnung, ich versuchte an etwas anderes zu denken und schlief ein....

So, bin gespannt was ihr dazu sagt oder ob ihr auch so etwas erlebt habt (ein Freunde lachte nur als ich es ihm erzählt habe und eine Freundin sagte im halbernsten das war irgend jemand verstorbener, mein opa oderso... aber irgendwie glaub ich nicht an so übernatürlichen kram

Anzeige
1x zitiertmelden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:12
wohnst du alleine oder in einer wg?
weil du erwähnt hast du seist student.


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:14
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier eine schöne Geschichte (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit vermeintlich paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich die Geschichte interessant finde, würde Ich Mich gerne an der Diskussion beteiligen!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Da dies ein Diskussionsforum ist, sind unterschiedliche Meinungen sinnvoll und in der Regel zu begrüßen! Daher kann es durchaus sein, das Ich die Geschichte zuweilen sehr akribisch "zerlege", auf Ungereimtheiten bzw. unklare Aussagen hinweise und evtl. viele verschiedene, rationale Erklärungen/Lösungen anbiete, welche unter Umständen nicht dem entsprechen, was Du gerne hören möchtest.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich die (hoffentlich ernstgemeinte) eingeforderte Hilfe (auch wenn die "Wahrheit" manchmal unangenehm sein kann) anzubieten und einfach etwas zu diskutieren.

Dabei werde Ich Meine Meinung so gut es geht, wie Jeder andere Mitdiskutant wohl auch, nach besten Wissen und Gewissen, im besten Fall (eigentlich standard Meinerseits) mit Belegen und bestenfalls Fakten, vertreten.

Sollte dies jedoch nicht in Deinem Sinnen sein, brauchst Du Dies nur kurz anmerken, woraufhin Ich dann die Geschichte für Mich persönlich als "Fake" respektive "Fantasieprodukt" zu den Akten lege und Dich nicht mehr in dem Thread belästigen werde (insofern Ich nicht persönlich angesprochen werde).

In diesem Sinne ...
Zitat von rowan3301rowan3301 schrieb:Also ich... sobald ich mich erinnern kann, lag ich wach im Bett. Es war dunkel und ich schlief ein. Es war ein unruhiger schlaf und ich wachte irgendwann auf (kein wecker neben dem bett), zumindest konnte ich meine gedanken fokussieren... ich spürte das ich im bett lag... meine hände berührten die decke, das bett... alles ganz normal- die augen waren stets geschlossen, hatte ja keinen grund sie zu öffnen- dennoch der unruhige schlaf (schon lange keine unterbrochenen nächte gehabt) ... ein beklemmendes gefühl tauchte auf, wie wenn man erdrückt wird, nicht stark... aber vorhanden... man atmet schwerer. Das alles machte mir Angst. Ich begann etwas tiefer zu atmen um mehr luft zu bekommen. Dann plötzlich der Druck/ die Berührung an meinem Oberarm. Zwischen Ellbogen und linker Schulter. Wie wenn jemand nach etwas rundem (also ein rohr oä in diesem Fall meinen arm) ergreift... also ich spürte die finger oben den daumen unten und gleichsam war es wieder weg... ein kurzer druck/packen und locker lassen. Ich hab mich innerlich so erschrocken, ich kanns euch sagen. [jetz gerade wo ich das hier aufschreibe und zurück erinnere macht mich schon ein bisschen....] Ok, also dieses erschrecken, ich hielt die augen noch immer verschlossen, ich glaube ich konnte sie auch nicht öffnen, bin mir unsicher. Auf jeden Fall atmete ich jetzt noch heftiger, ich hatte wirklich angst... eine zeit verging und als ich entspannter war öffnete ich die augen und sah mich in ruhe um (schaltet jedoch nicht das licht ein) das schlafzimmer leer, alles in ordnung, ich versuchte an etwas anderes zu denken und schlief ein....
Hört sich für Mich wie hypnagogen Haluzinationen (welche nicht schlimm sind) an!
Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z.B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.
Wikipedia: Hypnagogie

Zumeist einhergehend mit einer Schlafparalyse!
Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird.
Von der Starre ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur. Aufgrund der auftretenden Augenbewegungen wird die Schlafphase, in der Träume auftreten, auch als REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement – Schnelle Augenbewegungen) Die Schlaflähmung kann durch körperliche Berührung
unterbrochen werden.

[...]

Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Dabei ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Manche Menschen haben in diesem Zustand das Gefühl, zu ersticken, da sie ihre Atmung nicht spüren. Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen.

[...]

Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen.
Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum
einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen (hypnagoge Halluzinationen (beim Einschlafen), hypnopompe Halluzinationen (beim Aufwachen)) können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen. Man kann sich z. B. eine 'Kinoleinwand' an die Zimmerdecke wünschen, auf der dann ein zunächst unwillkürlicher Traum oder eine Erinnerungssequenz beginnt.

[...]
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:22
Huhu. Da man euch ja nicht mit paranormalen begegnen braucht werfe ich hier mal Hypnagogie in den Raum, das ist ein Zustand unmittelbar vor dem Einschlafen oder Bruchteile nach dem Aufwachen, in dem man Geräusche und auch Berührungen empfinden kann.

Wikipedia: Hypnagogie


melden
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:29
Danke für euren so kurzfristigen Statements, also ich wohne alleine...

Und eeehmm wo soll ich anfangen, also eines vorweg es ist keine erfindung oder fake, für das war es zu heftig...

Schlafparalyse könnte ich mir vorstellen, habe ich öfters (also so drei bis viermal im Jahr) kann mich nicht bewegen bin irgendwie wach... aber erklärt nicht die berührung

das mit geist und so .... das macht mir irgendwie angst über diese möglichkeit zu sprechen (hab zuviele schlechte filme gesehen)

aber DANKE Jofe für deine umfangreiche antwort


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:34
Ich würde da nicht überbewerten weil dir das einmal passiert ist. Ich hab das auch immer wieder dann und wann. Das sind Schmerzen die vom Rücken ausstrahlen und sich wirklich so anfühlen, als wenn mich jemand am Arm packt.


melden
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:46
Das war aber kein "immer wieder dann und wann" (soll jetzt nicht abwertend klingen)
keine schmerzen, kein vom rücken ausstrahlen, es war zu direkt und mit furchteinflössender atmospähre....

ausserdem waren es glaub ich mehrere tage unruhiger schlaf, also einmal normal, dann wieder unruhig, aber eben einmal mit dieser heftigen erfahrung und dann.... etwas... ich weiß nicht ob ich dass hier erzählen sollte... etwas wie ein alptraum an einem folgenden tag... dann gar nichts mehr... ich hab ehrlich gesagt keine erklärung dafür.... dachte vielleicht an einen verstorbenen VormieterIn oder an so etwas wie einen sukkubus.... (weiß übrigens nicht warum die Frau die damals in dieser Wohnung gelebt hat, diese abgegeben hat, sie ist wunderschön, klein und eine perfekte Lage, etc... das macht mich stutzig)


1x zitiertmelden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:55
hallo rowan.. hast du dich verändert in letzter zeit? bevor das passierte? hast du angefangen zu meditieren oder tut sich da irgendwas? komplett ungläubig ? :-)


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 21:56
Zitat von rowan3301rowan3301 schrieb:weiß übrigens nicht warum die Frau die damals in dieser Wohnung gelebt hat, diese abgegeben hat, sie ist wunderschön, klein und eine perfekte Lage, etc... das macht mich stutzig)
da hattest halt mal glück. kann gut sein die musste wegziehen wegen nem job oder so, wer weiss das schon, aber darin würd ich jetzt nicht gleich was komisches sehn ;)

für mich klingt das alles nach nem traum, denke du hattest einen sehr realistischen traum und konntest das beim tatsächlichen aufwachen nicht ganz auseinanderhalten.

was war das für ein alptraum? jetzt wollen wir alles wissen :D


melden
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:00
naja, ich würde nicht sagen das ich komplett ungläubig bin, ich versuche stets forschend sachen anzupacken über die ich noch nichts oder nicht viel weiß... bin aber katholisch erzogen worden

also in letzter zeit hab ich mich nicht verändert, es war halt damals der umzug in die neue wohnung...
meditieren tu ich nicht, nein...


melden
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:09
ich bin mir fast sicher das es kein traum war... diese berührung, aber naja, vielleicht doch diese Hypnagogie...

huuu, speziell der alptraum in dieser zeit.... so etwas hatte ich ebenfalls noch nicht erlebt.... war sehr furchtbar und sehr realistisch und weil es so lange gedauert hat denke ich, muss es ein traum gewesen sein aber mit diesem .... komischen realitätsaspekt als würde ich nicht ganz schlafen...

ich weiß wirklich nicht ob ich dass erzählen sollte... es ist ja nur ein alptraum gewesen... es passt zwar in diese heftige zeit... glaube es war ungefähr eine Woche oder so (diese erlebnisse) aber würde der berührung mehr aufmerksamkeit schenken...


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:12
naja, ich denke, du machst dir da zuviele sorgen. habe/hatte selber schon träume wo ich dachte ich wäre wach und es war alles sehr realistisch, bis hin zu berührungen, selbst gerüchen usw.
würde mal sagen du hattest einen traum in einem traum.


melden
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:22
ein traum in einem traum... ist das möglich??? (oder reden wir hier von scifi)
du hattest auch schon mal so eine berührung treudoof?

was ebenfalls noch in anderen nächten zu dieser zeit war, waren die schweißausbrüche (aber selten) und eine innere beklommenheit (ich hoffe ihr wisst was ich meine) > Dann aber sofort wach! und habe dann auch laut vor mich hingeredet und das licht eingeschaltet um nicht an angst zu sterben... also um definitiv nicht im bett ausgeliefert zu sein, bin ich dann auch rumgelaufen, glas wasser aus der küche, etc.


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:22
pn rowan ;-)


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:23
@rowan3301

Hier bekommst du auch nur Haue - nicht sein kann, was nicht sein darf.

Also, leidest du unter einem Verlust von Seelenanteilen?
Bist du religiös?
Hast du deine Wohnung vor Bezug energetisch gereinigt? Wenn nicht, nachholen.

Kann sein, dass du etwas bemerkt hast, weil du hellsichtig bist. Dann musst du dich an sowas gewöhnen.

LG
Chobie


1x zitiertmelden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:29
Es war eine einmalige Sache?
Wenn ja, einfach unter Erfahrung abhacken.
Es ist dir ja nix passiert. :)
@rowan3301


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:31
@chobie na endlich mal jemand der andere töne angschlägt :-D


melden
rowan3301 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:34
ich weiß leider nicht was mit verlust von seelenanteilen gemeint ist "chobie", religiös schon ein bisschen... schätz ich mal (siehe oben), energetische reinigung??, hellsichtigkeit??
sry, aber diese begriffe sagen mir nichts...

Agnodike:
ja es war eine einmalige sache diese berührung, ja und außer einem Schock den ich nicht mehr vergessen werde ist nichts geblieben


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:37
Kenne solche Berührungen, aber es nichts wo vor du angst haben müsstest. @rowan3301


melden

Berührung in der Nacht

11.05.2013 um 22:38
@rowan3301
Ich glaube, Du steigerst Dich in etwas herein.
Das was Dir passiert ist, kennen viele Menschen als:
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf

Sowas wird oft durch anderen erlebten Stress ausgelöst, wobei der stressauslösende Grund durchaus auch schon Jahre her sein kann und sich eine Art Trauma gebildet hat. Jedenfalls nichts, was nicht heilbar wäre und schon gar nichts Übernatürliches.


Anzeige

1x zitiertmelden